Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität. Die Bundesregierung hat am späten Abend ihr Corona-Konjunkturpaket vorgestellt. Das sieht eine Verdoppelung des Umweltbonus für Elektroautos und Plug-in-Hybride vor – aber keine Prämien für Verbrenner. Zudem sinkt die Mehrwertsteuer bis Jahresende auf 16 Prozent und die EEG-Umlage wird ab 2021 über Zuschüsse aus dem Bundeshaushalt abgesenkt.
PSA und Punch Powertrain wollen zweites JV für Hybridgetriebe: Der PSA-Konzern und der belgische Getriebehersteller Punch Powertrain haben eine Vereinbarung über die Gründung eines zweiten Joint Ventures und den Ausbau ihrer strategischen Partnerschaft im Bereich der Elektrifizierung unterzeichnet. Dabei geht es vor allem um Getriebe für HEV und PHEV – nicht nur für den Eigenbedarf.
weiterlesen auf electrive.net >>
Wird Porsche-Chef Blume VW-Markenvorstand? Volkswagen bereitet laut einem Medienbericht eine Personalrochade in den Marken-Vorständen vor. Kernstück des Plans: VW-Konzernchef Herbert Diess, der in Personalunion auch die Marke VW führt, will angeblich Porsche-Chef Oliver Blume nach Wolfsburg holen.
weiterlesen auf electrive.net >>
e-Golf punktet in Norwegen: In Norwegen wurden im Mai 3.444 neue Elektro-Pkw zugelassen. Der Marktanteil der Elektroautos an den Pkw-Neuzulassungen lag bei 43,1 Prozent. Mit 610 Einheiten war der VW e-Golf das beliebteste Modell über alle Antriebsarten hinweg.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Das Seminar „Elektromobilität: Normen und Standards“ mit Schwerpunkt Ladeschnittstelle am 29.-30. Juni in Essen ist auch als Online-Seminar buchbar. Vermittelt werden fundierte Kenntnisse über die Normen an der Ladeschnittstelle zwischen Netz und Fahrzeug sowie bei Ladekabel und Ladestecker. Elektrische Sicherheit und Kommunikationsstandards runden das Thema ab.
www.hdt.de
Mercedes nimmt Bestellungen für E-Klasse-PHEV an: Mercedes-Benz hat mit dem Verkauf der Modellpflege der E-Klasse als Limousine sowie als T-Modell begonnen. Zum Bestellstart sind fünf der geplanten sieben Plug-in-Hybrid-Varianten verfügbar. Die beiden anderen Modelle sollen aber noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Hyundai zeigt Santa-Fe-Facelift: Hyundai hat erste Fotos des überarbeiteten Santa Fe gezeigt, der ab September 2020 in Europa erhältlich sein wird und dort als erstes Hyundai-Modell mit dem neuen Hybrid- und Plug-in-Hybridantrieb „Smartstream“ in den Handel kommt. Nähere Infos hierzu will der Hersteller „in naher Zukunft“ veröffentlichen. Unterdessen wurde der erste für Deutschland in der Fabrik im tschechischen Nošovice produzierte Hyundai Kona Elektro ausgeliefert.
hyundai.news (Santa Fe), hyundai.news (Kona Elektro)
Renault erhält Milliarden-Kredit: Wenige Tage nach der Ankündigung seines Restrukturierungsprogramms hat Renault nun den Abschluss einer Kreditvereinbarung mit einem Bankenpool über einen maximalen Gesamtbetrag von fünf Milliarden Euro vermeldet. Der Kredit ist durch eine Garantie des französischen Staates abgesichert.
renault.com
— Textanzeige —
Förderfähige Ladeinfrastruktur aus einer Hand? Zusammen mit der Abrechnungslösung MENNEKES ativo bieten die neuen Professional+ Ladesysteme AMEDIO und AMTRON® das optimale Package für den fünften Förderaufruf des BMVI. Alle Infos für Gewerbe und Industrie erfahren Sie hier
www.chargeupyourday.de
Genau 18.856 Tesla Model 3 wurden im 1. Quartal 2020 in Kalifornien verkauft. Damit war das Model 3 in diesem Zeitraum das meistverkaufte Automodell in dem US-Bundesstaat über alle Antriebsarten hinweg.
