Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
GM plant E-Nachfolger für Verbrenner-Modelle: GM will die Elektromodelle Bolt und Bolt EUV 2023 und 2024 laut einem Medienbericht durch elektrische Crossover-Modelle auf Ultium-Basis ersetzen. Zudem sollen zahlreiche Verbrenner-Modelle elektrische Nachfolger bekommen – etwa der Chevrolet Camaro.
weiterlesen auf electrive.net >>
Baubeginn für Xpeng-Werk in Wuhan: Der chinesische Elektroauto-Hersteller Xpeng hat mit dem Bau des im April angekündigten Werks in Wuhan begonnen. Die dritte Fabrik des Unternehmens soll über eine Jahreskapazität von 100.000 E-Autos verfügen. Welche Modelle dort später gefertigt werden sollen – unklar.
weiterlesen auf electrive.net >>
Jedes sechste BEV von deutschen OEM: Ergebnisse des aktuellen „Electric Vehicle Sales Review“ von PricewaterhouseCoopers (PwC) legen dar, dass die globalen E-Auto-Verkaufszahlen deutscher OEM deutlich stärker wachsen als der Weltmarkt. PwC beleuchtet in dem Report die Zulassungszahlen von BEV, PHEV und HEV in Kernmärkten Europas sowie in China und den USA.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Webinar Lade- und Lastmanagement – Wie kann mit einem Lade- und Lastmanagement die vorhandene Netzanschlusskapazität effizient genutzt werden? Welche Variante passt am besten zu Ihren Anforderungen? In unserem Webinar am 05. August zeigen wir Ihnen in 30 min die Mehrwerte eines Lade- und Lastmanagements auf.
Jetzt noch einen Platz sichern!
Baut Rivian sein Europa-Werk nahe Bristol? Rivian verhandelt laut einem Medienbericht seit einigen Wochen mit der britischen Regierung über den Bau eines Fahrzeugwerks in der Nähe von Bristol. Die Gespräche seien aber noch nicht weit fortgeschritten. Auch Deutschland und die Niederlande sind demnach im Rennen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Dana beliefert und investiert in Switch Mobility: Der US-amerikanische Automobilzulieferer Dana kooperiert mit Switch Mobility (ehemals Optare), dem britischen Tochterunternehmen des indischen Nutzfahrzeugherstellers Ashok Leylan. Konkret wird Dana bevorzugter Lieferant von E-Antriebsteilen für das Bus- und Nutzfahrzeugangebot von Switch Mobility.
weiterlesen auf electrive.net >>
Jan Oehmicke heuert bei MG Motor an: Jan Oehmicke wird Vice President für die DACH-Region von MG Motor. Der Ex-Europachef von Tesla soll dabei die operative Verantwortung der SAIC-Marke in Deutschland, Österreich und der Schweiz übernehmen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Genau 8.040 Elektroautos hat der chinesische Hersteller Xpeng im Juli abgesetzt, 228 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Konkurrent Nio kam im Juli auf 7.931 Auslieferungen und einen Zuwachs von 124,5 Prozent.
xiaopeng.com, nio.com
Vulcan Energy schließt Lithium-Vereinbarung mit Renault: Vulcan Energy hat innerhalb weniger Wochen einen zweiten prominenten Großkunden gewonnen. Das Unternehmen wird ab 2025 Lithium an Renault liefern – der Batterie-Rohstoff soll aus Thermalwasser im Oberrheingraben generiert werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Rio Tinto will Lithium-Mine in Serbien aufbauen: Der Bergbaukonzern Rio Tinto hat Investitionen in Höhe von 2,4 Milliarden US-Dollar in sein geplantes Projekt Jadar in Serbien angekündigt, um dort voraussichtlich ab 2026 unter anderem bis zu 58.000 Tonnen Lithiumcarbonat in Batteriequalität zu produzieren. Noch ist das Greenfield-Projekt aber nicht genehmigt.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Power2Drive Webinar on August 24. With a focus on intelligent charging and energy management as well as coupling with PV systems, two Companies present their solutions for the mobility of the future. Smappee NV has added an e-mobility element to its modular energy management system. The combined hardware and software solution „ChargePilot“ from The Mobility House enables smart charging and energy management for e-mobility.
