Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Mercedes EQA ab sofort bestellbar: Mercedes-Benz öffnet die Bestellbücher für seinen vor rund zwei Wochen präsentierten Kompakt-Stromer EQA. Die ersten Modelle kommen im Frühjahr zu den Händlern. Die Listenpreise in Deutschland beginnen bei 47.540,50 Euro für den EQA 250 mit 140 kW.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ford plant doch kein China-JV mit Zotye: Ford beendet seine Pläne für Elektroauto-Joint-Ventures mit dem chinesischen Autobauer Zotye. Die chinesische Industrie- und Regierungspolitik für Elektrofahrzeuge hätten sich seit der Unterzeichnung der Abkommen in den Jahren 2017 und 2018 grundlegend geändert, was zu Fords Entscheidung geführt habe.
weiterlesen auf electrive.net >>
Tesla eröffnet Supercharger-Werk in China: Tesla hat in Shanghai seine Produktionsstätte für Ladeinfrastruktur offiziell in Betrieb genommen. Dort werden die Supercharger V3 für China gebaut. Zudem kursieren Medienberichte, wonach Tesla bei BYD einsteigen könnte – letzterer dementiert aber.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Projektleitung für innovative Antriebe und Energiekonzepte (Sektorkopplung): Die hySOLUTIONS GmbH ist ein öffentlich-privates Unternehmen mit Gesellschaftern aus dem Mobilitäts- und Infrastruktursektor, der Energiebranche sowie der Hamburger Wirtschaft. Der Schwerpunkt liegt im Innovationsmanagement, konkret in der Projektentwicklung und Konzeptkoordination im Zusammenhang Elektromobilität und Wasserstoff als Energieträger.
Mehr Informationen >>
Erste Bilder des DS4 E-Tense: DS Automobiles hat erste Bilder des neuen DS 4 veröffentlicht, dessen Marktstart für Ende dieses Jahres geplant ist. Das Kompaktklasse-Modell wird auch als E-Tense-Variante mit einem 165 kW starken Plug-in-Hybridantrieb auf den Markt kommen. Gebaut wird der DS4 bei Opel in Rüsselsheim.
weiterlesen auf electrive.net >>
Mit Ree geht nächstes Startup per Fusion an die Börse: Auch das israelische eMobility-Startup Ree Automotive zieht es an die US-Börse Nasdaq. Einmal mehr dient dazu die Fusion mit einem Investmentunternehmen, in diesem Fall mit der 10X Capital Venture Acquisition Corporation. Der Deal soll Ree rund 500 Millionen US-Dollar einbringen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Schweizer Entwicklungsdienstleister erweitert F&E-Kapazität: Der Schweizer eMobility-Entwicklungsdienstleister Durot Electric hat einen neuen Firmensitz bezogen und verdoppelt die Fläche seines Entwicklungszentrums. Im Neubau in Mörschwil im Kanton St. Gallen schafft das Ingenieurbüro eine zusätzliche Abteilung für die funktionale Sicherheit von Elektrofahrzeugen und Maschinen.
durotelectric.com
Ihren 500. Schnellladestandort hat die EnBW in Betrieb genommen. Damit liegt das Energieunternehmen bei seinem Ziel, bis Ende des Jahres 1.000 Standorte für ultraschnelles Laden anzubieten, im Zeitplan.
enbw.com
— Textanzeige —
intellicar.de Digital MeetUp am 19.02.2021: Das intellicar.de Digital MeetUp geht in die nächste Runde. Im Mittelpunkt steht die Automatisierung von Nutzfahrzeugen denn im Wirtschaftsverkehr wird das Automatisierte Fahren in Zukunft mehr und mehr an Bedeutung gewinnen. Welche technischen und rechtlichen Voraussetzungen sind hierzu erforderlich? Und wie können diese Erkenntnisse für die Umsetzung im öffentlichen Verkehr genutzt werden? Sichern Sie sich Ihren Platz! Die Teilnahme ist kostenlos.
Jetzt anmelden >>
CATL plant weitere Batteriezellfabrik in China: Der chinesische Batteriezellen-Hersteller CATL plant in der Stadt Zhaoqing ein weiteres Werk für seine Batteriezellen. Die Anlage mit anfänglich 25 GWh Kapazität war in der kürzlich veröffentlichten Investitionsplanung noch nicht enthalten. Bis 2030 soll die Produktionskapazität am Standort auf 150 GWh steigen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Tesla weiter innovativster E-Autobauer: Das Center of Automotive Management (CAM) hat die Innovationsstärke von 32 Automobilherstellern auf Basis von 291 Neuerungen im Bereich Elektromobilität analysiert. Top-Innovator im Technologiefeld der batterie-elektrischen Fahrzeuge bleibt mit deutlichem Abstand Tesla.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meritor startet Bau von E-Antrieben und nennt Kunden: Der US-Fahrzeugzulieferer Meritor will Mitte 2021 mit der Produktion seines neuen E-Antriebs 14Xe für mittelschwere und schwere Nutzfahrzeuge beginnen und vermeldet bereits drei Abnehmer – konkret Volta Trucks aus Schweden, Lion Electric aus Kanada und Autocar Trucks aus den USA.
