Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Berlin verdoppelt Bundesanteil am Umweltbonus: In ihrem Konjunkturpaket rund um die Corona-Krise hat die Bundesregierung auch eine Reihe von Maßnahmen zur Förderung der Elektromobilität aufgenommen. Die Wichtigste natürlich: Der staatlichen Anteil am Umweltbonus wird in Form einer neuen „Innovationsprämie“ verdoppelt. Zudem werden zwei „Flottenaustauschprogramme“ aufgelegt. Sebastian Schaal hat für Sie den großen Überblick im Hinblick auf die Elektromobilität aufbereitet.
weiterlesen auf electrive.net >>
Peugeot kündigt E-Version des Traveller für Ende 2020 an: Peugeot elektrifiziert auch seinen Traveller. Der Van mit bis zu neun Sitzplätzen ist weitgehend baugleich mit dem neuen Opel Zafira Life, für den ab Anfang 2021 ebenfalls eine Elektro-Version angekündigt wurde.
weiterlesen auf electrive.net >>
E-Marktanteile in Schweden konstant bei 20 Prozent: Trotz der Corona-Krise und den in der Folge gesunkenen Auto-Absätzen liegt der Marktanteil von BEV und PHEV in Schweden im Mai erneut bei knapp über 20 Prozent. Der positive Trend der Plug-in-Verkäufe hält also weiterhin an.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Monetarisierung von Elektromobilität – 60min Webinar und Tech-Demo: 18. Juni, 16-17 Uhr. Roaming, internationale Ver- und Abrechnungsprozesse, nahtloser Zahlungseinzug und Automatisierung. Lernen Sie, wie moderne Billing-, Payment- und Accounting-Software-Lösungen diese Herausforderungen meistern. Webinar von Nitrobox und GoCardless.
www.nitrobox.com
Hyundai beteiligt sich an Erlanger LOHC-Spezialisten: Hyundai hat sich an der Firma Hydrogenious LOHC Technologies beteiligt, einem 2013 gegründeten Spin-off der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Angestrebt wird eine gemeinsamen Technologie- und Geschäftsentwicklung mit Fokus auf stationäre LOHC-Anwendungen – zunächst aber vor allem in Südkorea.
weiterlesen auf electrive.net >>
BYD eröffnet US-Werk wieder: BYD hat mit der schrittweisen Wiedereröffnung seiner Produktionsstätte für E-Busse im kalifornischen Lancaster begonnen, die Ende März im Zuge der Pandemie geschlossen worden war. BYD startet zudem zusammen mit dem lokalen Distributor Motorysa den Verkauf von E-Pkw in Kolumbien. Der erste Auftrag von Motorysa umfasst 132 E-Autos.
electrive.net (E-Bus-Werk), byd.com (Kolumbien)
Tesla startet Model-Y-Konfigurator in China: Tesla hat in China den Konfigurator für das Model Y online gestellt, das ab dem kommenden Jahr im Werk Shanghai produziert werden soll. Zum Start beinhaltet der Konfigurator die Long-Range-Variante mit Allradantrieb sowie die Performance-Version.
teslarati.com
Sorgt die WEG-Reform für kostengünstige Ladeinfrastruktur? Mit der WEG-Reform bekommen Halter von E-Fahrzeugen einen Anspruch auf eine private Lademöglichkeit in Tiefgaragen oder auf Parkplätzen. Doch wie kann schnell und günstig entsprechende Ladeinfrastruktur in Quartieren und Mehrfamilienhäusern entstehen? Das wollten wir im Rahmen der These des Monats von Ihnen wissen. Jetzt liegt die Auswertung vor! Diese geht auch der Frage nach der besten technischen Lösung nach.
weiterlesen auf electrive.net >>
Genau 5.578 Elektroautos wurden im Mai in Deutschland neu zugelassen, 943 mehr als im April. Gegenüber dem Vorjahresmonat verzeichnete dieses Segment ein Plus von 20,5 Prozent. Hinzu kamen 22.844 Neuzulassungen für Hybrid-Pkw (+18,3% gegenüber Mai 2019), darunter 6.577 Plug-in-Hybride (106,6%).
