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Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität: – NACHRICHTEN –Sono Motors flüchtet sich unter Schutzschirm: Die Sono Motors GmbH hat beim Amtsgericht München einen Antrag auf die Eröffnung eines Schutzschirmverfahrens gestellt. Sono will sich jetzt in Eigenverwaltung mithilfe der Restrukturierungsexperten von Dentons sanieren. Als Grund für den Antrag wird indirekt eine Folge des Sion-Aus genannt – und die Lage am Kapitalmarkt. EU-Kommission bejaht spanische Förderung von Batterie-Lieferketten: Die EU-Kommission hat ein mit 837 Millionen Euro ausgestattetes Programm der spanischen Regierung zur Förderung der Herstellung von Batterien für Elektrofahrzeuge nach den EU-Beihilfevorschriften genehmigt. Die Unterstützung wird in Form von direkten Zuschüssen und Darlehen gewährt. Tesla baut Model S und X nur als Linkslenker: Tesla hat beschlossen, sein Model S und Model X nicht als Rechtslenker zu produzieren. Den betroffenen Reservierungsinhabern in den Rechtslenker-Märkten soll nun ein anderes Angebot gemacht werden. -- Textanzeige -- VinFast strebt per SPAC-Fusion an die US-Börse: Der vietnamesische Elektroauto-Hersteller VinFast hat sich mit der Börsenhülle Black Spade Acquisition auf eine Fusion zum Zwecke des Börsengangs in den USA verständigt. VinFast strebt durch die Listung an der New York Stock Exchange eine Bewertung von mindestens 23 Milliarden US-Dollar an. Lightyear sieht sich auf Kurs: Das niederländische Solarauto-Startup Lightyear hält nach seiner Umstrukturierung am Plan fest, den Lightyear 2 zu einem Preis von unter 40.000 Euro in Serie zu bringen. Ob der Marktstart 2025 zu halten ist, wird laut einem Medienbericht noch geprüft. Spanisches Startup Liux fokussiert sich auf E-Kleinstwagen: Das spanische Elektroauto-Startup Liux legt die Produktion seines im Herbst 2022 vorgestellten Crossover-Modells Animal auf unbestimmte Zeit auf Eis und verlegt seinen Fokus stattdessen auf einen elektrischen Kleinstwagen. Cupra bestätigt Modellbezeichnung Raval: Cupras E-Kleinwagen wird als Serienmodell den Namen Raval tragen. Diese Modellbezeichnung kursierte schon länger und wurde jetzt offiziell von Cupra bestätigt. Einen Ausblick auf den neuen Cupra lieferte 2022 bereits die Studie UrbanRebel Concept. Der Raval soll ab 2025 zusammen mit dem VW ID.2 in Martorell produziert werden. -- Textanzeige -- – ZAHL DES TAGES –Im ersten Quartal 2023 kamen 28,2 Prozent der nach Deutschland importierten Pkw mit Elektromotor aus China, wie das Statistische Bundesamt mitteilt. Im Vorjahresquartal hatte der Anteil noch bei 7,8 Prozent gelegen. – TECHNOLOGIE –ProLogium bestätigt Fabrikbau in Frankreich: Der taiwanesische Feststoff-Batteriezellhersteller ProLogium hat seinen Plan für eine Fabrik in Frankreich offiziell gemacht – die erste Europa-Fabrik wird in der nordfranzösischen Hafenstadt Dünkirchen gebaut. Wie Frankreichs Präsident Macron ankündigte, wird sich auch das chinesische Unternehmen XTC New Energy Materials in Dünkirchen ansiedeln. RWTH Aachen und e.Volution stellen E-Auto für Kreislaufwirtschaft vor: Die RWTH Aachen hat zusammen mit dem Spin-off e.Volution ein Circular-Economy-Elektrofahrzeug entwickelt, das dank modularer Upgrades 50 Jahre halten soll. Hinter e.Volution steckt ein bekannter Kopf der Branche. -- Textanzeige -- DLR erhält Förderung für „fliegendes H2-Testlabor“: Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) erhält für die Beschaffung eines Regionalflugzeugs sowie dessen Umrüstung und Nutzung als fliegender Wasserstoff-Prüfstand eine Förderung der Bundesregierung in Höhe von 45,2 Millionen Euro. Erste Flugversuche sollen bereits 2024 stattfinden. Cellforce nutzt Xcelerator-Portfolio von Siemens: Die Cellforce Group, das Batteriezellen-Joint-Venture von Porsche und Customcells, hat eine strategische Partnerschaft mit Siemens vereinbart. Beide Unternehmen werden ihre Kräfte entlang des gesamten Batterieentwicklungs- und -herstellungsprozesses bündeln. – FEEDBACK –Meistgeklickter Link am Montag war unser Bericht über die Präsentation von Hondas zweitem Elektromodell für den europäischen Markt. – ZITATE DES TAGES –„Ich werde nicht um den heißen Brei herum reden: So wie es jetzt geplant ist, wird es einfach nicht funktionieren!