Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Renault Twingo Z.E. ab Mitte August bestellbar: Renault hat angekündigt, ab Mitte August in Deutschland Bestellungen für den rein elektrischen Twingo Z.E. anzunehmen. Vorerst gibt es nur ein Sondermodell, günstigere Versionen sollen Anfang 2021 folgen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Daimler gründet Mercedes-Benz Drive Systems: Mercedes-Benz stellt konzernweit alle Antriebskompetenzen in der neuen Einheit Mercedes-Benz Drive Systems innerhalb des Unternehmens auf. Der neue Bereich soll intern als Systemanbieter für Antriebe fungieren und auch die Transformation zur E-Mobilität schneller und effizienter vorangetrieben. Bisher setzt Mercedes dabei auf Zulieferer.
weiterlesen auf electrive.net >>
Audi-Chef Duesmann sieht Batterie-Probleme beim e-tron „gelöst“: Wegen Lieferproblemen mit Batteriezellen musste Audi im Frühjahr die Produktion des e-tron quattro in Brüssel stoppen. In einem Interview erklärte der neue Audi-Chef das Problem für gelöst – und sprach über das Artemis-Projekt.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Laden an Tankstellen: Als erfahrener Umsetzer von High-Power-Charging (HPC) Ladenetzen wickelt SMATRICS von der Planung bis zur Inbetriebnahme alles für Sie ab. Investieren Sie jetzt in die Errichtung von Ladestationen und sichern Sie sich die staatliche Förderung!
HPC Whitepaper hier downloaden!
Umbau des VW-Werks Chattanooga im Zeitplan: Der im November 2019 begonnene Ausbau des US-Werks von VW in Chattanooga ist trotz Pandemie im Zeitplan. 2022 soll dort die Serienproduktion des VW ID.4 starten, erste Vorserienfahrzeuge des Stromers sind bereits für 2021 geplant. Derweil gibt es Berichte über den nächsten Manager-Abgang in Wolfsburg.
weiterlesen auf electrive.net >>
E-Bus-Hersteller Proterra plant Börsengang: Nach Nikola Motor und Fisker erwägt mit Proterra ein weiterer US-amerikanischer Elektrofahrzeug-Anbieter den Gang an die Börse – über die Fusion mit einer Investmentgesellschaft. Der Elektrobus-Hersteller verhandle diesbezüglich mit mehreren potenziellen Partnern, schreibt die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Insider.
reuters.com
Neue Bilder von Ssangyongs E-SUV: Im Frühjahr 2021 will der koreanische Hersteller SsangYong wie berichtet sein erstes Elektro-Modell auf den Markt bringen. Nun gibt es erste offizielle Teaser-Bilder des E-SUVs auf Basis des Korando.
auto-motor-und-sport.de
Satte 3.000.000 Hybridautos hat Toyota inzwischen in Europa verkauft. Weltweit hat das Unternehmen bis dato sogar mehr als 15 Millionen Hybridfahrzeuge abgesetzt.
toyota-media.de
— Textanzeige —
Offen für alle Back-End Systeme: Um die Elektromobilität in Fahrt zu bringen, bieten wir allen Back-End Herstellern die Möglichkeit unser kontaktloses NFC Payment inklusive digitalem Belegserver auf Ihrer Plattform nahtlos zu integrieren. Kontaktieren Sie uns noch heute. Wir freuen uns auf Sie.
