Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Porsche schafft 1.500 Stellen für Taycan-Fertigung: Rund um den Taycan schafft Porsche 1.500 zusätzliche Stellen. Knapp 1.000 neue Mitarbeiter sind bereits an Bord, weitere 500 sollen in den kommenden Monaten folgen. Der Rekrutierungsprozess geht einher mit der gröÃten Qualifizierungsoffensive in der Unternehmensgeschichte: Die Mitarbeiter der Taycan-Produktion erhalten Schulungen mit einer Dauer von bis zu sechs Monaten. Hier sind die Details.
weiterlesen auf electrive.net >>
Bonhoff wechselt ins Verkehrsministerium: NOW-Geschäftsführer Klaus Bonhoff wird neuer Leiter der Grundsatzabteilung im Bundesverkehrsministerium und soll dort laut Andreas Scheuer âdie Mobilität der Zukunftâ voranbringen. Der Wasserstoff-Manager war früher auch bei Daimler beschäftigt und hat bei der NOW zuletzt auch die Förderprogramme für Ladeinfrastruktur verantwortet.
weiterlesen auf electrive.net >>
BMW erhält weniger Subvention: BMW erhält für den Bau des i3 und i8 im Werk Leipzig weniger Subventionen als beantragt. Der EuGH wies eine Klage von BMW und des Freistaats Sachsen gegen die EU-Kommission am Montag endgültig ab. Die Bundesrepublik wollte BMW 45 Millionen Euro Beihilfe zahlen, die EU-Kommission genehmigte jedoch nur 17.
weiterlesen auf electrive.net >>
â Textanzeige â
Studien-Tipp: Rohstoffe für innovative Fahrzeugtechnologien. Ob in der Brennstoffzelle oder in der Batterie â für die Elektromobilität werden Rohstoffe mit begrenzter Verfügbarkeit benötigt. Die neue e-mobil BW-Studie nimmt eine vergleichende Analyse des Rohstoffbedarfs von BEV und FCEV vor und zeigt faktenbasiert Herausforderungen und Lösungswege auf.
e-mobilbw.de (PDF)
Ford bringt Territory EV nach China: Ford plant den Verkauf seines ersten Elektromodells in China, eine Batterie-Version des Ford Territory, zu einem Startpreis von umgerechnet rund 29.000 US-Dollar vor Subventionen. Die E-Version des Territory, die mit Fords Joint-Venture-Partner Jiangling Motors produziert wird, soll Ende dieses Jahres mit einer Reichweite von 360 km in den Handel kommen.
autonews.com, fordauthority.com
Mitsubishi produziert PHEV in Thailand: Mitsubishi wird in seinem Werk im thailändischen Laem Chabang künftig auch Plug-in-Hybride fertigen. Hintergrund ist, dass Mitsubishi nun nach Mercedes, BMW und SAIC als vierter Hersteller staatliche Subventionen für die PHEV-Produktion in Thailand erhält. Der Produktionsstart ist für das Geschäftsjahr 2020 vorgesehen, das im März 2021 endet.
bangkokpost.com
Iveco-Händler gründet E-Mobility-Tochter: Der Gersthofener Iveco-Vertragspartner und Nutzfahrzeugspezialist Haller steigt mit der Tochterfirma Quantron in das Geschäft rund um die E-Mobilität ein. Die neu gegründete Quantron AG hat ihren Sitz in Augsburg und legt ihren Fokus auf die Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen.
logistra.de, pressebox.de, quantron.net
Nicht weniger als 5.645 Elektrobusse für den Einsatz in 65 Städten hat jetzt das interministerielle Komitee für Elektrofahrzeuge in Indien genehmigt. Das gab Amitabh Kant, CEO des von der indischen Regierung eingesetzten Think Tanks NITI Aayog, auf Twitter bekannt.
twitter.com
Bosch zeigt E-Technologieträger auf der IAA: Bosch zeigt im September auf der IAA im Rahmen einer Entwicklungskooperation mit dem Chassis- und Automobiltechnik-Experten Benteler, wie die Integration aller Bosch-Erzeugnisse für Elektrofahrzeuge aussehen kann. Mit dem Rolling Chassis als Technologieträger verfolgt Bosch u.a. das Ziel, Produkte gezielt weiterzuentwickeln.
weiterlesen auf electrive.net >>
KIT fertigt Elektroden in Rekordtempo: Einem Forschungsteam des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) ist mit einem neuen Beschichtungsverfahren die bislang schnellste Produktion von Elektroden für Lithium-Ionen-Batterien gelungen. Gleichzeitig verbessert das neue Verfahren laut KIT die Qualität der Elektroden und reduziert die Produktionskosten.
weiterlesen auf electrive.net >>
â Stellenanzeige â
Projektmanager E-Mobility (m/w/d) â chargecloud: chargecloud wurde vor zweieinhalb Jahren als Joint Venture der Firmen RheinEnergie, powercloud und MENNEKES gegründet und zählt bereits zu den âHidden Championsâ in NRW, als einer der führenden Anbieter cloudbasierter Softwarelösungen. Um unser Wachstum weiterhin voranzutreiben, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Projektmanager E-Mobility (m/w/d).
