Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Tesla bietet neue Optionen für die Auslieferung: Tesla hat offiziell mehrere neue Optionen für die Lieferung seiner E-Autos eingeführt. Die „kontaktlose“ Fahrzeugübergabe ist natürlich auf die Corona-Krise zurückzuführen, andere Optionen aber nicht.
weiterlesen auf electrive.net >>
E-Neuzulassungen in Schweden boomen weiter: In Schweden haben Elektroautos und Plug-in-Hybride im Februar einen Marktanteil von 24,3 Prozent erreicht. Hintergrund des Neuzulassungs-Booms ist vor allem eine Änderung am schwedischen Bonus-Malus-Systems, die zum Jahreswechsel in Kraft getreten ist. Im Gegensatz zu anderen Ländern ist aber nicht Tesla mit dem Model 3 der Haupt-Profiteur.
weiterlesen auf electrive.net >>
Cummins erhöht Investition in BZ-Hersteller: Der US-Motorenbauer Cummins hat seine erstmals im September 2019 getätigte Investition in Loop Energy, einen kanadischen Hersteller von Brennstoffzellen-Systemen, erhöht. Ziel ist ein BZ-Range-Extender für elektrische Nutzfahrzeuge. Damit setzt Cummins seine Aktivitäten im Bereich E-Mobilität fort.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Webinar: echt, neu, bewegt! – Das intelligente Potenzial der Elektromobilität. Nach den ersten erfolgreichen Teilen unserer Expertenreihe mit Fokus auf elektrische Flotten im Teil 1 und Energie – und Verkehrswende im Teil 2, befassen wir uns am 31.03. mit dem Thema Smart Charging. Was ist möglich und welches Potenzial steckt in der Elektromobilität? Alle Infos und Registrierung:
www.ee-mobility.com >>
Evergrande verbucht Millionen-Verlust: Die ambitionierten Elektroauto-Pläne des chinesischen Immobilienkonzerns Evergrande und die damit verbundenen hohen Investitionen schlagen sich in den Geschäftszahlen nieder: Der Elektrofahrzeug-Geschäftsbereich der Evergrande Group hat seit der Gründung im Jahr 2018 Verluste in Höhe von 4,9 Milliarden Yuan (ca. 638 Millionen Euro) angehäuft.
autonews.com
Brand bei Kumpan Electric in Remagen: Beim Elektroroller-Hersteller Kumpan Electric in Remagen ist am Mittwochmorgen ein Feuer ausgebrochen. Die Ursache ist noch unklar. In einem Update bei Facebook schreibt Kumpan, dass das Feuer nur eines der Außengebäude getroffen hat und man zuversichtlich sei, die Produktion bald wieder aufnehmen zu können.
general-anzeiger-bonn.de, facebook.com
Mehr als 80.000 öffentliche Ladepunkte für E-Autos gab es Ende 2019 in den USA, mehr als achtmal so viele wie vor sechs Jahren. Laut PlugShare.com lag die Wachstumsrate im Jahr 2019 gegenüber 2018 bei 33 Prozent.
insideevs.com
Lifecycle-Analyse zur Ökobilanz von E-Autos: Ist ein Elektroauto nun umweltfreundlicher als ein Verbrenner oder nicht? Und wenn ja, ab wann? Ein Team des Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier hat nun eine neue Studie zu dieser Frage veröffentlicht – aber nicht auf Basis von Meta-Daten, sondern eigenen Tests und Messungen. So hat das Team um Prof. Eckard Helmers einen VW Caddy mit 1,6-Liter-Benziner demontiert, analysiert und mit Elektroantrieb wieder aufgebaut. Die Ergebnisse sind beachtlich und so detailliert, dass wir uns entschieden haben, sie umfassend aufzubereiten. Zeit für die Lektüre haben wir je derzeit alle miteinander. Hier ist sie bestens investiert!
weiterlesen auf electrive.net >>
Akasol will Batterie-Produktion trotz Corona-Krise fortsetzen: Der Batteriesysteme-Hersteller Akasol will trotz der aktuellen Corona-Krise seine Serienproduktion sowie den Prototypen- und Musterbau vorerst aufrecht erhalten – unter verschärften Hygiene- und Gesundheitsschutzvorkehrungen für die Mitarbeiter.
weiterlesen auf electrive.net >>
Twaice sammelt 11 Millionen Euro ein: Der Münchener Spezialist für Batterieanalytik Twaice hat im Rahmen seiner Serie-A-Finanzierungsrunde 11 Millionen Euro generiert. Das Geld stammt vom Risikokapitalgeber Creandum sowie den Bestandsinvestoren Cherry Ventures, UVC Partners und Speedinvest.
weiterlesen auf electrive.net >>
Mercedes erprobt EQV im eisigen Norden: Mercedes-Benz hat den EQV im schwedischen Arjeplog einem Härtetest unter besonderen klimatischen Bedingungen unterzogen. Laut Mercedes war der Test bei Temperaturen von bis zu minus 30 Grad Celsius, vereister Fahrbahn und tiefem Schnee eine der letzten Hürden vor der Markteinführung.
