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Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität: – NACHRICHTEN –Tesla senkt Preise für Model 3 und Model Y in Europa: Nach der jüngsten und deutlichen Preissenkung in China zieht Tesla nun auch in Europa und den USA nach. Die beiden Modelle wurden je nach Variante um bis zu 9.100 Euro günstiger – vor allem die Preise für die Basismodelle mit LFP-Akku und Heckantrieb wurden gesenkt. Das setzt den Markt erheblich unter Druck. China erreicht 6,9 Millionen NEV-Verkäufe in 2022: Der Gesamtabsatz von New Energy Vehicles belief sich im Jahr 2022 auf 6,88 Millionen Exemplare. Das geht aus einer Statistik der China Association of Automobile Manufacturers (CAAM) hervor und bedeutet einen Anstieg um 93,4 Prozent gegenüber Vorjahr. Dacia erweitert Spring-Baureihe um stärkeres Modell: Die Renault-Marke Dacia spendiert ihrem einzigen Elektromodell Spring einen leistungsstärkeren Motor in Verbindung mit einer neuen Ausstattungslinie. Der Spring Extreme Electric 65, den Dacia auf dem nun gestarteten Brüsseler Autosalon vorstellt, erhält einen neuen E-Motor mit 48 kW Leistung. — Textanzeige — Tata Motors prüft Zellenfabriken in Indien und Europa: Die indische Tata-Gruppe erwägt den Bau von zwei Fabriken für die Produktion von Batteriezellen, eine in Indien und eine weitere in Europa. Mit letzterem Werk würde der Konzern Zellen für die Tata-Tochter Jaguar Land Rover produzieren. Lucid übertrifft Produktionsziel für 2022: Der US-Elektroauto-Hersteller Lucid Motors hat sein zuletzt ausgegebenes Produktionsziel für 2022 übertroffen. Mit einem starken Schlussquartal konnte der Korridor von 6.000 bis 7.000 Fahrzeugen sogar leicht übertroffen werden. Mazda launcht Plug-in-Hybrid-Version des MX-30: Mazda stellt seinem Batterie-elektrischen Mazda MX-30 eine Plug-in-Hybrid-Version zur Seite. Bei dem nun auf der Motor Show in Brüssel vorgestellten MX-30 e-Skyactiv R-EV handelt es sich um die angekündigte neue Variante mit einem Wankelmotor als Range Extender. – ZAHL DES TAGES –Für 820.386 Fahrzeuge wurde beim BAFA im Jahr 2022 der Umweltbonus beantragt. Seit dem Start des Förderprogramms in 2016 wurden über 1,8 Millionen Fahrzeuge gefördert. – TECHNOLOGIE –Honda und LGES gründen US-Joint-Venture: Honda und LG Energy Solution haben ihr angekündigtes Joint Venture für die Produktion von Elektroauto-Batterien in den USA gegründet. Die L-H Battery Company will Anfang dieses Jahres mit dem Bau der Batteriezellenfabrik im Fayette County (Ohio) beginnen. Dort sollen ab 2025 Batteriezellen für Honda gefertigt werden. Großes Vorkommen an Seltenen Erden in Schweden entdeckt: Das staatliche schwedische Bergbauunternehmen LKAB hat nach eigenen Angaben bedeutende Vorkommen an Seltenerdmetallen identifiziert, die unter anderem für Elektroautos und Windkraftanlagen gebraucht werden. Bis zu einem potenziellen Abbau im größeren Maßstab wird es aber noch einige Jahre dauern. Freyr gewinnt Impact Clean Power Technology als Kunde: Der angehende norwegische Batteriezellen-Hersteller Freyr vermeldet seinen ersten Kunden im Bereich der E-Mobilität: Impact Clean Power Technology (ICPT), ein polnischer Hersteller von Batteriesystemen für schwere Nutzfahrzeuge. Der Rahmenvertrag zwischen Freyr und ICPT ist allerdings noch nicht bindend. Verkor will Mangan aus Tschechien beziehen: Der französische Batteriehersteller und Renault-Partner Verkor hat eine Absichtserklärung mit dem kanadischen Batteriematerial-Unternehmen Euro Manganese unterzeichnet, um Mangan für die Batterieproduktion zu beziehen. Ein verbindlicher Abnahmevertrag muss aber noch verhandelt werden. – ZITATE DES TAGES –„Der Euro-7-Vorschlag in seiner jetzigen Form wird den Übergang zum emissionsfreien Verkehr erheblich verlangsamen.