Alle Infos >>
Ballard liefert BZ für Bozener H2-Busse: Ballard Power Systems wurde von Solaris mit der Lieferung der Brennstoffzellentechnik für zwölf Exemplare des Wasserstoffbusses Urbino 12 hydrogen beauftragt, die der Betreiber SASA im italienischen Bozen bei Solaris bestellt hatte. Zum Einsatz kommt das Brennstoffzellen-Modul FCmove-HD von Ballard.
weiterlesen auf electrive.net >>
TÃV Süd erweitert Ladesäulen-Tests: Der TÃV Süd hat seine Laborkapazitäten für die Prüfung von Ladesäulen und Elektrofahrzeugen am Standort Straubing erweitert. Die Experten können dort nun mit einer Leistung von bis zu 360 kW testen.
tuev-sued.de
Meistgeklickter Link am Dienstag waren die neuen Erlkönig-Bilder des VW ID Crozz.
carscoops.com
â2025 werden wir entscheiden, ob wir neue Verbrenner entwickeln und wie viele verschiedene. Und falls ja, wirkt das dann bis über 2035 hinaus nach.â
Audi-Vorstandschef Bram Schot kann sich dennoch âgut vorstellen, dass wir in der einen oder anderen Baureihe schon deutlich früher komplett auf Verbrenner verzichtenâ.
automobilwoche.de (Paywall)
âDie Politik denkt zu kurz, wenn sie die Zulassung von E-Scootern als wichtigen Schritt in der Mobilitätsentwicklung betrachtet, jedoch das Entsorgungsproblem der zumeist in Sharingsystemen zum Einsatz kommenden Scooter gänzlich auÃer Acht lässt.â
Sagt Peter Kurth, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft (BDE). Die Entsorgung der Roller-Akkus nach ihrer Gebrauchsphase sei für die Entsorgungsunternehmen eine Herausforderung. Besonders schwer wiege dabei die potenzielle Brandgefahr.
bde.de
âDie Kostenreduktion geht weiter. Was wir in den letzten Jahren gesehen haben, wird sich mit gröÃerer Dynamik fortsetzen.â
Damit rechnet Batterie-Experte Martin Ammon, vom Marktforschungsunternehmen EuPD Research. Hintergrund ist eine neue Studie der Bank of America, die von weiterhin stark fallenden Batteriepreisen ausgeht â um weitere 50 Prozent in den nächsten fünf Jahren.
handelsblatt.com
Alfen ist eichrechtskonform: Der niederländische Anbieter Alfen hat die Eichrechtskonformität für seine öffentlichen und halböffentlichen Ladestationen für Elektrofahrzeuge nach den Richtlinien der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) erhalten. Eines der beiden zertifizierten Modelle wurde speziell für den deutschen Markt entwickelt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Praxistest für E-Nutzfahrzeuge: Projektpartner ABB liefert ein Update zu dem EU-Projekt ASSURED zur Entwicklung neuer Schnellladelösungen für E-Fahrzeuge: In der nächsten Phase des Projekts steht die Interoperabilität für E-Busse und E-Lkw im Fokus. 2020 soll ein Feldversuch in drei europäischen Städten starten, darunter Osnabrück.
weiterlesen auf electrive.net >>
Kanadischer ÃPNV-Betreiber stellt auf E-Flotte um: BC Transit, der ÃPNV-Betreiber der kanadischen Provinz British Columbia, kündigt die Umstellung seiner mehr als 1.000 Fahrzeuge starken Busflotte auf Elektroantrieb an. Ab 2023 sollen ausschlieÃlich elektrische Schwerlastbusse beschafft werden, um bis zum Jahr 2040 in allen Fahrzeugklassen eine vollelektrische Provinzflotte zu schaffen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Mehr E-Shuttles in Berlin: Auf dem Campus Charité Mitte testet die BVG wie berichtet bereits selbstfahrende E-Shuttles. Laut âBerliner Kurierâ soll noch in diesem Sommer die erste Berliner Linie auf öffentlichen StraÃen mit autonomen E-Shuttles von Easymile in Betrieb gehen. Der Shuttle-Service See-Meile soll den U-Bahnhof Alt-Tegel mit der Greenwichpromenade am Tegeler See verbinden.
berliner-kurier.de
St. Gallen testet E-Tretroller: In der erweiterten Innenstadt von St.Gallen stehen ab sofort für drei Monate rund 100 Elektro-Tretroller zum Ausleihen bereit. Im Rahmen des Pilotprojekts möchte die Stadt St.Gallen in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Anbieter Voi Erfahrungen im Umgang mit den E-Scootern sammeln.
stadt.sg.ch
Lese-Tipp: Lese-Tipp: Nach BMW beteiligte sich kürzlich auch Daimler am Batteriematerial-Spezialisten Sila Nanotechnologies. Roland Lindner erklärt, wer hinter dem kalifornischen Unternehmen steckt â und was Sila für die deutschen Autokonzerne so attraktiv macht.
faz.net
Klick-Tipp: Anfang Juli wurden in Braunschweig im Rahmen einer Abschlussveranstaltung die Ergebnisse des Forschungsprojektes âMENDELâ (kurz für Minimale Belastung elektrischer Netze durch Ladevorgänge von Elektrobussen) aus dem Technologieprogramm âIKT für Elektromobilität IIIâ präsentiert. Dabei ging es vor allem darum, die Investitions- und Betriebskosten zu senken.
weiterlesen auf electrive.net >>
Selbstjustiz am Supercharger: Ein Tesla-Besitzer in China hat sein Model S an einem Supercharger-Ladeplatz abgestellt, ohne es zu laden. In der Community kommt solch ein Verhalten gar nicht gut an. Die Folge: Er fand sein Model S mit demontiertem StoÃfänger vor.
electrek.co
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal und Stefan Köller. <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...