Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
PHEV-Version des Renault Captur bestellbar: Renault gibt bekannt, dass der neue Captur E-TECH Plug-in ab sofort bestellt werden kann. Die Auslieferung des ersten Plug-in-Hybriden im Sortiment der Franzosen soll Mitte 2020 starten. In Deutschland wird der Teilzeitstromer in der Ausstattung „Intens“ ab 33.600 und in der Ausstattung „Edition One“ ab 35.550 Euro zu haben sein.
weiterlesen auf electrive.net >>
Kia plant wohl E-Variante des Seltos für Asien: Kia plant einem Bericht zufolge eine rein elektrische Version seines Kompakt-SUV Seltos exklusiv für die asiatischen Märkte. Der elektrische Seltos, der unter den Codenamen SP2 EV entwickelt werde, soll auf bekannte Technik setzen. Ein Export nach Europa scheint aber ausgeschlossen: Der Seltos ist dem hierzulande verkauften e-Niro zu ähnlich.
weiterlesen auf electrive.net >>
Segway-Ninebot stellt zwei E-Roller vor: Der bisher vor allem für elektrische Kleinstfahrzeuge bekannte chinesische Hersteller Segway-Ninebot hat eine Reihe von Elektrorollern vorgestellt, deren Top-Modell 100 km/h schnell ist und bis zu 200 Kilometer Reichweite bieten soll. Hinzu kommt der Prototyp eines bis zu 200 km/h schnellen Elektro-Motorrads namens Ninebot Apex.
weiterlesen auf electrive.net >>
USA verlängern einige Steuerrabatte: In den USA hat die Regierung jetzt die Steuergutschriften für Elektro-Motorräder, Brennstoffzellen-Fahrzeuge und die Installation von Heim-Ladepunkten abermals verlängert. Die Verlängerung gilt rückwirkend für den Zeitraum ab 2018 und bis Ende 2020.
weiterlesen auf electrive.net >>
Lucid Motors zeigt „Beta-Prototyp“: Das Elektroauto-Startup Lucid Motors, das kürzlich mit dem Bau seines Werks in Casa Grande im US-Bundesstaat Arizona begonnen hat, senkt die Reservierungsgebühr für sein erstes Modell Lucid Air von 2.500 auf 1.000 Dollar. Zudem zeigt der Hersteller einen „Beta-Prototyp“ der Elektro-Limousine, welcher bereits zu 95 Prozent der Serienversion entsprechen soll.
electrek.co, carscoops.com
Statkraft übernimmt norwegischen Ladeinfrastruktur-Anbieter: Der Energiekonzern Statkraft übernimmt die 47,5-prozentige Beteiligung von Agder Energi am norwegischen Ladeinfrastruktur-Anbieter Grønn Kontakt. Statkraft ist seit 2012 Miteigentümer von Grønn Kontakt und erhöht seine Beteiligung damit nun auf fast 96 Prozent. Im August hatte Statkraft bereits E-Wald übernommen.
statkraft.com
Die Marke von 200 Ionity-Standorten ist erreicht! Damit hat das Joint Venture von BMW, Daimler, Ford und dem Volkswagen-Konzern mit den Marken Audi und Porsche die Hälfe der bis Ende 2020 versprochenen 400 HPC-Ladeparks entlang wichtiger europäischer Hauptverkehrsachsen aufgebaut.
twitter.com, ionity.eu
Design des Rekord-E-Flugzeugs vorgestellt: Das britische E-Flugzeug, das den Geschwindigkeitsrekord für E-Flieger brechen soll, ist einen Schritt weiter. Nun wurde das Design des Flugzeugs präsentiert. Die Zeit bis zum Rekordversuch ist aber knapp.
weiterlesen auf electrive.net >>
Millionen-Förderung für HyFab: Das baden-württembergische Umweltministerium fördert das Projekt „HyFab-Baden-Württemberg – Forschungsfabrik für Brennstoffzellen und Wasserstoff“ mit knapp 7,9 Millionen Euro. Die Förderbescheide wurden jetzt an die Projektträger übergeben. Das Wasserstoff-Projekt war nach der Niederlage bei der Forschungsfertigung Batteriezelle entstanden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Erster Oberleitungs-Lkw in Schleswig-Holstein: Die Spedition Bode hat ihren ersten Oberleitungs-Lkw von Scania übernommen. Mit dem Einsatz des Scania R 450 Hybrid hat der eHighway-Feldversuch in Schleswig-Holstein nun begonnen. Projektpartner Bode erhält vor diesem Hintergrund demnächst vier weitere Oberleitungs-Lkw von Scania.
weiterlesen auf electrive.net >>
VHH testet stationären Speicher: Auf dem Betriebshof der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) in Hamburg Bergedorf ist ein stationärer 500-kWh-Speicher – bestückt mit ausrangierten Batterien – an das Depot-Ladenetz angeschlossen worden. Ziel ist es, den Leistungsbezug am Betriebshof zu optimieren. Die Erprobung des sogenannten Second Use-Speichers erfolgt im Rahmen der Mobilitätspartnerschaft zwischen der Stadt Hamburg und dem Volkswagen-Konzern.
