Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Mercedes-Benz A250e wieder bestellbar, Smart EQ noch nicht: Nach dem vorübergehenden Verkaufsstopp ist der A250e wieder regulär bestellbar – mit Ausnahme des ausverkauften Sondermodells. Das bestätigte ein Sprecher von Mercedes-Benz Cars gegenüber electrive.net. Bei den Smart-EQ-Modellen wird der Bestellstopp dagegen noch einige Wochen andauern.
electrive.net (A250e), electrive.net (Smart EQ)
Seat will ab 2025 E-Autos in Spanien bauen: Seat will ab 2025 in seinem Hauptwerk in Martorell mit der Produktion rein elektrischer Fahrzeugen beginnen. Das gab die spanische Marke im Rahmen ihres nun vorgestellten Zukunftsplans bekannt. Auch zum el-Born, dem ersten E-Auto der VW-Tochter, gibt es eine wichtige News.
weiterlesen auf electrive.net >>
GM-Fabrik Orion Township wird zum E-Auto-Werk: Das GM-Werk in Orion Township wird nach Detroit-Hamtramck zum zweiten reinen Elektroauto-Werk des Konzerns – und das schon sehr kurzfristig. Während die Umstellung in Detroit von langer Hand geplant war, gibt es in Orion Township andere Gründe.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
MR verbindet High Power Charging mit DC-Netzen. Innovativer Kern aller GRIDCON® HPC Schnellladelösungen sind hocheffiziente, galvanisch trennende DC-DC-Wandler. Das ermöglicht die Einspeisung aus DC-Netzen des ÖPNV. Und große Schnellladeparks lassen sich kostengünstiger mit DC-Verteilnetzen aufbauen. Gestalten Sie die Zukunft mit den Experten von Reinhausen.
Mehr erfahren >>
EU-Kommission präsentiert eigene Wasserstoffstrategie: Die EU-Kommission hat nun EU-Strategien für die Integration von Energiesystemen und für Wasserstoff verabschiedet. In einigen Punkten unterscheiden sich die Pläne aus Brüssel und die kürzlich vorgestellte Nationale Wasserstoffstrategie der Bundesregierung.
weiterlesen auf electrive.net >>
VW baut Führung der Nutzfahrzeug-Marken überraschend um: Der Konzern entmachtet die Spitzen seiner Nutzfahrzeug-Sparten. Traton-Chef Andreas Renschler wird durch Matthias Gründler, MAN-Chef Joachim Drees durch Andreas Tostmann und VW-Nutzfahrzeuge-Chef Thomas Sedran durch Carsten Intra ersetzt. Renschler und Drees verlassen den Konzern komplett, Sedran soll künftig VW-Personalvorstand Gunnar Kilian beraten, der im Konzernvorstand von Renschler die Verantwortung für die Nutzfahrzeuge übernimmt.
automobil-industrie.vogel.de, handelsblatt.com
Toyota startet Produktion des neuen Yaris Hybrid: Im nordfranzösischen Valenciennes ist nun die Produktion der vierten Modellgeneration des Toyota Yaris angelaufen. Das meistverkaufte Toyota-Modell Europas basiert nun erstmals auf der Toyota New Global Architecture (TNGA) und wird auch wieder mit Hybridantrieb angeboten.
toyota-media.de
Genau 1.448 Renault Zoe wurden im Juni dieses Jahres in Deutschland neu zugelassen. Damit war der Franzose der efolgreichste Stromer – vor dem VW e-Golf. Von dem Modell rollten insgesamt 1.310 Exemplare neu auf die Straße. Das Tesla Model 3 kam auf insgesamt 703 Neuzulassungen. Das BEV-Ranking für den Juni finden Sie jetzt in unserem eMobility-Dashboard.
weiterlesen auf electrive.net >>
100 Millionen Euro für vier neue Batterie-Cluster: Das Bundesministerium für Bildung und Forschung investiert weitere 100 Millionen Euro in die Batterieforschung an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen: Als Teil des Dachkonzepts „Forschungsfabrik Batterie“ finanziert das Ministerium nun konkret vier weitere Kompetenzcluster.