“ Das schreibt Andreas Gorbach, Technologie-Vorstand von Daimler Truck. „Wir als Hersteller hätten keine andere Wahl, als Ingenieurs- und Finanzkraft zurück in die konventionelle Verbrennungstechnologie zu verlagern, anstatt mit Batterie-elektrischen und Wasserstoff-betriebenen Antrieben weiter zu beschleunigen“, so Gorbach. „Sowohl in Europa als auch in Asien-Pazifik sehen wir einen stark steigenden Bedarf für Batteriesysteme.“ Konstatiert Dominik Lembke, Director Product Development bei SVOLT Europe. Dieser Marktdynamik trage SVOLT durch den Aufbau zusätzlicher Kapazitäten etwa in Brandenburg Rechnung. „Die Batteriefabriken von SVOLT werden auf jeden Fall zu den modernsten und innovativsten in Europa gehören“, so Lembke. „Politik und Autoindustrie haben eine Entscheidung getroffen und die heißt Batterie-elektrisch. So eine Entscheidung wird nicht von heute auf morgen wieder umgestoßen, es hängt viel zu viel Geld an dieser Entscheidung.“ Sagt Andreas Reinhardt, der Vorsitzende des Bundesverbands Elektromobilität Österreich (BEÖ), und ergänzt: „Strom ist genug da, und auch wenn es viele Unkenrufe gibt – die Ladestellen sind auch da.“ – FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –Konsortium plant E-Lkw-Ladenetz in Schweden: Drei Unternehmen wollen in Schweden ein flächendeckendes Schnellladenetz für E-Lkw realisieren. Die vorbuchbaren Lkw-Schnelllader sollen es schwedischen Logistikern ermöglichen, die meisten der derzeit 85.000 schweren Lkw durch Elektrofahrzeuge zu ersetzen. Audi baut Batterie-gestützte Ladepunkte am Werk Neckarsulm: Audi schafft am Standort Neckarsulm 72 zusätzliche Ladepunkte für E-Fahrzeuge durch den Einsatz sogenannter Cubes, die gebrauchte Lithium-Ionen-Batterien aus zerlegten Erprobungsfahrzeugen von Audi als Stromspeicher nutzen. Region Brüssel fördert elf Schnelllade-Projekte: Die Regierung der Brüsseler Hauptstadtregion fördert mit 500.000 Euro die Errichtung von schnellen und ultraschnellen Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Im Rahmen der Förderung wurden elf Projekte ausgewählt. Forscher loten Schnellladen mit bis zu 450 kW aus: Wie lässt sich Strom für 400 Kilometer in nur 15 Minuten in eine Fahrzeugbatterie laden? Mit dieser Frage hat sich das kürzlich abgeschlossene Forschungsprojekt D-SEe beschäftigt. Die Antwort ist eine Schnellladestation mit 450 kW Ladeleistung und ein zur Reproduzierbarkeit geeignetes Prototypenfahrzeug. Rouen lässt 49 Schulbusse auf Elektroantrieb umrüsten: Die nordfranzösische Gemeinde Rouen lässt 49 Diesel-Überlandbusse des Typs Iveco Crossway für den Einsatz in der Schülerbeförderung auf Elektroantriebe umrüsten. Den Zuschlag für das Projekt erhielt ein französisches Konsortium. Den Nachrüstsatz liefert Konsortiumsmitglied Greenmot zu. – SERVICE –Video-Tipp: Tobias Stahl von der Unternehmensberatung Strategy Engineers rückte bei unserer Online-Konferenz „electrive.net LIVE“ zum Thema Antriebe für Elektromobilität die globalen Rohstoffvorkommen für Elektroantriebe in den Fokus. Seinen Vortrag gibt’s jetzt auch als Video. Lese-Tipp: Die Crashtest-Organisation Euro NCAP hat ihre Auswertung der sichersten Autos des Jahres 2022 veröffentlicht. In vier der fünf Fahrzeugkategorien holten rein elektrische Modelle den Sieg, konkret der Hyundai Ioniq 6, der Ora Funky Cat und die Tesla-Modelle S und Y. In der fünften Kategorie landete mit dem Wey Coffee 01 ein Plug-in-Hybrid vorne. – KURZSCHLUSS –Auf der CES gab es nicht nur E-Autos – sondern auch E-Kinderwagen: Elektroantriebe sind nicht nur etwas für klassische Fahrzeuge. Auf der diesjährigen CES gab es auch elektrische Rollerblades und einen selbstfahrenden elektrischen Kinderwagen zu sehen. Gadgets also, die Begehrlichkeiten wecken. >> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen und Stefan Köller. Wir wünschen Ihnen einen guten Start in diese neue Arbeitswoche! << |
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