Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Weitere Variante des Model Y kurz vor Marktstart? Tesla hat laut einem Medienbericht mit der Testproduktion einer neuen Variante des Model Y begonnen. Das lässt darauf schließen, dass der Marktstart des Model Y mit Heckantrieb und „Long Range“-Akkupaket kurz bevor steht.
weiterlesen auf electrive.net >>
Evergrande kündigt erste sechs Hengchi-Modelle an: Die äußerst ambitionierten Elektroauto-Pläne der chinesischen Evergrande Group werden wieder ein Stück konkreter: Evergrande hat nun die ersten sechs Modelle angekündigt, die unter der Marke Hengchi angeboten werden sollen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Xpeng Motors erhöht Finanzierungsrunde: Das chinesische Elektroauto-Startup Xpeng Motors hat seine vor einigen Tagen verkündete Finanzierungsrunde über 500 Millionen Dollar Insidern zufolge noch einmal um 300 Millionen auf 800 Millionen Dollar erweitert. Die zusätzlichen Investoren sind angeblich Alibaba und die Qatar Investment Authority (QIA).
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Bei der Konzeption elektrifizierter Fahrzeuge ist das Systemverständnis Elektromobilität unverzichtbar, das die komplexen Wechselwirkungen der Komponenten auf mechanischer, elektrischer, thermischer und betriebsstrategischer Ebene einbezieht. Dies und mehr bietet das Haus der Technik am 9.-10. September 2020 in Essen. Online-Teilnahme ist möglich.
www.hdt.de
Urbet stellt neues E-Motorrad Nura vor: Die spanische Firma Urbet hat ihr neuestes Elektromotorrad Nura vorgestellt, das in diesem Monat auf den heimischen Markt kommt. Das E-Motorrad der Klasse L3e wird derzeit in China hergestellt, bald soll es aber eine Produktionslinie in Malaga geben.
weiterlesen auf electrive.net >>
Hongqi bringt im Herbst ein neues E-SUV: Die Premium-Marke Hongqi des chinesischen Autobauers FAW bringt im Herbst dieses Jahres ihr nächstes Elektro-Modell auf den Markt. Der nun vorgestellte E-HS9 ist ein bulliges SUV mit einem 92-kWh-Akku, das zu Preisen ab 480.000 Yuan (ca. 58.500 Euro) angeboten wird. FAW hatte im April mit dem Bau eines neuen Werks für seine Marke Hongqi begonnen.
facebook.com, gasgoo.com
Neue Chefs für Škoda und Produktion bei Daimler Buses: Thomas Schäfer übernimmt ab sofort den Vorstandsvorsitz bei Škoda und wird damit in dieser Funktion der Nachfolger von Bernhard Maier. Der 50-Jährige war bisher Geschäftsführer von Volkswagen Südafrika. Derweil wurde Michael Klein zum neuen Produktionschef von Daimler Buses und Geschäftsführer Produktion der EvoBus GmbH ernannt.
skoda-media.de (Schäfer), daimler.com (Klein)
Genau 19.993 Anträge auf den Umweltbonus verzeichnete das Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) im Juli – ein neuer Rekordwert. Denn in keinem anderen Monat sind seit der Einführung des Umweltbonus im Juni 2016 so viele Anträge gestellt worden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Elektrische eRX2-Rennserie soll 2021 starten: Die FIA hat offiziell die neue rein elektrische eRX2-Meisterschaft vorgestellt, die 2021 als Support-Serie der FIA World Rallycross Championship startet. Die eRX2 ist ein Joint Venture zwischen dem spanischen eMobility-Spezialisten QEV Technologies, Olsbergs MSE und RX Promotion.
weiterlesen auf electrive.net >>
Neuer E-Motor für E-Tretroller und E-Bikes: Der US-Hersteller Linear Labs aus Texas beginnt im September mit der Serienproduktion seines neuen Elektromotors M200 für Anwendungen wie E-Tretroller, E-Bikes und Gabelstapler. Mindestens 100.000 dieser E-Motoren will Linear Labs bis Ende 2021 herstellen.
prnewswire.com, linearlabsinc.com
— Stellenanzeige —
Trafineo sucht Senior / Junior Produktmanager e-Charging (m/w/d): Trafineo erweitert den Geschäftsbereich e-Mobilität mit neuen Geschäftsmodellen und innovativen Produkten. Dafür brauchen wir die besten Experten. Gestalten Sie die Entwicklung und Digitalisierung unserer Services aktiv mit.
Alle Infos zum Job >>
Leichtestes E-Bike der Welt kommt aus Dortmund: Den offiziellen Eintrag als leichtestes E-Bike der Welt hat nun ein an der TU Dortmund entwickeltes Elektrofahrrad von Guinness World Records erhalten. Es wiegt gerade einmal 6,872 Kilogramm.
tu-dortmund.de
CATL gründet JV für Fertigungsanlagen: Der chinesische Batteriezellen-Hersteller CATL hat ein Joint Venture mit dem ebenfalls chinesischen Technologieunternehmen Advanced Intelligent Maintenance Systems (AIMS) aus der Taufe gehoben. Die Geschäftsbereiche der Firma, an der CATL 49 Prozent hält, umfassen u.a. die Herstellung und den Verkauf von Fertigungsanlagen und Industrierobotern sowie den Vertrieb von Material-Handling-Fahrzeugen.
gasgoo.com
Meistgeklickter Link am Montag: Polestar eröffnet ersten deutschen Showroom in Düsseldorf.
