Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
VW bestätigt E-Freizeitmobil ID. California: Volkswagen hat im Rahmen seiner neuen Planungsrunde auch ein vollelektrisches Freizeitmobil bestätigt, das künftig von der Nutzfahrzeugsparte in Hannover produziert wird: Der ID. California wird ein Elektro-Camper auf Basis des VW ID. Buzz.
weiterlesen auf electrive.net >>
Bestellstopp für Tesla Model S und X: Für die beiden Premiummodelle nimmt Tesla außerhalb Nordamerikas derzeit keine neuen Bestellungen mehr an. Das geht aus einer E-Mail hervor, die der Elektroauto-Hersteller an Kunden in Europa verschickt hat.
weiterlesen auf electrive.net >>
Nissan Ariya in Großbritannien bestellbar: Nissan hat nun auch in Großbritannien die Vorbestellungen für sein rein elektrisches Crossover-Modell Ariya geöffnet. Damit sind nun auch die Preise für den UK-Markt bekannt, wo der Ariya ab dem Sommer 2022 ausgeliefert werden soll.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Elektromobilität für Industrie und Gewerbe. MENNEKES bündelt zukunftsorientierte Hardware mit einer komfortablen Abrechnungsdienstleistung zu einem starken Gesamtpaket. Mit der Kombination aus MENNEKES Professional+ Ladesystemen und der Abrechnungsdienstleistung MENNEKES ativo wird der Aufbau und das Betreiben von bedarfsgerechter Ladeinfrastruktur einfach gemacht.
Weitere Infos finden Sie hier.
Daimler Truck schließt Börsengang ab: Der zum 1. Dezember von Daimlers Pkw-Sparte abgespaltene Lkw- und Bushersteller Daimler Truck ist nun an der Frankfurter Wertpapierbörse gestartet. Mit dem Börsengang will der Nutzfahrzeug-Hersteller Kapital unter anderem für seine Elektrifzierungsoffensive im Bereich der Batterie- und Brennstoffzellen-Trucks einnehmen.
weiterlesen auf electrive.net >>
VW nimmt weitere chinesische Hersteller in CO2-Pool auf: Mit Nio, Xpeng und der Geely-Marke Lynk & Co sind drei weitere chinesische Hersteller dem offenen CO2-Pool des Volkswagen-Konzerns in der EU für die Jahre 2021 und 2022 beigetreten – und das, obwohl Volkswagen versichert, mit dem geforderten Flottenzielwerten für 2021 konform zu sein.
weiterlesen auf electrive.net >>
Scania zeigt neue Generation seiner Hybrid-Lkw: Der schwedische Lkw-Hersteller Scania hat seine neue Generation von Hybrid-Lkw vorgestellt, die als Vollhybrid (HEV) und als Plug-in-Hybrid (PHEV) angeboten werden. Letztere kommen nun mit zwei E-Maschinen auf den Markt, die 230 kW Dauer- bzw. 290 kW Spitzenleistung beitragen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Gutes Klima laden: Als führendes Elektromobilitätsunternehmen in Europa entwickelt Mer Deutschland für Kund*innen grüne Lade- und Infrastrukturlösungen für jeden Standort und Anwendungsfall: Ladeinfrastruktur (öffentlich und für Unternehmen) oder EV-Komplettlösungen für Zuhause und unterwegs – alles angetrieben von 100 Prozent Erneuerbarer Energien.
www.mer.eco
Mehr als 400.000 Elektroautos hat Tesla in diesem Jahr bereits in seiner Fabrik in Shanghai produziert. Bis Ende November waren es genau 413.283 Fahrzeuge, 242 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
ecns.cn
Volvo und Northvolt gründen Batterie-JV: Volvo Cars und Northvolt haben für ihr angekündigtes Batterie-Joint-Venture nun einen verbindlichen Vertrag zur Gründung unterzeichnet. Zunächst will das Gemeinschaftsunternehmen ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Göteborg errichten, das 2022 in Betrieb gehen soll. Die Standortwahl für die Fabrik soll Anfang 2022 getroffen werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
GM will mit Vacuumschmelze Magnet-Werk bauen: General Motors kooperiert mit dem auf magnetische Werkstoffe spezialisierten deutschen Unternehmen Vacuumschmelze (VAC), um in den USA eine Fabrik zu bauen. Dort sollen Dauermagnete für die E-Motoren der Ultium-Plattform gefertigt werden. Eine zweite Partnerschaft in diesem Bereich hat GM mit der US-Firma MP Materials geschlossen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Das HDT-Seminar „Leistungselektronik“ am 31.01-02.02.2022 im hdt+ digital campus bietet einen ausführlichen Überblick über Schaltungen, Halbleiter, Passive, Regelung und wechselseitige Einflüsse. Praktische Anwendungsfälle aus Automotive und Industrie runden das dreitägige Programm ab.
