Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Weltpremiere des Mercedes EQB: Mercedes hat auf der Auto China in Shanghai mit dem EQB sein zweites kompaktes Elektro-SUV vorgestellt. Trotz ähnlicher Technik will er aber mehr sein als eine kantige Version des EQA. Mercedes spricht dem Siebensitzer gar die „Qualitäten eines kompakten Kombis“ zu. Die Batterie für 419 km Reichweite entspricht mit 66,5 kWh Kapazität jener aus dem EQA.
weiterlesen auf electrive.net >>
Audi gibt Ausblick auf Elektro-A6: Auf der Auto China in Shanghai hat Audi das A6 e-tron concept vorgestellt. Obwohl er die bekannte Modellbezeichnung des Verbrenners übernimmt, basiert der A6 e-tron auf der PPE, also einer reinen Elektro-Plattform. Die Chancen auf eine Serienfertigung sind sehr hoch – Audi nennt bereits eine konkrete Jahreszahl.
weiterlesen auf electrive.net >>
Stellantis nennt Details zu Elektrifizierungsplänen: Der neue 14-Marken-Autokonzern Stellantis hat nähere Details zu seinen Elektrifizierungsplänen genannt. Diese umfassen vier Plattformen für elektrifizierte Modelle und weitere Batteriefabriken. Den Absatz an elektrifizierten Fahrzeugen will der Konzern zudem deutlich steigern.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
FEV ist mit dem eDLP Ihr Partner für alle weltweit gängigen Umwelttests. Profitieren Sie von 15 Stationen, u.a.: Klimaschrank, Temperatur- und Staubkammern, Schwallwasseranlage, Salznebelsprühanlagen, Tauchbecken. Anforderungen nach ISO 16750 und UN-Norm 38.3 werden erfüllt. Weitere Informationen zum eDLP: www.edlp.fev.com
Hyundai-Kia plant Elektro-Offensive in China: Hyundai und Kia haben ihre Strategie für den chinesischen Markt vorgestellt. Geplant sind demnach bis zum Jahr 2030 insgesamt 21 elektrifizierte Modelle beider Marken. Die ersten beiden E-GMP-Stromer Ioniq 5 und EV6 sollen 2022 auf den chinesischen Markt kommen. Aber auch Wasserstoff soll eine wichtige Rolle spielen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Geely-Marke Zeekr präsentiert Debütstromer 001: Geelys kürzlich gelaunchte Premium-Elektromarke Zeekr hat ihr erstes Modell vorgestellt. Der Zeekr 001 basiert auf Geelys E-Plattform SEA und soll ab Oktober 2021 in China und ab 2022 auch in anderen Ländern ausgeliefert werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Washington beschließt Verbrenner-Verbot: Der Plan des US-Bundesstaats Washington, wonach ab 2030 alle dort verkauften Pkw und leichten Nutzfahrzeuge rein elektrisch sein müssen, ist beschlossene Sache. Washington ist damit der US-Bundesstaat mit dem frühesten Enddatum für Neuwagen mit Verbrennungsmotoren – noch vor Kalifornien (2035).
weiterlesen auf electrive.net >>
Genau 9.072 Porsche Taycan wurden in den ersten drei Monaten des Jahres ausgeliefert. Das Elektromodell wurde damit annähernd so oft verkauft wie die Sportwagenikone 911 (9.133) und häufiger als die 718er Baureihe (6.190) sowie der Panamera (5.600). Die beliebtesten Porsche-Modelle im 1. Quartal 2021 waren der Macan (22.458), dessen Nachfolger 2022 bekanntlich auch als BEV kommt, und der Cayenne mit 19.533 Auslieferungen.
porsche.com
— Textanzeige —
Electrical Steel Day / Elektroblech webinar von voestalpine – 30. April 09:00 Uhr | Hocheffiziente Rotor- und Statorpakete stellen Elektromotorenhersteller und Stanzunternehmen vor neue Herausforderungen. Viele neue Player am Markt interessieren sich für Einkaufsstrategie, technische Materialauswahl, backlack Klebetechnologie.