weiterlesen auf electrive.net >>
Rosenbauer liefert erste Hybrid-Feuerwehrautos noch 2020: Das erste hybride Feuerwehrfahrzeug von Rosenbauer (wir berichteten) ist nun dem Konzept-Stadium entwachsen und wird noch in diesem Jahr von den ersten Kooperationspartnern übernommen – konkret von der Berliner Feuerwehr, der Brandweer Amsterdam und der Dubai Civil Defence.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Auf den 8. Elektromobilproduktionstagen vom 6.-7. Oktober 2020 möchten wir, der Lehrstuhl PEM der RWTH Aachen, gemeinsam mit Ihnen u.a. über Batteriesysteme, Hairpin-Statorproduktion und Brennstoffzellenproduktion diskutieren. Aktuelle Programminfos sowie Anmeldemöglichkeitenen finden Sie auf: www.ept-aachen.de. Sollte aufgrund von Covid19 ein Präsenzformat nicht möglich sein, sind wir digital vorbereitet:
campusforum.rwth-campus.com
Münsteraner stellen modulares E-Leichtfahrzeug eBussy vor: Die Firma emobs aus Münster hat mit dem eBussy ein elektrisch angetriebenes modulares Leichtfahrzeug (Klasse L7e) angekündigt, das sich für viele Einsatzzwecke eignen soll. Im zweiten Halbjahr 2021 soll die Serienfertigung bei einem Dienstleister in Heinsberg beginnen.
weiterlesen auf electrive.net >>
LG Chem baut angeblich ab 2021 NMCA-Zellen: LG Chem will einem koreanischen Medienbericht zufolge 2021 die Produktion von Batteriezellen mit NCMA-Chemie aufnehmen, ein Jahr früher als ursprünglich geplant. Die NCMA-Zellen seien für das Joint Venture mit General Motors in den USA bestimmt, konkret zum Einsatz in den Ultium-Batterien von GM für künftige Elektro-Modelle.
thelec.net
Meistgeklickter Link gestern: „Innovationsprämie“ tritt am Mittwoch in Kraft.
electrive.net
„Klimafreundlich und zukunftsfähig ist nur grüner Wasserstoff. Dieser wird begrenzt verfügbar sein und muss daher bestimmten Einsatzbereichen vorbehalten sein.“
DUH-Bundesgeschäftsführer Sascha Müller-Kraenner vermisst in der Wasserstoffstrategie der EU eine eindeutige Absage an fossile Quellen. Die Strategie zeige „deutlich die Handschrift der Erdgaslobby“.
duh.de
„Die Zukunft von Volkswagen ist und bleibt elektrisch!“
Ralf Brandstätter, der neue CEO von Volkswagen Pkw, zerstreut Gerüchte über eine angebliche Aufweichung der Elektro-Strategie. „Dr. Diess und ich selbst haben immer gesagt, dass Volkswagen bis circa 2040 in Europa Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor anbieten wird“, so Brandstätter. Es bleibe dabei, dass voraussichtlich 2026 die Entwicklung der letzten Verbrenner-Plattform starten werde.
kfz-betrieb.vogel.de
„Wir schlagen die Aufnahme eines zusätzlichen Fördertatbestandes (Neubau und Bestand) für die Installation und Errichtung individueller wie gemeinsam genutzter privater Ladeinfrastruktur in Wohngebäuden und Gewerbeimmobilien (Beschaffung, Installation, Ladesteuerung, Netzintegration) vor.“
Heißt es in einem gemeinsamen Schreiben von VDA, BDEW und GdW, in dem die Verbände der Autobauer und der Energie- und Immobilienwirtschaft eine stärkere staatliche Förderung der Installation und Errichtung privater Ladeinfrastruktur fordern.
