Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Produktionsrekord bei Tesla: Tesla hat im zweiten Quartal 2021 einen neuen Produktions- und Auslieferungsrekord erzielt. 201.250 Teslas wurden zwischen April und Juni an Kunden ausgeliefert, 206.421 Fahrzeuge wurden gebaut – darunter sind auch wieder die ersten Model S Refresh.
weiterlesen auf electrive.net >>
Produktionsstart für BMW iX: BMW hat mit der Serienfertigung des vollelektrischen BMW iX in Dingolfing begonnen. Im Februar hatte der Autobauer bereits angekündigt die Produktion elektrifizierter Fahrzeuge in dem Werk in diesem Jahr von aktuell knapp 20.000 auf über 40.000 Fahrzeuge mehr als zu verdoppeln, wozu auch der BMW iX beitragen soll.
weiterlesen auf electrive.net >>
Great Wall will 80 Prozent NEV bis 2025: Der chinesische Autobauer Great Wall Motor hat seinen Strategieplan bis zum Jahr 2025 und seine neue Traktionsbatterie vorgestellt. Great Wall plant bis 2025 einen jährlichen weltweiten Absatz von 4 Millionen Fahrzeugen, von denen 80 Prozent – also 3,2 Millionen Fahrzeuge – sogenannte New Energy Vehicles sein sollen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
has·to·be gmbh Whitepaper | Entwicklungen in der E-Mobilität in Europa 2021-2024. Erhalten Sie einen umfassenden Überblick zu zukünftigen Entwicklungen des europäischen E-Mobilitätsmarktes mit Analysen von Experten und Prognosen für verschiedene Akteure sowie Branchen.
Jetzt hier kostenlos downloaden!
Nissan zeigt Teaser von neuem E-Crossover: Nissan hat erste Teaserbilder seines neuen rein elektrischen Crossover-Modells auf Basis der CMF-EV-Plattform der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi gezeigt. Dabei handelt es sich wohl um jenes Modell, das im britischen Werk Sunderland gebaut werden soll.
weiterlesen auf electrive.net >>
Wrightbus stellt ersten Batterie-Bus vor: Der nordirische Busbauer Wrightbus hat sein erstes Batterie-elektrisches Fahrzeug im Portfolio vorgestellt: einen Doppeldecker-Bus namens StreetDeck Electroliner. Bis dato war der nordirische Hersteller vor allem für seine Busse mit Wasserstoffantrieb bekannt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Porsche will Emissionen der Lieferkette senken: Ab Juli fordert Porsche bei seinen rund 1.300 Serienlieferanten den ausschließlichen Einsatz von erneuerbaren Energien zur Fertigung der Porsche-Bauteile ein. Dies gilt für alle Vergaben von Produktionsmaterial für neue Fahrzeugprojekte. Für die Zulieferer von Batteriezellen hatte Porsche das bereits zuvor festgelegt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Genau 13.184 neue Elektro-Pkw: wurden im Juni in Norwegen neu zugelassen. Der Anteil der E-Autos an den Pkw-Neuzulassungen lag vergangenen Monat bei 64,6 Prozent. Das erfolgreichste Modell Norwegens über alle Antriebsarten hinweg war im Juni das Tesla Model 3 mit 3.196 Neuzulassungen. Im ersten Halbjahr kamen 48.070 Elektroautos neu auf die Straße.
weiterlesen auf electrive.net >>
BMWi startet Förderaufruf zu E-Schwerlast-Lösungen: Das Bundeswirtschaftsministerium fördert in einem neuen Aufruf Forschungs- und Entwicklungsvorhaben, die die „energie- und klimapolitischen Potenziale der Elektromobilität erschließen“. Dabei geht es vor allem um Lösungen rund um E-Antriebe für den Schwerlast- und Personenverkehr.
weiterlesen auf electrive.net >>
GM will Lithium aus den USA beschaffen: General Motors hat eine strategische Investition und Zusammenarbeit mit Controlled Thermal Resources (CTR) vereinbart, um sich Lithium aus den USA zu sichern. Die Kooperation soll die Einführung von Lithium-Extraktionsmethoden beschleunigen, die weniger schädliche Auswirkungen auf die Umwelt haben.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Elektromobilität powered by Bosch: Mit vorintegrierten Modulen und Komplettlösungen unterstützt Bosch Start-ups genauso wie traditionelle Automobilhersteller dabei, Elektrofahrzeuge schneller als bislang auf den Markt zu bringen. Mehr dazu:
www.bosch-mobility-solutions.com
Eviation Aircraft nennt Details zu E-Flugzeug Alice: Eviation Aircraft hat das Design und die technische Konfiguration für sein vollelektrisches Flugzeug Alice vorgestellt, das noch in diesem Jahr seinen Erstflug absolvieren soll. Die Zertifizierung und Inbetriebnahme des Zubringerflugzeugs ist für 2024 avisiert.
weiterlesen auf electrive.net >>
Gaussin engagiert Pininfarina für Design seiner E-Lkw: Pininfarina ist für das Design der neuen E-Lkw-Palette des französischen Herstellers Gaussin verantwortlich und hat einen ersten Ausblick geliefert. Die künftigen Lkw von Gaussin basieren auf einer neuen Skateboard-Plattform, die sich sowohl für Batterie-elektrische als auch Brennstoffzellen-Lkw von 18 bis 44 Tonnen eignet.
