Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Erste Kundenfahrzeuge des Polestar 2 in Europa: Die erste Lieferung von Kundenfahrzeugen des rein elektrischen Polestar 2 ist in Europa eingetroffen. Die Fahrzeuge werden nun in Belgien für den Weitertransport vorbereitet – aber nicht nach Deutschland.
weiterlesen auf electrive.net >>
Lordstown Motors stellt E-Pickup Endurance vor: Lordstown Motors hat nun offiziell seinen rein elektrischen Pickup-Truck vorgestellt. Der Lordstown Endurance verfügt an jedem Rad über einen eigenen E-Motor, leistet 447 kW und wird zu Preisen ab 52.500 US-Dollar angeboten. Trotz der Präsentation des Prototypen bleiben einige Fragen offen.
weiterlesen auf electrive.net >>
VW baut letzten Verbrenner in Zwickau: Im VW-Werk Zwickau ist Ende vergangener Woche das letzte Fahrzeug mit Verbrennungsmotor vom Band gerollt. Das sächsische Volkswagen-Werk produziert damit künftig nur noch Elektroautos, beginnend mit dem VW ID.3.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
20 times more EV investments in Europe vs 2018: Up till now Europe received € 60 Billion to produce EVs and batteries. Get FREE access to these EV markets reports via The EV Treasury Room. This huge digital library with the latest EV market insights is initiated by EVBoosters and supported by EV Volumes, Transport & Environment and Hubject.
www.evtreasuryroom.com >>
Kalifornien schreibt E-Quoten für Nutzfahrzeuge vor: Kalifornien schreibt Herstellern ab 2024 den Verkauf eines bis zum Jahr 2035 sukzessive steigenden Anteils von elektrisch angetriebenen Lastwagen, Transportern und Pickup-Trucks vor. Bis zum Jahr 2045 soll dann jedes neue Nutzfahrzeug im US-Bundesstaat elektrisch fahren.
weiterlesen auf electrive.net >>
Rückzug aus Berlin, Dresden und München: Der elektrische RidePooling-Dienst CleverShuttle hat seinen Betrieb an den Standorten Berlin, Dresden und München eingestellt. Das bestätigt das Unternehmen nun offiziell und liefert dafür auch eine Begründung. In Kiel, Leipzig und Düsseldorf geht der Betrieb normal weiter.
weiterlesen auf electrive.net >>
Amazon kauft Software-Spezialist Zoox auf: Nun ist es offiziell – Amazon übernimmt die US-Firma Zoox, die Technik und Software für autonome E-Autos entwickelt. Der Kaufpreis soll bei über einer Milliarde US-Dollar liegen. Im vergangenen Jahr hatte Amazon bereits in Rivian investiert und bei dem Hersteller 100.000 E-Lieferwagen bestellt.
t3n.de, blog.aboutamazon.com
— Textanzeige —
Power2Drive Innovation Day am 1. Juli: Das Online Event für alle Innovationsbegeisterten aus dem Bereich E-Mobilität und Ladeinfrastruktur. Es erwarten Sie Keynote-Sprecher Lars Thomsen, einer der weltweit führenden Zukunftsforscher, Vorträge und Stände ausgewählter Unternehmen sowie zahlreiche Networking-Möglichkeiten.
Kostenfreies Ticket sichern.
Insgesamt 7,9 Prozent der von BMW und Mini von Januar bis Mai 2020 weltweit abgesetzten Pkw waren Elektroautos und Plug-in-Hybride. In Europa lag der Anteil elektrifizierter Pkw am Gesamtabsatz der BMW Group im genannten Zeitraum bei 13,5 Prozent, in den USA lediglich bei 4,5 Prozent.
press.bmwgroup.com
Bosch stellt E-Bike-Komponenten für Modelljahr 2021 vor: Bosch eBike Systems hat seine Produktneuheiten für das Modelljahr 2021 präsentiert, darunter einen neuen Bordcomputer, Software-Updates für unterschiedliche Antriebssysteme, eine Funktionserweiterung für die Bosch Performance Line CX sowie eine neue E-Bike-Designstudie.
