Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
BMWi hebt Umweltbonus-Kumulationsverbot zum 16. November auf: Wie das Bundeswirtschaftsministerium nun offiziell mitteilt, wird am 16. November 2020 die novellierte Richtlinie für den Umweltbonus in Kraft treten. Von da an kann der Umweltbonus wieder mit anderen Förderungen kombiniert werden. Damit fällt das erst im Juli eingeführte Kumulationsverbot weg.
weiterlesen auf electrive.net >>
BMW plant reine E-Auto-Plattform: BMW hat seine Elektro-Strategie geändert und entwickelt jetzt doch eine eigene E-Auto-Plattform. Zum Einsatz kommen soll diese nach 2025 im neuen Werk in Ungarn. Außerdem kündigen die Bayern an, ab 2022 auch in Regensburg mit dem Bau eines rein elektrischen Modells beginnen zu wollen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Bis zu 4.000 H2-Lkw von Hyundai für China: Hyundai hat zwei Absichtserklärungen mit chinesischen Unternehmen unterzeichnet, um bis zum Jahr 2025 insgesamt 4.000 Brennstoffzellen-Lkw nach China zu liefern. Es ist der zweite Großauftrag in Verbindung mit Hyundais H2-Lkw XCIENT nach der Bestellung von 1.600 Exemplaren aus der Schweiz.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Das Seminar „Thermomanagement von Lithium-Ionen Batterien“ am 10.12.2020 stellt die Zelltechnologie sowie Kühl- und Heizkonzepte vor, um das breite Anforderungsprofil von Schnellladung, forcierter Fahrweise oder Winterbetrieb abzudecken und Leistungsdefizite, vorzeitige Alterung und sicherheitskritische Zustände zu vermeiden. Online-Teilnahme ist möglich.
www.hdt.de
VW und Griechenland planen Modellinsel für klimaneutrale Mobilität: Der VW-Konzern und die Regierung Griechenlands haben vereinbart, ein „wegweisendes Mobilitätssystem“ auf der Mittelmeerinsel Astypalea aufzubauen. Dazu soll das aktuelle Verkehrssystem der Insel auf E-Fahrzeuge und regenerative Energien umgestellt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Polestar plant offenbar Finanzierungsrunde über 500 Mio Dollar: Der Elektroauto-Hersteller Polestar befindet sich laut einem Medienbericht in Gesprächen mit Investoren, um mindestens 500 Millionen US-Dollar einzunehmen. Eine entsprechende Finanzierungsrunde sei aber bisher noch nicht abgeschlossen worden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Škoda Enyaq iV in Österreich bestellbar: Der Škoda Enyaq iV kann ab sofort auch in Österreich geordert werden. Zum Bestellstart wird der Stromer dort als iV 60 und iV 80 zu Preisen ab 39.230 Euro bzw. 45.540 Euro angeboten. Die Markteinführung in der Alpenrepublik erfolgt im 2. Quartal 2021.
oekonews.at
— Textanzeige —
NEU! Intelligentes Last- und Lademanagement. Die E-Mobilität birgt Herausforderungen. Lastspitzen oder gar ein Blackout können nur durch intelligente Automatisierung verhindert werden. TQ-Automation bietet mit dem DM100-System eine innovative Lösung für dynamisches Last- und Lademanagement mit einzigartiger Kompatibilität und einfacher Installation.
www.tq-group.com
Genau 23.158 Elektro-Pkw wurden im Oktober in Deutschland neu zugelassen – ein neuer Rekordwert. Gegenüber dem Vorjahresmonat verzeichnete dieses Segment ein Plus von 365,1 Prozent. Zudem gingen beim KBA im Oktober 62.929 Zulassungen für Hybrid-Pkw ein (+138,5 Prozent), darunter 24.859 Plug-in-Hybride (+257,8 Prozent).
