Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Hondas E-Offensive in China wird konkreter: Der japanische Autobauer Honda hat sein erstes Elektro-SUV für den chinesischen Markt vorgestellt. Zudem zeigten die Japaner drei futuristische Konzeptstudien, die alle innerhalb der kommenden fünf Jahre in Serienfahrzeuge münden sollen – und auch exportiert werden könnten.
weiterlesen auf electrive.net >>
Überlange E-Lkw von Futuricum nehmen Dienst auf: Vier Schweizer Partner haben sich zusammengetan, um zwei E-Sattelschlepper von Futuricum zu Sonderfahrzeugen umzurüsten und zu betreiben. Die beiden Exemplare warten mit einer Zusatzlänge von einem Meter, einer Erhöhung der Nutzlast um zwei Tonnen und der Ausweitung der Batteriekapazität auf 900 kWh auf.
weiterlesen auf electrive.net >>
IAV enthüllt eigene Elektro-Plattform: Der Berliner Engineering-Dienstleister IAV hat eine modulare Plattform für Batterie-elektrische Fahrzeuge vorgestellt. Sie soll ein Spektrum vom Kleinwagen bis zum leichten Nutzfahrzeug abdecken. Der Elektro-Baukasten soll die Entwicklung von BEV „schneller, günstiger und nachhaltiger“ machen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Unfälle mit Elektrofahrzeugen bedeuten für die Einsatzkräfte neue Herausforderungen. Das Präsenz-Seminar „Umgang mit Hochvolt-Fahrzeugen beim Rettungseinsatz“ im Haus der Technik am 11.11.2021 bringt Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, Technisches Hilfswerk und Bergungsdienst mit vielen Praxisbeispielen und Maßnahmen für sichere Arbeit auf den neuesten Stand.
www.hdt.de
Bastler zeigen Offroad-Version des Microlino: Noch vor seinem Marktstart haben ein Fahrzeug-Ingenieur und ein Auto-Designer eine Offroad-Version des Microlino entworfen. Der E-Kleinstwagen hat nicht nur Stollenreifen und ein Exoskelett bekommen, sondern auch eine neue Skateboard-Plattform.
weiterlesen auf electrive.net >>
Model S kommt erst Ende 2022: Die Auslieferung der überarbeiteten Version des Model S verschiebt sich hierzulande erneut. War zuletzt noch von Mitte 2022 die Rede, gibt Tesla im Konfigurator nun Ende 2022 an. Auch für das Model X nennt Tesla erst Ende 2022 als Auslieferungstermin.
teslamag.de
Genau 28.640 Taycan hat Porsche in den ersten drei Quartalen dieses Jahres weltweit an Kunden ausgeliefert. Damit liegt die E-Limousine vor den Baureihen 911, 718 und Panamera. Nur die SUV-Baureihen Cayenne und Macan haben sich in den ersten neun Monaten besser verkauft.
porsche.com
— Stellenanzeige —
Mitarbeiter:in Technischer Betrieb Elektromobilität gesucht! Die Ladegrün! eG wurde im Dezember 2020 von den Ökoenergieanbietern Elektrizitätswerke Schönau, Green Planet Energy, NATURSTROM und Inselwerke sowie der GLS Bank als Genossenschaft zum Aufbau und Betrieb einer grünen Ladeinfrastruktur gegründet. Zum nachstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Verstärkung in Berlin.
