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Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Nikola erhält Großauftrag für E-Müllfahrzeuge: Nikola Motor hat von Republic Services, dem zweitgrößten Müllentsorgungsunternehmen in den USA, einen Auftrag über mindestens 2.500 Batterie-elektrisch angetriebene Müllfahrzeuge erhalten – mit der Option auf 2.500 weitere.
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TOGG will auch in Deutschland verkaufen: Deutschland wird der erste Exportmarkt für das im Januar vorgestellte E-SUV von TOGG aus türkischer Produktion – ab 2022 parallel zum Marktstart in der Türkei. Später will das Unternehmen auch Frankreich und Italien bedienen. TOGG plant zudem, die Batterieproduktion in Kooperation mit anderen Unternehmen vollständig in der Türkei durchzuführen.
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Lexus UX 300e in Großbritannien reservierbar: Kurz nach dem Reservierungsstart in Norwegen kann das erste BEV-Modell von Lexus nun auch in Großbritannien vorbestellt werden. Als vorläufiger Basispreis für den Lexus UX 300e auf dem UK-Markt werden 43.900 Pfund aufgerufen. Feste Bestellungen sollen ab Oktober möglich sein, die ersten Auslieferungen im März 2021 erfolgen.
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Laden zu Stoßzeiten und Sicherstellung einer guten Lastenverteilung? Kein Problem – der neue CC613 verfügt über ein dynamisches Lastmanagement, mit der die vorhandene Leistung optimal unter allen Ladepunkten aufgeteilt wird. Damit lässt sich selbst Ihre vernetzte Ladeinfrastruktur mit dynamischer Lastenverteilung effizient und sicher umsetzen.
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Geometry C startet zu Preisen ab rund 16.000 Euro: Die Elektroauto-Marke Geometry von Geely hat in China nun offiziell den Verkauf ihres zweites Serienmodells Geometry C gestartet. Damit steht nun auch der Preis fest: Der kompakte Stromer ist nach Subventionen zu Preisen ab 129.800 Yuan erhältlich, umgerechnet knapp 16.000 Euro.
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Sat.1 überträgt Formel-E-Rennen ab 2021: Die Formel E wird ab der im Januar 2021 beginnenden siebten Saison im Free-TV bei Sat.1 sowie online im Live-Stream ausgestrahlt. Ein entsprechender langjähriger Deal mit ProSiebenSat.1 zu den Übertragungsrechten wurde jetzt offiziell bekannt gegeben. Das Saisonfinale wird aber noch von Eurosport übertragen.
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DS will E-Autos auf eVMP-Basis bauen: Die PSA-Premiummarke DS Automobiles will ihr Angebot bis zum Jahr 2022 auf sechs Modelle ausbauen, wie UK-Chef Alain Descat dem britischen Magazin AutoExpress verriet. Es seien auch weitere rein elektrische Modelle von DS geplant. Dabei soll DS auch von der reinen Elektroauto-Plattform eVMP profitieren.
autoexpress.co.uk
Rund 70.000 BEV-Pkw und 19.000 PHEV-Pkw wurden im Juli in China verkauft, was einem Zuwachs von 38,1 Prozent bei den BEV und von 2,3 Prozent bei den PHEV im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht. Über den Zeitraum Januar bis Juli 2020 gesehen, ist der Absatz der New Energy Vehicles aber weiter rückläufig (486.000 NEV, -32.8%). Tesla konnte im Juli 11.041 E-Autos in China verkaufen.
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Fuso stellt teilautonomen E-Müllwagen auf eCanter-Basis vor: Fuso, die japanische Nutzfahrzeug-Tochter von Daimler Trucks, hat mit dem Fuso eCanter SensorCollect ein Konzeptfahrzeug mit Müllsammelaufbau auf Basis des rein elektrischen Fuso eCanter präsentiert. Kern ist ein Fahrsystem, mit dem der eCanter ferngesteuert werden kann.
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Ehang zeigt Feuerwehr-Drohne: Der chinesische Hersteller Ehang hat eine spezielle Version seiner elektrisch angetriebenen Passagierdrohne Ehang 216 vorgestellt, die für die Brandbekämpfung in Hochhäusern konzipiert wurde. Zudem gibt es Neuigkeiten zur Produktion von Ehang.
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FEV verbessert Reichweiten-Kalkulation: FEV hat einen Algorithmus zur exakten Ermittlung des Fahrzeuggewichts in Echtzeit entwickelt. So könne bei E-Fahrzeugen die Reichweite besonders genau bestimmt werden. Das FEV-System ermögliche eine optimierte Betriebsstrategie vom Energiemanagement bis hin zur Streckenführung der Navigation und der Ladestrategie.
fev.com
Magment gründet US-Töchter: Elektrofahrzeuge über magnetisierbaren Beton während der Fahrt induktiv laden – dieses Konzept der Firma Magment haben wir Ihnen 2018 vorgestellt. Nun hat die bayerische Firma die Gründung von zwei in den USA ansässigen Tochterfirmen (Magment Americas für das B2B-Geschäft und Magment Federal für Projekte mit Behörden) angekündigt, um ihre drahtlose Ladetechnologie und andere Produkte nach Nord-, Mittel- und Südamerika zu bringen.
magment.de
Meistgeklickter Link am Dienstag: Hyundai gründet Submarke Ioniq für Elektroautos.
electrive.net
„Für wirksamen Klimaschutz brauchen wir E-Autos. In der Wissenschaft ist diese Antwort schon länger klar.“
Erklärt der Forscher Christian Bauer vom Paul Scherrer Institut (PSI). Es sei aber nicht gelungen, die Erkenntnis auch in der Öffentlichkeit ausreichend zu kommunizieren. „Dadurch gibt es immer wieder Diskussionsbeiträge, die weitgehend frei sind von Sachkenntnis“, so Bauer. Der Unsinn lässt grüßen.
