Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Renault will mit Drei-Phasen-Plan zum neuen Geschäftsmodell: Renault-Chef Luca de Meo hat seine Strategie „Renaulution“ vorgestellt. In drei Phasen will der Italiener dem Autobauer ein neues Geschäftsprinzip verpassen: Weg vom Volumen, hin zum Wert. Bis 2025 sollen zehn neue Elektromodelle kommen – Alpine wird komplett zur E-Marke und auch der R5 könnte ein Elektro-Revival feiern, wie ein im Rahmen der Vorstellung präsentiertes Showcar andeutet.
weiterlesen auf electrive.net >>
Citroën enthüllt ë-Berlingo Kastenwagen: Citroën hat den neuen ë-Berlingo Kastenwagen vorgestellt, der im vierten Quartal 2021 in den Handel kommen soll und nach dem ë-Jumpy und dem ë-Jumper das elektrische Nutzfahrzeug-Trio von Citroën komplettiert. Optisch unterscheidet er sich kaum von der Version mit Verbrennungsmotor.
weiterlesen auf electrive.net >>
Xpeng plant Europa-Expansion: Der chinesische E-Autobauer Xpeng will innerhalb der nächsten vier Monate entscheiden, in welche europäischen Länder man als nächstes eintreten will. In einem Interview zu den Expansionsplänen gab Xpeng-Präsident Brian Gu zudem an, dass auch eine Produktion von Elektroautos in Europa künftig denkbar sei.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Elektromobilität fängt beim Energiemanagement an! E-Mobilität bedeutet höherer Strombedarf. Grund genug sich mit dem eigenen Verbrauch auseinanderzusetzen – sowohl im Gewerbe, wie auch privat. TQ-Automation bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für einfache und innovative Ansätze, um in Sachen Energiemanagement und Energieautomatisierung den Grundstein für die E-Mobilität zu legen. Mehr dazu unter:
www.tq-group.com
PSA kommt auf 120.000 E-Fahrzeuge in 2020: Rund 120.000 Neuzulassungen für elektrifizierte Modelle verbuchte der PSA-Konzern im Jahr 2020 und erreichte unter anderem deshalb die europäischen CO2-Zielwerte. Der Gesamtabsatz der Franzosen brach im Krisenjahr jedoch gegenüber 2019 um 27,8 Prozent auf 2,51 Millionen Autos ein.
weiterlesen auf electrive.net >>
Proterra initiiert US-Börsengang per Fusion: Proterra, der US-Hersteller von Elektrobussen, Antrieben, Batterien und Ladesystemen, hat seinen Börsengang durch eine Fusion mit dem Investmentunternehmen ArcLight Clean Transportation angekündigt. Zu den Geldgebern im Zuge des Deals gehört u.a. der bestehende Investor Daimler Trucks.
weiterlesen auf electrive.net >>
Aiways startet Verkauf des U5 in Belgien: Das chinesische Startup Aiways bietet sein Elektro-SUV U5 nun auch in Belgien an. Der Vertrieb erfolgt dort über den Autohändler Cardoen, der über 16 Niederlassungen in Belgien verfügt.
presseportal.de
Genau 20.156 reine Elektrofahrzeuge wurden 2020 in Spanien neu zugelassen, 64 Prozent mehr als im Vorjahr. Sie kamen auf einen Marktanteil von knapp zwei Prozent unter den Neuzulassungen. 17.925 der E-Registrierungen entfielen auf Pkw (+78,4%). Beliebtestes Modell war Renaults Zoe vor dem Hyundai Kona Electric, dem Peugeot e-208, dem Tesla Model 3 und dem VW ID.3.
explica.co
— Textanzeige —
Universell einsetzbare Fahrzeug-Ladedosen CHARX connect für das HPC-Laden bis 500 kW. Mit den neuen CCS-Ladedosen bietet Phoenix Contact nun Herstellern und Umrüstern von Elektrofahrzeugen bis hin zu E-Nutzfahrzeugen leistungsfähige und nach Automotive-Standards geprüfte Komponenten im Bereich der Ladetechnik.
Alle Infos >>
Dürr übernimmt Mehrheit an Teamtechnik: Der Maschinen- und Anlagenbauer Dürr hat eine Mehrheitsbeteiligung von 75 Prozent der Teamtechnik Maschinen und Anlagen GmbH erworben, deren Produktspektrum vor allem Prüfsysteme für Elektro- und Hybridantriebe umfasst. Für diesen Zusammenschluss steuert Teamtechnik zeitgleich einen Großauftrag bei.
weiterlesen auf electrive.net >>
Samsung SDI ersetzt Chef für EV-Batterien: Samsung SDI hat im Rahmen einer Reihe von Umbesetzungen in der Führungsebene mit Park Zin einen neuen Leiter für das Geschäft mit E-Auto-Batterien ernannt. Er folgt auf den bisher hierfür verantwortlichen Ahn Tae-hyuk.
weiterlesen auf electrive.net >>
BYD bringt neuen PHEV-Antrieb DM-i in drei Modelle: BYD hat einen neuen Plug-in-Hybridantrieb mit der Bezeichnung DM-i vorgestellt, der den Kraftstoffverbrauch auf 3,8 Liter pro 100 Kilometer senken soll. Mit dem DM-i-Hybridsystem, das jetzt in Serienproduktion geht, werden zunächst drei BYD-Modelle ausgestattet: Der Qin, der Song und der Tang.
