Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Subaru präsentiert sein Debüt-Elektroauto Solterra: Subaru hat mit dem Solterra nun offiziell sein erstes Elektromodell vorgestellt. Das E-SUV teilt sich die Plattform und Technik mit dem ersten BEV-Modell von Toyota, dem bZ4X – und soll ab Mitte 2022 in Japan, den USA, Kanada, Europa und China auf den Markt kommen. Die Ähnlichkeit mit dem Stromer von Toyota ist frappierend.
weiterlesen auf electrive.net >>
ACM Adaptive City Mobility ist insolvent: Das E-Auto-Startup ACM Adaptive City Mobility aus München hat laut einem Medienbericht beim zuständigen Amtsgericht Insolvenzantrag gestellt. Das Unternehmen ist aber auf der Suche nach weiteren Investoren, um die Entwicklung fortzusetzen.
weiterlesen auf electrive.net >>
ElectricBrands zeigt zweiten XBUS-Prototypen: ElectricBrands aus Itzehoe hat einen weiteren Prototyp seines L7e-Modells XBUS vorgestellt. Der „Offroad Kasten“ zielt dabei vor allem auf Gewerbekunden und soll gegenüber dem im Juli gezeigten Prototypen Verbesserungen aufweisen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Schulungsangebote von MENNEKES. Der Markt für Elektromobilität wächst. Und mit ihm der Bedarf nach bestens ausgebildeten Fachkräften und Spezialisten. MENNEKES bietet eine große Auswahl unterschiedlicher Lehrgänge zum Thema eMobility. Erleben Sie Elektromobilität anhand von praktischen und topaktuellen Fragestellungen und Fallbeispielen.
Weitere Infos finden Sie hier.
Nio bleibt in Verlustzone: Der chinesische Elektroauto-Hersteller Nio hat seine Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2021 vorgelegt. Der noch junge Hersteller konnte zwar die Quartalsumsätze deutlich steigern, bleibt aber unterm Strich weiter im Minus.
weiterlesen auf electrive.net >>
Proterra erhält Großauftrag von Lightning eMotors: Lightning eMotors hat Proterra mit der Lieferung von Batteriesystemen mit einer Gesamtkapazität von mehr als 900 Megawattstunden beauftragt, um diese zwischen 2022 und 2025 in bis zu 10.000 elektrischen Nutzfahrzeugen einzusetzen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Proton Motor schließt Umrüst-Kooperation: Die Umrüstung von Nutzfahrzeugen auf Brennstoffzellen-Technologie ist das Ziel einer neuen Kooperation zwischen Proton Motor Fuel Cell und Lauer & Weiss. Der bei Stuttgart ansässige Engineering-Dienstleister Lauer & Weiss wird für künftige Kundenprojekte Brennstoffzellen von Proton Motor als Systemintegrator einsetzen.
ftd.de
Genau 16.607 reine Elektrofahrzeuge wurden im Oktober in Frankreich neu zugelassen. Hinzu kamen 11.592 Plug-in-Hybride. Zusammen erreichten BEV und PHEV einen Marktanteil von 17,8 Prozent unter allen Neuzulassungen des Monats in Frankreich.
avere-france.org (auf Französisch)
Johnson Matthey zieht sich aus Batteriematerialien-Geschäft zurück: Der britische Chemiekonzern Johnson Matthey hat überraschend seinen Rückzug aus dem Geschäft mit Batteriematerialien für die Autoindustrie verkündet. Zur Begründung für diese Entscheidung führt Johnson Matthey unter anderem die wachsende Konkurrenz an.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ford forscht an gekühlten Ladekabeln: Ford will zusammen mit Forschern der Purdue University im US-Bundesstaat Indiana ein Ladekabel entwickeln, das dank eines speziellen Kühlmachanismus „wesentlich leistungsfähiger als übliche Produkte“ sein und Ladevorgänge „theoretisch“ auf die Länge eines herkömmlichen Tankvorgangs reduzieren soll. Praktisch gehört natürlich auch noch ein Auto dazu.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Heliox sucht Field Service Engineer: Interesse mit uns einen Beitrag zu sauberer, grüner Energie für große öffentliche und gewerbliche Transportlösungen zu leisten? Sie sind verantwortlich für die Installation, Prüfung, Wartung und Reparatur unserer hochmodernen Schnellladelösungen für Elektrobusse, E-Lkw und andere Transportlösungen mit hoher Auslastung.
