Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Mini soll bis 2024 komplett elektrifiziert sein: BMW hat seine neue Strategie für die Marke Mini fertiggestellt, die ein komplett elektrifiziertes Modellportfolio bis zum Jahr 2024 vorsieht. Bis zum Jahr 2030 soll es aber weiterhin auch Verbrenner von Mini geben.
weiterlesen auf electrive.net >>
Hinweis auf vorgezogenen Model-Y-Produktionsstart in Grünheide: Die Produktion des Tesla Model Y wird in Deutschland 2021 beginnen – das ist bekannt. Zur Frage, wann genau im kommenden Jahr, gibt es nun einen Hinweis darauf, dass der Produktionsstart im Werk Grünheide früher angesetzt sein könnte als bisher angenommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Mercedes-Benz erhöht Beteiligung an Aston Martin: Mercedes-Benz hat angekündigt, seine Beteiligung am kriselnden britischen Hersteller Aston Martin Lagonda deutlich zu erhöhen – von derzeit 2,6 Prozent auf bis zu maximal 20 Prozent. Im Gegenzug sollen die Briten Hybrid- und Elektroantriebsstränge von Mercedes erhalten.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
PHOENIX CONTACT Dialog Days: Lernen Sie unsere Highlights für die Elektromobilität kennen! Auf unserer virtuellen Messe und Konferenz stellen wir unsere Neuheiten aus den Bereichen Ladeinfrastruktur und Elektrifizierung von Fahrzeugen vor. Unsere Experten beantworten im Live-Chat gern all Ihre Fragen!
Registrieren Sie sich bitte hier >>
Nissan UK senkt Preise für den Leaf e+: Nissan UK hat für den 16. November den Produktionsstart des neuen Modelljahrgangs des Leaf angekündigt. In Großbritannien kommen dann unter anderem ein neues 62-kWh-Einstiegsmodell und niedrigere Preise für den e+ Tekna. Es ist zu erwarten, dass es ähnliche Änderungen beim Nissan Leaf bald auch auf dem europäischen Festland geben wird.
weiterlesen auf electrive.net >>
Jaguar E-Pace kommt 2021 als PHEV: Jaguar ergänzt sein kleinstes SUV-Modell zum Modelljahrgang 2021 um einen Plug-in-Hybrid. Der Antriebsstrang des E-Pace P300e ist bereits aus anderen Modellen von Jaguar Land Rover bekannt. Der E-Pace P300e kann ab sofort zu Preisen ab 56.869 Euro (vor Umweltbonus) bestellt werden, die Auslieferung soll im Frühjahr 2021 starten.
weiterlesen auf electrive.net >>
Audi und Nissan bestätigen Formel-E-Fahrer: Audi und Nissan haben die Fahrer-Paarungen für ihre Formel-E-Teams in der kommenden Saison bestätigt. Bei Audi Sport ABT Schaeffler wird René Rast neuer Stammfahrer an der Seite von Lucas di Grassi. Für Nissan e.dams wird das bewährte Fahrer-Duo Sébastien Buemi und Oliver Rowland auf Punktejagd gehen.
audi-mediacenter.com (Audi), nissannews.com
— Textanzeige —
Ladeinfrastruktur – aber sicher! Durch das Lösungsangebot aus Gehäuse, Stromverteilung und Klimatisierung macht Rittal Ihnen die Auswahl passender Produkte einfach. Mit einem IK-Schlagschutz und der Schirmdämpfung der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) leisten unsere Gehäuse unseren Beitrag zu Ihrer Sicherheit. Laden Sie sich kostenlos unsere Whitepaper herunter.
www.rittal.com
Von derzeit fünf auf 20 Prozent könnte der Anteil von sogenannten New Energy Vehicles (BEV, PHEV und FCEV) an den gesamten Neuwagenverkäufen in China bis zum Jahr 2025 steigen. Und bis 2035 einen Anteil von 50 Prozent erreichen, so eine Prognose der chinesischen Gesellschaft der Automobilingenieure. Im Jahr 2035 sollen 95 Prozent der NEV Batterie-elektrische Fahrzeuge sein.
