Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Tesla versiebenfacht Gewinn: Mit über 930.000 ausgelieferten Fahrzeugen hatte es sich bereits angekündigt: Tesla hat auch bei Umsatz und Gewinn in 2021 neue Bestwerte erzielt. Der Hersteller selbst spricht vom „Jahr des Durchbruchs für Tesla“. Die Ansagen sind optimistisch: Mittelfristig will Tesla pro Jahr 50 Prozent mehr Autos ausliefern – und könnte so schon 2022 Audi nahe kommen. Wir haben den frischen Geschäftsbericht von Tesla für Sie in der Nacht bereits ausgewertet. Hier ist der Überblick.
weiterlesen auf electrive.net >>
GM baut EV-Produktionskapazitäten stark aus: General Motors hat Investitionen in Höhe von 6,6 Milliarden US-Dollar – rund 5,8 Milliarden Euro – in den Ausbau von Produktionskapazitäten für Elektrofahrzeuge und Batteriezellen in Michigan angekündigt. Ein bestehendes Fahrzeugwerk wird modernisiert und auf E-Autos umgestellt, zudem wird in Michigan eine dritte Zellfertigung gebaut.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Kontaktloses und eichrechtskonformes Bezahlen an Ladesäulen ab 2023 Pflicht – heute schon von Wirelane umgesetzt: Wirelane bietet seit 2021 die Möglichkeit, den Ladevorgang mit NFC-fähigen Kredit- oder Debitkarten bzw. girocards sowie Smartphone-Wallets wie Google- oder Apple-Pay zu bezahlen, so wie es die Bundesregierung in der Novelle der Ladesäulenverordnung ab 2023 vorsieht und Kunden und Kundinnen an der Ladesäule bereits heute fordern.
Mehr erfahren >>
Baidu und Geely erhöhen Investition in EV-Joint-Venture: Baidu und Geely investieren insgesamt rund 400 Millionen US-Dollar in ihr Elektroauto-Joint-Venture Jidu Auto. Das Geld fließt in die Entwicklung und Serienproduktion des ersten „Roboterautos“ von Jidu. Das Modell soll im April dieses Jahres auf der Beijing Auto Show vorgestellt werden und 2023 in den Handel kommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Bentley baut E-Modell ab 2025: Bentley wird sein erstes BEV-Modell ab 2025 in seinem Werk im englischen Crewe produzieren, wie der Luxusauto-Hersteller nun offiziell bestätigt. Bentley will in den nächsten zehn Jahren 2,5 Milliarden Pfund in den Standort sowie Forschung und Entwicklung mit besonderem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit investieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Siemens SICHARGE D – die Zukunft des DC Schnellladens: Die Kompaktladesäule SICHARGE D ist optimal auf das deutschlandweite Schnellladenetz abgestimmt. Leistungsstark, vielseitig, modular und erweiterbar! Perfekt für das Deutschlandnetz – Ladeinfrastruktur der Zukunft, mit öffentlich zugänglichen HPC-Schnellladestandorten und an Bundesautobahnen.
new.siemens.com
Erstes E-Modell von Lamborghini in 2028? Nachdem Lamborghini im vergangenen Jahr seine Elektrifizierungsstrategie veröffentlicht hatte, gibt es nun frische Details zu den reinen Elektro-Plänen der Marke. Britische Medien berichten unter Berufung auf Lamborghini-Chef Stephan Winkelmann, dass der erste E-Crossover der Marke 2028 kommen soll.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ari Motors bringt Gastro-Mobile: Ari Motors erweitert sein Angebot an elektrisch angetriebenen Nutzfahrzeugen um zwei Gastro-Mobile – das Lastentrike ARI 345 Food Truck (45 km/h) und den Kleintransporter ARI 458 Food Truck (80 km/h). Beide Modelle sind mit einer Arbeitsplatte, einer Verkaufstheke sowie mehreren Schubladen und Fächern ausgestattet.
ots.at
Genau 555 Batterie-elektrische Linienbusse wurden laut Zahlen von Chatrou CME Solutions 2021 in Deutschland neu zugelassen. Hinzu kamen 33 Wasserstoff-Busse. Nachdem Solaris 2020 das Ranking der E-Busse angeführt hatte, übernahm 2021 Mercedes-Benz die Führung bei den Herstellern – und zwar vor VDL und MAN.
