Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Comeback des Panda als Elektro-Modellfamilie? Fiat bringt im Zuge seines Plans, bis 2030 zur reinen E-Auto-Marke zu werden, womöglich den Panda als Modellfamilie zurück. Laut einem britischen Medienbericht sind in den nächsten fünf Jahren ein Kleinstwagen, ein SUV sowie möglicherweise noch weitere Varianten geplant, die auch mit Elektroantrieb angeboten werden sollen.
weiterlesen auf electrive.net >>
GM baut Werk für BEV-Produktion um: General Motors hat laut US-Medien eine Steuerermäßigung für eine geplante Investition in Höhe von 1,3 Milliarden US-Dollar bewilligt bekommen, um sein Montagewerk Orion Township in Michigan für die Produktion weiterer Elektroautos zu erweitern.
weiterlesen auf electrive.net >>
Dongfeng-Werk für E-Offroader: Der chinesische Hersteller Dongfeng Motor hat in Wuhan mit dem Bau einer neuen Produktionsstätte für elektrische Offroad-Fahrzeuge begonnen. Das Werk soll 2023 mit einer geplanten Kapazität von 10.000 Fahrzeugen die Produktion aufnehmen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Vom Fahrzeugsensor bis zur Technik für Ladesäulen. Bender hat alles, was Sie brauchen. Vertrauen Sie unseren intelligenten und sicheren Lösungen für AC- und DC-Laden, Isolationsüberwachung in Fahrzeugen u. v. a. m. Wir sind Ihr Partner für Elektromobilität. Hier informieren:
www.bender.de
Thor präsentiert zwei E-Wohnmobil-Studien: Thor Industries, ein US-amerikanischer Hersteller von Wohnmobilen, hat zwei elektrische Konzepte präsentiert: ein elektrisch angetriebenes Wohnmobil und einen Wohnwagen mit E-Unterstützung. Für spätere Serienmodelle will Thor nicht auf elektrifizierte Fahrgestelle anderer Hersteller setzen, sondern selbst aktiv werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Faun übernimmt ValMétal: Faun hat den französischen Fahrzeughersteller ValMétal übernommen. Der deutsche Nutzfahrzeug-Hersteller ergänzt mit der Übernahme sein Produktportfolio um weitere Kehrmaschinen und elektrische Fahrgestelle.
weiterlesen auf electrive.net >>
Vulcan geht an die Frankfurter Börse: Der deutsch-australische Lithium-Förderer Vulcan Energy hat die doppelte Börsennotierung an der Frankfurter Wertpapierbörse (FSE) beantragt. Das Unternehmen wird im Marktsegment Prime Standard gelistet und kann ab dem 9. Februar 2022 dort offiziell gehandelt werden. Vulcan Energy bleibt weiterhin an der Börse in Sydney notiert.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Area Sales Manager (m/w/d) Nordrhein-Westfalen: Persönlich. Respektvoll. Auf Augenhöhe. Damit unsere Vision einer nachhaltigen, sauberen Mobilität Realität wird, suchen wir mutige Problemlöser, offene Teamplayer und begeisterungsfähige Erneuerer, die gemeinsam mit uns die ABL Produktbereiche Connectivity und eMobility weiter vorantreiben.
Alle Infos >>
Ganze 30 Prozent des Pkw-Absatzes von Renault in Europa im Jahr 2021 entfielen auf die E-Tech-Reihe, also auf die Elektro- und Hybridmodelle der Franzosen. Im Jahr 2020 hatte dieser Anteil noch bei 17 Prozent gelegen.
renault.com
LMFP-Batterien für E-Flugzeuge: Ein Konsortium rund um Varta und das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) will leichte und sichere Lithium-Ionen-Batterien für elektrisches Fliegen entwickeln. Dafür soll unter anderem eine LFP-Kathode um Mangan erweitert werden, um die Energiedichte zu erhöhen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Batterieoptimierung mit Quantencomputern: Hyundai kooperiert mit dem auf Quantencomputer spezialisierten US-Unternehmen IonQ, um künftige Batterien für Elektroautos zu verbessern. Ziel ist es, durch quantengetriebene Simulationen von Batteriechemien die Lade- und Entladezyklen der Akkus der nächsten Generation sowie ihre Haltbarkeit, Kapazität und Sicherheit zu optimieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Die BayWa Mobility Solutions GmbH sucht Leiter Netzentwicklung für öffentliche Ladeparks (m/w/d): Ihre Aufgaben umfassen die Entwicklung eines Konzepts für die Planung/Bau und Betrieb eigener öffentlicher Ladeparks (Konzepterstellung, Prüfung der Machbarkeit) sowie den Aufbau eines eigenen BayWa Netzes für Schnellladeparks unter Nutzung der Förderungen.
Alle Infos >>
GM will Brennstoffzellen für DC-Ladestationen nutzen: General Motors plant neue kommerzielle Anwendungen für seine Brennstoffzellentechnik Hydrotec. So soll diese neben dem Einsatz in Schwerlast-Lkw und Lokomotiven unter anderem auch in einem mobilen Stromgenerator genutzt werden, um Tankstellen dabei zu unterstützen, kostengünstiges DC-Laden anzubieten, ohne das Netz zu erweitern.
weiterlesen auf electrive.net >>
Digatron kooperiert mit Safion: Die beiden in Aachen ansässigen Unternehmen wollen ihre Kompetenzen und ihr Wissen bündeln. In diesem Zuge wird Digatron künftig Safion bei der Ausweitung seiner weltweiten Vertriebsaktivitäten unterstützen.
safion.de
Meistgeklickter Link am Donnerstag: VW und Bosch prüfen Bündnis bei Batterie-Fertigungsanlagen.
