Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Škoda Enyaq iV startet bei 33.800 Euro: Noch vor der Premiere des VW ID.4 in einigen Wochen hat Škoda die Serienversion seines E-SUV auf MEB-Basis vorgestellt. Zum Start bieten die Tschechen eine limitierte „Founders Edition“ des Enyaq mit üppiger Ausstattung – aber auch das Basis-Modell bietet bereits ein gutes Niveau. Dieses kostet mindestens 33.800 Euro vor Förderung, zum Bestellstart sind aber zwei andere Varianten verfügbar.
weiterlesen auf electrive.net >>
Niederländischer Investor übernimmt e.GO Mobile: Der von der Pleite bedrohte Aachener Elektroauto-Hersteller e.GO Mobile hat seinen Neustart verkündet: Mit dem 1. September ist das gesamte Geschäft der e.GO Mobile AG einschließlich aller Tochtergesellschaften und Mitarbeitenden in den Besitz der niederländischen Investmentgruppe ND Industrial B.V. übergegangen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Neue Umweltbonus-Verfahren sollen Anträge vereinfachen: Ab sofort starten zwei neue Verfahren für den Umweltbonus – das Sammelantragsverfahren und der automatische Datenaustausch zwischen KBA und dem BAFA. Beides soll die Bearbeitung der Anträge beim BAFA vereinfachen, damit sowohl Privat- als auch Flottenkunden schneller an ihr Geld kommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Webinar Isolationsüberwachung im Fahrzeug: Wie und womit schütze ich mich in einem Elektrofahrzeug vor einem elektrischen Schlag? Diese Frage stellt sich jedem, der ein Elektroauto fährt. In diesem Webinar erfahren Sie, wie Sie sich mit Isolationsüberwachung im Fahrzeug wirksam gegen einen Stromschlag schützen können. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme am 9.9.2020 um 11:00 Uhr.
Mehr hier >>
Tesla verkauft Aktien im Milliarden-Wert: Tesla nutzt den Höhenflug seiner Aktien, um sich frisches Kapital zu besorgen. Durch den Verkauf von Anteilsscheinen will der Elektroautobauer nach eigenen Angaben bis zu fünf Milliarden Dollar einnehmen – jedoch nicht in Form einer klassischen Kapitalerhöhung.
weiterlesen auf electrive.net >>
Unu startet Verkauf von zweiter E-Roller-Generation: Der Berliner Elektroroller-Hersteller Unu hat nach erfolgreichem Abschluss der Preorder-Phase mit dem regulären Vertrieb des neuen Modells über den eigenen Onlineshop begonnen. Erste Fahrzeuge sollen im Oktober ausgeliefert werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Kumpan Electric bringt schnellere E-Roller: Die deutsche Elektroroller-Marke Kumpan Electric aus Remagen hat ihre ersten Modelle mit mehr als 45 km/h Höchstgeschwindigkeit vorgestellt. Der 54 ignite mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h wird ab sofort ausgeliefert, die Produktion des 54 impulse mit 70 km/h soll im vierten Quartal beginnen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Zertifikatskurs Elektromobilität: Auf die Mischung kommt es an! Bearbeiten Sie Lerninhalte flexibel wann und wo sie wollen auf unserer Lernplattform. Vertiefen Sie anschließend Ihr Wissen während der Präsenzphase und erhalten Sie Einblicke in die aktuelle Forschung und Entwicklung im Themenfeld der Elektromobilität! Nächster Start im November. Mehr Infos unter:
www.zertifikatskurs.ifam.fraunhofer.de
Stolze 18 Prozent aller im Juli in Europa zugelassenen Pkw hatten den Daten von JATO Dynamics zufolge einen Elektro- oder Hybridantrieb. Von den insgesamt 230.700 elektrifizierten Pkw im Juli waren 53.200 reine BEVs und 55.800 Plug-in-Hybride, was einem Zuwachs von 127 Prozent (BEV) bzw. 365 Prozent (PHEV) gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht.
