Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Chip-Mangel bremst Tesla-Produktion nur kurz: Tesla wollte offenbar aufgrund eines branchenweiten Chipmangels für zwei Wochen die Fertigung für das Model 3 in Fremont stilllegen. Doch die Produktionspause hielt nur wenige Tage an. Derweil gibt es zum Model Y aus Grünheide neue Infos.
weiterlesen auf electrive.net >>
Nikola legt Geschäftsbilanz vor: Nikola Motor hat seine Geschäftszahlen für das vierte Quartal 2020 publik gemacht und zieht Bilanz für ganz 2020. Unter dem Strich verbuchte das US-Startup im Gesamtjahr einen Verlust von 383 Millionen Dollar. Außerdem plant Nikola, dieses Jahr nur noch 100 statt 600 Fahrzeuge in die Kundenerprobung zu schicken.
weiterlesen auf electrive.net >>
Doch keine „katastrophalen“ Zellmuster von Farasis? Daimler und Farasis haben sich gegen die kürzlich in einem Medienbericht erhobenen Vorwürfe gewehrt. Spekulationen zur Qualität der angeblich „katastrophalen“ Zellmuster könne man nicht bestätigen, so Daimler. Laut Farasis seien die Vorwürfe „schlicht und einfach nicht korrekt“.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Erstellen Sie mit Deftpower Ihre eigene App und verdienen Sie Guthaben im Wert von bis zu €25.000,-! Starten Sie vor dem 30. Juni eine Premium-Lade-App in Ihrer eigenen Marke, um das Guthaben zu erhalten. Niedrige Kosten, kurze Markteinführungszeit – Mit Deftpower geht es leicht und schnell.
Mehr Informationen >>
Xiaomi dementiert E-Auto-Gerüchte: Der chinesische Tech-Konzern Xiaomi hat Medienberichte dementiert, wonach ein eigenes Elektroauto in Planung sei. Stattdessen gibt es nun Gerüchte über entsprechende Pläne von Huawei.
weiterlesen auf electrive.net >>
NFI-Tochter Arboc zeigt E-Midibus: Arboc Specialty Vehicles, eine Tochtergesellschaft der NFI Group, präsentiert einen Batterie-elektrischen Niederflurbus mit der E-Antriebstechnologie von New Flyer – ebenfalls eine NFI-Tochter – an Bord. Der Equess Charge soll Ende des Jahres in Nordamerika auf den Markt kommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Torqeedo startet Direktvertrieb in Norwegen: Torqeedo gründet in Norwegen eine Direktvertriebsniederlassung, mit der das Unternehmen den dort wachsenden Markt für elektrische Schiffsantriebssysteme bedienen will. Es handelt sich bereits um Torqeedos weltweit achtes Direktvertriebsbüro.
weiterlesen auf electrive.net >>
Achterbahnfahrt beim Formel-E-Saisonauftakt: Die Formel E ist zurück – und das erstmals als FIA-Weltmeisterschaft. 24 Top-Fahrer treten auf vier Kontinenten gegeneinander an. Beim Auftakt in die 7. Saison unter Flutlicht überzeugten die Silberpfeile auf ganzer Linie. Der „fliegende Holländer“ Nyck de Vries sicherte sich die Bestzeit im Qualifying und fuhr das erste Formel-E-Nachtrennen durchweg von der Spitze aus nach Hause. Doch auch Jaguar Racing’s Sam Bird triumphierte. Hier ist die Zusammenfassung des elektrischen Renn-Wochenendes!
weiterlesen auf electrive.net >>
Genau 25.778 Exemplare des günstigen Kleinwagens Hongguang Mini EV wurden laut Zahlen des Branchenverbands China Passenger Car Association im Januar 2021 in China verkauft. Zum Vergleich: Tesla kam auf 13.843 Model 3.
automobilwoche.de
VWN arbeitet an autonomen Fahrfunktionen für ID. Buzz: Der ID. Buzz soll als erstes Fahrzeug im Volkswagen-Konzern auch autonom fahren. Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) startet vor diesem Hintergrund dieses Jahr erstmals Feldversuche in Deutschland, bei denen das Selbstfahr-System von Argo AI in einer Version des künftigen ID. Buzz zum Einsatz kommt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Toyota vertreibt ab Frühjahr BZ-Module: Toyota bereitet den Vertrieb von Brennstoffzellenmodulen in Japan vor. Voraussichtlich ab diesem Frühjahr sollen die kompakten Systemmodule an Unternehmen verkauft werden, die Brennstoffzellenprodukte für eine Vielzahl unterschiedlicher Anwendungen entwickeln und herstellen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Vitesco eröffnet E-Komponenten-Werk in Ungarn: Continentals Antriebssparte Vitesco Technologies hat nach zwei Jahren Bauzeit sein neues Werk im ungarischen Debrecen in Betrieb genommen. Gefertigt werden dort auf rund 7.000 Quadratmetern Elektronik und Getriebe-Sensorik für Antriebe zum Einsatz in vollelektrischen und elektrifizierten Fahrzeugen.
weiterlesen auf electrive.net >>
SK Group mit milliardenschwerer Wasserstoff-Roadmap: Die südkoreanische SK Group, die jüngst knapp zehn Prozent der Anteile am US-amerikanischen Brennstoffzellen-Spezialisten Plug Power übernommen hatte, hat einen langfristigen, milliardenschweren Plan präsentiert, um noch umfassender in die Wasserstoff-Ökonomie einzusteigen.
weiterlesen auf electrive.net >>
– ZITATE DES TAGES –
„In Europa geht die Elektrifizierung am schnellsten.“
Das äußert Nissan-Europachef Gianluca de Ficchy, der die erwartete Nachfrage in Europa allen voran von Nissans Produktionsstandort in Großbritannien aus bedienen will.
