Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
EU-Kommission gründet Europäische Rohstoffallianz: Um die EU gegen Versorgungsengpässe bei wichtigen Rohstoffen wie Lithium oder Seltenen Erden abzusichern, hat die EU-Kommission nun offiziell die Europäische Rohstoffallianz ins Leben gerufen. Mit an Bord sind neben Regierungen und Unternehmen auch NGOs und Verbände.
weiterlesen auf electrive.net >>
Canoo zeigt Skateboard-Plattform und liefert Tech-Details: Das kalifornische eMobility-Startup Canoo (ehemals Evelozcity) hat nähere technische Details zu seiner selbst entwickelten Skateboard-Plattform für Elektrofahrzeuge genannt, die sich für diverse Aufbauten eignet – und zeigt diese obendrein in einem kurzen Videoclip.
weiterlesen auf electrive.net >>
CATL-FAW nimmt Betrieb auf: Das 2019 von CATL und dem staatlichen chinesischen Autobauer FAW gegründete Batterie-Joint-Venture hat nun seinen Betrieb aufgenommen. CATL-FAW Power Battery mit Sitz in der Provinz Fujian soll Batterien für Modelle auf Basis der elektrischen FME-Plattform der FAW-Marke Hongqi sowie für MEB-Modelle von FAW-Volkswagen liefern.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Ladeinfrastruktur – aber sicher! Wettergeschützte, robuste Gehäuse, die allen Umwelteinflüssen trotzen, von der Niederspannungshauptverteilung bis zur Ladesäule. Bringen Sie sich auf den neuesten Wissensstand und laden Sie sich kostenlos unsere Whitepaper herunter, die Sie über Testverfahren und einzuhaltende Normen bzgl. IK-Code und EMV informieren.
www.rittal.com
Deal zwischen Nikola und GM auf der Kippe? Die kürzlich angekündigte umfassende strategische eMobility-Partnerschaft zwischen General Motors und Nikola wurde noch nicht finalisiert. Eigentlich sollte der Deal bis zum 30. September unter Dach und Fach sein, doch laut GM ist dies noch nicht der Fall. Die nächste Frist ist der 3. Dezember 2020.
weiterlesen auf electrive.net >>
Weitere LEVC-Händler in Deutschland: Die London Electric Vehicle Company (LEVC) setzt die Erweiterung ihres Händlernetzes in Deutschland fort: Mit dem Autohaus Geisser in Karlsruhe und SVENSCAR in Regensburg erhöht sich die Anzahl der Vollhändler von LEVC in Deutschland auf fünf.
weiterlesen auf electrive.net >>
US-Preissenkung für Ford Mustang Mach-E: Ford hat in den USA die Preise für den Mustang Mach-E je nach Modell-Variante um bis zu 3.000 Dollar gesenkt. Der Autobauer will dadurch „in einem Segment mit dynamischen Preisänderungen voll wettbewerbsfähig bleiben“.
electrek.co, macheclub.com
— Textanzeige —
Gemeinsam mit wallbe baut ALDI Süd sein Ladenetz aus! Einfach Laden bei jedem Einkauf. Das ist das Ziel, welches sich ALDI SÜD gesetzt hat. Gemeinsam mit wallbe wird dieses Ziel in den kommenden Jahren kontinuierlich umgesetzt. Als Komplettanbieter bietet wallbe nicht nur die Hardware, sondern mit dem Installationsservice, Back-End, Last- & Lademanagement, Wartung und Support alles aus einer Hand.