Alle Infos >>
CATL liefert Batterien an EV-Startup ELMS: Das auf kommerzielle E-Nutzfahrzeuge spezialisierte US-Startup Electric Last Mile Solutions hat einen Batterie-Liefervertrag mit CATL unterzeichnet. Künftig könnte CATL diese Zellen auch vor Ort in den USA fertigen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Fraunhofer-Projekt senkt CO2-Bilanz von Batteriegehäusen: Im Rahmen des Projekts CoolBat wollen Partner aus Forschung und Industrie rund um das Fraunhofer IWU Lösungen demonstrieren, wie Gehäuse für Batteriesysteme klimafreundlich hergestellt werden können. Die CO2-Bilanz soll so um bis zu 15 Prozent sinken.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Regelung elektrischer Maschinen (ASM und PSM) am 24.11.202 in Stuttgart. Seminar zu den grundlegenden Techniken der Regelung von Asynchron- und Synchronmaschine: Kaskadierte Regelung, Feldorientierte Regelung, Raumzeigermodulation, Koordinatentransformation. Online Teilnahme möglich.
Zur Veranstaltungsseite der Etech-Akademie >>
Aviloo entwickelt Diagnose-Tool weiter: In Zusammenarbeit mit dem ÖAMTC hat das österreichische Startup Aviloo sein Batterie-Diagnoseverfahren weiterentwickelt. Mit dem neuen Verfahren ist die gesonderte Testfahrt zur Batterie-Entleerung nicht mehr notwendig, zudem kostet eine Batterie-Diagnose statt 180 Euro künftig nur noch 99 Euro.
weiterlesen auf electrive.net >>
Nidec liefert E-Antrieb für Zeekr 001: Der japanische E-Motor-Hersteller Nidec hat einen Liefervertrag mit der Geely-Marke Zeekr geschlossen. Wie Nidec mitteilt, wird der 200-kW-Achsantrieb im Zeekr 001 verbaut.
weiterlesen auf electrive.net >>
„Bei den Nickel-Kobalt-Aluminium-Batterien halten wir eine Recyclingquote von 90 Prozent für machbar.“
BMW-Chef Oliver Zipse bekräftigte auf dem IFA-Branchengipfel die Nachhaltigkeitsziele des Autobauers. So will BMW u.a. die CO2-Emissionen seiner Modelle bis 2030 in der Nutzungsphase der Fahrzeuge im Schnitt um mindestens 50 Prozent reduzieren.
kfz-betrieb.vogel.de
„Aktuell liegt ein zu hoher medialer Fokus auf der All-Solide-State-Batterie, die bislang noch nicht gezeigt hat, dass sie für die Massenproduktion geeignet ist. Ein Warten auf All-Solide-State zu Lasten der klassischen Lithium-Ionen-Batterie ist die falsche Entscheidung.“
Das sagte Heiner Heimes, geschäftsführender Oberingenieur beim PEM der RWTH Aachen, bei der jüngsten Ausgabe unserer Online-Konferenz „electrive.net LIVE“.
battery-news.de
„Gemäß den Vorschlägen der EU-Kommission hieße das im Verkehrsbereich, dass in Europa 2035 nur noch CO2-neutrale Fahrzeuge zugelassen werden – entsprechend früher wirkt sich dies in Deutschland aus.“
So steht’s im Sondierungspapier von SPD, Grünen und der FDP. Weiter heißt es: „Außerhalb des bestehenden Systems der Flottengrenzwerte setzen wir uns dafür ein, dass nachweisbar nur mit E-Fuels betankbare Fahrzeuge neu zugelassen werden können. Wir wollen Deutschland zum Leitmarkt für Elektromobilität machen und dafür den Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur massiv beschleunigen.“
spiegel.de (PDF)
Compleo stellt Wallbox-Serie Solo vor: Compleo Charging Solutions hat mit der Wallbox Solo eine Wandladestation auf den Markt gebracht, die mit verschiedenen Ausstattungsvarianten eine Vielzahl von Anwendungsfällen abdecken soll. Die Wallbox ist KfW-förderfähig und laut Compleo noch 2021 lieferbar.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ubitricity bringt Laternenlader in Deutschland heraus: Ubitricity hat seinen Laternenladepunkt nun in einer für Deutschland standardkonformen Version auf den hiesigen Markt gebracht. Das auf die deutschen Regularien angepasste Gerät heißt Heinz und ist in Zusammenarbeit mit dem zur Bender-Gruppe gehörenden Hardware-Hersteller Ebee entstanden.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
SMATRICS EnBW sucht Experte Standortakquise E-Ladeinfrastruktur (m/w/d): SMATRICS EnBW GmbH ist ein gemeinsames Tochterunternehmen der EnBW Mobility+ AG & Co. KG und der SMATRICS GmbH & Co. KG und wird das größte österreichweite Ladenetz betreiben. Als Experte Standortakquise E-Ladeinfrastruktur (m/w/d) bist Du in allen Bereichen der Akquise von Standortpartnern und Standorten für unser öffentliches Ladenetz zuständig.