weiterlesen auf electrive.net >>
AESC prüft „Gigafabrik“-Standort in Großbritannien: Im Rahmen einer von der britischen Regierung unterstützten Machbarkeitsstudie wird der Bau einer neuen Batterie-„Gigafabrik“ in Regie der Automotive Energy Supply Corporation (AESC) an deren Standort neben dem Nissan-Werk in Sunderland untersucht.
weiterlesen auf electrive.net >>
92 Mio Pfund Förderung für 49 eMobility-Projekte im UK: Regierung und Industrie haben in Großbritannien zusammen einen Fördertopf mit 92 Millionen Pfund (rund 102 Millionen Euro) befüllt, um 49 konkrete Elektrifizierungsprojekte im Land zu bezuschussen. Koordiniert wird das Förderprogramm vom Advanced Propulsion Centre (APC).
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Hochvolt Bordnetz im Hybrid- und Elektrofahrzeug (10.12.2020 in Stuttgart). Verschaffen Sie sich einen Überblick von HV-Systemen und dessen Komponenten in Hybrid- und Elektrofahrzeuge: Spannungslagen, dynamischen Vorgänge und Validierung von HV-Bordnetzen basierend auf ISO DIS 21498.
Online Teilnahme möglich! Zur Anmeldung…
Valmet erweitert Produktionskapazitäten für Batteriesysteme: Bereits knapp ein Jahr nach Produktionsstart hat Valmet Automotive angekündigt, die Kapazitäten für Batteriesysteme in seinem Werk im finnischen Salo zu erweitern. Die Arbeiten zur Erweiterung haben bereits begonnen und sollen bis Sommer 2021 abgeschlossen sein.
weiterlesen auf electrive.net >>
BASF zeigt neue Bindemittel zur Anoden-Produktion: BASF hat eine neue Bindemittel-Serie für die Beschichtung von Lithium-Anoden vorgestellt. Unabhängig vom Fokus ermöglichen alle Licity-Bindemittel laut BASF u.a. eine erhöhte Kapazität, eine größere Anzahl an Lade-/Entladezyklen und verkürzte Ladezeiten. Die Bindemittel unterscheiden sich je nach genauer Anoden-Zusammensetzung.
basf.com
Meistgeklickter Link am Mittwoch: Tesla will weiterentwickelten Cybertruck im Dezember zeigen.
electrive.net
„Die Elektromobilität ist für uns eine Riesenchance.“
Das sagt Porsche-Chef Oliver Blume und ergänzt mit Blick auf den rein elektrischen Taycan: „Für unsere Mannschaft ist es eine riesige Motivation zu sehen, wie gut das Auto ankommt.“
porsche.com
„Unsere Fachbetriebe können die Kundschaft noch nicht so umfassend beraten, wie es ihren Ansprüchen genügen würde.“
Erklärt Thomas Klisa, Geschäftsführer des Fachverbands Elektro- und Informationstechnik Hessen/Rheinland-Pfalz zur neuen Förderung privater Wallboxen, die ab dem 24. November über die Förderbank KfW beantragt werden kann. So stehe noch nicht fest, welche Wallbox-Modelle genau förderfähig sind. „Ein konkretes Angebot lässt sich so also noch nicht erstellen“, so Klisa.
tagesschau.de
„Wir geben mit unseren Importvorhaben nicht nur mehr Kontrolle aus der Hand, es gibt außerdem auch keine klare Studiengrundlage dafür, dass die Produktion von grünem Wasserstoff im Ausland günstiger ist.“
So Frank Merten, Mitautor einer neuen Studie des Wuppertaler Instituts für Klimaforschung, in der kritisiert wird, dass sich die Bundesregierung in ihrer Wasserstoffstrategie zu sehr auf Importe aus dem Ausland konzentriere.