weiterlesen auf electrive.net >>
Volvo kooperiert mit Waymo: Die Volvo Car Group, einschließlich ihrer Tochterfirmen Polestar und Lynk & Co., hat eine strategische Partnerschaft mit Waymo, dem Google-Ableger für selbstfahrende Autos, geschlossen. Erklärtes Ziel der Kooperation ist es, die Technologien von Waymo für autonomes Fahren in eine neue Elektrofahrzeug-Plattform für Ridehailing-Dienste zu integrieren.
reuters.com, techcrunch.com, volvocars.com, waymo.com
— Textanzeige —
Elektromobilität ohne Netzüberlastung – ein Paradoxon? Wie real ist die Angst vor Netzüberlastung und Zusatzinvestitionen durch Elektromobilität? Diese Frage diskutieren wir mit Prof. Dr.-Ing. Rainer Klein von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mosbach im 8. Teil unserer Webinar-Reihe. Am 02.07. um 15:00 Uhr. Registrierung über:
www.ee-mobility.com >>
Neuer BMS-Baustein von Infineon: Infineon erweitert sein Produktangebot für Batteriemanagement-Systeme um einen neuen Sensing- und Balancing-IC, den TLE9012AQU. Der Baustein ist vor allem für Batterien in Hybrid- und Elektroautos ausgelegt und erfasst laut Infineon die Spannung in bis zu zwölf Batteriezellen mit einer Genauigkeit von ± 5,8 mV über den gesamten Temperatur- und Spannungsbereich sowie die gesamte Lebensdauer.
infineon.com
Allianz zur Dekarbonisierung der Schifffahrt: Ein neues Forschungszentrum in Kopenhagen soll die Dekarbonisierung der Schifffahrt vorantreiben. Die Gründungspartner des „Mærsk Mc-Kinney Møller Center for Zero Carbon Shipping“ sind ABS, A.P. Møller – Mærsk, Cargill, MAN Energy Solutions, Mitsubishi Heavy Industries, NYK Lines und Siemens Energy.
maersk.com
„Nur mit einer eigenen E-Architektur können wir die Vorteile eines Elektrofahrzeugs voll ausschöpfen.“
Nach Meinung von BMW-Betriebsratschef Manfred Schoch wäre eine E-Auto-Plattform für BMW „dringend erforderlich, um von Wettbewerbern aus Kalifornien oder China nicht überholt zu werden“. Dabei ist das doch längst passiert?!
de.investing.com
„2020 und 2021 sind Übergangsjahre in der Autoindustrie, danach startet die große E-Offensive mit Dutzenden neuer Modelle. Genau jetzt, in der Coronakrise, gibt es sie aber eben noch nicht.“
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil kritisiert das Konjunkturpaket der Bundesregierung mit der Entscheidung gegen Kaufprämien für Verbrenner. Derzeit seien „noch mehr als 90 Prozent der Beschäftigten vom Verbrennungsmotor abhängig”. Dies könne “man nicht ignorieren, auch die Politik nicht“.
spiegel.de
„Der Bescheid über den Straßennamen und die Vergabe der Hausnummer Tesla-Straße Nr. 1 ist an Tesla raus.“
Sagt Arne Christiani, der Bürgermeister von Grünheide. Tesla soll in seiner ersten europäischen Fabrik in Grünheide eine besondere Adresse bekommen: die Tesla-Straße 1.
automobilwoche.de
Infos zur Ausschreibung für bundesweites HPC-Netz: Die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur der NOW plant bekanntlich eine europaweite Ausschreibung für den Aufbau und Betrieb eines bundesweiten HPC-Schnellladenetzes an 1.000 Standorten. Nun wurde ein offizielles Infopapier zu den Plänen veröffentlicht, wonach die Ausschreibung voraussichtlich im 4. Quartal 2020 starten wird.
