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Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Peugeot wird bis 2030 zur reinen E-Marke – in Europa: Peugeot soll laut Markenchefin Linda Jackson in Europa bis zum Jahr 2030 zum reinen Elektroauto-Hersteller werden. Außerhalb Europas wolle Peugeot aber auch über 2030 hinaus noch Modelle mit Verbrennungsmotor anbieten.
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BMW führt wegen i4-Nachfrage Samstagsschichten ein: BMW will im ersten Quartal 2022 Samstagsschichten im Werk München einführen, um der hohen Nachfrage nach dem neuen Elektromodell i4 hinterherzukommen. Die Wartezeit für die Elektro-Limousine soll aktuell bei rund neun Monaten liegen, könnte aber schon in Kürze auf ein Jahr klettern.
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BASF investiert 4,5 Milliarden Euro in Batterie-Entwicklung: Der Chemiekonzern BASF hat angekündigt, sich verstärkt auf sein Angebot im Bereich Elektromobilität zu konzentrieren. Hierfür sollen bis 2030 bis zu 4,5 Milliarden Euro in Batteriematerialien und Recycling fließen – im Gegenzug soll das Geschäft mit Abgaskatalysatoren ausgegliedert werden.
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Ladestationen planen und errichten. Das Ausschreibungskonzept für 1.000 neue Schnellladehubs steht! Als erfahrener Umsetzer von E-Ladestationen, wickelt SMATRICS von der Planung bis zur Inbetriebnahme alles für Sie ab. In unserem kostenlosen Leitfaden informieren wir Sie, welche Aspekte Sie bei Ihrem E-Mobilitätsprojekt beachten müssen.
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Wird Brandstätter China-Vorstand von VW? VW-Markenchef Ralf Brandstätter soll laut einem Medienbericht neuer China-Vorstand des Volkswagen-Konzerns werden und auf diesem Posten Konzernchef Herbert Diess ablösen. Brandstätter würde aber immer noch in den Konzernvorstand einziehen. Es gibt bereits Gerüchte über seine Nachfolge in Wolfsburg.
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Volvo und Polestar arbeiten an Kompakt-SUV: Volvo und Polestar arbeiten laut einem britischen Medienbericht jeweils an einem vollelektrischen Kompakt-SUV. Diese würden demnach aber nicht auf der selben Plattform aufbauen, sondern jeweils eigenständig sein. Es gibt jedoch Fragezeichen.
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E-Transporter von EFA-S mit 2,5 Tonnen Anhängelast: EFA-S, Spezialist für neue und umgebaute Nutzfahrzeuge mit Elektroantrieb, rüstet seine Transporter der Serie E46 jetzt ab Werk auf Wunsch mit einer Anhängerkupplung aus, die für Anhängelasten von bis zu 2,5 Tonnen zugelassen ist. Insgesamt sind Zugfahrzeug und Anhänger für bis zu 6 Tonnen Gesamtmasse zugelassen.
Quelle: Info per E-Mail
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Siemens VersiCharge und SICHARGE CC AC22 – unsere Ladestationen der neuesten Generation plus Förderprogramm 441: Mit dem Zuschuss – Ladestationen für Elektrofahrzeuge – wird der Kauf und Installation für Unternehmen unterstützt. Unsere VersiCharge und SICHARGE CC AC22 erfüllen alle Kriterien des Förderprogramms und sind perfekt für jeden Einsatzort!
new.siemens.com
Ihr einmillionstes elektrifiziertes Auto hat die BMW Group nun ausgeliefert. Gemeint sind damit reine Batterieautos und Plug-in-Hybride. Das Jubiläumsfahrzeug ist ein BMW iX. In zwei Jahren will die BMW Group schon die Zwei-Millionen-Marke knacken.
bmwgroup.com
Volkswagen schließt Batterie-Deals mit Umicore, 24M und Vulcan Energy: Der Volkswagen-Konzern hat drei weitere strategische Partnerschaften im Bereich E-Auto-Batterien geschlossen. Die neuen Partner sind der Materialtechnologie-Konzern Umicore, der Batteriespezialist 24M Technologies und der Lithium-Lieferant Vulcan Energy Resources.
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Baubeginn für Werk von Gotion High-Tech: Der chinesische Batteriezellen-Hersteller und Volkswagen-Partner Gotion High-Tech hat in der ostchinesischen Stadt Hefei mit dem Bau einer neuen Produktionsstätte begonnen, die in zwei Phasen errichtet wird und im Endausbau eine Jahreskapazität von 50 GWh bieten soll.
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Profitieren Sie vom Batterie-Know-how der Online-Seminare am 28. März 2022 im hdt+ digital campus. Von „Basiswissen“ bis „Post-Mortem-Analysen“ und von „Thermal runaway“ bis zum „Umgang mit Batterien in verunfallten Fahrzeugen“ wird das gesamte Themenspektrum abgedeckt. Sparen Sie bis zu 100 Euro Frühbucherrabatt bis 31.12.2021. Melden Sie sich jetzt an:
www.battery-power.eu
EKPO und DR Powertrain visieren China an: EKPO Fuel Cell Technologies, ein Joint Venture von ElringKlinger und Plastic Omnium, hat eine Partnerschaft mit dem deutsch-chinesischen Systemintegrator DR Powertrain System vereinbart, um gemeinsam Brennstoffzellensysteme mit EKPO-Stacks für den chinesischen Markt zu entwickeln.