electrek.co, insideevs.com
Samsung SDI und EcoPro BM gründen JV für Kathodenmaterialien: Der südkoreanische Batteriezellen-Hersteller Samsung SDI investiert zusammen mit seinem ebenfalls in Südkorea ansässigen Zulieferer von Batteriematerialien EcoPro BM umgerechnet rund 88 Millionen Euro in ein Joint Venture namens EcoPro EM. Die geplante Fabrik soll ab Anfang 2022 Kathodenmaterial für NCA-Zellen produzieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
Briten kreieren Seltenerdmagnete aus recyceltem Material: Das britische Forschungsprojekt RaRE hat sich zum Ziel gesetzt, erstmals eine durchgängige Lieferkette einzurichten, um recycelte Seltenerdmagnete in Elektrofahrzeuge zu integrieren. An dem von HyProMag, einem Spin-off der Universität Birmingham, geleiteten Projekt ist u.a. auch Bentley beteiligt.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Sie sind auf der Suche nach der richtigen Qualitätssicherungslösung für Ihre e-Mobilitätskomponenten? ZEISS eMobility Solutions bietet gesamtheitliche mess- und prüftechnische Lösungen die E-Mobilität: Von der Batterie, über die Leistungselektronik, hin zu e-Motor und Getriebe – From energy to eMotion.
Mehr Infos >>
ElectReon weitet Versuche zum induktiven Laden aus: Das israelische Unternehmen ElectReon Wireless, plant die nächste Evolutionsstufe seiner Technologie: Bis Mitte August soll eine zwei Kilometer lange Strecke in Tel Aviv mit entsprechenden Spulen ausgerüstet sein, auf der ein Elektrobus getestet wird. Im September will ElectReon Wireless dann auch die nächste Phase seines Projekts in Schweden einläuten, bei der eine 4,1 km lange Strecke mit Spulen ausgestattet werden soll, um einen elektrischen Shuttlebus dynamisch zu laden.
electrive.net (Tel Aviv), electrive.net (Schweden)
Neue Brennstoffzelle für E-Fluggeräte: Noch in diesem Jahr will das kalifornische Startup HyPoint den Prototyp einer neuartigen luftgekühlten Brennstoffzelle für elektrische Fluggeräte vorstellen. Diese soll die dreifache Leistung und vierfache Lebensdauer gegenüber herkömmlichen Brennstoffzellen bieten.
newatlas.com, urbanairmobilitynews.com, hypoint.us
Meistgeklickter Link am Mittwoch: Tesla beginnt wohl mit Fundament-Arbeiten in Grünheide.
electrive.net
„Um eine Einheit Wasserstoff-Energie zu gewinnen, müssen wir sieben Einheiten von Ökostrom einsetzen. Wir streiten ja jetzt schon um jedes Windrad – wollen wir das siebenmal so stark tun, nur um Wasserstoff zum Einsatz zu bringen?“
DIW-Energieexpertin Claudia Kemfert sieht Wasserstoff allenfalls als Alternative im Schwerlastbereich, im Schiffs- und Flugverkehr oder im Industriebereich, etwa zur Stahlherstellung – „aber eben nur dort“.
augsburger-allgemeine.de
„Die Auftragsbestände sind gut. Besonders freut uns, dass kein Kunde in den vergangenen Wochen vom Kauf zurückgetreten ist.“
Erklärt Porsche-Produktionsvorstand Albrecht Reimold zum Wiederanlauf der Produktion Anfang Mai in den Werken Stuttgart und Leipzig. In ersterem wird bekanntlich der rein elektrische Taycan gefertigt.
porsche.com
Enel X schließt Roaming-Abkommen mit Allego, Bosch und Innogy: Der italienische Energieversorger Enel hat über seine Tochterfirma Enel X eRoaming-Vereinbarungen mit Allego, Bosch und Innogy geschlossen. Das Enel-X-Netz wächst damit von 10.500 auf über 30.000 öffentliche Ladepunkte.