Alle Infos unter hdt.de
Solid Power vollzieht Börsengang: Der von Ford und BMW unterstützte US-Feststoffbatterie-Spezialist Solid Power hat am Dienstag seinen angekündigten SPAC-Zusammenschluss und am Donnerstag seinen Börsengang vollzogen. Dieser beschert Solid Power einen Bruttoerlös von ca. 542,9 Millionen US-Dollar, umgerechnet rund 480 Millionen Euro.
weiterlesen auf electrive.net >>
Vulcan Energy kauft Geothermie-Anlage der Pfalzwerke: Der deutsch-australische Lithium-Förderer Vulcan Energy übernimmt für rund 31,5 Millionen Euro ein geothermisches Kraftwerk der Pfalzwerke. An dem Geothermiekraftwerk Insheim in der Pfalz soll eine Pilotanlage zur Gewinnung von Lithiumhydroxid aufgebaut werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
„Wir werden ganz kurzfristig die Innovationsprämie neu aufsetzen müssen.“
Laut Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, sind hierzu „ganz zeitnah“ Gespräche mit der deutschen Automobilindustrie geplant. Laut Koalitionsvertrag wird die Innovationsprämie, die den staatlichen Anteil am Umweltbonus verdoppelt, unverändert bis zum 31. Dezember 2022 fortgeführt und anschließend degressiv gestaltet.
ardmediathek.de
„Das Problem sind Batterien. Das müssen wir lösen.“
Ford benötigt laut CEO Jim Farley Batterien für seine Elektrofahrzeuge dringender als Halbleiterchips. Ford nimmt wie berichtet nach knapp 200.000 Vorbestellungen keine Reservierungen mehr für den vollelektrischen F-150 Lightning an.
cnbc.com
„Wann die Produktion endet, entscheidet letztlich die Nachfrage. Die ist zurzeit erfreulich hoch.“
BMW wird laut Produktionsvorstand Milan Nedeljkovic in diesem Jahr in Leipzig rund 25.000 i3 produzieren, etwa so viele wie im Vorjahr. Einen festen Termin für das Ende der i3-Fertigung nennt er weiterhin nicht. BMW werde den i3 aber “nicht mehr ewig bauen”.
lvz.de
BVG bestellt 90 weitere E-Busse: Der Aufsichtsrat der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) hat den Zuschlag zum Kauf von 90 weiteren Elektrobussen erteilt. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um 12 Meter lange Batterie-Eindecker, die im Depot geladen werden. Laut einem Medienbericht hat der niederländische Hersteller Ebusco erstmals den Zuschlag erhalten.
weiterlesen auf electrive.net >>
Bochum baut Ladepark mit Fastned-Beteiligung: In Bochum entsteht ein Ladepark mit 36 Ladepunkten für Elektroautos und E-Bikes. Die Anlage soll nahe dem Bochumer Westkreuz an der A448 gebaut werden – mit zehn HPC-Ladepunkten von Fastned. Dazu kommen 16 AC-Ladepunkte und zehn Ladestationen für E-Bikes. Baubeginn ist im Januar, im Juli sollen die HPC in Betrieb gehen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
BayWa r.e. Operation Services GmbH sucht Projektleiter Elektromobilität (m/w/d): Unsere langjährige Erfahrung in der Errichtung und dem Service von Ladeinfrastruktur soll sich in den kommenden Jahren zu einer weiteren Säule unseres Geschäfts entwickeln. Übernehmen Sie die Leitung von Projekten im Bereich Planung, Installation und Wartung von Ladeinfrastruktur.
Alle Infos >>
ATM bestellt 50 Trolleybusse bei Solaris: Mailands Nahverkehrsunternehmen ATM hat bei Solaris 50 weitere Oberleitungsbusse geordert. Bei der Bestellung der 50 Trollino 18 handelt es sich um den noch ausstehenden Teil eines Rahmenvertrags von 2018, in dessen Zuge Solaris bereits 30 O-Busse ausgeliefert hat.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ein Dutzend E-Doppeldecker für Dundee: Die Hersteller-Allianz von Alexander Dennis Limited und BYD hat zwölf Batterie-elektrische Doppeldecker in die schottische Stadt Dundee geliefert. Der Busbetreiber Xplore Dundee wird die Busse des Typs Enviro400EV künftig auf seiner Linie 28 einsetzen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Tritium stellt neue Schnelllader-Generation vor: Der australische Ladesäulen-Hersteller Tritium hat unter dem Label PKM eine neue Reihe von Schnellladestationen präsentiert. Alleinstellungsmerkmal soll eine gemeinsame Stromversorgung der Ladepunkte sein. Das erste Produkt der neuen Reihe ist die PKM150 mit bis zu 150 kW Ladeleistung.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Virta is looking for a Content Marketing Manager – France & Germany. As Content Marketing Manager, you will have a brilliant position in an innovative, forerunner company in the booming electric vehicle charging sector, contributing to the disruption of the energy industry towards a cleaner future.
More information >>
Klick-Tipp: Neue Bilder des chinesischen Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) zeigen einen rein elektrisch angetriebenen BMW 3er in der Langversion für China. Das Modell heißt i3 – trägt also den gleichen Namen, wie außerhalb Chinas der kompakte Debüt-Stromer von BMW.
auto-motor-und-sport.de
Lese-Tipp: Das DLR hat mit zehn weiteren Forschungseinrichtungen untersucht, wie Deutschland bis zur Mitte des Jahrhunderts klimaneutral werden kann. Zentrales Ergebnis: Batterie, Brennstoffzelle und strombasierte Kraftstoffe reichen nicht aus, um die deutschen Klimaziele zu erreichen. Auch das Mobilitätsverhalten muss sich deutlich ändern.
dlr.de
ADAC setzt Leasing-Kooperation für Renault Zoe aus: Nach der Null-Sterne-Bewertung der Crashtest-Organisation Euro NCAP für den aktuellen Renault Zoe hat der deutsche Verkehrsclub ADAC seine Vertriebs-Kooperation für den Zoe vorerst auf Eis gelegt. Der Autoklub analysiere nun gemeinsam mit Renault die Gründe für das schlechte Ergebnis und nehme eine „Neubewertung“ des Angebots vor
weiterlesen auf electrive.net >>
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...