weiterlesen auf electrive.net >>
Nikola bestellt Elektrolyseure bei Nel: Der vor allem durch seine Pläne für Brennstoffzellen- und Batterie-Trucks bekannte US-Hersteller Nikola hat dem norwegischen Wasserstoff-Spezialisten Nel einen über 30 Millionen US-Dollar schweren Auftrag zur Lieferung von Elektrolyseuren erteilt. Zudem wird der im März angekündigte Börsengang konkret.
weiterlesen auf electrive.net >>
Vitesco kauft SiC-Komponenten von Rohm: Die Continental-Antriebssparte Vitesco Technologies hat Rohm Semiconductor als bevorzugten Partner für Siliziumkarbid-Leistungshalbleiter ausgewählt. Vitesco wird SiC-Bausteine von Rohm nutzen, um die Effizienz seiner Leistungselektronik für Elektrofahrzeuge zu steigern. Zudem wurde eine Entwicklungspartnerschaft vereinbart.
weiterlesen auf electrive.net >>
Niederländer entwickeln austauschbare Batterien für Binnenschiffe: Ein niederländisches Konsortium hat sich mit seinem neu gegründeten Gemeinschaftsunternehmen Zero Emission Services (ZES) die emissionsfreie Binnenschifffahrt auf die Fahnen geschrieben. Noch in diesem Jahr wollen die Initiatoren das erste Elektroschiff in Betrieb nehmen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Fiat Chrysler testet automatischen E-Modus für PHEV: Was BMW unter der Bezeichnung eDrive Zones bereits praktiziert, testet nun auch Fiat Chrysler. Eine Vereinbarung des Autobauers mit der Stadt Turin sieht vor, im Rahmen des Projekts „Turin Geofencing Lab“ Technik zu testen, damit Plug-in-Hybride bei der Einfahrt in eine städtische Umweltzone automatisch in den Elektromodus wechseln.
heise.de, reuters.com
Meistgeklickter Link am Donnerstag: Wird Porsche-Chef Blume VW-Markenvorstand?
electrive.net
„Die beschlossenen Maßnahmen sind ein wertvoller Transformationsbeschleuniger, um noch mehr Kunden für nachhaltige Mobilität zu begeistern.“
BMW-Chef Oliver Zipse begrüßt das von der Großen Koalition verabschiedete Konjunkturpaket. BMW erhofft sich davon nicht nur einen Impuls für die eigenen BEV und PHEV, sondern spricht auch von einer „gesamtwirtschaftliche Wirkung für das Land“. Die Maßnahmen könnten für einen breiten wirtschaftlichen Impuls sorgen, hieß es aus München.
automobilwoche.de
„Davon profitieren in erster Linie ausländische Hersteller und nicht die deutsche Wirtschaft.“
Ellen Enkel, die an der Universität Duisburg-Essen den Lehrstuhl für Mobilität leitet, findet die Konjunktur-Maßnahmen für die Autobranche jedoch weniger gelungen. Nur rund ein Viertel der förderfähigen Fahrzeuge kommen laut Enkel von deutschen Herstellern – daher sieht die Professorin die Gefahr, dass vor allem Kleinwagen der Importeure profitieren werden.
handelsblatt.com
„Die zusätzliche Förderung von Fahrzeugen mit Plug-in-Hybrid-Technologie ist eine Kaufprämie für Verbrenner durch die Hintertür.“
Jens Hilgenberg, Verkehrsexperte der Umweltorganisation BUND, sieht ein großes Schlupfloch. Sein Vorschlag: Bei Plug-in-Hybriden müsse belegt werden, dass „70 bis 80 Prozent“ der Strecke elektrisch gefahren würden. Eine Förderung für PHEV solle deshalb erst nach dem Nutzungsnachweis gewährt werden.
heise.de
BMW kooperiert mit chinesischem Energieversorger: BMW hat in China eine Kooperation mit dem staatlichen Energieversorger State Grid unterzeichnet, um den Ausbau des chinesischen Ladenetzes für E-Autos voranzutreiben. Ziel ist es unter anderem, das bestehende Angebot an Ladepunkten bis zum Ende dieses Jahres auf rund 270.000 Stück mehr als zu verdoppeln.
