Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Polnische E-Autos aus Jaworzno: Das erste Elektroauto-Werk Polens wird in der Stadt Jaworzno im Süden des Landes entstehen. Der Spatenstich für die Fabrik soll im kommenden Jahr erfolgen und die Produktion 2024 beginnen. Im Juli hatte ElectroMobility Poland (EMP) zwei Prototypen der zu produzierenden Elektroautos präsentiert.
weiterlesen auf electrive.net >>
Xpeng startet Auslieferungen in Norwegen: Der chinesische Hersteller Xpeng hat mit der Auslieferung seiner Elektroautos an Kunden in Norwegen begonnen. 100 Exemplare des E-SUV Xpeng G3 werden gegenwärtig an ihre neuen Besitzer in 28 norwegischen Städten übergeben. Die Preise des Stromers starten in Norwegen bei umgerechnet rund 33.700 Euro.
weiterlesen auf electrive.net >>
Kona Electric vor Aus in Südkorea? Hyundai erwägt offenbar, den Verkauf seines Kona Electric auf dem südkoreanischen Markt zu beenden, nachdem es zuletzt zwei Rückrufaktionen für das E-Modell gegeben hatte. Die Verkäufe des Kona Electric in Europa sollen jedoch fortgesetzt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
E-Auto laden im Mehrfamilienhaus? Gar nicht so leicht! Immer mehr Elektroautos rollen über Deutschlands Straßen und auch die Anschaffungspreise sind durch Kaufprämien und Förderungen mittlerweile so lukrativ, dass das E-Auto zum Volksauto werden kann. Aber was passiert eigentlich, wenn mehrere Mieter gleichzeitig in der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses ihre Autos laden? TQ-Automation geht darauf ein und beleuchtet auch gleich die Lösung des Problems.
www.tq-group.com
Van Hool verschifft E-Reisebusse: Der belgische Bushersteller Van Hool hat den Vertrieb seines 2019 vorgestellten Batterie-elektrischen Reisebusses für den nordamerikanischen Markt gestartet. Das erste Exemplar des Van Hool CX45E wurde jetzt in die USA verschifft.
weiterlesen auf electrive.net >>
Polestar 2 in Deutschland im Abo: Als erster Auto-Abo-Anbieter in Deutschland bietet finn.auto ab sofort den rein elektrischen Polestar 2 im „Rundum-Sorglos-Paket“ an. Im monatlichen Fixpreis sind bei flexiblen Laufzeiten sämtliche Kosten bis auf den Ladestrom inklusive.
Quelle per E-Mail, finn.auto
Compleo ernennt neuen Finanzvorstand: Peter Gabriel übernimmt zum 1. Januar 2021 beim Ladesäulen-Hersteller Compleo die Funktion des Finanzvorstands (CFO). Compleo war im Oktober 2020 an die Börse gegangen.
compleo-cs.com
Knapp 122.000 Anträge für 150.000 private Ladepunkte liegen der Förderbank KfW rund vier Wochen nach dem Start des entsprechenden Bundesförderprogramms bereits vor. Damit sind rechnerisch bereits 135 Millionen der für das Programm budgetierten 200 Millionen Euro verplant.
edison.media
— Textanzeige —
Unsere Kunden suchen dringend Berater für Elektromobilität – täglich gehen bei uns Anfragen von Fuhrparkleitern, Immobilienverwaltern, Kommunen und Unternehmen nach kompetenter E-Mobilitäts-Beratung ein. Daher baut die eMobile Academy eine bundesweite Vermittlungsplattform für qualifizierte Berater auf. Lassen Sie sich kostenfrei listen auf www.emobile-academy.de
Weltgröße E-Fährenflotte in Indien? In Indien soll die weltweit größte Flotte von Elektrofähren in Betrieb genommen werden. Für die ersten 23 der insgesamt 78 geplanten E-Fähren hat Indiens größte Werft Cochin Shipyard nun Siemens Energy mit der Lieferung der Antriebs- und Batteriekomponenten beauftragt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Van Hool nimmt Ballard weitere BZ-Module ab: Ballard Power Systems hat einen Folgeauftrag vom belgischen Bushersteller Van Hool erhalten. Konkret geht es um die Lieferung von zehn weiteren BZ-Modulen für zehn H2-Busse, die ab 2022 im niederländischen Emmen eingesetzt werden sollen.
weiterlesen auf electrive.net >>
H2Fuel nutzt BZ-Stacks von ElringKlinger: Um Grundlagen für die notwendige Anpassung der ISO-Norm für die Wasserstoff-Abgabequalität an Tankstellen zu erarbeiten, liefert ElringKlinger bis Ende 2022 insgesamt 68 BZ-Shortstacks an ein Forschungskonsortium mehrerer Institute in Deutschland aus.
weiterlesen auf electrive.net >>
Entwicklung eines Nickel-Kobalt-Raffineriekomplexes: BASF und Eramet haben sich darauf verständigt, gemeinsam die Entwicklung eines hydrometallurgischen Nickel-Kobalt-Raffineriekomplexes zu bewerten. Dies würde eine Anlage für Hochdruck-Säurelaugung und eine Raffinerie für Basismetalle umfassen.
basf.com
Meistgeklickter Link am Mittwoch: Schaeffler Bio-Hybrid GmbH erhält neuen Eigner.