>> Jetzt anmelden
GM & LG bestätigen offiziell zweites Werk: General Motors bestätigt nun offiziell Spring Hill im US-Bundesstaat Tennessee als Standort für das geplante zweite Batteriezellen-Werk in den USA im Rahmen seines Joint Ventures mit LG. Die Bauarbeiten für das zweite Werk des Gemeinschaftsunternehmens Ultium Cells haben bereits begonnen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Li-Cycle baut neue Recyclinganlage: Die kanadische Recyclingfirma Li-Cycle errichtet eine weitere Recyclinganlage für Elektroauto-Batterien. Es ist die zweite Anlage des Unternehmens in den USA und die dritte insgesamt. Die „Spoke 3“ genannte Anlage wird in Gilbert im US-Bundesstaat Arizona entstehen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Funktionale Sicherheit: Ein Muss für Ihre Entwicklung! Sie kennen das sicher: Die Normenwelt ist komplex und umfangreich – und der Zeitplan Ihrer Neuentwicklung straff. Hier kommt die Abteilung Funktionale Sicherheit von Durot Electric ins Spiel. Unsere Experten helfen Ihnen bei der Umsetzung von Normen. So gehen Sie sicher in Serie.
durotelectric.com
ABB liefert Zug-Batterien für Schleswig-Holstein: Die vom Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein bestellten 55 Akku-Triebzüge werden mit Traktionsumrichtern und Energiespeichersystemen auf Basis von Lithium-Ionen-Batteriezellen von ABB ausgestattet. Einen entsprechenden Auftrag hat ABB nun von Stadler erhalten.
weiterlesen auf electrive.net >>
Hyundai-Kia setzt bei Hybrid-Batterien auf SKI: Hyundai und Kia sind mit dem südkoreanischen Zellhersteller SK Innovation eine Kooperation eingegangen, um neue Batterien für Hybrid-Fahrzeuge zu entwickeln und zu produzieren. Dabei geht es um optimierte Pouch-Zellen, die ab 2024 in neuen Hybrid-Modellen zum Einsatz kommen sollen.
weiterlesen auf electrive.net >>
„Wir werden mit dem EQS viele neue Fans für die Marke Mercedes-Benz gewinnen.“
Da ist sich Daimler-Chef Ola Källenius sicher. Der Premiumhersteller kalkuliert bei seinem nun präsentierten Elektro-Flaggschiff EQS ab 2022 offenbar mit einem jährlichen Absatz von „bis zu 50.000 Einheiten“, wie das „Handelsblatt“ aus Konzernkreisen erfahren haben will.
handelsblatt.com
„Die ständige Forderung des VDA nach Technologieoffenheit hat letztlich dazu geführt, dass wir sehr viel Zeit verloren haben auf dem Weg in die Elektromobilität.“
Das beklagt Grünen-Politiker Cem Özdemir. Und weiter: „Allen sollte klar sein, dass man die deutsche Automobilbranche nicht mit einem Schutzschirm umgeben kann – sie steht in einem scharfen internationalen Wettbewerb, und auch der ist immer mehr elektrisch.“
automobilwoche.de
„Für die Automobilhersteller ist die Elektromobilität längst der neue Kompass.“
Das sagt Dirk Messner, Präsident des Umweltbundesamtes. Vor zehn Jahren seien weltweit gerade einmal 17.000 E-Autos zugelassen gewesen. 2019 schon 7,2 Millionen. Zudem seien die Batteriekosten im selben Zeitraum um 85 Prozent gesunken.
tagesspiegel.de
Carsharer Eloop bestellt 200 Tesla Model 3: Das Wiener E-Carsharing-Startup Eloop (vormals Caroo Mobility) kommt in den Genuss eines siebenstelligen Investments. Im Gegenzug steigen ein Tochterunternehmen der Grazer C&P Immobilien AG und der Luxemburger Fonds des European Super Angels Club bei dem Sharing-Anbieter ein.
