Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
PSA kündigt eigene E-Plattform eVMP für 2023 an: Der französische Autokonzern PSA hat im Zuge der Präsentation seiner Halbjahreszahlen eine reine Elektroauto-Plattform angekündigt. Mit der speziellen E-Plattform eVMP (Electric Vehicle Modular Platform) weicht PSA von der bisherigen Multi-Energy-Strategie ab – zumindest ein bisschen.
weiterlesen auf electrive.net >>
WM Motor plant wohl drei neue Modelle bis 2021: Der chinesischen Elektroauto-Hersteller WM Motor alias Weltmeister plant offenbar einen zügigen Ausbau seiner Modellpalette. Chinesischen Medienberichten zufolge sind für das zweite Halbjahr 2020 und das kommende Jahr zwei neue E-SUV sowie eine E-Limousine geplant.
weiterlesen auf electrive.net >>
Mitsubishi baut E-Kei-Cars in Japan: Nachdem Mitsubishi in seinem neuen Strategieplan unter anderem ein rein elektrisches Kei-Car angekündigt hatte, ist nun auch klar, wo dieses gebaut wird. Der zusammen mit Nissan entwickelte E-Kleinstwagen wird im japanischen Werk Mizushima produziert – und zwar bereits ab August 2020. Mitsubishi investiert rund 65 Millionen Euro in den Umbau des Werks.
weiterlesen auf electrive.net >>
Cadillac sichert sich zwei Modellbezeichnungen: Die E-Offensive von Cadillac, die zur führenden Elektro-Marke von GM werden soll, wird etwas konkreter. Nachdem es vor einigen Tagen im Rahmen des Nachhaltigkeitsberichts von GM bereits nähere Einblicke in die Modellplanung gab, wurden nun zwei Markenanmeldungen entdeckt, die auf die Namen künftiger E-Modelle hindeuten.
weiterlesen auf electrive.net >>
Škoda zeigt Enyaq-Cockpit: Bevor am 1. September das erste rein elektrische Serienmodell von Škoda auf MEB-Basis in Prag vollständig enthüllt wird, gewährt die tschechische Volkswagen-Marke nun schon einmal einen ersten Ausblick auf das Interieur des Škoda Enyaq – mit einem freistehenden Touchscreen wie beim ID.3.
twitter.com
Rekord-Flug mit E-Flugzeug geplant: Rein elektrisch von den Alpen an die Nordsee fliegen und dabei eine Reihe von Weltrekorden brechen – das ist das erklärte Ziel einer Gruppe von Elektromobilisten. Der rund 700 Kilometer lange Flug mit der von der EASA zertifizierten Pipistrel Velis Electro soll am 28.8. vom Flughafen Zürich starten und am 2.9. auf dem Flugplatz Norderney enden.
golem.de, elektro-weltrekordflug.eu
Genau 37.775 Plug-in-Hybride hat Volvo im 1. Halbjahr 2020 weltweit abgesetzt. Das sind rund 80 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Gesamtabsatz von Volvo Cars sank im selben Zeitraum allerdings um knapp 21 Prozent.
insideevs.com, volvocars.com (PDF)
— Stellenanzeige —
eeMobility sucht B2B Sales Consultant (m/w/d): Die eeMobility GmbH ist führender Anbieter von Ladelösungen für elektrifizierte Dienstwagen und stellt Flottenkunden die komplette Ladeinfrastruktur zum Betrieb von Elektro- und Hybridfahrzeugen bereit. Wir verbinden die Verkehrswende mit der Energiewende und sind #echtneubewegt!
Alle Infos >>
Northvolt sichert sich Kredite über 1,6 Milliarden Dollar: Northvolt hat bei einer Reihe von Banken weitere Kredite in Höhe von 1,6 Milliarden US-Dollar zur Finanzierung seiner geplanten Batteriezellfabriken aufgenommen. Insgesamt hat sich Northvolt damit über 3 Milliarden Dollar gesichert.
weiterlesen auf electrive.net >>
BMW erhält Millionen-Förderung für Batterieforschung: Der Autobauer BMW hat vom Freistaat Bayern und dem Bund eine Förderung in Höhe von 60 Millionen Euro für die Batterieforschung erhalten. Mit dem Geld will BMW offenbar eine eigene Pilot-Batteriezellenfertigung in Parsdorf nahe München aufbauen, zu der es Anfang Juli erste Gerüchte gab.
weiterlesen auf electrive.net >>
EAG plant Bau eines Hybrid-Jets: Die britische Electric Aviation Group (EAG) hat Pläne für ein großes Passagierflugzeug mit Hybridantrieb vorgestellt, das in weniger als zehn Jahren auf den Markt kommen soll. Der hybridelektrische Jet soll 70 Passagieren Platz bieten, bis zu 1.500 Kilometer weit fliegen können und bis 2028 Realität werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
GAC plant Brennstoffzellen-SUV: Der chinesische Hersteller GAC plant einen Brennstoffzellen-Ableger seines Elektro-SUV-Modells Aion LX, das wie berichtet Ende 2019 auf den Markt kam. Einen ersten Ausblick auf den Aion LX Fuel Cell, der noch 2020 in den Pilotbetrieb starten soll, gab es nun beim GAC Tech Day.
gasgoo.com
Meistgeklickter Link am Mittwoch: Tesla will wohl Roadrunner-Zellen in Grünheide fertigen.
