Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

- Nachrichten -

Elektro-Offensive bei Harley-Davidson: Motorrad-Hersteller Harley-Davidson hat einen Wachstumsplan bis 2022 vorgelegt, der nicht nur den Marktstart seines ersten E-Motorrads bestätigt, sondern weitere Strom-Bikes in Aussicht stellt. Demnach sind für 2021 und 2022 zwei kleinere und günstigere Elektro-Motorräder geplant. Zudem will Harley-Davidson mit einem E-Scooter und einem E-Bike auch den Markt für leichte E-Fahrzeuge bedienen. Was wohl Donald Trump davon hält?
weiterlesen auf electrive.net >>

BMW baut Werk für u.a. E-Autos in Ungarn: Der Konzern kündigt den Bau eines neuen Werks mit einer Jahreskapazität von bis zu 150.000 Autos in Ungarn an. Dort sollen gemäß der von den Bayern angestrebten flexiblen Produktionsstrategie Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor und elektrifizierten Antrieben von einem Band laufen. Der Baubeginn ist für Mitte 2019 vorgesehen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Tesla im Kontakt mit deutschen Behörden? Tesla hat bereits erste Gespräche mit Verantwortlichen aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland über den Bau seiner ersten Gigafactory in Europa zum Bau von Elektroautos und Batterien unter einem Dach geführt, will das „Wall Street Journal” von Insidern erfahren haben. Die Gespräche befänden sich aber noch in einem frühen Stadium, heißt es.
weiterlesen auf electrive.net >>

ZF Friedrichshafen

Hanergy und Bolloré tüfteln an Solar-Elektroauto: Die chinesische Solar-Firma Hanergy hat über ihre Tochterfirma Donghan New Energy Automotive Technology eine strategische Kooperationsvereinbarung mit dem Bolloré-Ableger Bluecar zur gemeinsamen Entwicklung und Produktion von Solar-Elektrofahrzeugen geschlossen. Auch die gemeinsame Entwicklung von Feststoffbatterien ist geplant.
weiterlesen auf electrive.net >>

Audis Vision eines Sportwagens der Zukunft: Audi kündigt für den 23. August im Rahmen der Pebble Beach Car Week in Kalifornien die Weltpremiere des Audi PB18 e-tron an. Dabei wird es sich laut Hersteller um die Designstudie eines “puristischen Sportwagens der Zukunft” mit Elektroantrieb handeln.
auto-motor-und-sport.de, audi-mediacenter.com

- Zahl des Tages -

Genau 2.404 rein elektrische Pkw wurden im ersten Halbjahr in der Schweiz und Liechtenstein neu zugelassen. Das sind 18,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Hinzu kamen 149 E-Pkw mit Range Extender (+30,7%), 24 mit Brennstoffzelle sowie 6.749 Pkw mit Hybridantrieb (+24,7%).
auto.swiss, auto.swiss (Excel)

- Technologie -

Panasonic steigert Produktion in Gigafactory: Teslas Batteriepartner Panasonic will laut einer japanischen Nachrichtenagentur die Produktionskapazität in der Gigafactory 1 in Nevada um rund 30 Prozent ausbauen, um die steigende Nachfrage nach Batteriezellen für das Tesla Model 3 bedienen zu können. Geplant sei, Ende dieses Jahres drei neue Fertigungslinien zu installieren.
weiterlesen auf electrive.net >>

Energy Absolute präzisiert Werk-Pläne: Das Vorhaben des thailändischen Unternehmens Energy Absolute, in Asien eine Li-Ion-Batteriefabrik u.a. für E-Fahrzeuge zu bauen, wird konkreter. Realisiert werden soll das Projekt mit einem noch in diesem Jahr zu bestimmenden Joint-Venture-Partner in zwei Phasen, wobei die Kapazität der Fabrik schlussendlich auf satte 50 GWh hochgeschraubt werden  soll.
weiterlesen auf electrive.net >>

– Textanzeige –
innogy_eichrechtMit innogy den Durchblick beim Stromtanken behalten: Dank eichrechtskonformer Ladetechnik zahlen innogy-Kunden wirklich nur so viel, wie Sie tatsächlich verbrauchen. Schon 2014 ist die innogy Technologie für AC-Ladesäulen von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) anerkannt worden. Hier finden Sie die Experten für eichrechtskonforme Abrechnung.
Alle Infos >>

Toyota zeigt weiterentwickelten BZ-Truck: Toyota stellt eine weiterentwickelte Version seines ersten Brennstoffzellen-Lkw vor, der wie berichtet im vergangenen Herbst in Kalifornien in die Praxiserprobung ging. Neben einer Erhöhung der Reichweite auf mehr als 300 Meilen (rund 480 km) verfügt der überarbeitete H2-Truck nun auch über eine Schlafkabine.
greencarcongress.com, trucks.com, corporatenews.pressroom.toyota.com

Teamtechnik schafft Platz für Antriebsprüfungen: Teamtechnik hat an seinem Hauptsitz in Freiberg seine bisher größte Produktionshalle eingeweiht. Die gute Auftragslage im Bereich Getriebe- und E-Antriebsprüfung hatte die Investition erforderlich gemacht. In der neuen Halle entstehen Prüfsysteme für den Volkswagen-Konzern und den neuen Porsche Taycan mit Elektroantrieb.
weiterlesen auf electrive.net >>

- Feedback -

Meistgeklickter Link am Dienstag: Porsche will 2025 zur Hälfte Modelle mit E-Antrieb absetzen.
electrive.net

- Zitate des Tages -

„Unter dem Deckmantel des Klimaschutzes belastet die Steuererleichterung für Plug-in-Hybride die Umwelt und den Staatshaushalt. Sie ist unsozial und reine Industrieförderung. So wie sie jetzt vorliegt, darf sie keinesfalls realisiert werden.”

