Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Polestar konkretisiert Expansionspläne: Die Elektroauto-Marke Polestar will ihren Jahresabsatz mit der Expansion in bestehenden und neuen Märkten und der Einführung von drei neuen Modellen bis Ende 2025 auf 290.000 Fahrzeuge steigern. Bereits Ende 2023 soll Polestar in 30 Märkten präsent sein.
weiterlesen auf electrive.net >>
Lucid startet Werks-Erweiterung: Der US-Elektroautobauer Lucid Motors hat mit der angekündigten Erweiterung seines Werks in Casa Grande im US-Bundesstaat Arizona begonnen. Zudem hat das inzwischen börsennotierte Unternehmen seine erste Quartalsbilanz vorgelegt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Volvo erwägt drittes Werk in Europa: Volvo Cars plant eine deutliche Ausweitung seiner Produktionskapazitäten und will mittelfristig ein weiteres Werk in Europa errichten. Zunächst soll die Produktionskapazität in den bestehenden Europa-Werken in Torslanda bei Göteborg und Gent in Belgien auf 1,2 Millionen Fahrzeuge steigen. Im Volvo-Fokus stehen bekanntlich E-Antriebe.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Webasto auf der Battery Show 2021: Von der neuen Generation des Standard-Batteriesystems über die globale Batterieproduktion bis hin zu ersten Kundenprojekten – Webasto präsentiert sich in Stuttgart vom 30.11. bis 2.12.2021 als führender Systemanbieter für die E-Mobilität.
Sichern Sie sich hier ihr Ticket.
Hyvia stellt weitere Modelle mit H2-Antrieb vor: Hyvia, das Joint Venture von Renault und Plug Power, legt zwei weitere H2-Prototypen nach, die als Serienfahrzeuge ab 2022 auf den Markt kommen sollen. Vor einem Monat hatte Hyvia bereits seriennahe Prototypen des Kastenwagens Renault Master H2-Tech und einer Wasserstoff-Tankstelle präsentiert.
weiterlesen auf electrive.net >>
Canoo plant US-Produktion ab Q4 2022: Canoo verlegt den geplanten US-Produktionsstart in Oklahoma vor. Statt im Jahr 2023 soll die Fertigung dort vor dem vierten Quartal 2022 beginnen. In Europa will Canoo sein Debütmodell bereits ab 2022 im niederländischen Fertigungswerk VDL NedCar bauen lassen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Neuer Investor bei Detroit Electric: Es gibt ein neues Lebenszeichen von Detroit Electric. Der Elektrofahrzeug-Hersteller EV Electra hat eine Investition in Höhe von über 500 Millionen US-Dollar in den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an Detroit Electric bekannt gegeben. Letztmals zu hören war von den Briten im Jahr 2019.
weiterlesen auf electrive.net >>
Rund 886.000 Batterie-elektrische Pkw kamen von Januar bis Oktober 2021 in den von Schmidt Automotive Research beobachteten 18 Ländern Westeuropas neu auf die Straßen. Das sind schon jetzt mehr als im gesamten Vorjahr (728.000). Der Marktanteil der BEV an allen Neuzulassungen lag 2021 bisher bei rund zehn Prozent.
schmidtmatthias.de
Siemens baut 31 Batterie-Züge für Netz Ostbrandenburg: Die Metropolregion Berlin-Brandenburg bekommt ab Dezember 2024 erste Batterie-elektrische Regionalzüge. Die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB), die Anfang Juni den erneuten Zuschlag für das Netz erhalten hatte, hat bei Siemens Mobility 31 zweiteilige Batteriezüge vom Typ Mireo Plus B bestellt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Freyr nimmt Glencore Kathodenmaterial ab: Nach einer Grundsatzvereinbarung zwischen Freyr mit dem Rohstoffhändler Glencore Anfang des Jahres folgt nun ein erster konkreter Vertrag: Er fixiert die Lieferung von bis zu 1.500 Tonnen Kathodenmaterial mit teilweise recyceltem Kobalt aus dem Glencore-Werk Nikkelverk in Norwegen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Webinar: Die intelligente und sichere Fabrik. Hersteller sicherheitskritischer Produkte im Bereich Elektromobilität brauchen eine intelligente, datengesteuerte Fertigung, die Sicherheit und Datenschutz garantiert. Dieses Webinar am 09. Dezember zeigt, wie die Fertigung geschützt, eine sichere Wertschöpfungskette gewährleistet und die Fabrik intelligent UND sicher gemacht wird.
Jetzt anmelden >>
Ample schließt Finanzierung ab: Das US-amerikanische Batterietausch-Startup Ample hat weitere 50 Millionen Dollar eingenommen. Das frische Kapital stammt von den Investoren Blackstone und Banco Santander. Darüber hinaus kündigt Ample eine Kooperation mit Uber an, um seine Technologie nach Europa zu bringen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Uni Stuttgart entwickelt kompaktes E-Bike-Ladegerät: Forschende der Universität Stuttgart haben ein Ladegerät für E-Bikes und E-Roller entwickelt, das in Sachen Leistung und Kompaktheit neue Maßstäbe setzen soll. Noch handelt es sich um einen Prototypen – dieser ist aber nur wenig größer als stecker-integrierte Ladegeräte für andere Anwendungen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Dienstag: Chipmangel sorgt für VW-Produktionspause in Zwickau.
