Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Mercedes baut E-Antriebe ab 2024 selbst: Mercedes-Benz wird laut einem Medienbericht seine Wertschöpfungstiefe bei den Elektroautos der nächsten Generation deutlich erhöhen. Das soll unter anderem über eine eigene Fertigung der Elektroantriebe ab 2024 erfolgen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Tesla erhält weitere Vorab-Genehmigung für Grünheide: Tesla hat vom brandenburgischen Landesamt für Umwelt eine weitere Vorab-Genehmigung für die Test-Produktion in Grünheide erhalten – anstatt der erwarteten abschließenden Genehmigung für das gesamte Projekt. Damit dürfte die Produktion in der Tesla-Fabrik in Texas endgültig noch vor der Fertigung in Grünheide beginnen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Audi e-tron wird wohl in Q8 e-tron umbenannt: Dass der Q8 e-tron im Jahr 2026 den aktuellen e-tron quattro ersetzen wird, ist bekannt. Die Modellbezeichnung Q8 e-tron dürfte Audi aber schon vor dem Modellwechsel einführen: Laut einem Medienbericht soll der e-tron bereits mit dem anstehenden Facelift Ende 2022 in Q8 e-tron umbenannt werden. Auch zur Batterie gibt es neue Infos.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Free of Charge access to the world’s largest EV datahub: ‘Unlock‘ more than 300+ EV reports about cars, infrastructure and batteries. Covering Europe, Asia and US markets. www.EVMarketsReports.com is initiated by EVBoosters for Leaders and Pro’s in EV and supported by EV-Volumes, Transport & Environment, DELTA-EE, Hubject and Schmidt Automotive Research.
Mercedes steigert E-Absatz um fast 70 Prozent: Mercedes-Benz Pkw hat 2021 insgesamt 227.458 Elektroautos und Plug-in-Hybride ausgeliefert – fast 70 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Mehrheit waren aber Plug-in-Hybride: Inklusive Smart und Mercedes-Benz Vans wurden 99.301 Batterie-elektrische Fahrzeuge ausgeliefert. Das Ziel von 13 Prozent E-Anteil haben die Stuttgarter aber verfehlt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Togg präzisiert E-Roadmap: Der türkische Autobauer Togg will sein Angebot an Elektromodellen weiter ausbauen. Auf das bereits präsentierte SUV im C-Segment, das laut dem Unternehmen im ersten Quartal 2023 auf den Markt kommen wird, sollen vier weitere Fahrzeuge folgen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Onomotion ernennt zweiten Geschäftsführer: Onomotion hat Mitgründer Philipp Kahle als weiteren Geschäftsführer ernannt und wird somit seit Dezember 2021 von einer Doppelspitze geführt. Begründet wird der Schritt mit den immer komplexer werdenden Aufgaben.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Sie wollen ihre Ladestation oder Wallbox in ein Energiemanagement-System einbinden? Entscheiden Sie sich für eine Ladestation mit Bender Laderegler. Denn unsere zukunftsfähigen Laderegler sprechen EEBUS und bringen alles mit, was Sie dafür brauchen. Intelligente Technik Made in Germany. Made by Bender. Informieren Sie sich hier:
www.bender.de
Genau 189.216 Recharge-Modelle hat Volvo Cars im Jahr 2021 weltweit abgesetzt, 63,9 Prozent mehr als 2020. Davon waren 25.727 reine E-Autos (+452,2 Prozent) und 163.489 Plug-in-Hybride (+47,6%Prozent). Die unter dem Label Recharge zusammengefassten Stecker-Autos machten 27 Prozent des Gesamtvolumens von Volvo Cars aus.
volvocars.com
Vitesco erhält Milliarden-Auftrag für 800-V-Inverter: Vitesco Technologies hat einen Großauftrag im Umfang von mehr als einer Milliarde Euro von einem namentlich nicht genannten amerikanischen Automobilhersteller erhalten. Das deutsche Unternehmen wird im Gegenzug „Millionen von 800-Volt-Invertern mit Siliziumkarbid-Technologie für Elektrofahrzeuge liefern“.
weiterlesen auf electrive.net >>
CALB will an die Börse: Der chinesische Batteriehersteller CALB (China Lithium Battery Technology) plant seinen Börsengang in Hongkong. Dadurch will CALB rund eine Milliarde US-Dollar – derzeit etwa 880 Millionen Euro – einnehmen, um weiteres Wachstum zu finanzieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Neujahresvorsatz Weiterbildung: „Seminarreihe Elektromobilität“. Wer jetzt schon ein Häkchen bei den Neujahrsvorsätzen machen möchte, der sollte sich schnell für die „Seminarreihe Elektromobilität“ des Fraunhofer IFAM anmelden! Nächste Termine im März 2022. Die Online- und Präsenz-Seminare bieten praxisnahe Fachvorträge, Einblicke in neueste Forschungsergebnisse und Möglichkeiten zum Networking.
www.qualifizierung.ifam.fraunhofer.de
Hyundai Mobis enthüllt innovativen Radantrieb: Hyundai Mobis hat auf der CES zwei Studien mit seiner neuen Rad-Technologie vorgestellt – einen Batterie-elektrischen Zweisitzer für Sharing-Dienste sowie ein Lieferfahrzeug mit Brennstoffzellen-Antrieb. Der Mutterkonzern Hyundai rückte derweil die neue Plattform Plug & Drive (PnD) ins Rampenlicht.
