Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Northvolt schließt 600-Millionen-Dollar-Kapitalerhöhung ab: Northvolt hat von Investoren 600 Millionen Dollar eingesammelt, die es dem schwedischen Batteriezellenhersteller ermöglichen sollen, den Ausbau seiner Produktions- und Recyclingkapazitäten sowie seine Forschungs- und Entwicklungs-Aktivitäten voranzutreiben. Auch Volkswagen hat sich an der Privatplatzierung beteiligt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ford will ab 2024 Elektroautos in Kanada bauen: Der US-Autobauer Ford hat Investitionen in Höhe von 1,8 Milliarden kanadischen Dollar in sein Werk in Oakville (Ontario) angekündigt. Damit soll das Werk bis 2024 für die Fertigung von Batterie-elektrischen Autos umgerüstet werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Audi bringt A3 Sportback wieder als PHEV: Mit dem A3 Sportback 40 TFSI e setzt Audi seine Elektrifizierungs-Pläne fort. Mit dem Plug-in-Hybrid ist wie bei den Konzernschwestern VW, Seat und Škoda nun auch das Kompakt-Modell auf MQB-Basis als Teilzeit-Stromer erhältlich – vorerst nur in der bekannten 150-kW-Version, der 180-kW-PHEV soll „kurz danach“ folgen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Starker Partner für den elektromobilen Wandel : Webasto bietet seinen Kunden die Möglichkeit Fahrzeuge weltweit erfolgreich zu elektrifizieren. Mit dem einzigartigen modularen Designkonzept für standardisierte ebenso wie für individualisierte Batteriesysteme kann Webasto unterschiedliche Kundenwünsche in gewohnt höchster Qualität bedienen.
Erfahren Sie mehr >>
Frankreich reduziert Umweltbonus ab 2021 wieder: Nachdem die französische Regierung vor einigen Monaten eine Erhöhung ihrer Subventionen für Elektroautos und Plug-in-Hybride auf bis zu 7.000 Euro beschlossen hatte, sollen die Zuschüsse ab 2021 wieder abgeschmolzen werden. Parallel verschärft Frankreich die Malus-Strafen bei hohem CO2-Ausstoß.
weiterlesen auf electrive.net >>
Mercedes EQV ab sofort im Abo erhältlich: Mercedes-Benz Vans bietet den EQV jetzt auch im Abo-Modell an. Über den Vertriebskanal der teilnehmenden Mercedes-Benz Händler können EQV-Fahrzeuge ab sofort für jeweils 899 Euro im Monat gemietet werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
SAIC will 100 NEV-Modelle bis 2025: Der chinesische Autokonzern SAIC Motor will zusammen mit seinen Partner, etwa Volkswagen und General Motors, das Angebot an New Energy Vehicles bis zum Jahr 2025 auf fast 100 Modelle ausbauen. Geplant seien u.a. über 20 PHEV- und zehn FCEV-Modelle. Die meisten dieser knapp 100 Modelle werden also BEV sein.
reuters.com
— Textanzeige —
Weiterbildung auf Hochschulniveau: Zertifikatskurs Elektromobilität: Die vier Module des Kurses vermitteln umfassende Kenntnisse zur Elektromobilität, von den technischen Aspekten bis hin zu den Rahmenbedingungen für die breite Einführung der Elektromobilität. Nach erfolgreich absolviertem Kurs erhalten Sie einen anerkannten Abschluss auf Hochschulniveau. Nächster Start im November..
www.zertifikatskurs.ifam.fraunhofer.de
Zu einer rund 20.000 Kilometer langen Marathonfahrt mit dem VW ID.3 kreuz und quer durch Deutschland sind der Rekordfahrer Rainer Zietlow und sein Beifahrer Dominic Brüner aufgebrochen, um die Langstreckentauglichkeit des ersten MEB-Stromers und die Ladeinfrastruktur zu testen. Das Vorserienmodell des ID.3 Pro S (77 kWh) soll dabei an rund 650 Schnellladestationen geladen werden.