reuters.com
Traton und Hino gründen eMobility-Joint-Venture: Traton und Hino vertiefen ihre Kooperation im Bereich der Elektromobilität. Die Nutzfahrzeug-Töchter von Volkswagen und Toyota haben im Rahmen ihrer strategischen Partnerschaft eine Joint-Venture-Vereinbarung unterzeichnet, um die Vorlaufzeiten für Produkte mit Batterie- und BZ-Technologie zu verkürzen.
weiterlesen auf electrive.net >>
PHEV-Versionen des Cayenne erhalten größere Batterie: Porsche hat die Kapazität der Hochvolt-Batterie bei den Plug-in-Hybriden des Cayenne erhöht. Die Bruttokapazität wächst mittels optimierter Zellen von 14,1 kWh auf 17,9 kWh, was eine um rund 30 Prozent gesteigerte Reichweite ergibt.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Digitaler Zulieferertag Automobilwirtschaft Baden-Württemberg – Jetzt anmelden! Womit verdienen Zulieferer in Zukunft ihr Geld? Wie ist die Marktsituation in China? Was für Unterstützungsangebote gibt es aktuell? Am 5.11.2020 blickt der Branchenevent im Südwesten u.a. auf diese Themen und ermöglicht den Austausch mit internationalen Unternehmen.
Jetzt Wissensvorsprung sichern!
Prime Planet kündigt effizientere Zellen-Fertigung an: Prime Planet Energy & Solutions, das im April 2020 gegründete Batterie-Joint-Venture von Toyota und Panasonic, will die Effizienz seiner Entwicklungs- und Produktionsprozesse um das Zehnfache steigern, um besser mit größeren chinesischen Konkurrenten mithalten zu können.
weiterlesen auf electrive.net >>
Norma Group zeigt neuen Steckverbinder: Die Norma Group hat einen neuen Steckverbinder für elektrifizierte Fahrzeuge entwickelt. Da der neue eM Twist sehr leicht sei und platzsparend verbaut werden könne, sei besonders geeignet zum Einsatz in Thermomanagement-Systemen von Elektrofahrzeugen und Hybriden.
normagroup.com
Meistgeklickter Link am Mittwoch: Fiat zeigt weitere Karosserie-Version des elektrischen 500.
electrive.net
„Ich glaube, es wird passieren, dass wir mit unseren Volumen-Prognosen total daneben liegen.“
Silke Bagschik, die bei Volkswagen Pkw den Vertrieb und das Marketing der E-Modelle verantwortet, zeigt sich aufgrund der Rückmeldungen auf den ID.3 und ID.4 optimistisch, dass der Hersteller die eigenen Elektro-Absatzziele deutlich übertreffen kann.
kfz-betrieb.vogel.de
„Wir planen aktuell mit einer Kapazität von elektrifizierten Fahrzeugen in der Größenordnung von bis zu 85 Prozent des Gesamtvolumens.“
Erklärt Robert Engelhorn, Leiter des BMW-Werks München, wo am 11. November das erste Vorserienfahrzeug des rein elektrischen i4 gefertigt werden soll. BMW halte sich „die Möglichkeit offen die Stückzahlen des BEV weiter zu erhöhen – abhängig davon, wie schnell wir stabile Lieferketten, insbesondere für die Batterien und Elektroantriebsstränge, qualifizieren und aufbauen können“.
automobil-industrie.vogel.de
„Wir denken, dass die Nachfrage nach Gebrauchtwagen nicht so stark wächst wie das Angebot am Markt. Wir haben große Bedenken, was die zukünftige Wertentwicklung anbelangt.“
Sagt Andreas Geilenbrügge von Schwacke mit Blick auf die wachsende Beliebtheit von Plug-in-Hybriden. Für die überwiegend privaten Käufer von Gebrauchtwagen gebe es keine Anreize, hinzu komme der Verbrauch. „Der realistische Verbrauch liegt eben nicht bei zwei Litern, sondern deutlich darüber. Das kann bei der Kostenrechnung für einen negativen Aha-Effekt sorgen“, so der Experte.