weiterlesen auf electrive.net >>
GM kauft Gelände für Batteriezellfabrik: General Motors hat den Kauf des Grundstücks für das mit LG Chem geplante Batteriezellen-Werk in Lordstown im US-Bundesstaat Ohio am 23. März abgeschlossen. Der Kaufpreis für das 70 Hektar große Areal liegt bei 5,1 Millionen US-Dollar.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Mittwoch: Gesetzentwurf für Anspruch auf Lademöglichkeit beschlossen.
electrive.net
„Die Nachfrage danach ist so hoch, dass es eine gewisse Knappheit gibt und wir neue Fabriken für die Pufferbatterien errichten müssen.“
Sagt Alain Uyttenhoven, der Deutschland-Chef von Toyota, zu den Hybridmodellen des Herstellers. „Je größer und teurer das Fahrzeug, desto höher der Hybridanteil: Beim Yaris sind es knapp 50 Prozent, beim Corolla über 80 Prozent und bei Lexus etwa 90 Prozent“, so Uyttenhoven.
zeit.de
„Der Widerstand ist heute viel geringer als früher. Die echten Benzinbrüder fahren in Norwegen inzwischen auch elektrisch!“
Berichtet Paal Mork, der in der Stadtverwaltung von Oslo für E-Mobilität zuständig ist. Bisher sei die Verbreitung von E-Autos auch in Norwegen ein Großstadt-Phänomen gewesen, doch „jetzt folgen die ländlichen Gebiete, denn die Reichweiten der neuen E-Modelle steigen“.
nachrichten.at
EnBW hat 580 Ladepunkte für Mitarbeiter und Besucher: Die EnBW hat im Rahmen ihres Projekts „interne Ladeinfrastruktur“ (iLIS) im vergangenen Jahr bereits rund 580 E-Auto-Ladepunkte an 65 Standorten für Mitarbeiter und Besucher errichtet. Der Ausbau ist dem Unternehmen zufolge noch nicht abgeschlossen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Mexiko-Stadt startet Trolleybus-Ausschreibung: Servicio de Transporte Eléctricos (STE) hat eine Ausschreibung für 50 Batterie-Trolleybusse zum Einsatz in Mexiko-Stadt gestartet, welche am 21. April endet. Es wären nicht die ersten Trolleybusse in der mexikanischen Hauptstadt.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
E-Mobilität und Eichrecht: eine komplexe Herausforderung. SMATRICS bietet einen aufschlussreichen Wegweiser, um die Vorgaben besser zu erfüllen, technische Voraussetzungen zu verstehen und auch andere organisatorische Hürden mit mehr Sicherheit zu nehmen.
Jetzt Leitfaden herunterladen!
Erste Brennstoffzellen-Busse Dänemarks in Betrieb: Die ersten Brennstoffzellen-Busse Dänemarks sind in diesem Monat in Aalborg in Betrieb gegangen. Die drei Van Hool A330 mit Technik von Ballard werden auf den Linien 17 und 72 eingesetzt und wurden über das EU-Projekt 3Emotion kofinanziert.
weiterlesen auf electrive.net >>
Renault will 300 Zoe für medizinisches Personal bereitstellen: Renault plant, angesichts der Coronavirus-Pandemie 300 Zoe für medizinisches Personal in Frankreich bereitzustellen. Die E-Autos sollen aus der Flotte des Carsharing-Angebots Zity abgezogen werden, das ursprünglich in diesem Monat mit 500 Renault Zoe in Paris starten sollte. 200 E-Autos hat Renault zudem bereits an das Rote Kreuz in der Schweiz verliehen.
msn.com (auf Französisch)
Video-Tipps: Neue Videos zeigen das Tesla Model Y beim Driften auf einer Rennstrecke und die neue Wärmepumpe von Tesla für das das E-SUV.
teslamag.de (Drifts), teslamag.de (Wärmepumpe)
Lese-Tipp: Die Umsatzeinbrüche durch die Coronavirus-Pandemie treffen die Car- und Ridesharing-Branche hart und manche Anbieter werden diese Krise womöglich nicht überstehen. Auch dem Elektroroller-Anbieter Emmy verdirbt die aktuelle Situation den Saisonauftakt.
zeit.de
Richtiges Auto, falscher Fahrer: In Tschechien wurde ein Dieb, der ein Tesla Model S gestohlen hatte, erwischt. Ihm wurde zum Verhängnis, dass er Laden musste – aber nicht, weil der als gestohlen gemeldete Tesla beim Laden geortet werden konnte. Der Dieb wollte das Auto an einem Tesla-Servicecenter eines Drittanbieters in Prag mit nur noch fünf Kilometern Reichweite laden. Die Mitarbeiter dort erkannten zwar das Auto ihres Kunden wieder, aber nicht den Fahrer…
teslamag.de
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Cora Werwitzke, Sebastian Schaal, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Kommen Sie gesund durch diesen Donnerstag! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...