volkswagen-newsroom.com
Mahle und Ballard entwickeln BZ-Systeme für Nutzfahrzeuge: Der deutsche Automobilzulieferer Mahle und der kanadische Brennstoffzellen-Hersteller Ballard Power Systems haben vereinbart, künftig gemeinsam Brennstoffzellensysteme für Nutzfahrzeuge verschiedener Gewichtsklassen zu entwickeln und zu industrialisieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
Great Wall erhält 2021 kobaltfreie Zellen von SVOLT: Der aus dem chinesischen Autobauer Great Wall hervorgegangene Batteriezellen-Hersteller SVOLT Energy Technology wird diesen ab dem kommenden Jahr mit kobaltfreien Zellen beliefern. Zudem soll die Standortwahl für das Europa-Werk in der „finalen Phase“ sein.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Call for Paper zur 13. Internationalen Batterietagung „Kraftwerk Batterie / Advanced Battery Power“ am 28.-29. April 2021 in Essen: „Advanced Battery Power“ ist eine der führenden Batterietagungen mit internationalen Wissenschaftlern, Entwicklern und Ingenieuren der Batterietechnik. Der Call for Papers ist noch bis 31.10.2020 geöffnet. Reichen Sie jetzt Ihr Exposé ein!
www.battery-power.eu
Nissan zeigt Konzept zur mobilen Energieversorgung: Nissan hat ein Konzeptfahrzeug namens Re-Leaf auf Basis seines Elektro-Modells Leaf entwickelt, das dank höherer Bodenfreiheit und weiterer Modifikationen direkt ins Zentrum von Katastrophengebieten gelangt, um dort Elektrizität für die Notversorgung und den Wiederaufbau bereitzustellen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ganfeng plant Batterie-Recyclinganlage in Mexiko: Der chinesische Lithiumproduzent Ganfeng Lithium plant den Bau einer Batterie-Recyclinganlage in Mexiko, wie CEO Wang Xiaoshen gegenüber der „Financial Times“ ankündigt. Dort sollen Batterien von Tesla-Autos sowie von in Lateinamerika eingesetzten chinesischen Elektrobussen recycelt werden.
ft.com (Paywall)
Meistgeklickter Link am Dienstag war die Sonderedition der E-Schwalbe zu Preisen ab 6.870 Euro.
electrive.net
„Ein belastbares Datum für das Ende des Verbrenners fossiler Kraftstoffe zu nennen, ist nun wirklich schwer. Eines ist aber aus meiner Sicht klar: 2035 werden wir auf jeden Fall damit durch sein.“
Diese Worte stammen von Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann und überraschen: Vor wenigen Tagen hatte der Grünen-Politiker noch geäußert, dass „wir auch 2030 noch einen hohen Anteil an Verbrennern und Hybridfahrzeugen haben werden“.
presseportal.de
„Der Bau eines E-Autos in Wolfsburg könnte Sinn machen, und wir werden das in unseren Planungen prüfen.“
Laut VW-Markenchef Ralf Brandstätter könnten künftig auch im Stammwerk Elektroautos gebaut werden. Wolfsburg habe wegen seiner Nähe zu den Elektro-Komponentenwerken von VW in Braunschweig, Salzgitter und Kassel eine sehr gute Anbindung.
finanznachrichten.de
„Die Presseberichterstattung über diese Veranstaltung war schlimm.“
Elon Musk ist enttäuscht über die Berichterstattung zum Battery Day. Die meisten Berichte hätten „wirklich ein trauriges Spiegelbild des Verständnisses“ der Schreibenden gezeigt. Doch die künftigen Ergebnisse der Batterieentwicklungen von Tesla „werden für sich selbst sprechen“, so Musk.