Alle Infos >>
Hyundai-Tochter Supernal präzisiert E-Flugtaxi-Pläne: Die Hyundai Motor Group hat ihr neues Unternehmen namens Supernal vorgestellt. Der Aufbau der Tochter steht in Zusammenhang mit Hyundais verstärkten Engagement im Geschäftsbereich Urban Air Mobility, mit dem der Konzern seine Vision der zukünftigen Mobilität im städtischen Umfeld vorantreiben möchte.
weiterlesen auf electrive.net >>
2nd-Life-Batterien im Schienenverkehr: Nissan und die East Japan Railway Company testen den Einsatz ehemals im Nissan Leaf verwendeter Akkus in Notstrom-Aggregaten an Bahnübergängen. Vorteil für die Bahngesellschaft: Im Vergleich zu den zuvor eingesetzten Blei-Säure-Batterien halten die Lithium-Ionen-Akkus in den Anlagen deutlich länger.
nissanstories.com
Meistgeklickter Link am Donnerstag: Über 30 Länder und sechs Autobauer wollen Verbrenner-Aus.
electrive.net
„Kunden, die in Deutschland einen Opel Corsa-e oder einen Mokka-e bestellen, bekommen ihr Wunschfahrzeug innerhalb von zwölf Wochen geliefert.“
Opel lenkt laut CEO Uwe Hochgeschurtz die Halbleiter derzeit in die wichtigsten Zukunftsmodelle wie den Corsa-e und Mokka-e. Aktuelle Aufträge für den Zafira-e Life, Combo-e Cargo, Vivaro-e Kombi und Movano-e sollen im ersten Quartal des neuen Jahres ausgeliefert werden.
stellantis.com
„Porsche und Audi elektrifizieren sehr schnell, das ist typisch für den Premiumbereich. Im Volumensegment von Volkswagen müssen aber auch Märkte wie Lateinamerika und Russland bedient werden, wo die Elektrifizierung im ersten Schritt nicht so richtig sinnvoll ist.“
Volkswagen-Chef Herbert Diess erklärt, warum der Konzern die Glasgower Erklärung zur Abkehr vom Verbrennungsmotor nicht unterschrieben hat. Es könne „2035 noch sinnvoll sein, in Lateinamerika mit nachwachsenden Rohstoffen Auto zu fahren, und dafür braucht man dort Verbrenner.“
handelsblatt.com
„Den Plug-in-Hybrid werden wir Ende der Dekade ausphasen.“
Daimler-CEO Ola Källenius hatte die Glasgower Erklärung hingegen unterzeichnet und setzt beim Umstieg auf E-Antriebe auf den Grundsatz „Schneller ist besser“. Verbrenner seien deshalb aber „keine Bad Bank“.