volkswagenag.com
„Elektromobilität bei Škoda muss kurze Ladezeiten, hohe Reichweiten und erreichbare Preise bedeuten – das war uns von Anfang an klar.“
Das sagt Dana Plath, Leiterin Business Development von Škoda. Die tschechische Volkswagen-Marke bietet dabei neben einem Dienst für öffentliche Ladesäulen auch mehrer Wallboxen für die unterschiedlichen Bedürfnisse – hier soll der Handel beraten. „Wir können unsere Kunden nur dann für das Thema Elektromobilität begeistern, wenn unsere Händler von der Elektromobilität überzeugt sind und die passenden Werkzeuge zur Hand haben“, so Plath.
automobilwoche.de
„Die Fehlerkultur bei Tesla ist bemerkenswert.“
Diese Anmerkung stammt von Dierk Homeyer, Sprecher der an der Gigafactory in Brandenburg arbeitenden Baufirma Arikon. „Das Unternehmen lernt wahnsinnig schnell und adaptiert ständig neues Wissen“, ergänzt Homeyer.
businessinsider.de
Neuer E-Großauftrag für Vauxhall: Die Opel-Schwestermarke Vauxhall verbucht einen weiteren großen Auftrag für Elektrofahrzeuge. Nachdem British Gas im Juli bereits 1.000 Vivaro-e bestellt hatte, vermeldet Vauxhall nun eine Order von Openreach, einem der größten Flottenbetreiber Großbritanniens, über 270 Vivaro-e und neun Corsa-e.
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E-Roller-Sharing EWE Go zieht positive Zwischenbilanz: Das im Februar angekündigte Elektroroller-Sharing von EWE Go in Oldenburg ist inzwischen seit gut zwei Monaten im öffentlichen Betrieb und die erste Zwischenbilanz zu den 114 himmelblauen E-Rollern fällt positiv aus: Bis dato haben sich rund 5.000 Nutzer registriert und bei knapp 4.000 Fahrten rund 27.000 Kilometer zurückgelegt.
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Trafineo sucht Senior / Junior Akzeptanzpartner-Manager e-Charging (m/w/d): Trafineo erweitert den Geschäftsbereich e-Mobilität mit neuen Geschäftsmodellen und innovativen Produkten. Dafür brauchen wir die besten Experten. Gestalten Sie die Entwicklung und Digitalisierung unserer Services aktiv mit.
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Swobbee expandiert nach Frankfurt: Der Berliner Battery-as-a-Service-Provider Swobbee hat seine erste Akku-Wechselstation in Frankfurt am Main eröffnet. Sie wurde an der Konstablerwache für das Unternehmen Velotaxi Frankfurt errichtet, das im Frühjahr 2019 die ersten GreenPack-Akkus in seinen Fahrzeugen verbaute.
openpr.de
VW kooperiert weiter mit The Mobility House: Die seit 2015 bestehende Kooperation von Volkswagen und The Mobility House wird nun von Volkswagens E-Mobilitätstochter Elli in einer Vertriebskooperation fortgesetzt. Im Fokus stehen vor allem Flottenbetreiber, die eine Elektrifizierung ihres Fuhrparks anstreben. The Mobility House bietet Elli-Kunden in diesem Bereich seine Expertise an – von der Beratung über die Installation und den Betrieb bis hin zum Lade- und Energiemanagementsystem ChargePilot.
mobilityhouse.com
Irizar liefert erste E-Busse nach Schaffhausen: Die Verkehrsbetriebe im schweizerischen Schaffhausen haben die ersten beiden der insgesamt 15 im vergangenen Jahr beim spanischen Hersteller Irizar bestellten E-Busse in Empfang genommen. Es handelt sich um einen Solo- und einen Gelenkbus, die nun für die Systemtests vorbereitet werden und vorerst im Depot bleiben. Auf der Straße sollen die E-Busse ab Herbst regelmäßig zu sehen sein.
shn.ch, vbsh.ch
Klick-Tipp: Der rein elektrische VW ID.3 wird derzeit von keinem Geringeren als Volkswagen-Chef Herbert Diess im Praxiseinsatz getestet – beim Sommerurlaub in Italien. „Mit dem E-Auto in den Urlaub – geht nicht? Geht wohl!“, schreibt der Konzernchef auf LinkedIn. Allerdings war seine Route von München zum Gardasee gerademal 400 km lang. E-Profis hängen da problemlos eine Null dran.
linkedin.com
Lese-Tipp: Das Förderprojekt „lokSMART Jetzt! 2“ aus dem Technologieprogramm „IKT für Elektromobilität“ konnte beweisen, dass die dezentrale Energiegewinnung und -nutzung auch im Gewerbe Kosten sparen und das Verteilnetz entlasten kann. Zentraler Baustein des Projekts war u.a. eine bidirektionale Gleichstrom-Ladesäule.
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Kumpan 1954 Ri ist eigenständig genug: Im Elektroroller-Markenrechtsstreit zwischen Piaggio und Kumpan Electric gibt es jetzt eine Entscheidung des Europäischen Amtes für Geistiges Eigentum – zugunsten von Kumpan. Dessen Modell 1954 Ri verfüge über genügend Merkmale, die es von anderen Anbietern unterscheiden. Piaggio hatte 2018 auf der EICMA wegen angeblicher Plagiate den Kumpan-Messestand kurzerhand von der Finanzpolizei räumen lassen.
ebility.de (PDF)
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
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