Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Mercedes und Audi bringen spezielle Ionity-Angebote: Nachdem Ionity mit 79 Cent pro kWh ein neues Preismodell für Ad-hoc-Kunden ohne Vertrag angekündigt hat (und damit am Wochenende die eMobility-Community in Wallung gebracht hat), haben wir nun erste Infos erhalten, was das Laden an den HPC-Stationen von Ionity für Käufer der Elektroautos deutscher OEM kosten wird: Über die eigenen Ladedienste wird Mercedes 0,29 Euro/kWh anbieten und Audi nach unseren Infos 0,31 Euro/kWh.
weiterlesen auf electrive.net >>
FCA und Foxconn planen gemeinsame E-Auto-Fertigung: Fiat Chrysler will mit Hon Hai alias Foxconn, bekannt vor allem als iPhone-Auftragsfertiger, ein Joint Venture für die Produktion von Elektroautos gründen, die zunächst auf dem chinesischen Markt angeboten werden sollen. Der Deal kann aber noch platzen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Skizze eines unbekannten Tesla-Kompaktautos: Kürzlich hatte Elon Musk angekündigt, dass Tesla in China ein Design- und Entwicklungszentrum schaffen und dort ein spezielles Modell für den weltweiten Vertrieb entwickeln will. Wie dieses Auto in etwa aussehen könnte, zeigt nun eine Skizze.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Ladeinfrastrutkur mieten, das eigene Event richtig elektrifizieren: Die passende Ladeinfrastruktur fällt nicht vom Himmel. Erst recht nicht, wenn man eine Veranstaltung für die perfekte Präsentation von E-Autos organisieren möchte. Das Berliner Team von HeyCharger steht Veranstaltern bei dieser Herausforderung mit einem geschulten Team und eigener AC und DC Ladetechnik zur Seite.
www.heycharger.eu >>
Sono Motors knackt Kampagnenziel: Die Münchner haben ihr Crowdfunding-Ziel von 50 Millionen Euro im Rahmen der bis zum heutigen Montag verlängerten Kampagne überschritten – zwei Tage vor Ablauf der Frist. Damit dürfte sichergestellt sein, dass die Weiterentwicklung des Sion, seines Zeichens Debütstromer des Unternehmens, weitergehen kann.
weiterlesen auf electrive.net >>
BMW-Stammwerk wir für i4 umgerüstet: BMW wird sein Stammwerk in München im Sommer sechs Wochen lang schließen, um es in dieser Zeit für den Bau des elektrischen BMW i4 umzurüsten. Dieser soll 2021 in Serie gehen – noch mit zugekauften Batteriezellen. Das könnte sich aber ändern.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ford bereitet Spanien-Werk für Hybrid-Produktion vor: Ford investiert 42 Millionen Euro in seine Fabrik im spanischen Valencia. 24 Mio Euro fließen in den Aufbau von zwei Linien für die Montage von Lithium-Ionen-Batterien, die künftig in den PHEV- und HEV-Modellen verbaut werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Premierensieg für Maximilian Günther: Nach einem spektakulären Überholmanöver in der letzten Runde triumphierte der 22-jährige BMW-Fahrer Maximilian Günther vor Felix Da Costa (DS Techeetah) am Samstag beim Santiago E-Prix. Günther avancierte damit zum jüngsten Rennsieger in der Geschichte der Formel E. BMW i Andretti Motorsport feierte bereits den zweiten Erfolg im dritten Saisonrennen. Das Podium komplettierte Pole-Setter Mitch Evans von Panasonic Jaguar. Hier ist der Rennbericht von Björn Hesse mit Fokus auf die deutschen Teams und Fahrer.