electrive.net
„Tesla ist offen dafür, Software zu lizenzieren und Antriebe und Batterien zu liefern.“
Das kündigte Elon Musk nun in einem Tweet an. Tesla versuche lediglich, „nachhaltige Energie zu beschleunigen“ und nicht etwa „Konkurrenten zu zerstören“. Den wohl wichtigsten Punkt ließ Musk dabei aber offen: die Konditionen, zu denen er seine Systeme liefern und lizenzieren will.
twitter.com
„Mit den vollelektrischen Versionen des Kleinwagens und den Kostenstrukturen in China haben wir die Chance, das Modell profitabel auf den Markt zu bringen.“
Erklärt Ola Källenius mit Bezug auf die künftige Fertigung von Smart-Fahrzeugen in China zusammen mit Geely. Und der Daimler-Chef verspricht: „All unsere Autos werden elektrifiziert, auch AMG wird in den kommenden fünf bis zehn Jahren elektrisch.“
handelsblatt.com
„Der Sprung in der Nachfrage nach E-Autos markiert einen tiefgreifenden Wandel im Automobil-Markt.“
Sagt Marco Steinfatt, Geschäftsführer von MeinAuto.de. Aktuell fragen rund ein Drittel aller Nutzer des Neuwagen-Portals Elektro- und Hybridautos an und bevorzugen diese somit deutlich gegenüber Dieselfahrzeugen.
lifepr.de
Ford baut 750 Ladepunkte auf Kölner Werksgelände: Ford hat die Installation von 750 Ladesäulen auf seinen Kölner Werkgeländen in Niehl und Merkenich angekündigt. Der Aufbau hat bereits begonnen und soll spätestens Anfang 2022 abgeschlossen sein.
weiterlesen auf electrive.net >>
Initiative zum Bau eines H2-Transportnetzes in der EU: Eine Gruppe von elf Fernleitungsnetzbetreibern aus neun EU-Staaten hat ein Konzept für eine länderübergreifende Wasserstoff-Transportinfrastruktur vorgestellt. Geplant ist ein Netz, das ab Mitte der 2020er Jahre bis 2040 schrittweise zu einem Transportsystem mit einer Länge von 23.000 Kilometern ausgebaut wird.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Projektmanager (m/w/d) Innovation für Landesprojekte für die Berliner Agentur für Elektromobilität: Du interessierst dich für Themen rund um die „Neue Mobilität“ und möchtest die Elektromobilität und die Verkehrswende im Land Berlin vorantreiben? Dann werde Teil unseres Teams!
Alle Infos >>
ChargeIT Mobility startet App für Ad-Hoc-Laden: ChargeIT mobility hat sein Angebot um die App „charge it easy“ ergänzt, die ab sofort im Google PlayStore sowie im Apple App Store heruntergeladen werden kann. Die selbst entwickelte App ermöglicht den Nutzern, den Ladevorgang an einer Ladestation ohne vorherige Registrierung zu starten. Die volle Funktionalität gibt es aber auch hier nur mit einem Nutzer-Account.
weiterlesen auf electrive.net >>
Fastned nimmt über 13 Millionen Euro ein: Über 13 Millionen Euro hat das niederländische Schnellladeunternehmen Fastned durch die Ausgabe neuer Anleihen generiert, die zwischen dem 24. Juni und 28. Juli 2020 zu einem Zinssatz von sechs Prozent und mit einer Laufzeit von fünf Jahren gezeichnet werden konnten. Darüber hinaus haben Anleger Anleihen aus früheren Emissionen im Wert von 2,7 Millionen Euro verlängert.
fastnetcharging.com
E-Zusteller expandiert in der Schweiz: Der auf rein elektrische Zustellung spezialisierte Lieferdienst Quickpac wird im November in Dietikon sein drittes Depot eröffnen. Zusätzlich zur Zustellung von den beiden Depots in Winterthur und Hägendorf aus werden vom Standort Dietikon aus 75 Elektrofahrzeuge rund 300.000 Haushalte mit Paketen versorgen.
quickpac.ch
Klick-Tipp: BMW hat gerade erst angekündigt, dass es nach dem iNEXT und i4 nicht nur für den 7er, sondern auch für den 5er und den X1 BEV-Ableger geben wird. Ein rein elektrischer 3er ist bislang nicht bestätigt, wurde nun aber als getarnter Prototyp abgelichtet – mit langem Radstand, was darauf hindeuten könnte, dass zunächst der chinesische Markt im Fokus steht.
carscoops.com
Studien-Tipp: Der nun erschienene „Technologiekalender Strukturwandel Automobil Baden-Württemberg“ soll im Zuge des tiefgreifenden Wandels in der Automobilbranche kleine und mittlere Unternehmen bei strategischen Entscheidungen unterstützen. Die Studie zeigt in drei verschiedenen Mobilitätsszenarien den künftigen Bedarf an neuen Automobiltechnologien auf und analysiert methodisch, welche technologischen Komponenten bis 2035 marktreif werden können.
dlr.de (PDF)
Sie lassen es lieber: Die Stadt Bukarest hat am 22. Juli eine Ausschreibung zum Kauf von 100 Elektrobussen gestoppt, nachdem alle drei eingegangenen Angebote als nicht akzeptabel bewertet wurden – offenbar nach der technischen Bewertung. Es ist bereits das zweite Mal, dass eine Elektrobus-Ausschreibung der rumänischen Hauptstadt an passenden Angeboten scheiterte. Ob die Verantwortlichen einen weiteren Versuch starten werden, ist nicht bekannt.
economica.net (auf Rumänisch), romania-insider.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...