“ BMW-Chef Oliver Zipse kritisiert die geplante Euro-7-Abgasnorm. Das Zieldatum Juli 2025 sei „völlig unrealistisch“. Er schlägt eine Verschiebung der Einführung auf Mitte 2027 vor. „Wir halten sie für eine große Belastung in Bezug auf technische Ressourcen und Kosten in einer Zeit, in der wir unsere Energie voll in den Übergang zur Elektromobilität investieren wollen.“ Erklärt Opel-CEO Florian Huettl mit Blick auf die Euro-7-Norm. Und weiter: „Wir werden analysieren, was wir investieren müssen, um die Motoren konform zu machen, und wir werden entscheiden, ob es sich lohnt, zu investieren – unter Berücksichtigung der Tatsache, dass wir bis 2028 ohnehin nur noch elektrisch fahren werden.“ „Es werden in Deutschland zunächst fünf Showrooms eröffnet.“ Das kündigt Fisker-CEO Henrik Fisker an. Nach dem bereits eröffneten Showroom in München sollen Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und Stuttgart folgen. „Zudem haben wir Service und Auslieferungszentren, aber keine Handelspartner“, so Fisker. – FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –BSAG beschafft 35 eCitaro G und 15 E-Busse von Irizar: Die Bremer Straßenbahn AG (BSAG) schafft 50 weitere Elektrobusse an. Mercedes-Benz (EvoBus) hat von der BSAG einen Auftrag über 35 neue vollelektrische Gelenkbusse eCitaro G mit NMC-3-Batterietechnologie erhalten. Weitere 15 neue E-Busse des Typs iebus18 kauft die BSAG beim spanischen Hersteller Irizar. Miles nimmt 1.000 weitere VW ID.3 in Carsharing-Flotte auf: Der Carsharing-Anbieter Miles flottet weitere 1.000 VW ID.3 ein. Die neuen E-Autos werden hauptsächlich in Hamburg anmietbar sein. Damit erhöht sich der Anteil elektrischer Fahrzeuge an der Miles-Gesamtflotte auf rund 25 Prozent. -- Textanzeige -- Ionity eröffnet bisher größten Ladepark am Gardasee: Ionity hat in Affi am Gardasee seinen bisher größten Ladepark eingeweiht. Der neue Ionity-Standort verfügt über 18 HPC-Säulen mit je bis zu 350 kW Leistung, die mit einem Photovoltaik-System überdacht sind. Sri Lanka plant groß angelegte Tuk-Tuk-Umrüstung: In Sri Lanka sollen binnen fünf Jahren eine halbe Million Tuk-Tuks von Verbrennungs- auf Elektroantrieb umgerüstet werden. Dieses Vorhaben haben zwei von Sri Lankas Ministerien jetzt zusammen mit den Vereinten Nationen vorgestellt. DSV beliefert dm-Filialen in Bonn mit drei eActros: Das Logistikunternehmen DSV hat am Standort Weilerswist westlich von Bonn drei Batterie-elektrische eActros 300 in seinen Fuhrpark übernommen. Die E-Lkw werden für die Belieferung von 15 Filialen der Drogeriemarktkatte „dm“ im Bonner Stadtgebiet eingesetzt. – SERVICE –Klick-Tipp: Es gibt erste Fotos des völlig ungetarnten Kombi-Ablegers des Nio ET5, der auch in Europa angeboten werden soll. Nach Informationen von „Autocar“ wird Nio die Kombi-Version seiner E-Limousine ET5 Orion nennen. Video-Tipp: „Smart Charging“ stand im Fokus unserer vorigen Online-Konferenz. Johanna Kardel von Elli und Michael Lehmann von Mitnetz Strom gaben in einem gemeinsamen Vortrag spannende Einblicke in ein Pilotprojekt zum Smarten Laden und teilten die gewonnenen Erkenntnisse. – KURZSCHLUSS –Kritische Aktionäre fordern strengeren E-Kurs bei Toyota: Toyota bekommt Druck von Aktionären, den Übergang zu Elektroautos zu beschleunigen und für mehr Transparenz bei der Lobbyarbeit zu sorgen. Wie Reuters berichtet, will eine Gruppe von drei Vermögensverwaltern, die zusammen Toyota-Aktien im Wert von 400 Millionen US-Dollar halten, Toyota zu einer umfassenden, jährlichen Überprüfung seiner klimabezogenen Lobbyarbeit verpflichten. >> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen und Stefan Köller << |
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