weiterlesen auf electrive.net >>
Genau 229.506 elektrifizierte Fahrzeuge hat BYD im Jahr 2019 abgesetzt, 7,4 Prozent weniger als 2018. Die Verkäufe von BEV-Pkw stiegen um 42,5 Prozent auf 147.185, während der Absatz von PHEV-Pkw um 41,8 Prozent auf 72.168 Fahrzeuge sank. Die restlichen 10.153 BYD-Verkäufe von New Energy Vehicles (NEV) entfielen mit einem Rückgang von 50,9 Prozent auf den Nutzfahrzeug-Bereich.
xinhuanet.com
VW wohl kurz vor Beteiligung an chinesischem Batteriehersteller: Volkswagen will sich laut einem Medienbericht mit 20 Prozent beim chinesischen Elektroauto-Batteriehersteller Guoxuan High-Tech einkaufen. Dafür müsste VW wohl mehr als eine halbe Milliarde Dollar zahlen. Entsprechende Gerüchte hatte es bereits im August gegeben.
weiterlesen auf electrive.net >>
Briten wollen induktiv ladende E-Taxis testen: Die britische Regierung hat Investitionen in Höhe von 3,4 Mio Pfund für Tests zum kabellosen Laden von Elektrotaxis angekündigt. Konkret sollen zehn E-Taxis von Nissan und LEVC mit entsprechender Hardware ausgerüstet werden und in Nottingham sechs Monate lang induktiv geladen werden.
gov.uk
— Textanzeige —
The Electric & Hybrid Vehicle Technology Expo is the leading meeting place for the latest powertrain technology in the e-mobility industry. Combined with Battery Show Europe, brings together 10,500+ industry professionals and 500+ leading suppliers for a one-of-a-kind event.
Find out more >>
China arbeitet an Standard für Akku-Wechsel: Die chinesische Regierung arbeitet an der Festlegung einheitlicher Industriestandards zur Etablierung von Batterietausch-Stationen für Elektroautos. Das berichtet die „South China Morning Post“. Die Regierung bestätigte entsprechende Pläne gegenüber der Zeitung im Grundsatz, nannte aber noch keine Details.
scmp.com
Fahrerassistenzsystem für E-Busse: Solaris entwickelt in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität in Posen ein spezielles Fahrerassistenzsystem für Stadtbusse, insbesondere für Batterie-elektrische. Dazu absolvierte das Unternehmen jüngst vor dem Stadion in Posen Tests, in deren Verlauf der Batteriebus dem Fahrer präzise anzeigen konnte, wie er den Pantografen an die Ladestation andocken soll.
profi-werkstatt.net
„Das ist das falsche Signal.“
Roman Suthold vom ADAC Nordrhein kritisiert das neue Preismodell von Ionity. Die E-Mobilität beginne in Deutschland gerade erst Fahrt aufzunehmen. Da sei eine Verschärfung der Ladestrom-Tarife kontraproduktiv.
edison.media
„Es ist aus unserer Sicht klar, dass der Strom an einer HPC-Schnellladestation teurer ist als an herkömmlichen Ladestandorten in Städten und Kommunen.“
Allego-Deutschlandchef Ulf Schulte verteidigt die Strategie des Konkurrenten. Der Aufbau, der Betrieb und die Wartung der HPC-Standorte entlang der Autobahnen sei mit hohen Kosten verbunden.
edison.media
„E-Autos sind für den Pkw-Bereich die effizienteste, kostengünstigste und klimaschonendste Lösung.“
Das sagt Michael Müller-Görnert, verkehrspolitischer Sprecher des VCD. Der ökologische Verkehrsclub sieht im Wasserstoffauto auf absehbare Zeit eine Wunschvorstellung, aber keine reelle Option. „Wir dürfen beim Ausstieg aus dem Verbrenner aber keine Zeit verlieren“, so Müller-Görnert.
vcd.org
Audi baut 4.500 Ladepunkte an eigenen Standorten: Audi will rund 100 Millionen Euro in Ladeinfrastruktur an eigenen Standorten investieren. Geplant sind mehr als 4.500 Ladepunkte, von denen die meisten auch öffentlich zugänglich sein sollen. Der Großteil wird dabei auf die deutschen Werke entfallen.