weiterlesen auf electrive.net >>
Manchester bestellt 27 E-Müllwagen: Die englische Stadt Manchester wird fast die Hälfte ihrer Müllsammelfahrzeuge durch elektrische Alternativen ersetzen. Nach einer Einigung über die Finanzierung hat das zuständige Unternehmen 27 elektrische Müllsammelfahrzeuge bei Electra aus Blackburn bestellt.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Referentin/Referenten (m/w/d) (Master): Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) sucht für das Referat G 23 (Elektromobilität, Lade- und Wasserstoffinfrastruktur) der Abteilung G (Grundsatzangelegenheiten) zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Berlin, unbefristet, eine/einen Referentin/Referenten (m/w/d) (Master).
Alle Infos >>
Sixt startet E-Carsharing in den Niederlanden: Sixt startet sein Carsharing-Angebot Sixt Share nun auch in den Niederlanden. Unter den „Hunderten“ von Fahrzeugen, die von Sixt Share in Amsterdam, Rotterdam und Den Haag angeboten werden, befinden sich auch eine Vielzahl von Elektroautos, darunter die Modelle Jaguar I-Pace, BMW i3 und Škoda Citigo e iV.
marketingtribune.nl
Wiener Linien testen Wasserstoff-Bus: Der Wasserstoffbus Solaris Urbino 12 hydrogen wird nach Tests in polnischen, deutschen und italienischen Städten nun für einige Tage in Wien erprobt. Seit der Premiere des Urbino 12 hydrogen im Juni letzten Jahres sicherte sich Solaris Aufträge aus den Niederlanden, Deutschland und Italien über insgesamt 57 Fahrzeuge, von denen die ersten noch 2020 nach Bozen, Köln und Wuppertal ausgeliefert werden sollen.
busplaner.de, vienna.at
WeShare unterstützt künftig PayPal: Das Elektroauto-Carsharing WeShare von Volkswagen integriert in Deutschland ab sofort mit PayPal ein weiteres Bezahlsystem. Bisher war die Bezahlung bei WeShare nur mit Kreditkarte möglich.
Quelle: Info per E-Mail
— Stellenanzeige —
Produktmanager Ladelösungen (m/w/d): Du hast Lust, eine Marke und ein Corporate-Startup im Bereich E-Mobilität von Anfang an mit aufzubauen? Du willst von Anfang an dabei sein und die Mission „einfach laden“ Tag für Tag Realität werden lassen? Für einen unserer Mandanten suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Produktmanager Ladelösungen (m/w/d).
Alle Infos >>
Lese-Tipp: Die Zeitschrift „Connect“ hat zusammen mit der Unternehmensberatung Umlaut auf Basis von zahlreichen Testfahrten mit häufigen Ladestopps den „Ladenetztest 2020“ durchgeführt, der sich auf HPC-Lader mit mindestens 150 kW konzentrierte. Fazit: Die Apps von EnBW und Maingau sowie die Ladestationen von Ionity und EnBW haben zu Recht einen guten Ruf. Verbesserungspotenzial bestehe aber bei allen Anbietern.
connect.de
Klick-Tipp: Mit dem StandortTOOL für die Infrastruktur alternativer Kraftstoffe hat die NOW GmbH ein Planungswerkzeug entwickelt, mit dem diese Infrastruktur deutschlandweit bis 2030 geplant und der weitere Ausbaubedarf berechnet werden kann. Ab sofort ist neben der Ladeinfrastruktur für Batteriefahrzeuge auch die Planung des Ausbaus des Wasserstoff-Tankstellennetzes möglich.
standorttool.de via now-gmbh.de
Lade-Probleme der anderen Art: Diebe eines Elektroautos in Brasilien haben (natürlich vergeblich) versucht, dieses an einer Tankstelle mit Sprit zu versorgen. Als ein Polizeiwagen auf das Tankstellengelände fuhr, machten sie sich aus dem Staub, konnten aber später verhaftet werden.
insideevs.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...