insideevs.com, jato.com
BYD produziert LiFePO4-Batterien in Brasilien: BYD hat den Betrieb einer Lithium-Eisenphosphat-Batteriefabrik in Brasilien gestartet. In der neuen Produktionsstätte in Manaus, der Hauptstadt des Bundesstaates Amazonas, können jährlich 18.000 LiFePO4-Batteriemodule für Elektrobusse gefertigt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Valmet will Batteriesystem-Geschäft ausbauen: Valmet Automotive will das Batteriesystem-Geschäft zum neuen Eckpfeiler des Unternehmens entwickeln. Der finnische Zulieferer erwartet, dass der Umsatz aus dem Batterie-Geschäft für Elektrofahrzeuge bereits in wenigen Jahren das Niveau der Auftragsfertigung von Fahrzeugen erreichen oder sogar übertreffen wird.
valmet-automotive.com
— Textanzeige —
Der Lehrstuhl PEM der RWTH Aachen lädt vom 6.-7. Oktober zu den 8. Elektromobilproduktionstagen mit Top Referenten ein. Es erwarten Sie u.a.: Christian Müller, CSO & Mitglied der Geschäftsführung der GROB-WERKE GmbH & Co. KG und Dr.-Ing. Sebastian Schöning, CEO der Gehring Technologies Holding GmbH. Programm und Anmeldung:
www.ept-aachen.de
Bemannter Erstflug des Flugautos von Skydrive: Das von Toyota unterstützte japanische Startup Skydrive hat einen ersten bemannten Testflug seines elektrisch angetriebenen Flugautos SD-03 verkündet. Dieser dauerte allerdings nur wenige Minuten. Skydrive will im Jahr 2023 ein erstes kommerzielles Produkt auf den Markt bringen.
t3n.de, trendsderzukunft.de
SCIO zieht in neues Entwicklungszentrum ein: Das Startup SCIO Technology, das kundenspezifische Batteriesysteme für die E-Mobilität entwickelt und fertigt, ist in ein neues Entwicklungszentrum in Aschaffenburg umgezogen. Das neue Gebäude bietet Platz für die bis 2022 geplanten rund 75 Mitarbeiter und umfasst Räumlichkeiten für weitere Labore sowie den Prototypenbau.
scio-technology.com
Meistgeklickter Link am Dienstag war die niederländische Studie zur Ökobilanz, wonach aktuelle Elektroautos für weniger CO2 verantwortlich sind als vergleichbare Verbrenner.
electrive.net
„Die Lieferkette hat seit dem Bau der Gigafactory durch Elon [Musk] Fahrt aufgenommen. Das Angebot ist groß, was es nicht rechtfertigt, unser Kapital in den Besitz einer eigenen Fabrik zu verlagern.“
Ford-Chef Jim Hackett, der zum 1. Oktober von Jim Farley abgelöst wird, sieht keinen Sinn im Aufbau einer eigenen Batteriezellfertigung. Er sehe darin „keinen Vorteil in Bezug auf die Kosten und die Beschaffung“. Nach Informationen von electrive.net plant Ford deshalb auch keine Zellfertigung in Europa mehr – und fällt als Industriepartner der Altmaier-Milliarde aus.
fordauthority.com
„Der August wird ähnlich stark. Wir rechnen mit einem Auftragseingang zwischen 4.000 und 5.000 Stück.“
Renault-Vertriebsvorstand Christophe Mittelberger geht davon aus, dass die guten Verkaufszahlen für das Elektro-Modell Zoe weiter anhalten. Im Juli hatten die Franzosen in Deutschland mehr als 5,300 Kaufverträge für den Stromer geschrieben.
automobilwoche.de
„Die Auslaufphase beim Diesel hat begonnen.“
Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer sieht keine Anzeichen für eine Trendwende bei den sinkenden Absatzzahlen von Dieselfahrzeugen. Während Hybride steuerlich begünstigt werden, schwinde der Kostenvorteil des Diesels.