electrive.net
„Damit ist das Ziel einer Dekarbonisierung der Busflotte bis 2030 erreichbar.“
Berlins neue Verkehrssenatorin Bettina Jarasch rechnet damit, dass die BVG in vier Jahren den ersten Elektro-Doppeldeckerbus einsetzen kann. Eine Ausschreibung sei bereits in dieser Wahlperiode möglich, größere Lieferungen der E-Doppeldecker wären in der zweiten Hälfte der 2020er Jahre realistisch.
rbb24.de
„Unsere Fahrzeuge können Flottenbetreibern im Vergleich zu Dieselfahrzeugen fast 7.000 US-Dollar pro Jahr einsparen.“
Das sagt Steve Hornyak, Chief Revenue Officer von BrightDrop. Die General-Motors-Marke hat von Walmart und FedEx Großbestellungen für Elektro-Lieferwagen erhalten.
greenbiz.com
„Damit demonstrieren wir den Kolleginnen und Kollegen bei Tesla: Wir stehen bereit, euch zu unterstützen, egal ob es um Vorstellungsgespräche, Arbeitsverträge, die Arbeitsbedingungen oder die Entgelte geht.“
Laut Birgit Dietze, Bezirksleiterin der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen, sind die Vorbereitungen für die Wahl eines Betriebsrats im Tesla-Werk in Grünheide abgeschlossen. Die Arbeitnehmervertretung soll am 28. Februar gewählt werden. Die Gewerkschaft habe ein Büro in der Nähe des Werksgeländes eröffnet.
handelsblatt.com
VLP flottet 15 Mercedes eCitaro ein: Die Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim (VLP) will ab dem 1. Februar 2022 ihre ersten Elektrobusse im Linienbetrieb einsetzen. Es handelt sich um 15 eCitaro von Mercedes-Benz mit Feststoffbatterien, die bereits seit einigen Monaten im Probebetrieb sind.
weiterlesen auf electrive.net >>
Südkorea will über 600 H2-Busse beschaffen: In Südkorea sollen bis zum Jahr 2025 insgesamt 624 Wasserstoffbusse als Ersatz für Busse mit Verbrennungsmotor auf die Straßen der Hafenstädte Busan und Ulsan sowie der Provinz Süd-Gyeongsang kommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
SMATRICS sucht Solutions Sales Manager E-Mobilität (m/w/d) in Wien: Bei SMATRICS zu arbeiten, bedeutet in einer Branche tätig zu sein, die unser aller Fortbewegung nachhaltig macht. Eine Wachstumsbranche mit täglich neuen Möglichkeiten. Es geht um Ideen, um neue Lösungen und letztlich darum, auch selber im Job zu wachsen – fachlich und persönlich.
Alle Infos >>
Praxistest für E-Logistik in Hessen: Als erstes Unternehmen im deutschen Baustoffhandel nimmt die Stark Deutschland GmbH in Kooperation mit der Hochschule Fulda an einem Praxistest für eLogistik teil. Im Zentrum dieses realen Einsatztests steht die Auslieferung von Baustoffen mit einem vollelektrischen Lkw von MAN in Kombination mit einem E-Mitnehmstapler.
weiterlesen auf electrive.net >>
Kalifornien fördert Lkw-Schnelllader: Das Electric Power Research Institute (EPRI) und Calstart haben von der California Energy Commission (CEC) 13 Millionen US-Dollar erhalten, um Hochleistungs-Ladeinfrastruktur für mittelschwere und schwere E-Lkw im US-Bundesstaat auf den Weg zu bringen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Bis zu 5.000 Kilometer „Opel Strom“ gratis: E.ON Energie Deutschland und der Automobilhersteller Opel haben eine Kooperation gestartet und bieten Kunden eines neuen elektrischen Opel mit dem „Opel Strom powered by E.ON“ ein Stromangebot für Zuhause an. Schnellentschlossene Opel-Kunden können sich im Rahmen eines limitierten Angebotes bis zu 5.000 Kilometer „Opel Strom“ gratis sichern.
stellantis.com
— Stellenanzeige —
MENNEKES sucht Key Account Manager (m/w/d) eMobility: Sie betreuen überregional agierende Groß- und Schlüsselkunden und deren langfristige Projekte im Geschäftsbereich Elektromobilität.
Alle Infos >>
Klick-Tipp: Das schwedisch-kenianische Unternehmen Opibus hat den ersten in Afrika entwickelten vollelektrischen Bus präsentiert. Ziel ist es, den E-Bus bis Ende 2023 für den panafrikanischen Markt in die Serienproduktion zu bringen.
opibus.se
Termine der kommenden Woche: Electromobility Market Trends 2022 in Europe, North- and South America (25.1., online) ++ Fachexperte für Home-Produkte der Mennekes Ladeinfrastruktur (25.1., Hamburg) ++ electrive.net LIVE: Quo vadis Elektromobilität 2022 (26.1., online) ++EV Charging Law in Germany and the EU (27.1., online) ++ Alle kommenden Branchentermine finden Sie in unserer Übersicht.
Eisbär-Beobachtung im elektrischen Buggy: Frontiers North Adventures bietet in Churchill in der kanadischen Provinz Manitoba Touren zur Beobachtung von Eisbären an, die bisher in Dieselfahrzeugen erfolgen. Nun stellt das Unternehmen alle zwölf seiner Tundra-Buggys, die Platz für 40 Passagiere bieten, auf Elektroantrieb um.
electrek.co, chargedevs.com, ctvnews.ca, frontiersnorth.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen ein erholsames Wochenende ohne Viren! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...