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RWTH forscht zu stationären Speichern: Ein neues Projekt unter Regie der RWTH Aachen forscht an 2nd-Life-Batterien als Teil einer künftigen Kreislaufwirtschaft im Bereich der Mobilität. Das Forschungsvorhaben namens FluxLiCon ist dabei am Lehrstuhl Production Engineering of E-Mobility Components (PEM) der RWTH Aachen angesiedelt.
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Meistgeklickter Link am Mittwoch war unser eMobility-Dashboard mit den Elektro-Zulassungsdaten.
electrive.net
„Die Nachfrage ist zwei- bis dreimal so hoch, wie wir erwartet hatten.“
Ford-CEO Jim Farley ist überrascht vom großen Interesse an den Elektrofahrzeugen des Autobauers. Das trifft besonders auf den F-150 Lightning zu, für den sich die Anzahl der Vorbestellungen mittlerweile der Marke von 200.000 nähert.
insideevs.com
„Wir werden beweisen, dass man mit Elektroautos mehr Geld als mit Verbrennern verdienen kann.“
Nach Aussage von CEO Luca de Meo verdient Renault schon heute „absolut gesehen mehr an einem Zoe als an einem Clio“. Die Produktionskosten für Elektroautos sinken laut de Meo um rund sieben Prozent pro Jahr.
firmenauto.de
„Schon jetzt ist klar, dass wir bei allen elektrischen Neuwagen, die bis 2026 auf die Straße kommen, wohl keine unabhängigen Tiefenprüfungen bei den Batterien vornehmen können.“
Warnt Philipp Schuricht, Geschäftsführer der FSD Fahrzeugsystemdaten GmbH, die als zentrale Stelle konkrete Vorgaben und technische Hilfsmittel für Hauptuntersuchungen in Deutschland entwickelt. Bei der Hauptuntersuchung von E-Autos bestehe „definitiv Handlungsbedarf“.
handelsblatt.com
ABB will Division E-Mobility abspalten & an die Börse: Der Schweizer Technologiekonzern ABB strebt an, seine Division E-Mobility mit dem Ladesäulen-Geschäft im ersten Halbjahr 2022 abzuspalten und in der Schweiz an die Börse zu bringen. Das kündigte das Unternehmen nun im Rahmen seines Kapitalmarkttags an.
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E.ON nimmt überdachte HPC-Standorte in Betrieb: An der Raststätte Waldnaabtal West (A93) gibt es ab sofort vier überdachte E.ON-Schnellladesäulen mit einer Leistung von bis zu 350 kW. Ebenfalls mit einer neuen Dachkonstruktion ausgestattet wurden Ende November die beiden E.ON-Schnelllader am Rosi’s Autohof Gersthofen an der A8.
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has·to·be gmbh | Mobility Trend Talk – Hydrogen and EV Charging. This Mobility Trend Talk will see us chat with respected experts from the automotive and mobility industries about life after conventional combustion engines on the 16th of December at 3:00 p.m. CET. We’ll talk about a possible roadmap towards achieving zero emissions – and the respective roles battery and fuel cell technology can play.
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Vierte Linie in Osnabrück elektrisch: Mit der Linie M5 (Dodesheide – Kreishaus/Zoo) haben die Stadtwerke Osnabrück vor einigen Tagen die vierte der fünf MetroBus-Linien auf kompletten Elektro-Betrieb umgestellt. Auf der M5 kommen zehn weitere E-Gelenkbusse zum Einsatz.
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BYD baut zehn E-Lkw für Ikea: BYD verbucht einen Auftrag zur Lieferung von zehn Elektro-Lkw des Typs ETM6 von Top Delivery Services (TDS). Die Fahrzeuge sollen in der Logistik für Ikea in Amsterdam eingesetzt werden. Zustande gekommen ist der Deal über BYDs frisch gekürten Elektro-Lkw-Händler Bluekens EV.
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Volta Charging gründet Büros in Berlin und Paris: Die angekündigte Expansion des US-Ladeinfrastruktur-Anbieters Volta Charging in die EU bekommt Konturen. Wie das Unternehmen jetzt mitteilt, wird der Schwerpunkt zunächst auf Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich liegen. Lokale Teams für Hardware, Software und Vertrieb werden in Paris und Berlin aufgebaut.
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Video-Tipp: 600 Stellplätze, davon 120 für Ladepunkte vorbereitet – mit der Tiefgarage im Viktoria-Quartier in Berlin Kreuzberg wurde jetzt eines der größten Wohnbauprojekte mit Elektromobilität realisiert. Wir haben die Eröffnung begleitet und den Projekt-Verantwortlichen gesprochen.
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Upgrade-Tipp: Polestar bietet in ausgewählten europäischen Ländern ein leistungsorientiertes Software-Upgrade für den Polestar 2 Long Range Dual Motor an. Das Upgrade, das im Schnitt 1.000 Euro kostet, erhöht die Leistung des zweimotorigen Antriebsstrangs um 50 kW und 20 Nm auf insgesamt 350 kW und 680 Nm. Die Sprintzeit von 0-100 km/h wird auf 4,4 Sekunden verkürzt.
polestar.com
Euro NCAP watscht Zoe und Spring ab: Die Crashtest-Organisation Euro NCAP watscht nach ihren jüngsten Tests die beiden aktuellen Elektroautos von Renault und Dacia ab. Renaults Zoe wird kein einziger Stern verliehen und Dacias Spring erhält lediglich einen von fünf möglichen Sternen.
euroncap.com, euroncap.com (Renault), euroncap.com (Dacia)
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
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