Mehr erfahren >>
Mehr als 40.000 BYD Han wurden in etwas mehr als zwei Monaten nach dem Marktstart in China bestellt. Im August hat BYD rund 4.000 Exemplare der Elektro-Limousine ausgeliefert, die wie berichtet künftig auch in Europa angeboten werden soll.
cnbc.com
TÜV SÜD eröffnet Prüfzentrum in Heimsheim: Nach zwei Jahren Bauzeit und einer Gesamtinvestition von mehr als 20 Millionen Euro hat der TÜV SÜD sein neues Mobilitäts- und Antriebszentrum am Standort Heimsheim bei Stuttgart eröffnet. Geprüft werden dort künftig neben Verbrennern auch Hybrid- und Elektrofahrzeuge.
weiterlesen auf electrive.net >>
Cleantron stellt teil-tragbares Batteriesystem für LEV vor: Die niederländische Firma Cleantron hat ein modulares Batteriesystem für Elektro-Leichtfahrzeuge (LEV) wie Elektroroller und Microcars vorgestellt. Bei dem System wird ein fest installierter Lithium-Ionen-Akku mit kompakten, tragbaren Li-Ion-Batterien und einem DC/DC-Wandler kombiniert.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Das Jahrestreffen zum Thema Wasserstoff und Brennstoffzellen in Hessen gibt einen Überblick über den Entwicklungsstand von Technologie, Produkten und Projekten. Dabei werden konkrete Ansatzpunkte für Unternehmen und Kommunen für den Aufbau von Erzeugungskapazitäten und Infrastrukturen aber auch Beispiele von Anwendungsseite, speziell dem Mobilitäts- und Wärmesektor, vorgestellt.
www.h2bz-hessen.de
H2-Flugzeug von ZeroAvia gelingt Erstflug: Ein von dem auf elektrische Flugzeugantriebe spezialisierten Unternehmen ZeroAvia gebautes Brennstoffzellen-Flugzeug mit sechs Sitzen hat seinen Erstflug absolviert. Noch vor Ende des Jahres ist ein Flug über 400 Kilometer geplant.
weiterlesen auf electrive.net >>
Polaris und Zero entwickeln E-Spaßmobile: Polaris und Zero Motorcycles haben eine auf zehn Jahre angelegte Kooperation für die Entwicklung von elektrisch angetriebenen Geländefahrzeugen im Stile eines Buggys und Schneemobilen beschlossen. Das erste Fahrzeug auf Basis dieser neuen Partnerschaft soll bis Ende 2021 auf den Markt kommen.
golem.de, polaris.com
Meistgeklickter Link am Mittwoch war unsere Video-Reportage von der Eröffnung des Ladeparks an der Raststätte Werratal Süd.
electrive.net
„Wir begrüßen ja diesen europaweiten Ansatz unseres Verkehrsministers, schön wäre es aber im ersten Schritt, wenn das hier in Deutschland schon mal funktionieren würde.“
Sagt Axel Schäfer, Geschäftsführer des Fuhrparkverbandes BVF, zu dem vom BMVI vorgeschlagenen europaweit einheitlichen Bezahlsystem fürs Stromladen und Wasserstofftanken. Es bleibe der „Eindruck, dass bevor die notwendigen Umsetzungen hier in Deutschland losgehen, zuerst nach Europa gerufen wird. Dann kann man sich im Heimatland erst mal wieder hinlegen“.
presseportal.de
„Wir haben einige Modelle mit konventioneller Motorentechnologie, die noch für 2024 und 2025 angedacht sind, die nun aber wegen der EU-Klimaziele überdacht werden müssen.“
Ford-Deutschland-Chef Gunnar Herrmann glaubt nicht daran, dass sich mit E-Autos ähnlich hohe Verkaufszahlen wie mit Verbrennern erreichen lassen. Mit Blick auf die Klimaziele der EU vermisse er „den Tiefgang bezüglich einer konkreten Umsetzung“, gerade was den Aufbau der Ladeinfrastruktur betreffe.
handelsblatt.com
„Wir sind weiterhin zuversichtlich, dass wir mit der Produktion des Tre beginnen und ihn ab dem vierten Quartal 2021 unseren Kunden zur Verfügung stellen können.“
Das Elektrotruck-Startup Nikola sieht sich trotz der aktuellen Turbulenzen auf Kurs, im kommenden Jahr die Produktion seines BEV-Modells Tre starten zu können. Die ersten fünf Prototypen sollen „in den nächsten Wochen“ in Ulm fertiggestellt werden, wie das Unternehmen in einer neuen Mitteilung schreibt.
