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Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
MAN plant Serienproduktion von E-Lkw für 2024: MAN will ab 2024 im Stammwerk München die Serienproduktion von Elektro-Lkw starten. Mit dem jetzt im Werk eröffneten MAN eMobility Center schafft der Nutzfahrzeughersteller die Grundlagen dafür, E-Lkw in großen Stückzahlen zu fertigen.
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Börsenpläne von LGES werden konkret: LG Energy Solution hat bei der koreanischen Börse Korea Exchange die vorläufige Genehmigung eines Börsengangs beantragt – laut Reuters könnte ein IPO noch dieses Jahr erfolgen. Außerdem beteiligt sich das Unternehmen am australischen Batteriematerialien-Zulieferer Queensland Pacific Metals (QPM).
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SKI erhält Kredit für zweites Ungarn-Werk: SK Innovation hat von der Export-Import Bank of Korea einen Kredit in Höhe von 500 Millionen US-Dollar erhalten. Diese Mittel sollen in die zweite Produktionsstätte von SKI in Ungarn für E-Auto-Batteriezellen fließen.
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Batterietechnik Seminare im Haus der Technik sind inzwischen für die Industrie zu einem festen Bestandteil bei der Qualifizierung Ihrer Mitarbeiter geworden. Die vielfältige Präsenz-, Online- und Hybridseminare zur Batterietechnik greifen den derzeitigen Bedarf in vielen Bereichen qualifiziert auf. Profitieren Sie vom Batterie-Know-how des Haus der Technik.
Mehr unter hdt.de/batterietechnik
Next.e.GO Mobile startet Verkauf des Life Next: Der Elektroautohersteller Next.e.GO Mobile hat diese Woche mit dem Verkauf der Sonderedition e.GO Life Next in Deutschland begonnen. Zudem hat sich Gründer Günther Schuh mit Wirkung zum 1. Juni komplett aus dem Unternehmen zurückgezogen.
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Nio will zweites Werk 2022 eröffnen: Der Elektroauto-Hersteller Nio will im dritten Quartal 2022 die Produktion von Elektroautos in seinem neuen Werk in dem angekündigten Industriepark namens Neo Park in der chinesischen Stadt Hefei aufnehmen. Der Bau hat laut Firmenchef William Li bereits begonnen.
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Hyundai Ioniq 5 ab 249 Euro im Leasing: Hyundai bietet den Hyundai Ioniq 5 ab sofort auch im Leasing an. Die monatliche Rate startet ab 249 Euro bei einer Laufzeit von 48 Monaten. Die Anzahlung liegt bei 8.000 Euro, wobei 6.000 Euro über den Umweltbonus abgedeckt werden. Gekauft werden kann der Hyundai Ioniq 5 in Deutschland wie berichtet zu Listenpreisen ab 41.900 Euro.
hyundai.news
Knapp 600.000 Stromer und Plug-in-Hybride sind inzwischen auf den Straßen Frankreichs unterwegs. Im Mai 2021 kamen 25.175 neue Stecker-Fahrzeuge hinzu (12.220 BEV und 12.955 PHEV) und erreichten einen Marktanteil von 14,2 Prozent unter den Neuzulassungen.
avere-france.org (auf Französisch)
Biden verkündet Sofortmaßnahmen zur Batterieindustrie: Die Biden-Regierung hat nun einige Sofortmaßnahmen angekündigt, die sie ergreifen wird, um die USA im Batteriebereich wettbewerbsfähiger zu machen. Das Paket ist eine Reaktion auf die vom Weißen Haus eingeleitete Analyse zu Lücken in den nationalen Lieferketten.
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Deutsche Forscherteams erhöhen Lebensdauer von Feststoffakkus: Ein Team des Fritz-Haber-Instituts, der TU München und des Forschungszentrums Jülich hat einen Weg entwickelt, die Lebensdauer von Feststoffbatterien zu erhöhen: Die Nanoschichten an den Grenzen zwischen den winzigen Kristallkörnern des Fest-Elektrolyten können zur Stabilisierung der Batterien beitragen.
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Close-up Wasserstoff – Anwender- und Startup-hubs: 15. Juni 2021, 14-16 Uhr, online: Mit der H2-Ideenfabrik (EMCEL), InnovationHub (DLR), H2CCC (HyCologne) und H2UB (OGE) stehen 4 Konzepte zur Startup- und Anwenderförderung im Fokus. Moderation: Prof. Dr. Thorsten Schneiders, CIRE, TH Köln. Veranstalter: KölnBusiness Wirtschaftsförderung.
Zur Anmeldung >>
EnerTech erwirbt Lizenz von Enevate: Das von der Hersteller-Allianz Renault, Nissan und Mitsubishi unterstützte kalifornische Batterie-Startup Enevate hat eine Produktionslizenzvereinbarung mit EnerTech International zur geplanten Kommerzialisierung seiner Silizium-dominierten Anodentechnologie XFC-Energy im Jahr 2022 geschlossen.