Mehr erfahren >>
Audi forscht mit Hager am bidirektionalen Laden: Audi hat ein gemeinsames Forschungsprojekt mit der Hager Group zum bidirektionalen Laden zu Hause gestartet. Das Versuchsfahrzeug, ein e-tron Sportback, soll dabei mit „seriennaher Ladetechnologie“ ausgerüstet sein. Den Ingolstädtern geht es aber vor allem um V2H-Anwendungen, nicht um V2G.
weiterlesen auf electrive.net >>
Oxis und Texas Aircraft entwickeln E-Flugzeug: Der Lithium-Schwefel-Batteriespezialist Oxis Energy hat zusammen mit Texas Aircraft Manufacturing die Entwicklung eines mit Oxis-Zellen ausgerüsteten Elektroflugzeugs für Trainingsflüge angekündigt. Die Kooperation ist für die Briten bereits die zweite Entwicklungspartnerschaft im Luftfahrtbereich.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ex-Tesla und -Apple wird CTO bei Rimac: Die kroatische Elektrofahrzeug-Schmiede Rimac Automobili hat Chris Porritt zum Chief Technology Officer ernannt. Er war zuletzt in leitender Funktion für die Special Projects Group von Apple tätig und zuvor Vice President of Vehicle Engineering bei Tesla. Porritt wird direkt an Mate Rimac berichten.
rimac-automobili.com
Schweizer entwickeln Fluor-Recycling für Akkus: Lithium-Ionen-Akkus enthalten Fluor-reiche Salze, die an feuchter Luft zu giftigem, stark ätzendem Fluorwasserstoff zerfallen. Die Gefährlichkeit von Fluorwasserstoff erschwert und verteuert das Recycling. An der schweizerischen Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt Empa startet nun das Forschungsprojekt „Fluoribat“, um dieses Problem zu lösen.
empa.ch
Meistgeklickter Link am Donnerstag: Tesla verbucht Q2-Gewinn inmitten der Branchenkrise.
electrive.net
„Tesla wird Ihnen einen riesigen Vertrag über einen langen Zeitraum anbieten, wenn Sie Nickel effizient und umweltfreundlich abbauen.“
Elon Musk appellierte im Rahmen der Bekanntgabe der jüngsten Quartalszahlen an Bergbauunternehmen, mehr Nickel zu fördern. Die Zellproduktion zu einem erschwinglichen Preis sei eine große Herausforderung für das Wachstum von Tesla.
reuters.com
„Dahinter könnten sich auch singuläre Interessen einzelner Marktakteure verbergen, die nun möglichst ohne eigene Investitionen auf den Zug der Elektromobilität aufspringen wollen, ohne selbst in Infrastruktur zu investieren.“
Mutmaßt Mark Steffen Walcher, Geschäftsführer des Stadtwerke-Verbunds Smartlab, mit Blick auf den Vorstoß der Bundesnetzagentur zur Neuordnung des Ladeinfrastruktur-Marktes. Die Behörde verfolge mit ihrem Vorschlag das richtige Ziel, würde aber die falschen Instrumente anwenden.
energate-messenger.de
„2020 könnte aus unserer Sicht den Wendepunkt für Elektromobilität in Europa darstellen, da die europäischen Regierungen jetzt koordiniert mit Fördermaßnahmen wie steuerlichen Vorteilen und Kaufprämien vorgehen.“
Das sagt PwC-Analyst Christoph Stürmer. Das Beratungsunternehmen sieht die europäischen Autohersteller auf einem guten Weg, die neuen CO2-Grenzwerte der EU zu erfüllen, wenn sich der Absatzerfolg elektrifizierter Fahrzeuge fortsetzt.
automobilwoche.de
Ladeverluste laut ADAC oft höher als angegeben: Der ADAC hat die Ladeverluste von aktuellen Elektroautos untersucht. Die Tester verglichen 15 Elektro-Modelle im Hinblick auf ihren realen Verbrauch an der Ladesäule im Vergleich zur Angabe im Bordcomputer. Ergebnis: Je nach Fahrzeug weichen die Angaben zehn bis 25 Prozent voneinander ab.
weiterlesen auf electrive.net >>
Stadtwerke Regensburg weiten E-Carsharing Earl aus: Die Stadtwerke Regensburg erweitern ihr E-Carsharing-Angebot Earl um 15 weitere E-Autos auf insgesamt 20 Fahrzeuge. Die ersten neuen Exemplare werden voraussichtlich im August in Betrieb gehen. Beschafft werden die Modelle BMW i3, Renault Zoe, Nissan Leaf und Nissan e-NV200.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Die Berliner Agentur für Elektromobilität eMO sucht einen Projektmanager (m/w/d) Innovation für Landesprojekte: eMO bündelt die Kompetenzen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung, vernetzt die Akteure und unterstützt die Entwicklung, Durchführung und Vermarktung regionaler, nationaler und internationaler Innovationsprojekte im Bereich der neuen Mobilität.
