Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Tesla vor Millionenstrafe in Deutschland wegen Batterie-Verstößen? Tesla soll laut einem Medienbericht in Deutschland ein Bußgeld von zwölf Millionen Euro zahlen. Dabei soll es um Verstöße gegen die Rücknahmeverpflichtung von Batterieprodukten gehen. Nach Informationen von electrive.net ist Tesla nicht alleine mit dem Verstoß gegen das BattG, kommt aber auf das derzeit höchste Bußgeld.
weiterlesen auf electrive.net >>
Nissan will ab 2025 in China keine Verbrenner mehr verkaufen: Nissan plant laut einem Medienbericht, in China ab 2025 nur noch Elektro- und Hybridautos zu verkaufen. Die Entscheidung von Nissan für eine Komplett-Elektrifizierung seines Modellangebots in China folgt vor dem Hintergrund des sich in China abzeichnenden Zulassungs-Verbots für reine Verbrenner ab 2035.
weiterlesen auf electrive.net >>
BYD erwirtschaftet in Q3 Gewinn: BYD erwirtschaftete im dritten Quartal 2020 einen Umsatz von 44,52 Milliarden Yuan, was rund 5,72 Milliarden Euro entspricht. Das sind rund 40 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Nettogewinn stieg um über 1.300 Prozent auf 1,75 Milliarden Yuan, umgerechnet etwa 220 Millionen Euro.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
eMobility für Industrie und Gewerbe einfach gemacht. MENNEKES kombiniert professionelle und robuste Ladesysteme mit der passenden Abrechnungslösung und macht Unternehmen damit den Einstieg in die Elektromobilität sehr einfach. Ein zukunftssicheres Lösungspaket, bestehend aus AMEDIO Ladesäulen, AMTRON Professional+ Wallboxen und der MENNEKES ativo Abrechnungsdienstleistung vom eMobility Pionier aus einer Hand.
Weitere Infos finden Sie hier.
Nio plant Akku-Pack mit 150 kWh: Der chinesische Elektroauto-Hersteller Nio arbeitet laut Gründer William Li Bin derzeit an einem Batteriepaket mit einer Kapazität von 150 kWh, das Reichweiten von über 900 Kilometern ermöglichen soll. Zudem werden offenbar die Pläne für einen Europa-Start 2021 konkret.
weiterlesen auf electrive.net >>
Honda tritt CO2-Pool von Tesla und FCA bei: Honda hat sich dem CO2-Pool von Tesla und Fiat Chrysler Automobiles (FCA) in der EU angeschlossen, wie aus einem offiziellen Dokument der Europäischen Kommission hervorgeht. Bei den Japanern reichen die Zulassungen des Honda e offenbar nicht aus, um den eigenen Flottenausstoß weit genug zu senken.
weiterlesen auf electrive.net >>
BMW und Mercedes benennen Formel-E-Fahrer: Jake Dennis wird in der kommenden Formel-E-Saison neuer Stammfahrer für BMW i Andretti Motorsport neben Maximilian Günther. Der 25-jährige Brite tritt die Nachfolge von Alexander Sims an. Das Mercedes-Benz EQ Formel E Team setzt derweil in der Formel-E-Saison 7 auf sein bewährtes Fahrer-Duo Nyck de Vries und Stoffel Vandoorne.
bmwgroup.com (BMW), daimler.com (Mercedes)
— Textanzeige —
Tages-Webinar: Grundwissen der Elektromobilität (23.11.2020). Das Webinar vermittelt Funktionsweise und Aufbau eines Elektrofahrzeugs. Die Teilnehmer lernen die einzelnen, typischen Bauteile eines E-Fahrzeugs kennen und wie diese aufeinander abgestimmt werden müssen.
Anmeldung und weiterführende Seminare zur Elektromobilität…
Genau 34.212 Anträge auf den Umweltbonus verzeichnete das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) im Oktober – ein neuer Rekordwert. Denn in keinem anderen Monat sind seit der Einführung des Umweltbonus im Juni 2016 so viele Anträge gestellt worden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Daimler und Volvo gründen Brennstoffzellen-Joint-Venture: Die Volvo Group und die Daimler Truck AG haben nun eine verbindliche Vereinbarung zur Gründung des angekündigten Joint Ventures für die serienreife Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Brennstoffzellensystemen unterzeichnet.
weiterlesen auf electrive.net >>
Tesla hat offenbar Maschinenbauer Saueressig engagiert: Die deutsche Firma Saueressig Engineering ist offenbar im Auftrag von Tesla daran beteiligt, Maschinen für die Zellproduktion in Deutschland und in den USA aufzubauen. Es wäre nicht das erste Mal, dass die Kalifornier auf Ingenieurs-Knowhow aus Deutschland setzen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Die Elektromobilität ist auf dem Vormarsch, daran besteht kein Zweifel mehr. Damit steigt auch die Nachfrage nach geeigneten Ladelösungen für Mitarbeiter, Kunden und Gäste. Aber wie sollte man das Ganze am besten angehen? In unserem Crashkurs-Webinar am 05.11.2020 um 16 Uhr erfahren Sie, wie Ihnen der Einstieg in die Elektromobilität problemlos gelingt!
Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz!