weiterlesen auf electrive.net >>
ElectReon beliefert eCharge-Projekt: ElectReon wird die induktive Ladetechnologie für das deutsche eCharge-Projekt (u.a. TU Braunschweig, Volkswagen, Eurovia Teerbau und Omexom GA Süd) liefern. Der israelische Entwickler kündigt zudem an, angesichts der wachsenden Unterstützung der deutschen Behörden eine Tochtergesellschaft in Deutschland gründen zu wollen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Donnerstag: Daimler spaltet sich auf – Fokus auf eMobility.
electrive.net
„Für den Volkswagen-Konzern vereinheitlichen wir das geometrische Batterieformat mit unterschiedlichen Leistungsspektren, die sich über die Chemie im Inneren der Zelle differenzieren. Die Basis wird eine kostenoptimierte Volumenzelle sein, dazu kommen eine Leistungs- und eine Hochleistungszelle für das Spitzensegment.“
Erklärt Porsche-Chef Oliver Blume, der hierfür einen Zeitraum von fünf Jahren als realistisch ansieht. „Entsprechende Richtungsentscheidungen haben wir getroffen“, so Blume.
porsche.com
„Die traditionellen Hersteller fremdeln mit der Software noch mehr als mit dem E-Antrieb.“
So der ehemalige Opel-Chef Karl-Thomas Neumann, der als junger Manager zuerst in der IT-Industrie arbeitete, bevor er in die Autobranche wechselte: „Da habe ich schnell gemerkt: Hier prallen Welten aufeinander.“
wiwo.de
„Die Ausweitung auf weitere Länder ist bereits in Planung, denn diese strategische Partnerschaft […] hilft uns dabei, unser selbst gestecktes Ziel, 30 Prozent unseres Neugeschäfts bis 2025 durch Elektrofahrzeug-Verträge abzubilden, zu erreichen.“
Sagt Tim Albertsen, CEO des Leasinganbieters ALD Automotive, zur Kooperation mit Polestar. Bisher kann der Polestar 2 in Deutschland, Belgien, den Niederlanden und in Großbritannien über ALD geleast werden. Weitere Länder sollen in diesem Jahr folgen.
dmm.travel
Zwickau vergibt Auftrag über 108 Ladepunkte: Die Stadt Zwickau hat den regionalen Energiedienstleister enviaM beauftragt, 108 Ladepunkte zu errichten und zu betreiben. Der Aufbau soll noch im Frühjahr 2021 beginnen und im Sommer 2022 abgeschlossen sein.
weiterlesen auf electrive.net >>
Niedersachsen will Ladestationen auf Landes-Parkplätzen ermöglichen: Die Landesregierung Niedersachsens möchte ihre eigenen Parkflächen für die Einrichtung öffentlich zugänglicher Ladepunkte zur Verfügung stellen. Ein nun veröffentlichter Erlass vereinheitlicht und vereinfacht das Verfahren dafür. Doch die Sache hat einen potenziellen Haken.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ekoenergetyka baut 17 Depot-Lader in Aachen: Der polnische Ladeinfrastruktur-Anbieter Ekoenergetyka hat für die Aachener Straßenbahn und Energieversorgungs-AG (ASEAG) 17 Depotladestationen für Elektrobusse mit einer Leistung von jeweils 75 kW installiert. Mitte 2021 sollen weitere zehn dieser Ladestationen folgen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Everon startet Lade-Tool für Flottenkunden: Die niederländische Lademanagement-Plattform Everon der EVBox-Gruppe hat eine Dashboard-Lösung namens Business Portal auf den Markt gebracht, die speziell Flotten- und Standortmanagern Übersicht und Kontrolle über die Leistung ihrer Ladeinfrastruktur liefern soll.
weiterlesen auf electrive.net >>
Amazon beginnt Tests mit Rivian-Lieferwagen in LA: Amazon hat in Teilen von Los Angeles mit den ersten Tests des eigens für den eCommerce-Riesen entwickelten E-Lieferwagens von Rivian begonnen. Das Fahrzeug wird derzeit auf einigen Lieferrouten erprobt. Bis Ende des Jahres soll der E-Transporter in 15 weiteren Städten eingesetzt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Klick-Tipp: Im Netz sind die ersten Bilder der Serienversion des VW ID.6 aufgetaucht. Die Fotos des elektrischen Siebensitzer-SUV stammen vom chinesischen Ministerium für Industrie und Informationstechnologie. Dabei wird klar, dass nicht nur Tesla über neuartige Formate für das Lenkrad nachdenkt.
reddit.com
Termin der kommenden Woche: New Mobility Academy: Grundlagen der Fahrzeugelektrifizierung (11.2.; Online-Seminar) ++ Alle Termine finden Sie auch in unserem Branchenkalender.
GM nimmt Norwegen (und sich selbst) auf die Schippe: General Motors hat Schauspieler und Comedian Will Ferrell als Testimonial für seinen Super-Bowl-Spot angeheuert, in dem der Konzern für seine Elektro-Offensive auf Basis der Ultium-Plattform wirbt. Norwegen als Marktführer für Elektroautos? Das will man sich in den USA nicht gefallen lassen! Hier geht es zu dem herrlich selbstironischen 90-Sekunden-Spot.
twitter.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen ein gleichermaßen erholsames wie gesundes Wochenende! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...