weiterlesen auf electrive.net >>
ABB-Lader für Göteborgs E-Busse: ABB wird die Ladeinfrastruktur für die 157 Elektrobusse liefern, die Transdev bei Volvo für den Großraum Göteborg bestellt hatte. Im zweiten Halbjahr 2020 werden 19 Pantografen-Schnelllader installiert, bevor die neuen Busse in Betrieb genommen werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Die ersten eichrechtskonformen DC-Ladestationen kommen von Compleo: Boom! Die neuen Cito 240 und Cito 500 von Compleo haben als erste DC-Ladestationen auf dem Markt die Zertifizierung der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) erhalten. Die Auslieferung beginnt ab Februar und weckt bereits jetzt große Begehrlichkeiten im Markt.
www.compleo-cs.de
KVB bestellt 53 E-Busse bei VDL: VDL Bus & Coach wird die nächsten 53 Elektrobusse der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) herstellen und ab November 2020 ausliefern. Das niederländische Unternehmen hat das Vergabeverfahren mittels europäischer Ausschreibung für sich entschieden. VDL hatte bereits 2016 erste E-Busse nach Köln geliefert.
weiterlesen auf electrive.net >>
Stuttgart vergibt weitere Ladesäulen-Standorte: Die Stadt Stuttgart hat weitere Standorte für öffentliche Ladesäulen vergeben. Bei der zweiten Ausschreibung erhielten die Stadtwerke Stuttgart den Zuschlag für weitere 33 von 56 Standorten.
weiterlesen auf electrive.net >>
München bekommt 16 neue Elektrobusse – und zwar acht 12-Meter-Solobusse von Ebusco und acht 18-Meter-Gelenkbusse von EvoBus. Die Flotte der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) wächst damit bis 2021 auf mindestens 26 Elektro-Fahrzeuge an. Derzeit hat die MVG bereits sechs Batteriebusse auf der Linie 100 im Einsatz.
weiterlesen auf electrive.net >>
Download-Tipp: Das BMVI hat den ersten Bericht über die Umsetzung des nationalen Strategierahmens für die EU-Richtlinie über den Aufbau der Infrastruktur für alternative Kraftstoffe (Alternative Fuels Infrastructure Directive, AFID) veröffentlicht. Der Bericht umfasst eine systematische Darstellung der Maßnahmen, die Bundesregierung und Bundesländer seit 2016 ergriffen haben, um den Einsatz alternativer Kraftstoffe (Elektrizität, Wasserstoff, Erdgas sowie biogene und synthetische Kraftstoffe) im Verkehr zu unterstützen.
bmvi.de (PDF) via now-gmbh.de
Mitfahr-Tipp: Seit Dezember dreht das autonome E-Shuttle des Projekts Hub Chain aus dem Technologieprogramm „IKT für Elektromobilität “ auf dem Gelände rund um das InnovationsCentrum Osnabrück mit Fahrgästen seine Runden. Der Zugang zum Fahrzeug steht allen Interessierten frei.
weiterlesen auf electrive.net >>
Einpark-Pannen bei Tesla systematisch? Die US-Behörde für Verkehrssicherheit NHTSA wurde in einer Petition aufgefordert, Fälle zu untersuchen, in denen Tesla-Fahrzeuge ohne Zutun der Fahrer beschleunigt haben sollen, vor allem beim Einparken. Es geht dabei um 127 Beschwerden. Dem Antragsteller zufolge habe es deswegen 110 Unfälle mit 52 Verletzten gegeben. Die NHTSA prüft derzeit die Petition und will in Kürze entscheiden, ob sie auf Basis der Informationen eine formale Untersuchung beginnt.
spiegel.de, manager-magazin.de
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Cora Werwitzke, Sebastian Schaal, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die neue Woche! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...