omnibus.news
Quo vadis Elektromobilität 2022? Die Ampel-Koalition ist im Regierungsmodus angekommen und hat große Ziele – 15 Millionen Elektro-Pkw und eine Million Ladepunkte bis 2030. Die Zeichen stehen klar auf Elektromobilität. Oder doch nicht ganz? Wie ambitioniert die neue Regierung ist, hat die politische Diskussion bei unserer gestrigen Online-Konferenz gezeigt. Dabei gab Daniela Kluckert, neue Parlamentarische Staatssekretärin im Verkehrsministerium, vor 1.000 Teilnehmern ihr Branchendebüt. VDA-Präsidentin Hildegard Müller hielt fest, dass die Hersteller weiterhin auch mit Plug-in-Hybriden planen. Und Christian Hochfeld, Direktor der Agora Verkehrswende, forderte vom Kabinett von Kanzler Olaf Scholz ein Gesamtkonzept, wie der Verkehrssektor die Klimaziele erreichen kann. Hier ist die Zusammenfassung des ersten Panels.
weiterlesen auf electrive.net >>
CATL-Zellfabrik befindet sich noch im Bau: Die CATL-Batteriefabrik nahe der Tesla-Gigafactory in Shanghai wird laut neuen Berichten lokaler Medien hauptsächlich zur Montage von Batteriemodulen genutzt. Die eigentliche Zellfabrik von CATL in Shanghai, die gerüchteweise künftig bis zu 80 GWh pro Jahr liefern soll, befindet sich noch im Bau.
weiterlesen auf electrive.net >>
Forschung an Batterie-Prozessen: Panasonic und Toyota haben zusammen mit der University of Tokyo eine Forschungskooperation gestartet. Ziel des Projekts ist neben der CO2-Neutralität die Senkung von Produktionskosten in der gesamten Batterie-Lieferkette.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Elektrofahrzeuge bedeuten für die Einsatzkräfte neue Herausforderungen: Das Online-Seminar „Umgang mit Hochvolt-Fahrzeugen beim Rettungseinsatz“ im hdt+ digital campus am 16.03.2022 bringt Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, Technisches Hilfswerk und Bergungsdienst mit vielen Praxisbeispielen und Maßnahmen für sichere Arbeit auf den neuesten Stand.
Mehr Infos unter hdt.de!
Addionics nimmt 27 Millionen Dollar ein: Das israelische Batterietechnologie-Unternehmen Addionics hat eine Serie-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 27 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Zu den Geldgebern gehören unter anderem der Autozulieferer Magna International und Aluminiumrecycler Novelis. Mit den Mitteln will das Startup unter anderem seine Technologie vorantreiben.
weiterlesen auf electrive.net >>
Laderoboter für E-Fahrzeuge: Continental Engineering Services (CES), der Entwicklungs- und Produktionsdienstleister von Continental, und das Startup Volterio sind eine Partnerschaft eingegangen, um einen intelligenten Laderoboter zu entwickeln, der das Laden einfacher gestalten soll. Erste seriennahe Systeme sind für Mitte 2022 geplant.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Mittwoch: Mini startet E-Reftrofit von klassischen Minis.
electrive.net
„Wenn der Anteil der Brennstoffzellenfahrzeuge am Weltmarkt überhaupt einen Wert von einem Prozentpunkt im Jahr 2030 erreichen sollte, wäre das schon viel. Das ist nicht interessant für uns.“
Vitesco-Chef Andreas Wolf ist überzeugt, dass „die Brennstoffzelle im Pkw-Markt eine Nische bleibt“. Und bei Lkw? „Auch dort mussten wir feststellen, dass sich batterieelektrische Fahrzeuge je nach Reichweitenbedarf durchsetzen können. Auf die Brennstoffzelle wird vermutlich der kleinere Anteil entfallen“, so Wolf.
automobilwoche.de
„Im CO2-Flottenwert sehen wir einen starken Indikator für unsere erfolgreiche Elektrifizierung.“
Das sagt Hildegard Wortmann, Vorständin für Vertrieb und Marketing der Audi AG. Audi hat auf Basis vorläufiger Werte 2021 seine CO2-Flottenziele für die EU sowie Norwegen und Island besonders durch die deutlich gesteigerten Auslieferungen der vollelektrischen Modelle übererfüllt.