electrive.net
„Für den EQB bleiben die Standorte Rastatt oder Kecskemét als Alternative. Die Entscheidung ist aber noch nicht gefallen.“
Erklärt Daimler-Betriebsratschef Michael Brecht nach der Ankündigung des Autobauers, Gespräche zum Verkauf seines Werkes im französischen Hambach zu führen. Dort sollte der rein elektrische EQB gebaut werden.
automobilwoche.de
„Das Ziel bei Tesla scheint es zu sein, die Bauzeit der Gigafactory 3 in Shanghai noch einmal zu unterbieten. Nach meiner Beobachtung könnte das durchaus gelingen.“
Laut Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach könnte Tesla die Fabrik in Grünheide noch schneller hochziehen als das Werk in Shanghai, das innerhalb von elf Monaten aus dem Boden gestampft worden war.
automobilwoche.de
„An den tatsächlichen Alltagsbetrieb werden Anforderungen gestellt, für die die heutigen Akkus noch nicht gut genug sind – etwa für längere Fahrtstrecken.“
Varta-Chef Herbert Schein provoziert mit dieser Aussage – vermutlich gewollt. Batterien müssten noch besser werden, damit mehr Menschen E-Autos kauften. Der Batteriehersteller werde in den nächsten Jahren die Energiedichte seiner kleinen Akkus um die Hälfte steigern. Ziel sei es, diese Technik auf größere Zellen zu übertragen. Daran wird sich Schein messen lassen müssen.
twitter.com
Mainova und Dussmann gründen Joint-Venture für Firmen-Ladelösungen: Mainova und Dussmann haben mit Chargemaker ein Joint Venture für eMobility-Lösungen gegründet. Das erklärte Ziel der Chargemaker GmbH: ein bundesweites Full-Service-Angebot, das Unternehmen aus einer Hand einen effektiven Zugang zu E-Ladelösungen bietet.
weiterlesen auf electrive.net >>
Stuttgart vergibt wieder Ladesäulen-Standorte: Die Stadt Stuttgart hat im Rahmen der dritten Ausschreibung weitere Standorte für öffentliche Ladesäulen vergeben. Wie schon in der zweiten Runde gingen die meisten Standorte an die Stadtwerke Stuttgart – genau 62 von 145 ausgeschriebenen AC-Ladesäulen im öffentlichen Raum.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Laden an Tankstellen: Als erfahrener Umsetzer von High-Power-Charging (HPC) Ladenetzen wickelt SMATRICS von der Planung bis zur Inbetriebnahme alles für Sie ab. Investieren Sie jetzt in die Errichtung von Ladestationen und sichern Sie sich die staatliche Förderung!
HPC Leitfaden hier downloaden!
Neuer HPC-Park in Ingolstadt: Audi hat zusammen mit den Stadtwerken Ingolstadt einen HPC-Ladepark eröffnet. Er umfasst vier Schnellladesäulen, die jeweils eine Ladeleistung von 300 kW bieten. Die Partner wollen unter anderem die Kunden-Akzeptanz und die Wirtschaftlichkeit eines solchen Ladeparks im Stadtgebiet testen.
weiterlesen auf electrive.net >>
BYD liefert zehn E-Busse in Ungarn aus: BYD hat zehn Elektrobusse an den ÖPNV-Betreiber Tüke Busz in der ungarischen Stadt Pécs ausgeliefert. Die Fahrzeuge wurden ebenfalls in Ungarn gebaut, genauer gesagt im BYD-Werk Komárom.
weiterlesen auf electrive.net >>
Parkgebühren mit Strom zahlen: Im japanischen Yokohama wurde jetzt der Nissan Pavillon eröffnet. Eine Besonderheit: Wer mit einem E-Auto anreist, kann die Parkgebühren z.B. mit Strom bezahlen. Die Hochvoltakkus der abgestellten Elektroautos versorgen dann unter anderem das Nissan Chaya Café mit Energie.
nissannews.com
Download-Tipp: Ab sofort steht allen, die Ladepunkte im öffentlichen Raum aufbauen wollen, eine Orientierungshilfe des Deutschen Instituts für Normung zur Verfügung: Die kostenlose DIN SPEC 91433 bietet einen standardisierten Leitfaden für die Planung und Errichtung von Ladeinfrastruktur für Batterie-elektrische Fahrzeuge und gibt einen Überblick über den kompletten Prozess des Aufbaus, von Planung über technische Auslegung bis zum Anschluss des Ladepunkts an das örtliche Stromnetz.
weiterlesen auf electrive.net >>
Studien-Tipp: Das EU-Projekt trolley 2.0 untersucht das Potenzial Batterie-unterstützter Trolley-Busse und betrachtet dabei insbesondere In-Motion-Ladekonzepte für solche Busse. Zwei Jahre nach Projektstart wird nun ein weiterer Zwischenbericht vorgelegt. Trotz verschiedener unvorhergesehener Herausforderungen, auch durch die Pandemie, liegt trolley:2.0 im avisierten Zeitplan und wird wie geplant Ende 2020 zum Abschluss kommen.
trolleymotion.eu
Der Bürokratie wurde Genüge getan: Nachdem ein Projekt, das den Einsatz von Elektrofahrzeugen als Ersatz für Pferdekutschen auf den Prinzeninseln vor der Küste von Istanbul vorsieht, kurz vor seinem Start wegen bürokratischer Hürden ausgebremst wurde, kann es nun losgehen: Die E-Busse, die es in zwei Varianten gibt, starteten vor einigen Tagen ihre ersten offiziellen Testtouren.
weiterlesen auf electrive.net >>
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...