handelsblatt.com
Enel X errichtet 200 Ladepunkte an italienischen McDonald’s-Filialen: Enel X wird im Rahmen einer neuen Partnerschaft mit McDonald’s Italia bis zum Ende des kommenden Jahres 200 Ladepunkte für Elektrofahrzeuge an 100 McDonald’s-Parkplätzen in ganz Italien installieren. Die ersten Standorte hat das Unternehmen bereits in Betrieb genommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
eLoaded stellt Pläne für sogenannte eMobility-Hubs vor: Der Ladeinfrastruktur-Spezialist eLoaded hat Pläne für Energie- und Mobilitäts-Hubs präsentiert, die das Unternehmen in ganz Europa errichten will. Eines dieser Projekte ist ein Innovationszentrum für die Themen Energie und Mobilität mit „Europas umfangreichster Ladeinfrastruktur“.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Einfach in die Elektromobilität einsteigen, aber wie? MENNEKES ermöglicht durch sein Lösungspaket zur Ladeinfrastruktur für Firmenparkplätze einen einfachen Einstieg in die neue, umweltfreundliche Mobilität. Zukunftssichere AMEDIO Ladesäulen und AMTRON Professional Wallboxen in Kombination mit der MENNEKES ativo Abrechnungsdienstleitung sind ein starkes Lösungsangebot speziell für Gewerbetreibende.
Weitere Infos finden Sie hier.
Volvo Trucks und ICA sondieren elektrische Transportlösungen: Volvo Trucks und der schwedische Lebensmitteleinzelhändler ICA analysieren einen Teil der Transportrouten des Konzerns, um mögliche Strecken für Elektrofahrzeuge zu identifizieren. Spätestens 2030 soll der Warenverkehr der Tochtergesellschaft von ICA ganz ohne fossile Energieträger auskommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Erste Northvolt-Batterie an öffentlicher Ladestation: Northvolt hat im schwedischen Västerås in Kooperation mit dem lokalen Energieversorger Mälarenergi sein erstes Batteriesystem an einer öffentliches Ladestation für E-Autos in Betrieb genommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Gelsenkirchen ändert Parkregelung für E-Autos: In Gelsenkirchen dürfen E-Autos ab sofort an öffentlichen Ladesäulen von 8 bis 22 Uhr nur noch dann kostenlos parken, wenn sie tatsächlich geladen werden. Die Neuregelung wurde laut der Stadtverwaltung nötig, da an den Säulen auch Fahrzeuge abgestellt wurden, ohne diese zu laden, wodurch sie für weitere Ladevorgänge blockiert waren.
gelsenkirchen.de
— Stellenanzeige —
Designwerk – Verstärkung für das Team Funktionale Sicherheit: Der Nachhaltigkeit verpflichtet, gestaltet Designwerk mit ihren Produkten Elektromobilität noch reizvoller. Als Functional Safety Ingenieur entwickeln Sie Sicherheitskonzepte und übernehmen deren Anleitung sowie Beratung im gesamten Unternehmen.
Mehr Infos >>
Lese-Tipp: „Einseitige Fokussierung auf Pkw mit Batterieantrieb gefährdet CO2-Ziele“, warnte der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) diese Woche im Fazit einer neuen „Studie“. Der Maschinenbau-Student und Elektroauto-Vermieter Robin Engelhardt hat sich den neuerlichen Querschuss gegen Batterieautos genauer angesehen und liefert eine lesenswerte Analyse.
robin-engelhardt.de
Mitmach-Tipp: P3 führt derzeit eine Online-Befragung zu den Themen Ladeverhalten von E-Fahrzeugen und Anforderungen an Ladeinfrastruktur durch. Mit der Umfrage will die Unternehmensberatung einen Kunden dabei unterstützen, ein kundenfreundliches und zukunftsfähiges Ladeangebot zu schaffen und die Fahrzeugtechnologie entsprechend hierauf abzustimmen.
office.com
Tesla-Fahrerin trackt Autodiebe per Smartphone-App: Dank des Sentry-Mode-Features, wodurch die Umgebung des Elektroautos überwacht wird, konnte die australische Radio-Moderatorin Annabelle Brett die Diebe, die ihr Model 3 geklaut hatten, verfolgen. Mithilfe weiterer Features konnte sie ihr Auto per Smartphone steuern. Das wurde den Dieben irgendwann zu mühsam – sie stiegen entnervt aus.
futurezone.at
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...