Alle Infos >>
Entratek zeigt neue DC-Wallbox in zwei Leistungsstufen: Der Ladeinfrastruktur-Anbieter Entratek aus Norderstedt hat die DC-Wallbox „Power Capsule“ vorgestellt. Das Modell gibt es in Versionen mit 22 bzw. 30 kW Ladeleistung und soll sich für den Einsatz zu Hause und in der Stadt eignen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Hitachi-ABB kooperiert mit Ashok Leyland: Hitachi ABB Power Grids wird das vor kurzem vorgestellte neue Ladesystem Grid-eMotion Fleet für große E-Bus-Flotten über eine erweiterte Kooperation mit Ashok Leyland auch nach Indien bringen. Zuvor hatten ABB und der Nutzfahrzeug-Hersteller bereits einen Einsatz der Flash-Schnellladetechnologie Tosa in Indien vereinbart.
drivespark.com
Electrify America kündigt CO2-Ausgleichsprojekt an: Volkswagens US-Tochter Electrify America hat in Kooperation mit SCS Global Services und Verra das angeblich weltweit erste CO2-Ausgleichsprojekt für Ladeinfrastruktur angekündigt. Das Projekt sei erfolgreich gemäß dem Verified Carbon Standard (VCS) validiert und registriert worden.
insideevs.com, electrifyamerica.com
Lese-Tipp: Das vom ehemaligen Hubject-CEO Thomas Daiber gegründete Strategiehaus Cosmic Cat Group analysiert mit zwei Artikeln und einem Webcast, wer im aufkommenden Wettbewerb zwischen Autoherstellern und Energieunternehmen im Bereich des Ladens von E-Autos die Oberhand gewinnen wird. Nachdem im ersten Artikel fünf Gründe genannt wurden, warum OEM als vertikale Integratoren den Ladeinfrastruktur-Markt dominieren werden, folgt nun Teil 2 aus „Energie-Perspektive“ in Form eines Interviews mit Marian Hartwig, ehemaliger Produktleiter EV Charging bei Maingau Energie.
cosmiccatgroup.com
Buch-Tipp: Mit dem Schutz gegen elektrischen Schlag in der E-Mobilität beschäftigt sich eine Buchneuerscheinung des Fachverlags des Verbands der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE). Beschrieben werden Schutzmaßnahmen und normative Vorgaben, die im E-Fahrzeug, in der Ladestation sowie im Ladeverbund für die unterschiedlichen Lademodi einzuhalten sind.
vde-verlag.de
Neue Versuche für E-Auto-Emojis: Nach dem erfolglosen ersten Versuch im vergangenen Jahr hat Electrify America nun anlässlich des diesjährigen Welt-Emoji-Tags einen neuen Vorschlag für ein eMobility-Emoji vorgestellt und beim Unicode Consortium eingereicht. Während es sich beim ersten Vorschlag um ein Elektrofahrzeug mit Ladestation gehandelt hatte, ist auf dem neuen Emoji lediglich eine Ladesäule abgebildet. Was ein Elektrofahrzeug-Emoji angeht, hat derweil kürzlich Renault auf Twitter Ideen unterbreitet – ganz im eigenen Sinne mit der Abbildung von Zoe und Twizy.
electrifyamerica.com, twitter.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke und Stefan Köller. Wir wünschen Ihnen ein schönes Sommer-Wochenende! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...