Gerd Lottsiepen, verkehrspolitischer Sprecher des ökologischen Verkehrsclubs VCD kritisiert die Neuregelung zur Dienstwagenbesteuerung für Elektrofahrzeuge in der Version, wie sie heute vom Kabinett beschlossen werden soll. Tenor: „Die Steuersenkungen stehen unter der Überschrift „Luftreinhaltung/Klima“ im Koalitionsvertrag. Also sollten auch nur klimaverträgliche Fahrzeuge gefördert werden.“
vcd.org

„Mich stört, dass nicht grundsätzlich über die Mobilität nachgedacht wird, es wird immer nur am Auto herumgedoktert: Benzin- oder Diesel-Motor raus, Elektromotor rein, und unsere Regierung glaubt, damit seien die Probleme auf dem flachen Land gelöst. Das ist einfach Quatsch.”

Sagt Udo Becker, Professor für Verkehrsökologie an der Technischen Universität Dresden, und verweist darauf, dass die meisten Elektroautos als Zweit- oder Drittwagen gekauft würden. “Das widerspricht doch dem Sinn der Elektromobilität”, kommentiert Becker und plädiert stattdessen für “kleine, lokale Lösungen für die Mobilität der Menschen”.
sz-online.de

- Flotten + Infrastruktur -

BYD wird Mitglied bei CharIN: Auch BYD schließt sich nun der Schnelllade-Initiative CharIN zur Entwicklung und Etablierung von CCS (Combined Charging System) als Schnelllade-Standard für das Laden von E-Fahrzeugen aller Art an. BYD verspricht u.a., die nächste Generation aller seiner mittelschweren und schweren Elektro-Lkw mit einer CCS-Schnellladeoption auszurüsten.
weiterlesen auf electrive.net >>

Enel profitiert von Darlehen der EIB: Der italienische Energieversorger Enel erhält für seinen Plan, in den nächsten fünf Jahren rund 14.000 Ladestationen für Elektrofahrzeuge in ganz Italien zu installieren, Unterstützung von der Europäische Investitionsbank. Die EIB gewährt Enel X Mobility zur Finanzierung des Ladeinfrastruktur-Aufbaus ein auf zehn Jahre angelegtes Darlehen in Höhe von 115 Millionen Euro.
weiterlesen auf electrive.net >>

Drei Hybrid-Gelenkbusse für Potsdam: Das kommunale Verkehrsunternehmen Regiobus Potsdam Mittelmark hat drei Hybrid-Gelenkbusse der Daimler-Tochter EvoBus in Empfang genommen. Die drei Citaro Hybrid werden im Raum Werder/Havel und Potsdam zum Einsatz kommen.
newstix.de, regiobus-pm.de

Australien erhält 42 HPC-Ladestandorte: Die Initiative Fast Cities plant bis Ende 2021 den Aufbau eines HPC-Ladenetzwerks in Australien, das 42 Standorte mit jeweils mindestens zwei bis zu 350 kW schnellen Stationen umfassen soll. Die erste Phase sieht bis Ende 2019 die Errichtung der ersten 16 Standorte zwischen Brisbane und Melbourne vor. Die Hardware dafür soll Tritium liefern.
weiterlesen auf electrive.net >>

Phoenix Contact

- Service -

Download-Tipp: Der erste Fortschrittsbericht zum Elektromobilitätsgesetz, der vom Deutschen Dialog Institut gemeinsam mit Noerr LLP im Auftrag von BMVI und BMU erstellt wurde, ist nun veröffentlicht. Bei dem Bericht handelt es sich um eine externe Evaluierung, die den aktuellen Diskussionsstand, insbesondere in Kommunen und Fachkreisen, abbildet.
bmvi.de

- Kurzschluss -

Nios rollende Energie-Reserve für jedermann: Zur Vorstellung seines Elektro-SUVs ES8 hatte das chinesische Startup Nio neben Akkutausch-Stationen auch Kleintransporter angekündigt, die als mobile Powerbanks zum Nachladen der Akkus fungieren. Wie sich jetzt herausstellt, kann dieser mobile Ladeservice auch von Elektroauto-Fahrern anderer Marken wie z.B. Tesla genutzt werden. Zum Einsatz kommen E-Transporter vom Typ Maxus EV80, die mit zwei 70-kWh-Akkupacks ausgestattet sind.
electrek.co

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen und Stefan Köller. <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß Paragraph 10 Absatz 3 MDStV:
Peter Schwierz ([email protected]), Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
Das vollständige Impressum finden Sie hier: www.electrive.net/impressum-kontakt