kfz-betrieb.vogel.de
Tesla wirbt britische Stromkunden für virtuelles Kraftwerk: Gerüchte zu den Plänen von Tesla, eigene Stromtarife anbieten zu wollen, gibt es schon seit einigen Monaten. In Großbritannien wird dieses Vorhaben nun konkret: Dort können Hausbesitzer mit installierter Solaranlage und Tesla Powerwall nun Teil des „Tesla Energy Plan“ werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
GridX kündigt modulares Lastmanagement an: Das Unternehmen GridX hat unter der Produktbezeichnung „Xenon Charge“ ein neues, modulares Lastmanagement angekündigt. Je nach Kundenanforderung kann so zwischen drei verschiedenen Lösungsmodellen gewählt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Ladecontroller für Auto und Ladesäule: in-tech smart charging präsentiert ein breites Portfolio an Controllern für die AC- und DC-Ladekommunikation. Darunter sind Lösungen sowohl für die Infrastrukturseite als auch die Fahrzeugseite. Die Produkte unterstützen alle aktuellen Standards und können in verschiedensten Anwendungen eingesetzt werden.
in-tech-smartcharging.com
Fünf E-Busse im Landkreis Nordhausen in Betrieb: Fünf der sechs vom Thüringer Umweltministerium geförderten Elektrobusse für den Landkreis Nordhausen wurden nun in Betrieb genommen. Auch die benötigte Ladeinfrastruktur wurde aufgebaut. Die Lieferung des sechsten Elektrobusses verzögert sich pandemiebedingt auf Ende des Jahres.
weiterlesen auf electrive.net >>
eCitaro für Ludwigslust-Parchim? Der Auftrag für die geplante Beschaffung von 45 Elektrobussen für den Landkreis Ludwigslust-Parchim im Südwesten Mecklenburg-Vorpommerns geht laut einem Medienbericht an Mercedes-Benz. Der Hersteller soll sich im Rahmen der nun abgeschlossenen Ausschreibung gegen sieben weitere Bieter durchgesetzt haben.
weiterlesen auf electrive.net >>
Compleo startet Vertriebs-Kooperation für die Schweiz: Wenige Tage nach seinem Börsengang setzt der Ladesäulen-Hersteller Compleo seine Expansion in Europa fort und tritt in den Schweizer Markt ein. Dazu kooperiert Compleo mit der DISA Elektro AG, die sowohl den lokalen Vertrieb als auch die Kundenberatung und Wartung der Ladelösungen von Compleo übernimmt.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
MENNEKES macht es Unternehmen leicht, in eigene Ladestationen zu investieren. Für Unternehmen bietet die Elektromobilität zahlreiche Optionen. Im Jahr 2020 nimmt der Markt für Elektrofahrzeuge deutlich an Fahrt auf. Ein passender Zeitpunkt für den Einstieg in eigene Ladeinfrastruktur für Firmenparkplätze. Mit einem intelligenten Lastmanagement von MENNEKES sorgen Unternehmerinnen und Unternehmer für ein zukunftssicheres Grundgerüst.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Download-Tipp: „Warum es Zeit ist, auf E-Transporter umzustellen“ heißt ein neues Whitepaper von LeasePlan. Darin gibt der Leasing-Spezialist Unternehmen Tipps für den Umstieg auf eine lokal emissionsfreie Mobilität.
leaseplan.com (PDF)
Video-Tipps: Neu aufgetauchte Videos zeigen künftige rein elektrische Hoffnungsträger von Mercedes-Benz und BMW bei rasanten Testrunden auf dem Nürburgring – konkret den Mercedes EQS und den BMW iNext, der wie berichtet als Serienmodell wohl BMW iX heißen wird.
carscoops.com (EQS), motor1.com (iNext bzw. iX)
Lichtshow für den Taycan: Der Marktstart des Porsche Taycan in Dubai wurde von einer großen Lichtshow an der Fassade des höchsten Gebäudes der Welt begleitet: Auf einer Gesamtfläche von 33.000 Quadratmetern zeigte Porsche am Burj Khalifa die wichtigsten Meilensteine der Unternehmensgeschichte bis hin zum Taycan.
porsche.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...