weiterlesen auf electrive.net >>
„Wir werden unser Ziel von einer Million Elektroautos bis 2020, das jedermann für unerreichbar gehalten hat, in diesem Juli erreichen, also mit nur einem halben Jahr Verspätung.“
Das erklärt Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier. Im ersten Halbjahr 2021 seien bereits mehr Prämien in Anspruch genommen worden als im gesamten Vorjahr. Vielleicht kennt der Minister die Juni-Zahlen schon…
tagesspiegel.de
„Ein Stopp zum jetzigen Zeitpunkt wäre ein schlechtes Signal mitten in der Phase des Hochlaufs der Elektromobilität in Deutschland.“
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer fordert Finanzminister Olaf Scholz in einem Brief auf, mehr Geld für die Förderung privater Wallboxen für E-Autos zur Verfügung zu stellen. Die bisher hierfür freigegebenen 500 Millionen Euro sind offenbar inzwischen aufgebraucht.
finanzen.net
„Meiner Meinung nach hat der Enyaq iV das Zeug, nach dem Octavia unser wichtigstes Modell zu werden.“
Das sagt Skoda-Deutschlandchef Frank Jürgens zum ersten Elektroauto des tschechischen Autobauers auf Basis des Konzernbaukastens MEB, für das allein in Deutschland bislang mehr als 10.000 Bestellungen vorliegen.
autogazette.de
BMVI fördert Brennstoffzellen-Pkw in Flotten: Das Bundesverkehrsministerium startet im Rahmen seiner Förderung der Anschaffung von Brennstoffzellen-Pkw in Flotten einen weiteren Aufruf, für den bis zu 15 Millionen Euro zur Verfügung stehen. Dabei geht es dem Ministerium nicht um einzelne Fahrzeuge, sondern möglichst große Flotten.
weiterlesen auf electrive.net >>
ABB liefert 2.000 Wallboxen an die Österreichische Post: Der Industriekonzern ABB hat die Österreichische Post mit rund 2.000 AC-Wallboxen ausgestattet, die an mehr als 100 Standorten installiert werden sollen. ABB treibt unterdessen offenbar die Vorbereitungen für den Börsengang seines Geschäfts mit Ladetechnik für Elektroautos und Elektrobusse voran.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
SMATRICS sucht IT ArchitektIn: SMATRICS, ein junges, dynamisches Joint Venture von VERBUND, OMV und Siemens Österreich mit Sitz in Wien, ist der führende Anbieter von Infrastruktur-, Service und IT-Dienstleistungen rund um das Thema Elektromobilität. Du entwickelst eine domänen-spezifische IT-Architektur im Team mit dem vorhandenen Senior IT-Architekten weiter.
Alle Infos >>
Moskau will nur noch E-Busse beschaffen: Moskau stellt in diesem Jahr den Kauf von neuen Dieselbussen ein und wird fortan nur noch E-Busse beschaffen. Das teilt Mosgortrans, der Betreiber des Bus- und Straßenbahnnetzes in der russischen Hauptstadt mit. Bis zum Ende des Jahres sollen bereits 1.000 Elektrobusse im Einsatz sein.
weiterlesen auf electrive.net >>
Honda startet Deutschland-Vertrieb des Power Charger S+ (4G): Der von Honda entwickelte und von Vattenfall vertriebene Honda Power Charger S+ (4G) ist ab sofort in Deutschland erhältlich. Die maximale Leistung der Wallbox für das heimische Laden beträgt 7,4 kW (einphasig) bzw. 22 kW (dreiphasig).
weiterlesen auf electrive.net >>
Aiways schließt China-Abkommen für Ladeinfrastruktur: Der chinesische Elektroauto-Hersteller Aiways hat ein Abkommen über ein Joint Venture mit dem von CATL unterstützten Unternehmen KBVIP geschlossen, um ein Netzwerk von mehr als 100 Schnellladestationen in ganz China zu errichten.
ai-ways.eu
Studien-Tipp: Der nun veröffentlichte „Wasserstoff Aktionsplan Deutschland 2021 – 2025“ enthält 80 Vorschläge des Nationalen Wasserstoffrates (NWR) für die nächste Bundesregierung. Im Verkehrssektor sieht der NWR kurzfristigen Handlungsbedarf innerhalb der kommenden beiden Jahre. Neben Standardisierungsaspekten und Fragen des regulatorischen Rahmens der EU geht es dabei vor allem um den Aufbau einer europaweiten Tankstellen-Infrastruktur und den staatlich unterstützten Aufbau einer Zulieferindustrie.
now-gmbh.de (PDF) via now-gmbh.de
Lese-Tipp: Die durchschnittlichen CO2-Emissionen von neuen Pkw, die 2020 in der EU, Island, Norwegen und Großbritannien zugelassen wurden, sind laut vorläufigen Daten der Europäischen Umweltagentur im Vergleich zu 2019 um zwölf Prozent auf 107,8 Gramm pro Kilometer gesunken. Zurückzuführen ist der Rückgang auch auf den sprunghaften Anstieg des Anteils der Elektroauto-Zulassungen, der sich von rund 3,5 Prozent im Jahr 2019 auf rund 11 Prozent im Jahr 2020 verdreifachte.
eea.europa.eu
Porsche ruft Taycan weltweit zurück: Porsche plant einen globalen Rückruf für sein Elektromodell Taycan. US-Kunden klagten vereinzelt über eine anscheinend softwarebedingte Abschaltung des Antriebs während der Fahrt, was eine Untersuchung der NHTSA auslöste. Porsche konnte das Problem nachvollziehen, mit einer neuen Software soll der Bug behoben werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen und Stefan Köller. Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die neue Woche! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...