electrive.net
„Wir wollen die beste Batteriechemie bauen.“
Daimler will laut Entwicklungsvorstand Markus Schäfer bei der Erhöhung der Reichweite und der Verkürzung der Ladezeit vorankommen und hat in Kooperation mit Universitäten und Forschungseinrichtungen „Hundertschaften an diesem Thema sitzen“. Ziel ist es, E-Auto-Akkus in sechs Minuten von 20 auf 80 Prozent zu laden.
faz.net
„Der Verbrenner ist auf der Zielgeraden.“
Niedersachsens Ministerpräsident und VW-Aufsichtsrat Stephan Weil sieht in einem möglichst schnellen Umstieg auf Elektrofahrzeuge die Schicksalsfrage der deutschen Autoindustrie bis 2030. „Meine Sorgen betreffen nicht die Herstellerebene, sondern die Zuliefererebene“, erklärt Weil.
heise.de
„Elon Musk ist auf der einen Seite dafür bekannt, dass sich Dinge und Ankündigungen auch verzögern können. Aber letztendlich hat er immer geliefert. Und er wird in Berlin auch liefern.“
Ferdinand Dudenhöffer glaubt, dass die Tesla-Fabrik in Grünheide „im groben Zeitplan“ bleibt und die Genehmigung für das Werk nicht scheitern wird. „Da würde sich Deutschland weltweit lächerlich machen. Investoren, die wir für Deutschland gewinnen wollen, wären mit Sicherheit verloren“, so der Branchenexperte.
automobilwoche.de
Pioneer Park Hanau startet E-Sharing: Im Pioneer Park Hanau wird an Heiligabend die erste von fünf bei GP Joule beauftragten E-Mobilitätstationen in Betrieb gehen. Die Anwohner und Gäste des Wohnungsbauprojekts können dann drei VW e-Golf, einen BMW i3 sowie acht E-Bikes und E-Cargos per Sharing nutzen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Jolt Energy errichtet DC-Lader bei ESSO: Jolt Energy wird seine speicherbasierte Schnellladelösung im kommenden Jahr an bis zu 40 ESSO-Tankstellen in Innenstädten Süddeutschlands installieren. Eine entsprechende Vereinbarung wurde jetzt unterzeichnet.
weiterlesen auf electrive.net >>
Neuer Ladepark bei Beckum: Die Energieversorgung Beckum hat an der A2-Ausfahrt Beckum einen Ladepark eröffnet. Dieser bietet auf über 2.000 Quadratmetern Fläche vier DC-Ladepunkte mit jeweils 150 kW Leistung und zehn AC-Ladepunkte mit jeweils 22 kW Leistung.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Energieagentur Kreis Konstanz – Mobilitätsmanagerin/ Mobilitätsmanager (m/w/d): Die Stelle umfasst neben der Erstberatung von Privatpersonen, Kommunen und Unternehmen zur Elektromobilität hinsichtlich möglicher Fahrzeuge und Lademöglichkeiten auch das Management der Ladeinfrastruktur im Hinblick auf Verknüpfung, Ausbau und Darstellung der vorhandenen Ladeinfrastruktur.
Alle Infos >>
Rheinbahn flottet weitere E-Busse ein: Die Rheinbahn startet in Düsseldorf den Einsatz der ersten Exemplare der im vergangenen Jahr beim spanischen Hersteller Irizar bestellten zehn Elektrobusse. Die ersten vier der E-Busse sind zugelassen und werden nach und nach auf der Linie 726 eingesetzt.
weiterlesen auf electrive.net >>
25 Renault Master Z.E. für Migros: MyMigros, der Supermarkt-Onlineservice der Schweizer Genossenschaft Migros Aare elektrifiziert die Belieferung mit vollelektrischen Transportern. 25 Renault Master Z.E. sind bereits in Betrieb und 20 zusätzliche Fahrzeuge werden 2021 die Flotte verstärken.
weiterlesen auf electrive.net >>
Lese-Tipp: Seit dem in Krafttreten des Wohnungseigentumsmodernisierungsgesetzes (WEMoG) am 1. Dezember 2020 können Wohneigentümer und Mieter einfacher eine Wallbox am Tiefgaragenstellplatz installieren lassen. Der ADAC bietet für seine Mitglieder bereits in dreizehn Regionalclubs eine kostenlose Erstberatung für die Installation durch zertifizierte Elektrofachbetriebe an.
adac.de, adac.de
Klick-Tipp: Ende November hatte Škoda die Serienproduktion seines rein elektrischen Modells Enyaq iV auf MEB-Basis gestartet und plant auch einen Coupè-Ableger des Stromers. Ein Prototyp des Enyaq-Coupès wurde jetzt nur spärlich getarnt bei Testfahrten abgelichtet.
autocar.co.uk
Pistenfahrzeuge haben ausgedieselt: Der Südtiroler Pistenraupen-Hersteller Prinoth sagt fossilen Energieträgern den Kampf an: Mit dem Husky eMotion schickt Prinoth ein rein Batterie-elektrisch betriebenes Pistenfahrzeugmodell an den Start, das 200 kW leistet und mit seinem 190-kWh-Akku eine Arbeitszeit von bis zu drei Stunden ermöglicht. Zudem startet Prinoth mit dem 400 kW starken Brennstoffzellen-Konzeptmodell Leitwolf H2Motion in die aktive Testphase.
prinoth.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...