weiterlesen auf electrive.net >>
Regionalverkehr Köln nimmt erste H2-Busse in Betrieb: Nachdem vor einigen Tagen in Wuppertal zehn Brennstoffzellen-Busse in Betrieb gegangen sind, stellt auch die Stadt Hürth ihren öffentlichen Nahverkehr auf solche Busse um. Aktuell setzt der Regionalverkehr Köln (RVK) fünf neue Brennstoffzellen-Busse des Typs A330 FC von Van Hool sowie ein Vorserienfahrzeug des belgischen Herstellers in Hürth ein.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Maschinenfabrik Reinhausen stellt Ultra-Schnelladesäule vor. GRIDCON® HPC 150 ist der erste High Power Charger des Energietechnik-Unternehmens, das heute unter anderem Wechselrichter für Batteriespeicher baut. GRIDCON® HPC 150 ist Finalist des „The Smarter E Award 2020“ in der Kategorie Smart Renewable Energy, der am 30.6. verliehen wird.
www.reinhausen.com
Dänisches Bekenntnis zu emissionsfreiem ÖPNV: Die sechs größten Kommunen Dänemarks verpflichten sich, ab 2021 nur noch elektrische Stadtbusse zu beschaffen. Dazu haben die Städte Kopenhagen, Aarhus, Odense, Aalborg, Vejle und Frederiksberg mit dem dänischen Verkehrsministerium nun das sogenannte Klimakooperationsabkommen unterzeichnet.
weiterlesen auf electrive.net >>
Knapp 100 E-Busse für Hauptstadtregion Neuseelands: Das unter der Marke Metlink vermarktete ÖPNV-Angebot im Großraum der neuseeländischen Hauptstadt Wellington steigert seinen Anteil an Elektrobussen von derzeit zwei auf 22 Prozent: 98 neue E-Busse wurden jetzt bestellt, die zwischen Mitte 2021 und Anfang 2023 ausgeliefert werden sollen. Zehn Strombusse sind schon jetzt im Metlink-Netz in und um Wellington unterwegs.
stuff.co.nz, scoop.co.nz, metlink.org.nz
Madrid will eigenes Schnellladenetz: 150 Schnellladepunkte für Elektroautos soll es bis zum Jahr 2023 in Madrid geben. 12 neue DC-Lader kamen jetzt hinzu, womit die Anzahl an Schnellladepunkten in der spanischen Hauptstadt auf 45 gestiegen ist. Zusammen mit den AC-Ladern stehen E-Auto-Fahrern in Madrid derzeit insgesamt 153 Ladepunkte zur Verfügung. Hinzu kommen 261 Ladepunkte für die kommunale Flotte.
expilca.co
— Stellenanzeige —
Projektmanager Ladelösungen (m/w/d): Du hast Lust, eine Marke und ein Corporate-Startup im Bereich E-Mobilität von Anfang an mit aufzubauen? Du willst von Anfang an dabei sein und die Mission „einfach laden“ Tag für Tag Realität werden lassen? Für einen unserer Mandanten suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Projektmanager Ladelösungen (m/w/d).
Alle Infos >>
Studien-Tipp: Brennstoffzellenfahrzeuge werden einer im Auftrag des VDMA erstellten Studie zufolge in fünf wichtigen Kernmärkten einen Marktanteil von 12 Prozent erreichen. Mit Hinblick auf die Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau rechnet der Verband mit guten Chancen – unter einigen Voraussetzungen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Mitmach-Tipp: Mit Blick auf Ladeparks (Mobility Hubs) führt die E.ON Group Innovation GmbH aktuell eine Umfrage zu den Kundenerwartungen und -erfahrungen beim Laden von Elektrofahrzeugen durch. Mithilfe des Feedbacks will E.ON den Service an seinem Ladenetzwerk verbessern.
lamapoll.de
250 Mängel bei 100 Neufahrzeugen: Im jährlichen Qualitätsranking von J.D. Power, welches Kundenbeschwerden bei Neufahrzeugen auf dem US-Markt erfasst, ist Tesla auf dem letzten Platz gelandet. Schadenfreude sollte bei den deutschen Premium-Marken aber nicht aufkommen – sie landen nur knapp vor Tesla.
weiterlesen auf electrive.net >>
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen und Stefan Köller. Kommen Sie gut in die neue Woche! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...