weiterlesen auf electrive.net >>
„Der Tesla-Kaufvertrag steht. Er ist erfolgreich verhandelt worden.“
So wird Brandenburgs Finanzministerin Katrin Lange in einer Mitteilung der Landesregierung zitiert, der zufolge der Kaufvertrag für das Grundstück des künftigen Tesla-Werks in der Gemeinde Grünheide nun fertig verhandelt ist. Auch seien die Antragsunterlagen von Tesla für das Genehmigungsverfahren eingegangen.
brandenburg.de
„Während die Automobilhersteller vom Bundeswirtschaftsministerium mit großzügigen Anreizen für den Vertrieb von Elektrofahrzeugen ausgestattet werden, leiden die überwiegend kleinen und mittelständischen Kfz-Betriebe zunehmend unter den wirtschaftlichen Folgen des Wandels hin zur Elektromobilität.“
Das beklagt Jürgen Karpinski, Präsident des Zentralverbands Deutsches Kfz-Gewerbe ZDK, in einem Brief an Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer. Der ZDK fordert konkret mehr Unterstützung bei der Errichtung der Ladeinfrastruktur.
kfzgewerbe.de
„Früher kamen Sie mit PHEVs vielleicht auf eine Reichweite von 20 bis 30 Kilometern. Damit waren sie ständig genötigt zu laden. Doch jetzt kommen wir auf bis zu 100 Kilometer. Ich denke deshalb, dass die Kunden jetzt auch regelmäßig zu Hause die Wallbox nutzen.“
Das erklärt Andreas Zygan, Leiter der SUV-Entwicklung bei Daimler, zum Kritikpunkt, dass viele PHEV-Fahrer den Akku nicht regelmäßig laden und somit nicht elektrisch fahren.
autogazette.de
Erste V3-Supercharger in Europa: Tesla hat in London seine ersten acht Supercharger der dritten Generation mit Ladeleistungen von bis zu 250 kW außerhalb Nordamerikas installiert. Es ist zugleich der 500. Standort in Europa. Aber auch aus anderen Ländern gibt es Neuigkeiten zum Supercharger-Netz.
weiterlesen auf electrive.net >>
NOW betreibt Nationale Leitstelle: Die im Masterplan Ladeinfrastruktur vorgesehene Nationale Leitstelle wird von der NOW betrieben. Dazu hat Verkehrsminister Andreas Scheuer nun der bundeseigenen Gesellschaft den Auftrag erteilt. Die NOW soll laut Scheuer den „zügigen und koordinierten Aufbau von flächendeckenden Lademöglichkeiten in Deutschland sicherstellen“.
weiterlesen auf electrive.net >>
MAN liefert erste E-Busse in Hamburg aus: MAN Truck & Bus hat die ersten beiden MAN Lion’s City E an die Hamburger Hochbahn und die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein übergeben. Die VHH hatten kürzlich bereits 17 MAN Lion’s City E fix geordert. Derzeit baut MAN für Kunden aus fünf europäischen Ländern eine Elektrobus-Demoflotte bestehend aus 15 Fahrzeugen auf. Die Serienproduktion soll 2020 anlaufen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Wuppertal erhält ersten Brennstoffzellen-Bus: Die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) haben den ersten von zehn Brennstoffzellen-Bussen erhalten. Die nächsten fünf Wasserstoff-Fahrzeuge des Herstellers Van Hool erwarten die WSW im Januar und die restlichen im Februar. Im kommenden Jahr werden sie dann auch im Linienverkehr eingesetzt.
weiterlesen auf electrive.net >>
OCCP-Zertifizierung gestartet: Unternehmen, die in ihren Ladeprodukten das Open Charge Point Protocol 1.6 (OCPP 1.6) verwenden, können jetzt ihre Implementierungen zertifizieren. Die Open Charge Alliance hat hierzu ein unabhängiges Programm gestartet. Die ersten vier Anbieter haben die Zertifikate bereits erhalten.
weiterlesen auf electrive.net >>
Video-Tipp: Im kalifornischen Menlo Park wurde ein rein elektrisch angetriebenes Feuerwehr-Fahrzeug vorgestellt, das angeblich weltweit erste seiner Art. Der von Rosenbauer entwickelte E-Lkw soll 2021 in Betrieb gehen.
insideevs.com
Download-Tipp: Unternehmen der Automobilindustrie können eine Vielzahl an Maßnahmen ergreifen, um dem Umbruch in der Branche zu begegnen. Das Whitepaper „Eine Branche im Umbruch – Den technologischen Wandel in der Automobilindustrie gestalten“ des Fraunhofer IPT stellt fünf Handlungsempfehlungen vor.
ipt.fraunhofer.de (PDF)
Weihnachtsmelodie vom E-Auto: Nissan North America hat das Fußgängerwarnsystem des Leaf verwendet, um eine neue Weihnachtsmelodie zu kreieren und über Streaming-Dienste abrufbar zu machen. Da waren wohl einige Entwickler bei Nissan voll in Weihnachtsstimmung! Besonders festlich: Die Einnahmen aus dem Streaming werden für einen guten Zweck gespendet.
carscoops.com, nissannews.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Cora Werwitzke, Sebastian Schaal, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir melden uns morgen früh nochmal mit dem letzten Update vor Weihnachten! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...