handelsblatt.com
Novellierte Ladesäulenverordnung tritt 2022 in Kraft: Die novellierte Ladesäulenverordnung ist im Bundesanzeiger veröffentlicht worden. Sie tritt damit am 1. Januar 2022 in Kraft. Einer der Kernpunkte: Ladesäulen, die erstmals nach dem 1. Juli 2023 in Betrieb gehen, müssen über ein Kreditkarten-Terminal verfügen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Miles erweitert Münchner Flotte um 100 ID.3: Der Carsharing-Anbieter Miles stockt nun auch in München seine Pkw-Flotte um Elektroautos auf. In den nächsten Wochen werden dort über 100 VW ID.3 zur Anmietung im stationslosen Sharingmodell in den Dienst genommen. In Zukunft soll die Anzahl weiter steigen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
From 16 to 18 November 2021, the eMove360° trade fair for sustainable mobility in urban and rural areas will open its doors at Messe München. As one of the first providers of a Blueprint and Operating System for bidirectional wallboxes and chargers, Munich-based EcoG GmbH will be among the exhibitors in hall 6, booth 320. Read more:
www.ecog.io/emove360
EnBW baut HPC-Park an A2 nahe Hannover: Die EnBW hat mit dem Bau eines neuen Schnellladeparks für E-Autos an der A2 begonnen. Unmittelbar an der Ausfahrt 37 Lauenau gelegen, erhält der neue Standort 20 HPC-Ladepunkte mit jeweils bis zu 300 kW Leistung und soll Anfang 2022 in Betrieb gehen. Tesla und Allego sind schon vor Ort.
weiterlesen auf electrive.net >>
Electrify America eröffnet bisher größten HPC-Park: Das Volkswagen-Tochterunternehmen Electrify America hat einen seiner bisher größten Schnellladeparks eröffnet. Dieser steht im kalifornischen Santa Clara und umfasst 14 HPC-Säulen mit Leistungen zwischen 150 und 350 kW unter Solarüberdachungen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Fünfter Wolfsburger Ionity-Ladepark in Betrieb: In Wolfsburg ist derweil der fünfte von Ionity betriebene HPC-Ladepark in Betrieb gegangen. An vier Säulen können Elektroautos ab sofort am Bürozentrum Nord mit bis zu 350 kW laden.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
ABL sucht Leiter (m/w/d) Product Management: 2040 werden weltweit 50 % aller Fahrzeuge elektrisch sein. ABL ist Teil dieses gesellschaftlichen Wandels. Damit unsere Vision einer nachhaltigen, sauberen Mobilität Realität wird, suchen wir mutige Problemlöser, offene Teamplayer und begeisterungsfähige Erneuerer.
Alle Infos zum Job hier >>
Studien-Tipp: In einer neuen Machbarkeitsstudie im Projekt ZeroEmissionDeliveries hat das Fraunhofer ISI zusammen mit Partnern insgesamt 9.500 reale Lkw-Touren in Berlin und Umland ausgewertet. Konkret untersuchte das Projekt, ob diese Touren auch mit Batterie-Lkw realisierbar sind. Fazit: Die aktuell verfügbaren Reichweiten von Batterie-Lkw reichen oft – aber nicht immer – schon aus.
fraunhofer.de (Mitteilung), fraunhofer.de (Studie als PDF)
Termine der kommenden Woche: Ladestandard und Ladeinfrastruktur in China (15.11., online) ++ Future Battery Forum (15.11. – 16.11., Berlin und online) ++ Zero CO2 Mobility (16.11. – 17.11., Aachen) ++ Brände von Batterien in E-Fahrzeugen kontrollieren, eindämmen und vorbeugen (16.11. – 17.11., Essen) ++ eMove360° Europe (16.11. – 18.11., München) ++ Forum E-Mobilität Schleswig-Holstein (17.11., online) ++ Betrieb von Ladeinfrastruktur (17.11., Berlin) ++ Hochvolt-Batterien E-Mobilität (18.11. – 19.11., Stuttgart) ++ Hochvolt-Bordnetz im Hybrid- und Elektrofahrzeug (19.11., Stuttgart) ++ Alle kommenden Branchentermine finden Sie in unserer Übersicht.
Musk verkauft erste Tesla-Aktien: Nach seiner Twitter-Abstimmung vom Wochenende hat Elon Musk erstmals seit Jahren wieder Tesla-Aktien zu Geld gemacht. Musk verkaufte Papiere im Wert von insgesamt rund fünf Milliarden Dollar. Das entspricht aber nur rund drei Prozent seiner Anteile – in der Twitter-Abstimmung war von zehn Prozent die Rede. Weitere Verkäufe dürften also folgen.
weiterlesen auf electrive.net >>
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen ein tolles Wochenende! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...