weiterlesen auf electrive.net >>
Fastned darf Standorte mit Shops & Toiletten ausstatten: Das Schnellladeunternehmen Fastned hat einen Rechtsstreit vor einem Gericht in Den Haag gewonnen, bei dem es um Mietverträge für Shops und Toiletten an seinen Stationen ging. Fastned darf seine Standorte nun sowohl mit Shops als auch Toiletten ausstatten. Ein Urteil mit Signalwirkung?
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
NOW GmbH sucht Programm Manager Schienenverkehr mit alternativen Antrieben (m/w/x): Zu Ihren Aufgaben zählen u.a. die inhaltliche Begleitung bei der Umsetzung und Weiterentwicklung von Fördermaßnahmen im Bereich Schienenverkehr mit alternativen Antrieben, z.B. durch die fachliche Beratung potenzieller Projektantragsteller, die inhaltliche Bewertung von Projektanträgen und die Begleitung realisierter Projekte im Sinne der Ergebnisverwertung.
Alle Infos >>
Aachener Ladenetz wächst dank Millionen-Förderung: In Aachen werden im Rahmen des Forschungsprojekts AligN insgesamt 6,8 Millionen Euro in den Aufbau von Ladesäulen investiert. 130 Ladepunkte an 16 Standorten sind bereits installiert, weitere 58 Ladepunkte an sieben Standorten sind gerade im Aufbau.
weiterlesen auf electrive.net >>
Netze BW wertet Feldversuch „E-Mobility-Carré“ aus: Die EnBW-Tochter Netze BW zieht Bilanz zum „E-Mobility-Carré“, einem Feldtest zur Erprobung eines intelligenten Lademanagements in der Tiefgarage eines Mehrfamilienkomplexes in Tamm bei Ludwigsburg. 45 Elektroautos luden dort in einem Zeitraum von 16 Monaten für den täglichen Gebrauch.
weiterlesen auf electrive.net >>
Siemens bringt neuen Lade-Controller und Calibration Kit: Siemens hat einen neuen Lade-Controller und eine Kalibrierungs-Lösung vorgestellt. Mit dem Plug&Play-System sollen Ladesystem-Anbieter ihre Anlagen einfacher und schneller kalibrieren können.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Chargemaker sucht Sales Manager B2B E-Ladelösungen (m/w/d): In einem schnell wachsenden Markt bist du für den Vertriebsprozess von der Anbahnung bis zum Vertragsabschluss, u.a. Kundenansprache, Qualifizierung eingehender Leads, Beratung, Angebotsstellung und Vertragsabschluss zuständig.
Alle Infos >>
Studien-Tipp: Die NOW GmbH hat ihren Jahresbericht 2020 vorgelegt. Dieser bündelt die Aktivitäten zur Umsetzung der Förderprogramme im Berichtsjahr 2020 sowie zur Gestaltung internationaler Kooperationen und zeigt das konkrete Engagement der NOW für die Akzeptanz alternativer Mobilitätstechnologien in der Gesellschaft.
now-gmbh.de
Klick-Tipp: Das für den Umweltbonus zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hat seine Liste der förderfähigen Fahrzeuge aktualisiert. Diese umfasst nun 45 neue BEV- und PHEV-Modelle.
bafa.de (PDF) via twitter.com
Matchbox startet in die Elektro-Ära: Die Spielzeugauto-Marke bringt Miniaturversionen einiger E-Autos auf den Markt. Das erste Modell ist ein Tesla Roadster, der zu 99 Prozent aus recycelten Materialien besteht und ab 2022 erhältlich sein wird. Weitere Modelle sind u.a. der Nissan Leaf und die BMW-Modelle i3 und i8.
sueddeutsche.de, businesswire.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die neue Woche! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...