GM kündigt EV-Bausatz als Nachrüst-Lösung an: General Motors will ab der zweiten Jahreshälfte 2021 einen Elektroantriebs-Bausatz für Bastler mit Komponenten des Chevy Bolt verkaufen, mit dem Bastler herkömmliche Autos zu Stromern umbauen können.
weiterlesen auf electrive.net >>
Volvo entwickelt E-Motoren in neuem Labor in China: Volvo Cars hat in Shanghai ein neues Labor für Elektromotoren eröffnet. Aktuell arbeitet der Hersteller bereits im schwedischen Göteborg an der Eigenentwicklung von Elektromotoren und betreibt darüber hinaus in Schweden und China Labore für die Batterieentwicklung.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Montag: Rückruf des Polestar 2 wird ausgeweitet
electrive.net
„Wenn eines Tages die ganze Welt nur noch elektrische Autos kauft, machen wir nur noch elektrische Autos. Aber dass das 2030 sein wird, davon ist nicht auszugehen.“
Sagt BMW-Chef Oliver Zipse zum Credo des Münchner Autobauers, flexibel auf die Nachfrage zu reagieren. Diese sei derzeit beim X5 Plug-in-Hybrid und beim Elektro-Mini besonders hoch.
handelsblatt.com
„Die Erhöhung der Produktionskapazitäten in Deutschland ist industriepolitisch zwingend notwendig.“
Heißt es in einem Strategiepapier, in dem führende SPD-Wirtschaftspolitiker eine E-Auto-Offensive fordern. Das Zitat bezieht sich auf die Produktion von Batteriezellen. Gefordert wird aber auch der schnelle Aufbau einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur.
rnd.de
„Leasingfirmen bieten Fuhrparkmanagern noch nicht genügend Unterstützung für den Umstieg auf E-Mobilität in der Flotte.“
Sagt Stefan Penthin, Automobilexperte bei der Managementberatung Bearingpoint. In einer aktuellen Umfrage seines Hauses unter Flottenmanagern nennen fast drei Viertel der Befragten neben hohen Investitionskosten fehlende Angebote am Markt als größte Barriere für die Elektrifizierung.
handelsblatt.com
PTB erhöht Befristung von Eichrechts-Zertifikaten auf zehn Jahre: Die Konformitätsbewertungsstelle (KBS) der PTB hat beschlossen, die verkürzten Befristungen von Baumusterprüfbescheinigungen (auf zwei bzw. drei Jahre) im Bereich E-Mobiliät aufzuheben. Auf Antrag des Herstellers wird die Laufzeit auf die vollen 10 Jahre verlängert – ein wichtiger Schritt für die Branche.
weiterlesen auf electrive.net >>
Bund fördert E-Flotten im Sozial- und Gesundheitswesen: Das Bundesumweltministerium startet nun das angekündigte neue Förderprogramm „Sozial & Mobil“. Unternehmen, die im Gesundheits- und Sozialwesen tätig sind und ihre Fahrzeugflotte auf Batterie-elektrische Neufahrzeuge umrüsten möchten, stehen bis Ende 2022 insgesamt 200 Millionen Euro zur Verfügung.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Das passende Gehäuse für Ihren Ladepark auswählen? Ganz einfach – mit dem Produktfinder von Rittal. Mit gezielten Fragen unterstützen wir Sie in der Entscheidung welches Gehäuse in Ihrem Anwendungsfall die passende Lösung darstellt.
www.rittal.com
Maingau kappt Roaming-Partnerschaft mit Ladeverbund+: Maingau hat angekündigt, die Roaming-Kooperation mit Ladeverbund+ zum 16. November auszusetzen. E-Auto-Fahrer stehen dann mit der Maingau-Ladekarte über 1.000 Ladepunkte weniger zur Verfügung. Hintergrund ist eine von Ladeverbund+ initiierte Preiserhöhung.
weiterlesen auf electrive.net >>
Heidelberg startet Vertrieb von Lastmanagement-Wallbox: Die Heidelberger Druckmaschinen AG bietet ab sofort das Modell Wallbox Energy Control zum Kauf an. Die im Frühjahr angekündigte Ladelösung ermöglicht das gleichzeitige Laden von bis zu 16 Fahrzeugen mit Lastmanagement.
weiterlesen auf electrive.net >>
E-Auto-Abo mit Strom-Flatrate in Österreich: Das Unternehmen Vibe führt in der Alpennation ein Elektroauto-Abo inklusive Strom-Flatrate ein. Das Angebot fußt auf einer Kooperation mit vier regionalen Energieversorgern. Angeboten werden zwei Pakete „Home & Public“ sowie „Public“ – die sich nach den jeweiligen Lademöglichkeiten richten.
kleinezeitung.at, auto.oe24.at, ots.at
Lese-Tipp: Das Internet-Vergleichsportal Verivox hat die Vollkasko-Versicherungsprämien von sechs Elektroautos und vergleichbaren Verbrennern gegenübergestellt. Ergebnis: Die Topangebote für Stromer sind in allen Fällen deutlich günstiger.
spiegel.de
Video-Tipps: Neue Videos dokumentieren den Baufortschritt an den Tesla-Fabriken im brandenburgischen Grünheide sowie im texanischen Austin. Gerade bei der Gigafactory 4 in Brandenburg gab es kürzlich Gerüchte, wonach die ersten Fahrzeuge bereits im ersten oder zweiten Quartal 2021 ausgeliefert werden könnten.
insideevs.com (Grünheide), insideevs.com (Austin)
Werbeplakate mit integrierter Luftreinigung: VW bewirbt sein Elektromodell ID.3 in sechs Städten Großbritanniens mit einer speziellen Aktion. Auf den großen Werbetafeln in London, Manchester, Cardiff, Birmingham, Bristol, und Glasgow kommt eine Farbe namens Airlite zum Einsatz, die auch die Umgebungsluft reinigen soll.
thisismoney.co.uk, swnsdigital.com, twitter.com, europa.eu (Infos zu Airlite)
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...