spiegel.de
EnBW erweitert Roaming auf Frankreich, Niederlande und Italien: Mit dem „mobility+“-Angebot der EnBW war bisher das Laden an vielen Orten in Deutschland, Österreich und der Schweiz um Einheitspreis möglich. Jetzt hat der Energieversorger das Gebiet um Frankreich, Italien und die Niederlande auf über 100.000 Ladepunkte erweitert – mit dem bekannten Preismodell.
weiterlesen auf electrive.net >>
Shell Recharge bietet beste Lade-Abdeckung: Ein von P3, Cirrantic und Theon Data veröffentlichter Vergleich verschiedener EMPs für das Laden von Elektrofahrzeugen in ausgewählten EU-Märkten hat ergeben, dass in den untersuchten Ländern Shell Recharge die beste Abdeckung an Ladepunkten bietet. Anders sieht es aber beim Preis aus, der ab dem Herbst in die Wertung mit einfließen soll. Zudem hat die EnBW in Deutschland die Nase vorn und dürfte nach der gestrigen Neuigkeit (siehe Meldung oben) auch im europäischen Maßstab deutlich aufholen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Münster startet Ridepooling Loop mit elf TX-Taxis: In Münster ist ein neues On-Demand-Angebot namens Loop Münster an den Start gegangen. Elf elektrifizierte London-Taxis können ab dem heutigen 1. September via App gerufen werden. Eine Fahrt mit dem neuen Ridepooling-Dienstleister gibt es dabei zum normalen ÖPNV-Tarif.
weiterlesen auf electrive.net >>
Alfen baut Ladepunkte für VW UK: Der niederländische Ladeinfrastruktur-Anbieter Alfen hat im Auftrag der Volkswagen Group UK insgesamt 30 Ladepunkte für Elektroautos an drei Volkswagen-Hafenterminals in Sheerness, Grimsby und Tyne installiert. Hier werden neuen Modelle von VW, die in den kommenden Jahren nach Großbritannien verschifft werden, zwischengeladen, ehe sie weitertransportiert werden.
alfen.com
Neue Ladesäulen in Erlangen: Die Erlanger Stadtwerke (ESTW) haben im August drei neue Ladesäulen für Elektroautos im Stadtgebiet von Erlangen in Betrieb genommen. Ein weiterer Standort soll noch in diesem Jahr folgen.
wiesentbote.de
— Textanzeige —
Automatisierter, elektrisch angetriebener ÖPNV in Südwestfalen – MENNEKES ist dabei. Fahrerloser Kleinbus „SAM“ ist seit Frühjahr 2019 unterwegs. Innovatives eMobility-Projekt soll aufzeigen, was zukünftig im ÖPNV möglich ist.
Erfahren Sie mehr >>
Studien-Tipp: Eine neue Studie im Auftrag der EU-Kommission zeigt, dass Elektrofahrzeuge bis 2050 fast CO2-frei sein können – und zwar unter Berücksichtigung des gesamten Lebensweges von der Herstellung über die Nutzung und das Recycling. Dafür muss der Strom, auch für die Fahrzeugherstellung, aus erneuerbaren Energien kommen und die EU das Recycling von Batterien vorantreiben.
ifeu.de, europa.eu
Klick-Tipp: Bei einer Vollkostenrechnung, die den Kaufpreis, die Fix-, Betriebs- und Wartungskosten sowie den Wertverlust einbezieht, schneidet der rein elektrische VW ID.3 nicht nur besser ab als vergleichbare VW-Modelle mit konventionellem Antrieb, sondern ist auch günstiger als E-Autos anderer Hersteller. Das hat der ADAC errechnet.
adac.de
VW-Tochter entfernt Tesla-Logos: Die Volkswagen-Tochter Electrify America stattet in den USA manche ihrer Schnellladestationen mit stationären Batterien von Tesla aus, will deren Herkunft nun aber offenbar verschleiern. Jedenfalls wurde das Tesla-Logo von den Batterien entfernt. Dabei hatte Electrify America die Verwendung der Tesla-Akkus im Februar 2019 sogar offiziell per Pressemitteilung angekündigt.
teslamag.de
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...