handelsblatt.com
„Wie schon in unseren vorherigen Umfragen bestätigen 72 Prozent der Unternehmen Aufträge für die Produktion von Elektrofahrzeugen. 65 Prozent gehen davon aus, dass im Jahr 2021 weitere Umsatzsteigerungen durch Elektrofahrzeuge zu erwarten sind.“
Rico Chmelik, Geschäftsführer des Branchenverbandes Automotive Thüringen, zitiert aus einer aktuellen Umfrage seines Verbands unter 195 in Thürigen ansässigen Automobilzulieferern. Trotz Strukturwandel und Corona mache sich vorsichtiger Optimismus breit.
insuedthueringen.de
„10.000 Verkäufe im Jahr sind für ein Land mit 100 Millionen Einwohnern zu wenig. Das könnten wir mittelfristig verzehnfachen.“
Skoda-Vorstandschef Thomas Schäfer greift Ägypten als Beispiel heraus, um das Verkaufspotenzial in Schwellenländern zu betonen. Die VW-Tochter strebt mehr Wachstum durch den Markteintritt in solche Länder an.
automobilwoche.de
Bund stockt Wallbox-Förderung erneut auf: Zwei Wochen, nachdem das Bundesverkehrsministerium das Fördervolumen für private Wallboxen auf 300 Millionen Euro aufgestockt hatte, hat das Ministerium das Budget nun um weitere 100 Millionen Euro erhöht – auf jetzt 400 Millionen Euro. Das Antrags-Aufkommen sei nach wie vor hoch.
weiterlesen auf electrive.net >>
OMV und österreichische Post kooperieren bei BZ-Lkw: Das österreichische Mineralölunternehmen OMV und die Österreichische Post AG wollen die Voraussetzung schaffen, dass die Post bis 2030 bis zu 2.000 Brennstoffzellen-Lkw mit grünem Wasserstoff betrieben kann. Hierfür haben beide Unternehmen nun eine Absichtserklärung unterschrieben.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
TOTAL sucht Projektmanager technische Planung Ladestationeninfrastruktur (m/w/d): Engagieren Sie sich bei TOTAL, einem der führenden Mineralölunternehmen in Deutschland, in der Direktion Mobilität und Neue Energien im Unternehmensbereich Charging Solutions an unserem Standort in München. Alle Infos zum Job >>
Fastned sammelt 150 Millionen Euro ein: Der niederländische Schnelllade-Anbieter Fastned hat im Rahmen einer Anleihe-Emission mit beschleunigtem Bookbuilding 150 Millionen Euro eingenommen. Die Gelder sollen in den Ausbau des Ladenetzes investiert werden – wohl auch in Deutschland.
weiterlesen auf electrive.net >>
Efacec präsentiert neue Ladegeräte-Generation: Der portugiesische Ladeinfrastruktur-Hersteller Efacec hat eine neue Generation von Ladegeräten gezeigt, darunter eine AC-Säule für den privaten oder öffentlichen Bereich, eine HPC-Säule mit bis zu 350 kW Ladeleistung und ein DC-Station mit drei Ladeanschlüssen und bis zu 120 kW.
weiterlesen auf electrive.net >>
Neue Elektro-Lkw zur Erprobung: Renault Trucks liefert seinen ersten Elektro-Lkw in Deutschland aus. Der D Wide Z.E wird dem niedersächsischen Lkw-Händler A+T Nutzfahrzeuge als Demo-Fahrzeug dienen. Parallel weitet Daimler Trucks die Kundenerprobung seines Fuso eCanter aus. Erstmals gehen drei Exemplare in die Schweiz.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
NiO Nahverkehr in Offenbach GmbH sucht Fördermittelmanager*in (M/W/D): Im Geschäftsfeld Mobilität kümmern wir uns um ein bedarfsgerechtes, wirtschaftlich sinnvolles und nachhaltiges ÖPNV-Angebot in Offenbach. Ergänzt durch zukunftsorientierte Leistungen in Bereichen wie Elektromobilität oder Car-Sharing sorgen wir dafür, dass alle Bürger schnell und unkompliziert an ihr Ziel kommen. Möchten Sie mitgestalten?
Jetzt bewerben >>
Lese-Tipp: Nach dem aktuellen Green-NCAP-Verfahren wurden 49 Modelle mit unterschiedlichen Antriebsarten und Karosserieformen getestet. Beim Gesamtergebnis gingen die ersten drei Plätze an rein elektrischen Modelle – den Hyundai Kona Elektro, Renault Zoe und VW ID.3. Die Produktion und Energieerzeugung blieb aber bei allen Antriebsarten außen vor.
weiterlesen auf electrive.net >>
Klick-Tipp: In den deutschen Städten steigt die Anzahl der Elektrobusse: Der Bestand der E-Busse im ÖPNV hat sich einer Untersuchung der Beratungsfirma PwC zufolge im Jahr 2020 verdoppelt. Dabei setzt die Branche vor allem auf Batterie-elektrische Antriebe, weniger auf die Brennstoffzelle.
spiegel.de, automobilwoche.de
Rauchender Mercedes-Stern: Nachdem vor wenigen Tagen publik wurde, dass Daimler das Aus für den Verbrennungsmotor von 2039 um fünf bis acht Jahre vorziehen könnte, kritisierte Greenpeace das noch immer viel zu langsame Tempo – und zwar mit einem qualmenden Mercedes-Stern als Protestaktion vor dem Wirtschaftsministerium in Stuttgart.
autohaus.de
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen einen guten Start in den März! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...