Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Weitere EQE-Versionen ab Juni bestellbar? Nachdem Mercedes-Benz im März die Bestellbücher für die ersten beiden Varianten des EQE geöffnet hatte, gibt es nun Infos zu weiteren EQE-Modellen. Darunter ist nicht nur die zweite AMG-Version, sondern auch die Einstiegs-Motorisierung.
weiterlesen auf electrive.net >>
Lincoln zeigt Studie für Elektroauto-Design: Die Ford-Marke Lincoln hat mit dem Star Concept einen Ausblick auf die Designsprache ihrer künftigen Elektroautos gewährt. Lincoln kündigt zudem offiziell vier E-Modelle bis zum Jahr 2026 an und will zur Mitte des Jahrzehnts mehr als die Hälfte seines Absatzes mit BEV bestreiten.
weiterlesen auf electrive.net >>
VW-Partner Gotion liefert Batterien an Geely: Der chinesische Batteriezellen-Hersteller Gotion High-Tech hat eine Liefervereinbarung mit Geely New Energy Commercial Vehicle geschlossen. Diese sieht vor, dass Gotion in den Jahren 2022 bis 2024 Batteriezellen für insgesamt rund 126.000 leichte E-Nutzfahrzeuge von Geely wie Minivans und leichte Lastwagen liefern wird.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Webasto Webinar: Rundum-Wissen zur Wallbox-Installation für Elektroinstallateure. In drei aufeinanderfolgenden Webinaren gibt Stefan Hirzinger, Elektriker und Charging-Experte Informationen und Tipps zur Installation von Ladeinfrastruktur. Registrieren Sie sich jetzt kostenlos und seien Sie dabei!
webasto-charging.com/webinare
Indi One EV soll 2023 auf US-Markt kommen: Das kalifornische Startup Independent Electric Vehicles (Indi EV) hat auf der New York Auto Show sein erstes Elektroauto präsentiert. Der Indi One kann ab sofort reserviert werden, die Produktion soll Mitte 2023 starten. Später soll das E-SUV wohl auch nach Europa kommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Wallbox Chargers eröffnet Barcelona-Werk: Der spanische Ladeinfrastruktur-Hersteller Wallbox Chargers hat seine neue Produktionsstätte in Barcelona eröffnet, in die rund neun Millionen Euro investiert wurden. Derzeit produziert die neue Fabrik in Barcelona fast 1.200 Ladegeräte pro Tag.
weiterlesen auf electrive.net >>
FEV entwickelt erstes E-Auto Ägyptens: FEV hat mit der El Nasr Automotive Manufacturing Company (NASCO) einen Entwicklungsvertrag unterzeichnet. Der Entwicklungsdienstleister und NASCO mit Sitz in Helwan bei Kairo entwickeln bis 2023 das erste Elektrofahrzeug des Landes mit Produktion in Ägypten. Dabei soll es sich um eine Batterie-elektrische Limousine handeln.
fev.com
Der Meilenstein von 500.000 Elektroautos wurde jetzt im Norwegen erreicht, wie der E-Auto-Verband des eMobility-Musterlandes mitteilt. Der Nissan Leaf ist erstaunlicherweise nach wie vor das am meisten verbreitete Elektromodell im Bestand Norwegens – vor dem VW e-Golf und dem Tesla Model 3 auf den Plätzen 2 und 3.
elbil.no (auf Norwegisch)
Schaeffler kauft Seltene Erden bei Norwegern: Der Automobilzulieferer Schaeffler hat mit dem norwegischen Unternehmen REEtec einen Fünfjahresvertrag über den Bezug von Seltenerd-Oxiden unterzeichnet. Die Lieferungen sollen im Jahr 2024 beginnen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Manz erhält Folgeauftrag von Britishvolt: Der Maschinenbauer Manz hat von Britishvolt einen Folgeauftrag für Maschinen zur Herstellung von Lithium-Ionen-Batteriezellen erhalten – im Volumen von 20 Millionen Euro. Dieser umfasst laut Manz eine kundenspezifisch angepasste Anlagentechnologie zur Assemblierung von zylindrischen Zellen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
WEBINAR – Kurzschluss-Tests an Hochvoltbatterien: Der sichere Betrieb einer Fahrzeugbatterie erfordert Sicherheitseinrichtungen, die im Notfall den Stromfluss unterbrechen. Funktionieren diese zuverlässig? Was genau passiert im Falle eines Kurzschlusses? Ein Testsystem von SMART TESTSOLUTIONS beantwortet diese Fragen.
Erfahren Sie am 10. Mai um 9:30 Uhr Details.