bdew.de (PDF)
British Gas bestellt 1.000 Vivaro-e bei Vauxhall: Die Opel-Schwestermarke Vauxhall hat von British Gas einen Auftrag über 1.000 Vivaro-e bekommen. Dies ist laut Hersteller der bislang größte kommerzielle Auftrag für Elektrofahrzeuge in Großbritannien. Die E-Transporter werden in den nächsten zwölf Monaten ausgeliefert und landesweit von British Gas eingesetzt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Berlin macht Weg für Elektro-Busse frei: Der Berliner Senat hat dem neuen Verkehrsvertrag mit den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) für die Jahre 2020 bis 2035 zugestimmt. Während darin Millionen für die Umstellung der BVG-Flotte auf E-Busse vorgesehen sind, gibt es zum Ridesharing-Dienst BerlKönig keine positiven Aussagen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Ladestandard und Ladeinfrastruktur in China (Seminar am 18.09.2020). Verschaffen Sie sich einen umfassenden Überblick zum Thema Laden von Elektrofahrzeugen auf dem chinesischen Markt. Besonderheiten der chinesischen Regularien werden vermittelt – aktuelle Daten zur Elektromobilität und zur Ladeinfrastruktur in China runden das Seminar ab.
Anmeldung und weitere Veranstaltungen der Etech-Akademie >>
Parkstrom und GSG Berlin bauen 110 Ladepunkte: Die Gewerbesiedlungs-Gesellschaft GSG Berlin hat zusammen mit dem Ladedienstleister Parkstrom begonnen, ihre Standorte mit Ladeinfrastruktur für E-Autos auszustatten. Im Rahmen des Projekts sollen auch mehr als 30 Schnelllader in der Hauptstadt entstehen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Zweite H2-Tankstelle der Schweiz eröffnet in St. Gallen: Mit der Eröffnung der ersten Wasserstoff-Tankstelle von Avia in St. Gallen hat in der Schweiz nun die zweite öffentliche H2-Station ihren Betrieb aufgenommen. Bis Ende 2020 sollen auf der Achse Bodensee – Genfersee noch fünf weitere Tankstellen entstehen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Smartlab erhöht Umsatz und Zahl der Ladepunkte: Die Stadtwerke-Tochter Smartlab hat ihre Geschäftszahlen für 2019 vorgelegt. Die Umsätze im Bereich ladenetz.de stiegen um mehr als 72 Prozent auf über 5 Millionen Euro und die Anzahl der neuen Ladepunkte wurde mehr als verdoppelt. Auch für 2020 rechnet Smartlab mit einem zweistelligen Umsatzplus.
ladenetz.de
— Textanzeige —
AMEDIO – Der Profi unter den Ladesäulen: Ein starkes Gesamtpaket made by MENNEKES: hohe Sicherheitsanforderungen, kundenfreundliche Bedienung dank Plug&Charge, Vernetzungsfähigkeit, Eichrechtkonformität, dynamisches Lastmanagement und die von MENNEKES Produkten bekannte Robustheit.
Entdecken Sie die neue AMEDIO >>
Lese-Tipp: „Schafft endlich das Brennstoffzellenauto ab!“, fordert „Golem“-Autor Frank Wunderlich-Pfeiffer in einem ausführlichen Meinungsbeitrag. Der Akku habe gewonnen und die Wasserstoffstrategie solle sich auf die Chemie konzentrieren.
golem.de
Klick-Tipp: Das spanische Automagazin „KM77“ hat den Seat Mii Electric einem „Elchtest“ unterzogen. Der Stromer aus dem Volkswagen-Konzern schnitt bei den Ausweichmanövern unterdurchschnittlich ab.
insideevs.com
Rennserie mit E-Tretrollern geplant: Ab 2021 will eine neue, bislang nie dagewesene Rennserie für Furore sorgen: die eSkootr Championship. Dabei sollen Rennfahrer und andere Leistungssportler mit bis zu 100 km/h schnellen Elektro-Scootern Rennen auf speziellen Kursen in internationalen Metropolen austragen. Was im ersten Moment nach einem Scherz klingen mag, hat prominente Unterstützer. Der frühere Formel-1-Pilot und zweifache Le-Mans-Sieger Alex Wurz aus Österreich sowie Formel-E-Pilot Lucas di Grassi treten als Botschafter auf den Plan.
motorsport-magazin.com, pressform.info
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...