weiterlesen auf electrive.net >>
Govecs bietet E-Roller-Sharing als Franchisekonzept an: Kurz nachdem Govecs in Stuttgart einen Sharingdienst namens Zoom Sharing mit 200 E-Schwalben gestartet hat, bietet der E-Roller-Hersteller ab sofort unter derselben Marke deutschlandweit elektrische Sharing-Flotten ab 20 Fahrzeugen als Franchisekonzept an.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Zertifikats-Kurs Elektromobilität – E-Mob-Train: Diese eLearning-Weiterbildung der Donau-Universität Krems ermöglicht Ihnen ein orts- und zeitunabhängiges, berufsbegleitendes Lernen. Zusätzlich werden optionale Präsenztage in Krems oder Innsbruck angeboten. Der nächste Kurs startet am 15. Juni 2020. Nähere Infos und Anmeldung unter
www.emobtrain.at
Caverion wartet Ionity-Stationen im Baltikum und Skandinavien: Caverion und Ionity sind eine internationale Servicepartnerschaft eingegangen. Caverion verantwortet Wartung und Service der Transformatoren an Hochleistungsladestationen für Elektrofahrzeuge in Norwegen, Finnland, Litauen, Lettland und Estland.
weiterlesen auf electrive.net >>
Stadtwerke Herne wollen 64 Ladepunkte bis Ende 2020: Die Stadtwerke Herne haben ihre öffentlichen Ladesäulen Nummer 16 und 17 in Betrieb genommen und wollen bis zum Ende dieses Jahres fünfzehn weitere Anlagen mit je zwei Ladepunkten folgen lassen. Zudem ist das Laden in Herne ab sofort kostenpflichtig.
weiterlesen auf electrive.net >>
Vier Toyota Mirai für die Berliner Feuerwehr: Die Berliner Feuerwehr hat vier Toyota Mirai beschafft. Die Brennstoffzellen-Limousinen für Einsatzleitung und Wirtschaftsverkehr sind mit Blaulicht und Martinshorn ausgerüstet. Die Anschaffung wurde im Rahmen des Berliner Programms für Nachhaltige Entwicklung (BENE) unterstützt.
auto-medienportal.net, toyota-media.de
— Stellenanzeige —
Marketing Manager Ladelösungen (m/w/d): Du hast Lust, eine Marke und ein Corporate-Startup im Bereich E-Mobilität von Anfang an mit aufzubauen? Du willst von Anfang an dabei sein und die Mission „einfach laden“ Tag für Tag Realität werden lassen? Für einen unserer Mandanten suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Marketing Manager Ladelösungen (m/w/d).
Alle Infos >>
Studien-Tipp I: EuPD Research hat im Rahmen der Studie „Vergleichsanalyse mobiler Ladestromtarife 2020“ erneut den deutschen Markt untersucht. Im Gesamtfeld der knapp 300 Tarife zeigen sich erhebliche Preisunterschiede für die analysierten E-Auto-Modelle von BMW über Renault, Smart, Tesla bis hin zu VW. Die Analyse offenbart im Vergleich zum Vorjahr zudem einen deutlichen Preisanstieg der Ladekosten pro kWh.
eupd-research.com (Kurzfassung als PDF, komplette Studie kostenpflichtig)
Studien-Tipp II: Aufgrund fehlender Infos zum Batteriezustand lässt sich der Restwert von gebrauchten BEVs nicht vollständig ausschöpfen, mit negativen Auswirkungen auf den Handel. Twaice, TÜV Rheinland und Autovista haben nun ein Whitepaper mit einem Vorschlag zur realistischen Einschätzung des Restwerts veröffentlicht.
twaice.com, twaice.com (Studie als PDF)
E-Surfboard mit knapp 40 km/h: Die Firma YuJet aus Florida bietet jetzt ein elektrisches Jetboard an. Der YuJet Surfer wurde aus Karbonfasern gefertigt und schafft eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 40 km/h. Die Reichweite wird mit rund 25 Kilometern angegeben, die Batterien können auch gewechselt werden. Der YuJet Surfer wird weltweit verkauft – zum Preis von 9.999 US-Dollar.
electrek.co, yujetusa.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...