Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Mercedes wird Anteilseigner bei ACC: Mercedes-Benz beteiligt sich am europäischen Batteriezellenhersteller Automotive Cells Company (ACC). Der deutsche Premium-Hersteller wird gemeinsam mit Stellantis und Total gleichberechtigter Anteilseigner. Im Zuge dieser Ankündigung nennt Mercedes-Benz auch weitere Details seiner Batterie-Strategie.
weiterlesen auf electrive.net >>
Neue Misch-Batterie von Nio: Der chinesische Elektroauto-Hersteller Nio bringt ein neues Batteriepack der besonderen Art in seine Autos. In dem neuen 75-kWh-Akku sind sowohl NMC- als auch LFP-Zellen verbaut. Der neu konzipierte Energiespeicher ersetzt den bisher eingesetzten 70-kWh-Akku mit NMC-Zellen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Geometry zeigt erschwinglicheres Modell: Geelys Elektroauto-Marke Geometry hat mit dem EX3 ihr bisher erschwinglichstes Modell präsentiert. Der fünfsitzige Kompaktstromer soll gemäß seinem „geschätzten Vorverkaufspreis“ 59.700 Yuan kosten, rund 7.900 Euro. In China ist der EX3 bereits vorbestellbar, auf anderen Märkten soll er später ebenfalls eingeführt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Elektromotoren für Nutzfahrzeuge: Der Elektromotor 230 ist eine flexible Lösung für 800-V-Systeme und skalierbar für kontinuierliche Leistungsanforderungen zwischen 150 und 230 kW. Mehr dazu:
www.bosch-mobility-solutions.com
Schuldenkrise bei Evergrande: Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg von Insidern erfuhr, hat Evergrande Gehälter für einige Mitarbeiter des E-Auto-Geschäfts nicht bezahlt und ist auch bei der Bezahlung einer Reihe von Lieferanten für die Fabrikausrüstung in Verzug geraten.
weiterlesen auf electrive.net >>
Hofer Powertrain im Einsatz für Mullen: Das kalifornische Elektroauto-Startup Mullen Technologies verkündet eine Vereinbarung mit dem deutschen Antriebsspezialisten Hofer Powertrain zur Entwicklung und Produktion von Elektroantrieben für seine Fahrzeuge. Zudem kündigt Mullen weitere Modelle an.
weiterlesen auf electrive.net >>
Evolito bietet Axialflussmotoren für die Luftfahrt: Mit Evolito stellt sich ein neues Unternehmen vor, das Motoren und Leistungselektronik für Elektroflug-Anwendungen entwickelt und produziert. Evolito wurde Anfang des Jahres aus dem im Juli von Daimler übernommenen britischen Elektromotor-Spezialisten Yasa ausgegliedert.
weiterlesen auf electrive.net >>
Genau 7.023 Elektroautos der ID-Familie hat VW im August in China abgesetzt und damit mehr als in den Monaten Juli (5.810) und Juni (3.415). Vom meistverkauften Elektromodell in China, dem Kleinstwagen Wuling Hongguang Mini EV des Joint Ventures von SAIC und General Motors, wurden unterdessen im August 32.817 Exemplare verkauft.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
The international EEHE Conference – Electric / Electronic in Hybrid and Electric Vehicles on November 8-9, 2021 in Essen/Germany provides a brilliant opportunity to meet the experts who deal with architectures and components for electrification, wiring systems, 48V systems, power electronics as well as E/E systems for commercial vehicles. Whether on site or digitally – don`t miss the EEHE 2021.
More information >>
Neues Battery Innovation Center in Graz: AVL List hat in Graz sein neues Battery Innovation Center (BIC) in Betrieb genommen. Neben der funktionalen Entwicklung von neuen Hochvoltbatterien für Elektrofahrzeuge liegt der Schwerpunkt auf der Etablierung, Implementierung und Validierung von neuen effizienten Produktionsprozessen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Blackstone weiht Batteriezellen-Labor ein: Blackstone Technology, die deutsche Tochter des Schweizer Rohstoffunternehmens Blackstone Resources, hat an ihrem neuen Batteriezellen-Produktionsstandort Döbeln in Sachsen ein Labor für die Qualitätssicherung und die Produktentwicklung in Betrieb genommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Leistungselektronik in der Elektromobilität – Fortbildung am 08.11.2021. Technologien und Anwendungen der Leistungselektronik in BEV und FCEV: Energiespeicher, Schaltelemente, Wandler, Gleichrichter und Inverter Topologien inkl. Praxisbeispiele. Teilnahme vor Ort in Stuttgart oder Online.