electrive.net
„Tesla ist durch die Chipversorgung kurzfristig und durch die Versorgung mit Batteriezellen langfristig eingeschränkt.“
Das schreibt Tesla-CEO Elon Musk und ergänzt: „Es ist nicht möglich, zusätzliche Fahrzeuge in großen Mengen zu produzieren, bis beide Einschränkungen behoben sind.“
twitter.com
„Ursprünglich wurde die Wechselbarkeit diskutiert, um die langen Wartezeiten beim Laden zu umgehen.“
Erklärt ein Volkswagen-Sprecher vor dem Hintergrund der derzeit von chinesischen Herstellern vorangetriebenen Batterietausch-Technik für E-Autos. Mittlerweile hätten sich die Ladezeiten stark reduziert, zudem biete ein nicht wechselbarer Akku konstruktionsbedingt Gewichts- und Kostenvorteile.
spiegel.de
„Zukünftig müssen vor allem sparsame, Batterie-elektrische Fahrzeuge auf den Gebrauchtwagenmarkt kommen. Es dürfen nicht weiter Statussymbole für Besserverdienende subventioniert werden.“
So Antje von Broock, Bundesgeschäftsführerin Politik und Kommunikation beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland. Der BUND fordert unter anderem einen Stopp von Kaufbeihilfen für Plug-in-Hybride und überdimensionierte Elektroautos.
bund.net
Allego baut HPC an 100 Rewe-Filialen: Allego erweitert seine Partnerschaft mit Rewe, um Hunderte neue Schnellladestationen in der Nordhälfte Deutschlands zu installieren. Konkret sind HPC an 100 Filialen geplant. Für die Supermarktkette ist es die vierte Ankündigung innerhalb weniger Tage.
weiterlesen auf electrive.net >>
Citywatt baut HPC-Parks an Dehner-Filialen: Mit Citywatt steigt ein weiterer Akteur mit größeren Ambitionen in das Geschäft mit superschnellen Ladestationen ein. Das Unternehmen hat einen ersten Schnellladehub für die Gartencenter-Kette Dehner in Osnabrück realisiert. Er umfasst fünf 300-kW-Säulen mit je zwei Ladepunkten. Bis Ende 2021 sollen acht weitere Schnellladehubs in Betrieb genommen werden. Dahinter steht ein neuartiges „Elektro-Tankstellen-Investitions-Programm“.
weiterlesen auf electrive.net >>
Stellantis nennt Details zu DC-Ladenetz Atlante: Nachdem Stellantis vor einigen Wochen den Aufbau eines europäischen Ladenetzes mit AC- und DC-Ladern angekündigt hatte, hat der Autokonzern nun Details speziell zu den DC-Ladern genannt. Unter dem Projektnamen Atlante wird die erste DC-Station in Italien bereits gebaut.
weiterlesen auf electrive.net >>
Tier übernimmt Bikesharing-Dienst Nextbike: Der Mikromobilitätsanbieter Tier hat den Bikesharing-Dienst Nextbike übernommen. Durch die Akquisition werden Tier und Nextbike ihren Service in weltweit mehr als 400 Städten mit über 250.000 Fahrzeugen anbieten.
weiterlesen auf electrive.net >>
E-Carsharer GreenMobility startet in Düsseldorf und Köln: Der dänische Carsharing-Anbieter GreenMobility hat für Dezember 2021 seinen Launch in Düsseldorf und Köln angekündigt. Der Start in den beiden NRW-Städten wird zunächst mit 50 bis 100 Elektroautos erfolgen, ehe die Flotten 2022 vergrößert werden sollen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
ABL sucht Leiter (m/w/d) Product Management: 2040 werden weltweit 50 % aller Fahrzeuge elektrisch sein. ABL ist Teil dieses gesellschaftlichen Wandels. Damit unsere Vision einer nachhaltigen, sauberen Mobilität Realität wird, suchen wir mutige Problemlöser, offene Teamplayer und begeisterungsfähige Erneuerer.
Alle Infos zum Job hier >>
Lese-Tipp: In Hamburg sind im Rahmen des Projekts Zukunftstaxi nun auch die ersten drei VW ID.3 im Einsatz. Ebenfalls neu ist eine Schnellladesäule speziell für Hamburger E-Taxis. An letzterer können die E-Taxis mit bis zu 160 kW laden.
taxi-times.com (ID.3), taxi-times.com (Ladesäule)
Klick-Tipp: Neue Fotos zeigen einen Tesla Semi an der Fabrik in Nevada erstmals beim Laden an einem sogenannten Megacharger. Genauere Aufnahmen vom Ladeanschluss selbst und Angaben zur Ladeleistung gibt es derzeit aber nicht.
twitter.com via teslarati.com
Hyundai zeigt elektrischen Grandeur – als Einzelstück: Hyundai feiert den 35. Geburtstag seiner Limousine Grandeur mit einer speziellen Elektro-Version als Einzelstück. Das Designteam von Hyundai interpretierte den Grandeur der ersten Generation als vollelektrisches Auto mit Elementen des Ioniq 5. Im April hatte der koreanische Hersteller bereits eine moderne Rekonstruktion des Pony mit Elektroantrieb ausgestellt.
hyundaimotorgroup.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...