nikolamotor.com
Hyundai und Kia bringen eigenen Ladedienst mit DCS: Hyundai Motor Europe und Kia Motors Europe starten mit der Hilfe von Digital Charging Solutions unter den Labels „Charge myHyundai“ und „KiaCharge“ einen neuen Ladedienst für Hyundai- und Kia-Fahrer. Im Falle von Hyundai wird der Dienst in Deutschland aber nicht angeboten.
weiterlesen auf electrive.net >>
Walmart stockt Tesla-Semi-Bestellung auf: Walmart Canada hat weitere 100 Elektro-Trucks bei Tesla reserviert. Nachdem der kanadische Ableger des US-Einzelhandelsriesen vor zwei Jahren bereits 30 Tesla Semi geordert hatte, stockt Walmart Canada seine Bestellung nun auf insgesamt 130 Exemplare des Strom-Trucks von Tesla auf.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Eichrechtskonformes und komfortables Laden mit der EVOLUTION 350. Die Ladesäule der WALTHER-WERKE erfüllt alle Anforderungen des Mess- und Eichrechts und lässt keine Wünsche offen: höchste Funktionalität, elegantes Design und nutzerfreundliche Bedienbarkeit durch ein Touch-Display auf Augenhöhe. Komfort wird bei WALTHER großgeschrieben.
www.walther-werke.de
Hybrid-Feuerwehrauto in Berlin im Testeinsatz: Seit dieser Woche besitzt die Berliner Feuerwehr das erste elektrisch angetriebene Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug mir Range Extender, kurz: eLHF. Die Erkenntnisse aus den Einsätzen des neuen eLHF des Herstellers Rosenbauer werden gesammelt und ausgewertet. Geht alles glatt, soll es ab 2022 deutlich mehr eLHF geben.
weiterlesen auf electrive.net >>
Total übernimmt Source London: Die Verwaltung und der Betrieb von Source London, dem mit über 1.600 Ladepunkten größten Ladenetz in London, wird an Total übergehen. Das Mineralölunternehmen kündigte hierfür die Übernahme der Bolloré-Tochterfirma Blue Point London an. Die Transaktion soll bis zum Ende dieses Jahres abgeschlossen sein.
businessgreen.com, fleetnews.co.uk, total.com
Seat bringt eigene Wallbox: Seat hat eine eigene Wallbox auf den Markt gebracht. Der „Seat Charger“ kostet in der Basisversion 388,94 Euro. Dabei handelt es sich um einen Ableger der Volkswagen-Wallbox ID.Charger mit Seat-Branding. Wie bei VW gibt es auch die Versionen „Connect“ und „Pro“ mit weiteren Funtkionen
seat-mediacenter.de
Klick-Tipp: Am vergangenen Wochenende fand zum dritten Mal die Verbrauchsvergleichsfahrt E-Cannonball statt. Bei der 2020er Auflage der E-Auto-Rallye traten 58 Teams in vier Leistungsklassen an, um die Strecke von Berlin nach Moers zu bewältigen. Der Termin für den nächsten E-Cannonball steht auch schon fest: Er soll vom 24. bis 26. September 2021 stattfinden.
teslamag.de, lifepr.de, e-cannonball.de (Ergebnisse im Überblick)
Video-Tipp: Der chinesische E-Auto-Hersteller Xpeng bereitet den Start seines bislang nur auf dem heimischen Markt angebotenen Modells G3 in Norwegen vor. Die ersten 100 Exemplare des Elektro-SUV wurden jetzt verschifft und sollen ab November auf die Straßen Norwegens kommen.
cleantechnica.com
Retro-PHEV aus China: Auf der Automesse in Peking hat der heimische Hersteller Songsan Motors einen Corvette- und einen Bulli-Klon präsentiert. Im Gegensatz zu den Original-Modellen können die China-Ableger aber elektrisch fahren – Songsan Motors hat in beiden Fahrzeugen einen Plug-in-Hybrid-Antrieb verbaut.
auto-motor-und-sport.de
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...