electrek.co
2.000 Ladepunkte für Quartiere der Deutsche Wohnen: Energiedienstleister Getec wird in Wohnquartieren des Immobilienunternehmens Deutsche Wohnen bundesweit mehr als 2.000 Ladepunkte errichten. Ein weiteres Ziel der Zusammenarbeit ist die grüne Stromerzeugung mittels 1.000 Photovoltaikanlagen auf den Dächern von Bestandsgebäuden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Volvo baut zehn E-Busse für Västerås: Volvo Buses fertigt mindestens zehn Elektrobusse für die schwedische Stadt Västerås. Der dortige Betreiber hat den Hersteller mit der Lieferung von Gelenkbussen des Typs Volvo 7900 Electric Articulated beauftragt. Der Vertrag enthält zudem die Option auf sieben weitere E-Busse.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
NEU! Intelligentes Last- und Lademanagement. Die E-Mobilität birgt Herausforderungen. Lastspitzen oder gar ein Blackout können nur durch intelligente Automatisierung verhindert werden. TQ-Automation bietet mit dem DM100-System eine innovative Lösung für dynamisches Last- und Lademanagement mit einzigartiger Kompatibilität und einfacher Installation.
www.tq-group.com
Mazda und E.ON kooperieren bei Ladeservices: Mazda und E.ON Drive gehen in Deutschland eine umfassende Kooperation in Sachen Elektromobilität ein: Mit dem Marktstart des rein elektrischen Mazda MX-30 können Kunden eMobility-Services von E.ON Drive direkt mitbestellen – von der Ladekarte für unterwegs bis zur Wallbox für zu Hause.
mazda-press.com
Mercedes weitet eActros-Praxistest aus: Ein weiterer Mercedes-Benz eActros geht in Köln bei Remondis in die Praxiserprobung. Das Unternehmen setzt den 25-Tonnen-E-Lkw (200 km Reichweite) in der Abfallwirtschaft für den Transport von neuen, defekten oder reparierten Müllcontainern ein. Dabei soll der eActros auch Strecken befahren, die für konventionelle Lkw gesperrt sind.
daimler.com
Erster Auftrag für Volta Zero: Drinks Cubed, eine Londoner Marke für nachhaltige Getränke, ist das erste Unternehmen, das den kürzlich vorgestellten Elektro-Lkw Volta Zero bestellt. Drinks Cubed hat dem schwedische Startup Volta Trucks einen mehrere Millionen Pfund schweren Auftrag für die Lieferung einer Pilotflotte erteilt, die ab 2022 ausgeliefert werden soll.
insideevs.com, commercialfleet.org, voltatrucks.com
Lese-Tipp I: Greenpeace wirft Volkswagen vor, den Käufern der Elektromodelle ID.3 und ID.4 ein „klimaneutral“ produziertes Auto nur vorzutäuschen. VW hatte damit geworben „unvermeidbare“ CO2-Emissionen aus der Produktion seiner ID.-Reihe über den Kauf von Zertifikaten auszugleichen. Nach Greenpeace-Recherchen erziele das einzige bislang bekannte Kompensationsprojekt, Katingan Mentaya auf Borneo, jedoch keinerlei zusätzliche CO2-Einsparung. Volkswagen will den Anschuldigungen im Detail nachgehen.
greenpeace.de, automobilwoche.de (Reaktion VW)
Lese-Tipp II: Im Städtchen Lauenburg (Schleswig-Holstein) ist seit Sommer 2019 ein autonomes E-Shuttle von Navya unterwegs. Redakteurin Nicole de Jong hat sich einen Zwischenstand zum Forschungsprojekt TaBuLa von den Beteiligten geben lassen.
intellicar.de
Tesla vs. Nikola – die nächste Runde: Der Patentstreit zwischen Nikola und Tesla in puncto Lkw-Design geht in eine neue Runde. Nachdem Nikola Motor 2018 eine Patentverletzungsklage gegen Tesla eingereicht hatte, weil das Design von Teslas E-Lkw „substanzielle“ Ähnlichkeiten zum Nikola One aufweise und Tesla einige Monate später von offizieller Seite Designpatente für den Tesla Semi erhalten hatte, behauptet Tesla nun in einer Gegenklage, dass Nikola seinen Truck One gar nicht selbst designt habe, sondern das Design im Jahr 2015 von Adriano Mudri, Chefdesigner bei der der kroatischen Elektrofahrzeug-Schmiede Rimac, gekauft habe.
t3n.de
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...