Alle Infos >>
Intilion zeigt Speicherkonzept für Deutschlandnetz-Standorte: Mit der Intilion GmbH positioniert sich ein Speicherspezialist explizit als Zulieferer für künftige Betreiber von Ladeparks des Deutschlandnetzes. Das Unternehmen aus Paderborn bietet adaptierbare Batteriespeicherlösungen für alle im Zuge der Ausschreibung geplanten Ladeparkgrößen S, M, L und XL.
weiterlesen auf electrive.net >>
EnBW baut HPC-Park am Kreuz Weinsberg: Der Energieversorger EnBW hat einen weiteren Großladepark in Autobahn-Nähe in Baden-Württemberg angekündigt. Am Kreuz Weinsberg, das nahe Heilbronn die A6 und die A81 verbindet, entstehen 24 Schnellladepunkte.
weiterlesen auf electrive.net >>
Voltap-Schnelllader für Züge erfolgreich getestet: Die von den Stadtwerken Tübingen entwickelte Batteriezug-Schnellladestation Voltap wurde erfolgreich im Realbetrieb getestet. Nach einer Testreihe abseits der Gleise wurde nun ein Batteriezug von Stadler am Bahnhof Ammerbuch-Pfäffingen erfolgreich mit der neuen Station geladen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Teamleiter Auftragsabwicklung Charging Solutions (m/w/d): Engagieren Sie sich bei TotalEnergies, einem der führenden Multi-Energieunternehmen in Deutschland, in der Direktion Mobilität und Neue Energien im Unternehmensbereich Charging Solutions an unserem Standort in München.
Alle Infos zum Job >>
Klick-Tipp: Das Ingenieurbüro Naext Engineering hat nach dem Vorbild des Second-Life-Konzepts aus dem Flugzeugbau eine Elektrifizierungslösung für VW-Busse entwickelt. Damit können der T5 und T6 Multivan auf E-Antriebe umgerüstet werden – die Karosserie erhält so ein zweites Leben und spart ab dem ersten Kilometer CO2.
auto-motor-und-sport.de
Klick-Tipp: Kürzlich hat Volkswagen mit dem VW Zentrum Dresden einen Feuerwehr-ID.3 auf der Fachmesse „Florian“ gezeigt. Das Einzelstück verfügt über Sondereinbauten wie unter anderem eine Signalanlage, Funk und Batterie-Tiefentladeschutz. Umgebaut wurde der ID.3 im Sonderfahrzeugbau St. Egidien bei Zwickau.
twitter.com
NHTSA legt gegen Tesla nach: Die-US-Straßensicherheitsbehörde NHTSA hat Tesla in einem Schreiben auf die Rückruf-Pflicht bei sicherheitsrelevanten Updates hingewiesen. Nachdem mehrere Teslas mit aktivem Autopilot-System auf stehende Einsatz-Fahrzeuge mit eingeschaltetem Blaulicht aufgefahren waren, hatte Tesla diese Funktion per Update nachgebessert – es aber nicht als Rückruf deklariert, womit das Update verpflichtend wäre. Außerdem hat die NHTSA weitere Informationen zu den ausgeweiteten Beta-Tests mit der Full-Self-Driving-Funktion angefordert.
teslamag.de
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke und Daniel Bönnighausen. <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...