weiterlesen auf electrive.net >>
Udelv zeigt fahrerlosen E-Lieferwagen uPod: Das kalifornische Unternehmen Udelv hat auf der CES einen elektrischen und autonomen Lieferwagen ohne Fahrerkabine vorgestellt. Der autonome Transporter soll dabei nicht nur in der Stadt unterwegs sein, sondern auch auf Autobahn-Tempo ausgelegt sein.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Montag: Stellantis bietet Pkw-Vans nur noch mit E-Antrieb an.
electrive.net
„Wir hätten die vierfache Menge verkaufen können.“
VW hat in den USA im Jahr 2021 fast 17.000 ID.4 abgesetzt, doch laut Volkswagens US-Chef Scott Keogh hätte die Zahl viermal so hoch sein können. Das liegt an Lieferengpässen, da die Autos bislang noch aus Europa importiert werden.
insideevs.com
„Wir gehen davon aus, dass wir bei der Elektromobilität 2025 die Profitabilitätsschwelle überschreiten werden.“
Das sagt Vitesco-Chef Andreas Wolf. Ende 2020 habe der Antriebsspezialist etwa 14 Milliarden Euro an Elektrifizierungsaufträgen gehabt und das Auftragsvolumen 2021 nochmal deutlich steigern können. Neu ist ein Milliarden-Auftrag für 800-V-Inverter aus den USA.
handelsblatt.com
Qwello und OnCharge erhalten Genehmigungen in Frankfurt: In Frankfurt am Main haben die ersten beiden Anbieter, die Firmen Qwello und OnCharge, nun von der Stadt ihre Gestattungen für die ersten 69 Ladesäulen-Standorte erhalten. Noch im Januar sollen weitere folgen.
weiterlesen auf electrive.net >>
VinFast erhält erste Flotten-Bestellung aus den USA: Der vietnamesische Elektroauto-Hersteller VinFast hat kurz nach seinem Messeauftritt auf der CES eine erste Großbestellung verkündet. Als erster US-Flottenkunde reservierte das Unternehmen Artemis DNA 100 Fahrzeuge bei VinFast.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Polarstern – Projektmanager (gn) Ladeinfrastruktur & Elektromobilität: Konntest du bereits erste Erfahrungen im Bereich Elektromobilität sammeln und willst dabei helfen, unsere hervorragende Positionierung im wachsenden Elektromobilitätsmarkt weiter auszubauen?
Dann kannst du dich hier bewerben.
Mobility platziert erste reine E-Flotte: Der Schweizer Carsharing-Anbieter Mobility hat erstmals in einer Stadt ausschließlich Elektroautos eingesetzt: In Wil stehen nun insgesamt acht Stromer bereit. Auch in Flawil und Rapperswil fahren in Kürze Elektroautos.
weiterlesen auf electrive.net >>
Temsa liefert neun E-Busse nach Litauen: Die litauische Stadt Druskininkai hat neun MD9 electriCity beim türkischen Busbauer Temsa bestellt. Die Midi-Elektrobusse sollen bereits in den kommenden Tagen geliefert werden. Zudem verhandelt Temsa derzeit nach eigenen Angabe über ein weiteres Elektrofahrzeug-Projekt mit 25 Fahrzeugen.
weiterlesen auf electrive.net >>
OPG kooperiert mit Smartlab: Kunden der Osnabrücker Parkstätten-Betriebsgesellschaft (OPG) bekommen durch eine Kooperation mit Smartlab mit einer neuen E-LadeCard nun auch Zugang zu europaweit mehr als 140.000 öffentlichen Ladepunkten im Verbund ladenetz.de. Die OPG betreibt in Osnabrück derzeit mehr als 100 öffentliche Ladepunkte. 2022 sollen knapp 50 weitere dazu kommen.
pressebox.de, parken-osnabrueck.de
— Stellenanzeige —
Wirelane sucht Sales Manager:in Hospitality (m/w/d): Für unser schnell wachsendes Unternehmen suchen wir für unser Vertriebsteam im Bereich „Hospitality“ eine(n) Sales Manager/In am Standort in München.
Alle Infos >>
Video-Tipp: Tesla hat ein weiteres Video zu seiner Fabrik in Shanghai veröffentlicht. Im Mittelpunkt der neuen Episode steht die Fahrzeugsicherheit.
twitter.com
Klick-Tipp: Der Oldenburger Umrüster Intax bietet seit kurzem für ein drittes Elektromodell von Kia ein Taxipaket an: Nach dem e-Soul und e-Niro ist nun auch der EV6 als Taxi erhältlich.
intax.de
Ford legt sich mit eigenen US-Händlern an – wegen des F-150 Lightning: Die hohe Nachfrage nach dem vollelektrischen Ford F-150 Lightning hat offenbar dazu geführt, dass einige Händler in den USA von Kunden für frühe Liefertermine Tausende von Dollar mehr als den Listenpreis verlangen. Vereinzelt ist von einem Aufschlag von bis zu 30.000 Dollar die Rede. Ford droht nun damit, dass Händler mit solchen Verkaufspraktiken bei der Belieferung mit dem F-150 Lightning in diesem Jahr komplett leer ausgehen könnten.
insideevs.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...