Zur Etech-Akademie und Anmeldung >>
Neues JV für Trockenprozess-Separatoren: Der japanische Chemiekonzern Asahi Kasei gründet über seine Tochtergesellschaft Polypore International zusammen mit dem chinesischen Unternehmen Semcorp ein Joint Venture zur Produktion von Trockenprozess-Separatoren. Die Produktion soll 2022 starten.
weiterlesen auf electrive.net >>
Vertical Aerospace liebäugelt mit Japan: Das britische eVOTL-Startup Vertical Aerospace kooperiert mit dem japanischen Handelsunternehmen Marubeni, um seinen elektrischen Senkrechtstarter VA-X4 nach Japan zu bringen. Marubeni hat im Zuge des Deals auch eine Kaufabsicht für bis zu 200 Exemplare des E-Fluggeräts von Vertical unterzeichnet.
weiterlesen auf electrive.net >>
„Ionity ist insgesamt viel besser, als ich es an einer einzigen Station in Norditalien wahrgenommen habe, eigentlich richtig gut – wahrscheinlich nicht schnell genug expandierend.“
Herbert Diess relativiert seine vor einigen Wochen geäußerte Kritik am Schnellladenetz des Joint Ventures Ionity, an dem VW mit 20 Prozent beteiligt ist. Der Volkswagen-Chef wünscht sich allerdings einen schnelleren Ausbau.
linkedin.com
<„Ich bin fest davon überzeugt, dass wir ab der zweiten Hälfte des Jahrzehnts erleben werden, dass der Kunde ohnehin nicht mehr in einen Verbrenner investiert.“
Das sagt Thomas Ingenlath, Chef der Elektroauto-Marke Polestar, und ergänzt: „Bereits heute würde ich mir als Kunde die Frage nach dem Wiederverkaufswert eines Verbrenners stellen.“
autogazette.de
„Man muss einfach von einem grandiosen Scheitern der Großen Koalition sprechen.“
Grünen-Co-Chef Robert Habeck wirft der Großen Koalition vor, für die Jobverluste in der Automobil- und Zulieferindustrie verantwortlich zu sein. Weil sie an Verbrennungsmotoren festhalte, fehle den Betrieben Planungssicherheit.
automobilwoche.de
EnBW baut neuen HPC-Ladepark bei Bispingen: Die EnBW hat mit dem Bau eines weiteren großen HPC-Ladeparks für E-Autos begonnen. An der A7 zwischen Hamburg und Hannover bei Bispingen entsteht ein überdachter Schnellladepark, der in der ersten Ausbaustufe 16 Ladepunkte mit 300 kW Leistung aufbieten wird.
weiterlesen auf electrive.net >>
3,9-Mrd-Dollar-Topf zur E-Mobilitätsförderung: Kaliforniens Gouverneur Gavin Newsom hat ein 15 Milliarden Dollar schweres Investitionspaket unterzeichnet, das unter anderem 3,9 Milliarden Dollar für E-Mobilitätsprojekte vorsieht. Damit sollen allen voran E-Nutzfahrzeuge beschafft und Zuschüsse für den privaten E-Autokauf finanziert werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Regional Manager USA & China (m/w/d): SSie steuern die Umsetzung der Marktstrategien mit unseren Vertriebsgesellschaften sowie Auslandsvertretungen und übernehmen die Vereinbarung von Business Target Agreements für den Bereich eMobility.
Alle Infos >>
Zustelldienst Urby kauft 20 E-Lkw: Der Logistikdienstleister Urby, eine Tochtergesellschaft des französischen Postunternehmens La Poste und der Banque des Territoires, hat 20 elektrische Renault Trucks D Z.E. bestellt. Die für den städtischen Verteilerverkehr konzipierten E-Lkw sollen ab 2022 in etwa 15 französischen Städten in Betrieb genommen werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
E.ON übernimmt Mehrheitsbeteiligung an GridX: Der Energiekonzern E.ON hat die Übernahme der Mehrheitsbeteiligung am Aachener Startup GridX angekündigt. GridX bleibt als eigenständiges Unternehmen bestehen – die beiden Gründer David Balensiefen und Andreas Booke werden weiterhin als geschäftsführende Gesellschafter tätig sein.
weiterlesen auf electrive.net >>
E-Doppeldecker für P&R-Service in Leeds: Die Hersteller-Allianz Alexander Dennis Limited und BYD hat fünf E-Doppeldeckerbusse des Typs BYD ADL Enviro400EV an die West Yorkshire Combined Authority und den Busbetreiber First Bus geliefert – und zwar für den neuen Stourton Park&Ride-Service in Leeds.
weiterlesen auf electrive.net >>
Klick-Tipp I: Es sind Fotos vom ersten Elektroauto des taiwanesischen Elektronikriesen Foxconn aufgetaucht. Der Foxconn-Stromer hat optische Ähnlichkeiten zur E-Limousine Air von Lucid Motors.
carscoops.com
Klick-Tipp II: Tesla zeigt Fotos seines bisher größten Auslieferungszentrums in Asien. Das 11.800 Quadratmeter große Zentrum steht in der chinesischen Hauptstadt Peking.
twitter.com
Tübingen erhöht Parkgebühren – auch für schwere E-Autos: In Tübingen werden die Parkgebühren für Anwohner deutlich erhöht. Im Visier stehen dabei besonders schwere Autos wie SUVs: Halter schwerer Verbrenner-Fahrzeuge mit einem Gewicht von mehr als 1.800 kg sollen künftig statt 30 Euro im Jahr 180 Euro für das Anwohnerparken bezahlen, ansonsten sind es 120 Euro jährlich. Die 180 Euro gelten übrigens auch für Elektroautos – hier mit einem Gewicht von über 2.000 kg. Der Grund: Eine Bevorzugung von E-Autos sei unzulässig.
stuttgarter-zeitung.de
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die Woche nach der Wahl. <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...