Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Škoda Enyaq iV läuft in Tschechien vom Band: Škoda hat die Serienproduktion seines rein elektrischen Enyaq iV auf MEB-Basis gestartet. Im Škoda-Stammwerk in Mladá Boleslav werden künftig täglich bis zu 350 Einheiten des E-SUV neben den Modellreihen Octavia und Karoq gefertigt. Die Auslieferungen sollen im zweiten Quartal 2021 starten.
weiterlesen auf electrive.net >>
Tesla baut offenbar Werk für Ladegeräte in China: Tesla plant laut einem Medienbericht in der Nähe seines Autowerks in Shanghai eine Produktionsstätte für Ladegeräte. Zudem wurden die Preise für das Model S und Model X in Europa erhöht, in den USA müssen das Model X und einige Model Y hingegen für einen Rückruf in die Werkstatt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Daimler-Vorstand stellt E-Campus in Frage: In dem schwelenden Konflikt bei Daimler zwischen Management und Arbeitnehmervertretern wird der Ton rauer. Nachdem der Betriebsrat den Vorstand im Streit um die Zukunft des Stammwerks Untertürkheim stark angegriffen hatte, droht dieser nun mit dem Abzug eines wichtigen Zukunftsprojekts.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Ab sofort 900€ KfW-Förderung für deine Ladelösung: Mit Chargemondo bekommst du eine Rundum-Sorglos-Ladelösung für dein Zuhause. Einfach auf chargemondo.de dein Wunschpaket konfigurieren und als unverbindliches Angebot anfragen. Die KfW-Förderung erledigen wir gleich mit.
Jetzt 900€ Förderung für deine Ladelösung sichern
MAN startet Serienfertigung des Lion’s City E: Im polnischen MAN-Werk in Starachowice ist die Serienproduktion für Batterie-elektrische Stadtbusse erfolgreich angelaufen. Produziert wird der Lion’s City E zunächst in der 12-Meter-Soloversion. Erstkunde sind wie berichtet die Verkehrsbetriebe Hamburg Holstein (VHH).
weiterlesen auf electrive.net >>
PHEV-Versionen des VW Arteon ab gut 50.000 Euro: VW öffnet die Bestellbücher für die PHEV-Versionen des neuen Arteon und Arteon Shooting Brake mit 59 bzw. 57 Kilometern E-Reichweite. Die Preise in Deutschland starten bei 51.064,37 Euro für den Arteon eHybrid mit Schrägheck und ab 51.927,06 Euro für Arteon Shooting Brake eHybrid.
weiterlesen auf electrive.net >>
Marelli will E-Antriebe in Köln bauen: Der Autozulieferer Marelli plant eine Produktionsstätte für elektrische Fahrzeugantriebe in Köln, die bereits im ersten Halbjahr 2021 in Betrieb gehen soll. Technische Daten zu den dort gebauten Antrieben nennt das Unternehmen mit Sitz in Japan aber noch nicht.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ganze 1.000 Ladepunkte für Elektroautos hat Enercity inzwischen in der niedersächsischen Landeshauptstadt und in der Region Hannover realisiert. Der eintausendste Ladepunkt steht vor der Zentrale der Talanx Gruppe.
enercity.de
ProZell stellt Forschungsergebnisse vor: Im Kompetenzcluster ProZell forschen Wissenschaftler in Deutschland seit 2016 an einzelnen Prozessschritten zur Produktion von Batteriezellen. In einem Ergebnisbericht fasst das Cluster nun seine wichtigsten Ergebnisse aus der ersten Förderphase zusammen. Darunter: „dicke“ Elektroden…
weiterlesen auf electrive.net >>
Havyard gründet Firma für BZ-Schiffsantrieb: Der norwegische Schiffbauer Havyard will die Entwicklung seines angekündigten Brennstoffzellen-Systems für große Schiffe im kommenden Jahr fertigstellen und hat nun ein eigenes Unternehmen für die Vermarktung des Systems gegründet.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
HPC500 von HUBER+SUHNER: 500A Dauerleistung und niedrigste Betriebskosten. RADOX HPC500 ist das erste gekühlte Ladekabelsystem der Welt für 500A Dauerladestrom auch bei hohen Umgebungstemperaturen, für minimierten Installationsaufwand durch kundenspezifische Konfiguration und niedrigste Betriebskosten durch austauschbare Leistungskontakte.
Alle Infos >>
Franzosen bauen E-Rennwagen für Rallye Dakar: GCK Motorsport hat ein Batterie-elektrisches Rallyeauto angekündigt, das 2021 im Rahmen der Rallye Dakar vorgestellt werden soll. Parallel entwickelt GCK Motorsport auch ein mit Wasserstoff betriebenes Rallyeauto, das 2022 gezeigt werden und 2023 oder 2024 einsatzbereit sein soll.
weiterlesen auf electrive.net >>
E-Leichtfahrzeuge von Daymak: Der kanadische Hersteller Daymak hat unter dem Namen Avvenire eine Reihe von sechs elektrischen Leichtfahrzeugen angekündigt. Das Angebot umfasst neben einem E-Bike, einem überdachten Liegerad und überdachten E-Rollern auch ein zweisitziges Coupé und sogar ein elektrisches Fluggerät.
prnewswire.com, daymakavvenire.com
Meistgeklickter Link am Donnerstag: Tesla denkt über Europa-Modell nach.