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FEV zeigt Batterie für Power-Hybride: Der Entwicklungsdienstleister FEV hat ein Batteriesystem für High-Performance-Hybridfahrzeuge mit „Cell-to-Module“-Ansatz vorgestellt. Das mit Volvo entwickelte System zeichnet sich laut FEV durch eine besonders hohe Leistungsdichte von 2 kW/kg aus, so dass 100 kW Leistung bei 2 kWh Energie und einem Gewicht von nur 50 kg möglich werden sollen.
fev.com
Meistgeklickter Link am Donnerstag: Solarwatt zeigt flexiblen Heimspeicher mit BMW-Batterien.
electrive.net
„Wir sind nicht gegen BEVs. Tatsächlich verpflichten wir uns, mehr BEVs auf den Markt zu bringen.“
Erklärt Bob Cater, der Toyota-Vertriebschef für Nordamerika. Und Marketing-Managerin Lisa Materazzo ergänzte, dass Toyota bei Batterie-elektrischen Autos „all-in“ gehe.
greencarreports.com
„Die Bundesregierung ist nicht ehrlich.“
Der Grünen-Bundestagsabgeordnete und frühere Bundesumweltminister Jürgen Trittin versteht die Aufregung über die Benzinpreisentwicklung nicht. Die Regierung habe den aktuellen CO2-Preis von 25 Euro pro Tonne selbst beschlossen. CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt habe sogar 45 Euro vorgeschlagen.
presseportal.de
„Wenn ich ein Elektroauto anschaue, dann sollte ich auch schon erkennen, dass es sich um ein solches handelt.“
Das sagt Volvo-Designchef Robin Page. Als der C40 Recharge, das erste reine E-Auto von Volvo, designt wurde, habe er noch auf der Plattform des XC40 basiert. Die Freiheiten und Visionen, die ein E-Auto ermöglicht, „werden Sie erst in den nächsten Generationen unserer E-Autos sehen“, so Page.
autogazette.de
DPD UK beschafft 750 E-Transporter: DPD erweitert seine Flotte in Großbritannien um 750 Elektrofahrzeuge. Die neuen E-Transporter hat der Paketzusteller bei der SAIC-Marke Maxus geordert. Konkret handelt es sich um 500 Exemplare des elektrischen 3,5-Tonners eDeliver 9 sowie 250 Einheiten des kleineren eDeliver 3.
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Shell bietet Elektroauto-Abo: Shell hat in Deutschland ein neues Abo-Angebot für Elektroautos eingeführt. Gemeinsam mit dem Partner Fleetpool werden Batterie-elektrische Autos zu einer „All-inclusive“-Monatsrate für sechs, zwölf oder 24 Monate angeboten. Derzeit umfasst das Angebot acht Modelle.
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Die Kostad Steuerungsbau GmbH, mit Sitz in Ebreichsdorf in Österreich, ist ein Pionier und Experte rund um das Thema Ladeinfrastruktur. Bereits seit 2009 befasst sich das Unternehmen mit der Entwicklung und Herstellung von AC & DC Ladestationen für den öffentlichen und halböffentlichen Bereich.
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Wallbox will per Fusion an die Börse: Der spanische Ladeinfrastruktur-Anbieter Wallbox will zum Zwecke des Börsengangs mit der Börsenhülle Kensington Capital Partners fusionieren. Die Listung des mit rund 1,5 Milliarden US-Dollar bewerteten gemeinschaftlichen Unternehmens an der New York Stock Exchange soll unter dem Tickersymbol WBX erfolgen.
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Irizar liefert neun E-Gelenkbusse in Barcelona aus: In Barcelona gehen in Kürze neun weitere Elektro-Gelenkbusse von Irizar in den Betrieb auf der Linie H16. Der Betreiber TMB hatte im Februar 2020 wie berichtet 23 E-Gelenkbusse geordert, um Diesel-Busse auf der Linie H16 zu ersetzen, 14 von Solaris und die erwähnten neun Irizar-Busse.
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DKV Mobility übernimmt Greenflux: Der europäische Mobilitätsdienstleister DKV Mobility hat den niederländischen Ladeinfrastruktur-Softwarespezialisten Greenflux übernommen. Mit der Akquise will DKV vor allem das Geschäft mit gewerblichen Flottenbetreibern ausbauen.
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Hamburger Hochbahn AG sucht Projektmanagerin / Projektmanager Elektrobus: Gemeinsam bewegen wir die Menschen und bringen Hamburg voran. Übernehmen Sie das Projektmanagement für die technische Systemintegration im Projekt Elektrobus inkl. Sicherstellung der terminlichen, wirtschaftlichen und qualitativen Projektziele.
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Lese-Tipp: Die Autoindustrie verlagert ihre Forschung und Entwicklung zulasten von Verbrennungsmotoren weiter in Richtung Elektroantriebe. Das geht aus einer neuen Auswertung des Deutschen Patent- und Markenamts (DPMA) hervor.
automobilwoche.de
Online-Termine der kommenden Woche: Elektromobilität rechtssicher gestalten – Update 2021 (15.6.) ++ Close-up Wasserstoff: Anwender- und Startup-Hubs (15.6.) ++ HeavHy: Kick-off (16.6.) ++ WHTC (20.6. bis 24.6) ++ Alle kommenden Termine finden Sie in unserem Branchenkalender.
Elektroautos fahren mehr als Verbrenner: Vielen Berichten über die Elektromobilität zum Trotz, in denen von Reichweitenangst und einer mangelhaften Ladeinfrastruktur die Rede ist, liefert eine Umfrage im Auftrag von Nissan mit 7.000 Teilnehmern aus Großbritannien, Frankreich, Deutschland, den Niederlanden, Spanien, Italien, Norwegen, Schweden und Dänemark sehr ermunternde Ergebnisse. Demnach legen Elektroauto-Fahrer*innen auf den europäischen Straßen im Schnitt mehr als 14.200 Kilometer jährlich zurück – und damit 620 Kilometer mehr als jene von Verbrenner-Fahrzeugen. Außerdem sind mehr als zwei Drittel (69 Prozent) mit der derzeit verfügbaren Ladeinfrastruktur zufrieden.
nissannews.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen ein sonniges Wochenende! <<
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