audi-mediacenter.com
„Wir bauen jetzt sogar in Wyoming Ladestationen. Das war bisher absolutes Pick-up-Country.“
Berichtet Giovanni Palazzo, Chef des Ladeinfrastruktur-Unternehmens Electrify America, das VW als Strafe für den Dieselskandal gründen musste. „Seit es jetzt etwa auch den F-150 Pick-up von Ford als E-Modell geben wird, werden sich E-Autos auch dort durchsetzen“, ist er überzeugt.
handelsblatt.com
Bayern benötigt bis 2030 rund 70.000 Ladepunkte: In Bayern gibt es derzeit mehr als 12.000 Ladepunkte. Aktuelle Zahlen zum Stand der Ladeinfrastruktur im Freistaat hat die Landesregierung nun veröffentlicht. Mit Blick auf prognostizierte Zulassungszahlen für E-Fahrzeuge rechnet das Bundesland für 2030 mit einem Bedarf von rund 70.000 öffentlichen Ladepunkten.
weiterlesen auf electrive.net >>
Weitere HPC-Parks in Bayern und Hessen: Im bayerischen Bad Kissingen-Oerlenbach an der A71 und im hessischen Herleshausen an der A4 entstehen zwei neue Schnellladeparks. Den Baustart für die Projekte hat der Energieversorger EnBW nun bekannt gegeben.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Beraternetzwerk E-Mobilität: Expertise gesucht? Wir verknüpfen Kompetenzen und bringen zertifizierte Berater der E-Mobilität aus ganz Deutschland zusammen. Profitieren Sie ebenfalls von unserem Netzwerk. Finden Sie den passenden Experten in ihrer Region oder treten Sie selbst unserem Netzwerk bei.
Mehr Infos >>
Über 110 neue Ladepunkte in Norddeutschland: Der Quickborner Energiedienstleister Hansewerk hat im Jahr 2021 mehr als 40 öffentliche und 70 betriebliche Ladepunkte in Norddeutschland errichtet. Insgesamt hat Hansewerk damit nun seit 2012 mehr als 330 öffentliche Ladepunkte im Norden in Betrieb genommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Compleo gründet eigenständige Software-Sparte: Der Dortmunder Ladeinfrastruktur-Hersteller Compleo Charging Solutions hat eine eigene Organisation für die Softwareentwicklung und den -betrieb im Bereich der Elektromobilität gegründet. Sie soll Ladebetreiber unter anderem dabei unterstützen, Ladestationen profitabel und effizient zu betreiben.
weiterlesen auf electrive.net >>
Rheinbahn bestellt acht E-Busse: Der spanische Hersteller Irizar vermeldet einen weiteren Elektrobus-Auftrag von der Rheinbahn in Düsseldorf. Das Verkehrsunternehmen hat nun acht weitere Exemplare der 12-Meter-Version des ie bus bestellt.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Die BayWa Mobility Solutions GmbH sucht Leiter Netzentwicklung für öffentliche Ladeparks (m/w/d): Ihre Aufgaben umfassen die Entwicklung eines Konzepts für die Planung/Bau und Betrieb eigener öffentlicher Ladeparks (Konzepterstellung, Prüfung der Machbarkeit) sowie den Aufbau eines eigenen BayWa Netzes für Schnellladeparks unter Nutzung der Förderungen.
Alle Infos >>
Klick-Tipp: Im vergangenen Jahr hatte Mercedes-Benz mit dem Concept EQT einen seriennahen Ausblick auf die kommende T-Klasse und das Elektromodell EQT vorgestellt. Nun sind Erlkönigbilder des EQT von Entwicklungstests in Lappland aufgetaucht.
forococheselectricos.com
Lese-Tipp: Bloomberg hat einen interessanten Thread auf Twitter veröffentlicht: Teslas Produktionsstätte im kalifornischen Fremont ist demnach nun das produktivste Autowerk in Nordamerika. Im vergangenen Jahr wurden dort durchschnittlich 8.550 Autos pro Woche gebaut und damit mehr als im Toyota-Werk Georgetown in Kentucky (8.427 Autos pro Woche) und im BMW-Werk Spartanburg in South Carolina (8.343).
twitter.com
Vier E-Autos in Leipzig ausgebrannt: Vier Elektroautos des Leipziger Ordnungsamtes sind in der Nacht zu Dienstag durch ein Feuer zerstört worden. Da die Polizei eine politisch motivierte Brandstiftung nicht ausschließt, hat das Landeskriminalamt die weiteren Ermittlungen übernommen. Die Beamten suchen nach möglichen Zeugen.
t-online.de, polizei.sachsen.de
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Domenico Sciurti, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...