electrive.net
„Sobald wir hohe Stückzahlen produzieren, werden wir sehr konkurrenzfähig sein.“
Northvolt-CEO Peter Carlsson sagt seinem ehemaligen Arbeitgeber Tesla den Kampf an: Northvolt will zusammen mit VW in der geplanten gemeinsamen Fabrik in Salzgitter Batterien für „weit weniger als 100 Dollar die Kilowattstunde“ herstellen. Er zeigte sich aber auch erfreut über Teslas Pläne zur Zellproduktion in Deutschland: „Das können wir nicht allein schaffen.“
handelsblatt.com
„Wir können den für den Antrieb nötigen Wasserstoff in den nächsten Jahrzehnten nicht in ausreichender Menge CO2-neutral produzieren. An Wasserstoff für den Einsatz im Auto glaube ich daher nicht.“
Audi-Chef Markus Duesmann sieht für die Brennstoffzelle im Auto keine Zukunft: „Die Lösung für den Pkw ist die Batterie.“
zeit.de
„Es wäre besser, wenn wir langfristig bei der Batteriefertigung auch in Europa Kapazitäten hätten.“
Das sagt Renaults Deutschland-Chef Uwe Hochgeschurtz. Denn: „Auch wenn die Asiaten einen Vorsprung haben, ist die Batterietechnik längst nicht ausgereizt.“
presseportal.de
Wie sich Shell im eMobility-Markt positioniert: Jan Toschka ist Chef des Tankstellengeschäfts von Shell in der DACH-Region und verantwortet den Ladesäulen-Ausbau des Mineralölkonzerns. Im Interview mit electrive.net erklärt er, warum er derzeit lieber HPC-Ladesäulen als weitere Wasserstoff-Tankstellen baut, vorerst skeptisch bei E-Fuels ist und, was eine Tankstelle mit Ladesäule bieten muss.
weiterlesen auf electrive.net >>
Siemens liefert E-Bus-Lader nach London: Siemens Smart Infrastructure hat an den Busbetreiber Tower Transit die Ladeinfrastruktur für 37 elektrische Doppeldeckerbusse geliefert. Die ersten der im Februar bestellten Busse des Typs Optare Metrodecker EV sind bereits im Einsatz, die restliche Flotte soll in den nächsten Monaten folgen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
More Cito, baby! Eichrechtskonforme DC-Ladestationen von Compleo: Schnell, flexibel, wirtschaftlich und eichrechtskonform dank SAM®: Die neuen Cito 240 und Cito 500 von Compleo haben als erste DC-Ladestationen auf dem Markt die Zertifizierung der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) erhalten.
Jetzt bestellen oder Beratung anfordern.
Bechtle-Parkhaus mit 140 Ladepunkten: Das IT-Unternehmen Bechtle hat an seinem Sitz einen der größten Ladeparks Deutschlands für Dienstwagen aufgebaut: An der Zentrale in Neckarsulm können nun bis zu 140 E-Autos gleichzeitig laden. Projektpartner The Mobility House liefert die passende intelligente Ladeinfrastruktur.
weiterlesen auf electrive.net >>
Fulda ordert weitere E-Busse: Nachdem sich der im Oktober 2018 eingeführte erste Batterie-elektrische Gelenkbus Hessens in der Praxis bewährt hat, haben die Verkehrsbetriebe der RhönEnergie Fulda nun sechs weitere Elektrobusse für den Stadtverkehr Fulda bestellt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Carlsberg-Gruppe empfängt ersten E-Lkw: Im Februar hatte Renault Trucks mit der Carlsberg-Gruppe einen Vertrag über die Lieferung von 20 rein elektrischen 26-Tonner-Lkw des Typs D Wide Z.E. unterzeichnet. Nun wurde der erste dieser E-Lkw an die Brauerei Feldschlösschen übergeben.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
EVBox Elvi ist KfW-förderfähig!: Die modulare Wallbox ist dank ihrer Updatefähigkeit absolut zukunftssicher und mit jedem Elektroauto kompatibel. Mit der kostenlosen Lademanagementsoftware wird die Heimladestation intelligent gesteuert und so wird das Laden zu Hause unkompliziert und effizient.
Mehr erfahren >>
Klick-Tipp: Rund zwei Monate nach seinem „Battery Day“ hat Tesla nun eine neue Unterseite auf seiner Homepage freigeschaltet, auf der unter dem Slogan „Tera is the New Giga“ nach Ingenieuren gesucht wird, um Teslas Batteriepläne in die Tat umzusetzen.
tesla.com
Mitmach-Tipp: Das bayerische Startup EautoLader, das sich auf simple und günstige Ladelösungen in Wohnanlagen spezialisiert hat, plant ein Update seiner vor zwei Jahren veröffentlichten Studie zum Stand der Elektromobilität in Wohnanlagen. Hausverwaltungen können dazu aktuelle an einer neuen Online-Umfrage teilnehmen.
eautolader.net
eSprinter bringen Weihnachtsbäume in Pflanzkübeln: Das Berliner Startup WunderTree, das sich für ein nachhaltigeres Weihnachten einsetzt, hat eine Partnerschaft mit der Mercedes-Benz Niederlassung Berlin geschlossen. Dank der Kooperation können sich Privatpersonen und Unternehmen dieses Jahr nachhaltige Weihnachtsbäume in Pflanzkübeln von eSprinter-Fahrzeugen lokal emissionsfrei liefern und wieder abholen lassen.
daimler.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...