weiterlesen auf electrive.net >>
FH Münster baut Know-how für Batterie-Recycling auf: Die FH Münster ist an drei Projekten zum Recycling von Batterien beteiligt. Darunter an einer vom Land Nordrhein-Westfalen geförderten Studie namens „Demonstrationszentrum Batterie-Recycling“, in deren Zuge die FH mit der RWTH Aachen ein Konzept für ein Recycling-Zentrum entwickelt hat.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Donnerstag: Hyundai zeigt erste Details des Ioniq 5.
electrive.net
„In zwei oder drei Jahren werden wir in der Lage sein, eine kobaltfreie Zelle mit hoher Energiedichte einzuführen.“
Das kündigt Shawn Watanabe, Panasonic-Chef für Energietechnologie und Fertigung, im Rahmen der CES an. Panasonic ist bekanntlich langjähriger Batterielieferant von Tesla.
teslarati.com
„Im Prinzip müsste jetzt jeder Oberbürgermeister einen Plan zum Aufbau einer Ladeinfrastruktur für seine Kommune haben.“
VDA-Präsidentin Hildegard Müller geht der Ausbau der Ladeinfrastruktur weiterhin zu langsam voran. „Meine Sorge ist, dass die Schere zwischen dem Hochlauf der Produktion von Elektroautos und dem Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland zu weit auseinandergeht“, sagt Müller.
handelsblatt.com
„General Motors ist ganz vorn mit dabei, Tesla bei Elektroautos herauszufordern.“
Sagt Sam Jaffe, Batterieexperte von Cairn Energy Research Advisors. Laut dem auf Elektrofahrzeugbatterien spezialisierten US-Beratungsunternehmen liegen die Kosten für Teslas Batteriepakete derzeit bei 120 Dollar/kWh, gefolgt von VW und GM mit ca. 140 Dollar.
handelsblatt.com
– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –
Audi testet netzdienliches Laden in Chemnitz: Audi hat zusammen mit der Firma GISA und weiteren Partnern einen Modellversuch zum netzdienlichen Laden in Chemnitz abgeschlossen. Konkret kreierten die Teilnehmer ein Überlast-Szenario im lokalen Stromnetz und erprobten den Einsatz eins Smartmeter Gateways bei Ladevorgängen von Modellen des Audi e-tron.
weiterlesen auf electrive.net >>
Uber will mit Uber Green expandieren: Der Fahrtenvermittler Uber baut sein Angebot Uber Green mit Elektro- und Hybridautos in Nordamerika massiv aus. Nach dem Start in 15 Städten im vergangenen September hat Uber angekündigt, den Dienst in 1.400 weiteren Städten Nordamerikas verfügbar zu machen – von Europa ist derzeit nicht die Rede.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Smartlab Innovationsgesellschaft mbH sucht Geschäftsführer in der Elektromobilität (m/w/d): Als zweiter Geschäftsführer sind Sie für die weitere Erfolgsgeschichte der smartlab verantwortlich. Mit Ihrer Hands-on-Mentalität übernehmen Sie den operativen Teil der Geschäftsführung und fokussieren sich auf die Geschäftsbereiche IT und Finanzen/Controlling.
Alle Infos >>
Fastned steigert Lade-Umsätze im Q4 um 14 Prozent: Das Schnellladeunternehmen Fastned konnte seinen Umsatz aus Ladevorgängen im vierten Quartal 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 14 Prozent auf 1,9 Millionen Euro steigern. Die Anzahl der Ladevorgänge im Fastned-Netz stieg auf über 194.000 (+12%).
weiterlesen auf electrive.net >>
Quantron startet Beratung zur Flotten-Elektrifizierung: Quantron bietet Flottenbetreibern unter der Bezeichnung Q-Consulting ab sofort in Kooperation mit MRK Management Consultants eine Beratung für den Einstieg in einen emissionsfreien Fuhrpark an. Anspruch des Duos ist es, Kunden individuelle Gesamtkonzepte zur Integration alternativer Antriebe vorzulegen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Spin-E-Tretroller in Lohmar und Frechen: Fords E-Tretroller-Anbieter Spin expandiert ins Köln-Bonner Umland. Nachdem Spin im Frühjahr 2020 in Köln startete, können ab sofort auch in Frechen und Lohmar 150 bzw. 100 E-Tretroller der Ford-Tochter ausgeliehen werden
weiterlesen auf electrive.net >>
Video-Tipp: Als Sony vor einem Jahr überraschend den Prototypen eines Elektroautos präsentierte, rätselten wir noch, ob der Elektronik-Riese damit tatsächlich ernsthafte Pläne verfolgt. Nun wissen wir, dass der Stromer offenbar mehr als ein reines Showcar ist: In einem Video zeigt Sony den Vision-S nun bei Testfahrten in Österreich.
vision-mobility.de
Termin der kommenden Woche: Batterieforum Deutschland (20.1.-9.2.; online)
Erinnerungen an den „Landwind“ werden wach: Seit Ende 2020 wird das chinesische Elektroauto Suda SA01 in Deutschland mit regulärer Zulassung und staatlicher Förderung zum Dumpingpreis angeboten. Doch beim ADAC Test mit Crash fällt der Stromer mit „eklatanten Sicherheitsmängeln“ durch.
adac.de
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen ein angenehmes Wochenende! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...