Steirische Forscher wollen Li-Ion-Zellen verbessern: Ein steirisches Konsortium forscht im Rahmen des Projekts „OpMoSi“ an signifikanten Verbesserungen von Lithium-Ionen-Batterien. Ziel des Projekts ist die Erhöhung der Energiedichte von Zellen um 20 bis 30 Prozent bei 1.000 Ladungen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Mahle stellt leichten E-Bike-Antrieb vor: Mahle Smart Bike Systems bringt mit dem neuen X20 das nach eigenen Angaben leichteste Antriebssystem für E-Bikes auf den Markt. Der neue Antrieb der E-Bike-Sparte des Stuttgarter Automobilzulieferers bringt inklusive des Akkus nur 3,2 Kilo auf die Waage.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Donnerstag: Tesla startet mit Rekordgewinn ins Jahr 2022.
electrive.net
„Generell werden wir alles dafür tun, dass uns zumindest der Plug-in-Hybrid auch nach 2035 erhalten bleibt, obwohl die EU-Kommission die Absicht verfolgt, ab dann den Verbrennungsmotor zu verbieten.“
Das erklärt Renault-Entwicklungschef Gilles Le Borgne. Um für die breite Masse die Möglichkeit individueller Mobilität zu erhalten, brauche es verschiedene Antriebstechnologien. „Alles auf die Karte Elektromobilität zu setzen, wäre wirklich riskant“, glaubt Le Borgne.
lifepr.de
„Tesla hatte für eine gewisse Zeit ein Alleinstellungsmerkmal im Verkauf. Das ist vorbei!“
BMW-Vertriebsvorstand Pieter Nota sieht ein Ende der Marktdominanz von Tesla anbrechen. BMW konzentriere sich „auf einen starken Hochlauf der Elektromobilität“, um Tesla bei E-Autos mittel- und langfristig Paroli zu bieten.
automobilwoche.de
„Wir glauben, dass Lithium-Ionen-Batterien mit der richtigen Chemie ein Jahrhundert halten können.“
Das sagt der für Tesla tätige Batterieforscher Jeff Dahn. Das Problem dabei aus seiner Sicht: Dies zu beweisen, dauere ebenso lange.
financialpost.com
Hyundai plant HPC-Partnerschaft in Südkorea: Die Hyundai Motor Group hat sich mit dem Einzelhandelsriesen Lotte Group und dem Investor KB Financial Group zusammengeschlossen, um in Südkorea High-Power-Ladeinfrastruktur für Elektroautos aufzubauen. Geplant sind bis zu 5.000 neue Ladepunkte.
weiterlesen auf electrive.net >>
Compleo erhält Großauftrag von ChargeOne: Compleo Charging Solutions liefert in den kommenden circa zweieinhalb Jahren mindestens 11.000 Wallboxen an ChargeOne, den eMobility-Lösungsanbieter der Claus Heinemann Elektroanlagen GmbH.
weiterlesen auf electrive.net >>
VW liefert weitere E-Autos auf griechischer Modell-Insel aus: Der Plan des Volkswagen-Konzerns und der Regierung Griechenlands, Astypalea zu einer Modellinsel für klimaneutrale Mobilität umzuwandeln, geht in die nächste Runde: Volkswagen hat nun auf der griechischen Insel die ersten Elektrofahrzeuge an Privatkunden geliefert.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ubitricity baut 40 Ladepunkte in Hennigsdorf: Ubitricity hat eine öffentliche Ausschreibung für 40 Ladepunkte im brandenburgischen Hennigsdorf gewonnen. Der Ausbau der Ladeinfrastruktur in dem nordwestlich von Berlin gelegenen Städtchen soll im dritten Quartal 2022 beginnen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Bolt bringt Sharing-E-Bikes an den Rhein: Rund ein Jahr nach dem Deutschland-Start mit E-Tretrollern bringt Bolt erste E-Bikes in sein deutsches Sharing-Angebot ein – konkret in Köln und Düsseldorf. In beiden Städten können bereits seit Mitte 2021 E-Tretroller über die Bolt-App ausgeliehen werden. In den kommenden Wochen soll der E-Bike-Verleih in weiteren Städten ausgerollt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Ladelösungen: E-Mobility meets Hospitality. Elektromobilität ist in der Hotellerie angekommen. Die steigende Nachfrage bestehender Gäste, die Ansprache neuer Zielgruppen und die Zukunftsfähigkeit des Hauses sind nur drei Gründe, warum es sich als Hotelier lohnt, jetzt eine Ladelösung für Elektrofahrzeuge zu planen.
Mehr erfahren >>
Studien-Tipp: Transport & Environment hat berechnet, dass der Ausbau der Ladeinfrastruktur mit der steigenden Zahl an Elektrofahrzeugen infolge der Verschärfung der EU-Flottengrenzwerte für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge Schritt halten wird. In Deutschland könnte es laut der Studie dank des vorgeschlagenen EU-Infrastrukturgesetzes, das die Mitgliedsstaaten dazu verpflichtet, die Ladeinfrastruktur proportional zum nationalen Bestand an E-Autos auszubauen, bis 2030 bis zu 1,7 Millionen öffentliche Ladepunkte geben.
transportenvironment.org (Mitteilung), transportenvironment.org (Studie als PDF)
Termine der kommenden Woche: electrive.net LIVE: Ladeinfrastruktur für Immobilien (27.4., online) ++ Elektromobilität rechtssicher gestalten – Update 2022 (27.4., online) ++ Basics of electromobility (27.4., online) ++ AERO (27.4.-30.4., Friedrichshafen) ++ Grundlagen elektrischer Maschinen (28.4.-29.4., Hannover) ++ Alle kommenden Branchentermine finden Sie in unserer Übersicht.
Tesla kauft doch keine Lithium-Firma: Vor einigen Tagen kursierte bei einem Börsendienst die Meldung, Tesla habe die Explorationsfirma Lithium Corporation gekauft. Später stellte sich heraus: Die Mitteilung dazu war offenbar eine gezielte Falschmeldung, um den Wert der Aktie zu steigern.
teslamag.de
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen ein friedliches Wochenende! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...