Sign up >>
Lilium verhandelt über Großauftrag aus Brasilien: Das E-Flugtaxi-Startup Lilium verhandelt nach eigenen Angaben mit der brasilianischen Fluggesellschaft Azul über den Verkauf von 220 Maschinen mit einem Gesamtwert von einer Milliarde US-Dollar. Es wäre für das Unternehmen der erste Auftrag aus Brasilien.
weiterlesen auf electrive.net >>
Vianode erweitert Graphit-Produktion: Der norwegische Batteriematerial-Hersteller Vianode hat ein weiteres Gebäude im Industriepark Herøya in Porsgrunn angemietet. Dadurch kann die dortige Produktionskapazität für Graphit zum Einsatz in E-Auto-Akkus um zusätzliche 5.000 auf insgesamt 60.000 Tonnen pro Jahr gesteigert werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Montag: Tesla will offenbar Batterie-Vielfalt eindämmen.
electrive.net
„Mit einer Million E-Autos auf deutschen Straßen haben wir einen entscheidenden Meilenstein erreicht.“
Das erklärt Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier. Laut einer gemeinsamen Mitteilung der Ministerien für Verkehr, Wirtschaft und Umwelt wurde im Juli das ursprünglich für 2020 ausgerufene Ziel von einer Million E-Fahrzeugen erreicht. Plug-in-Hybride sind allerdings mitgezählt und machen 46 Prozent dieser Zahl aus. Im Grunde feiert sich hier die Politik also für eine halbe Million Verbrenner…
bmvi
„Auf dem Weg zu emissionsfreien Autos hat sich der Markt für die Batterie entschieden.“
Sagt Grünen-Politiker Cem Özdemir, Leiter des Verkehrsausschusses im Bundestag. Leute wie Andreas Scheuer dürften ja gerne vom Wasserstoff-Auto träumen. „Aber mir ist das zu esoterisch“, sagt Özdemir.
sueddeutsche.de
„Man kann nicht gegen den Strom schwimmen, wenn die ganze Welt gerade den Batterie-elektrischen Antrieb vorantreibt.“
Auch nach Einschätzung von Daimler-Betriebsratschef Michael Brecht gibt es keine Alternative zum Batterie-elektrischen Antrieb. Es gebe aber auch Zweifel in der Belegschaft am Elektro-Kurs des Konzerns. „Einige Kollegen hängen schon noch dem Glauben an, dass wir noch eine Weile so weitermachen könnten.“
heise.de
Iberdrola plant mit Partnern Korridor für E-Lkw-Transporte: Die Entwicklung des ersten „Mittelmeerkorridors“ für rein elektrische Schwerlasttransporte – das ist das Ziel einer neuen Kooperation des spanischen Energieversorgers Iberdrola mit dem Logistiker Disfrimur und dem Leistungselektronik-Spezialisten Ingeteam.
weiterlesen auf electrive.net >>
EDF startet V2G-Ladedienst: EDF führt in Großbritannien über sein 2019 mit Nuvve gegründetes Joint Venture Dreev einen neuen Ladedienst auf Basis von Vehicle-to-Grid-Technologie ein. Das Angebot wird in Zusammenarbeit mit Nissan ausgerollt und gilt exklusiv für gewerbliche Flottenkunden der Modelle Leaf und e-NV200.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Die Formel E kehrt zurück nach Berlin zum Saisonfinale am 14./15. August – Erlebe die Zukunft des Motorsports auf dem Flughafen Tempelhof. 24 Fahrer in vollelektrischen Rennwagen, 2 Rennen, 1 Weltmeister. Sei live dabei! Im E-Village abseits der Rennstrecke gibt es beste Unterhaltung für die ganze Familie und die neuesten Innovationen zum Entdecken.
Jetzt Tickets sichern auf fiaformulae.com >>
MediaMarktSaturn nimmt AC-Lader am Firmencampus in Betrieb: MediaMarktSaturn hat auf seinem Campus in Ingolstadt acht AC-Ladesäulen für Mitarbeiter und Besucher in Betrieb genommen. Installiert wurden diese von der Mer Solutions GmbH. Ganz auf Elektroautos setzen will die Consumer-Electronics-Handelskette aber nicht.
weiterlesen auf electrive.net >>
On-Demand-Dienst EMIL in Betrieb: Im südhessischen Taunusstein ist das angekündigte elektrische On-Demand-Angebot EMIL an den Start gegangen. Der Service wird von GHT Mobility, bekannt unter der Marke CleverShuttle, zunächst mit drei elektrischen Nissan e-NV200 Evalia betrieben. Im Laufe des Augusts werden sie durch drei Mercedes eVito Tourer ersetzt, einer davon barrierefrei.
weiterlesen auf electrive.net >>
Usedom startet Pedelec-Verleih: Auf der Insel Usedom entsteht ein großflächiger Pedelec-Verleih. Das bestehende Rad-Verleihsystem der UsedomRad GmbH wird mit finanzieller Unterstützung des Bundes um ein Pedelec-Verleihsystem erweitert, für das 500 Pedelecs angeschafft und 26 Verleihstationen verteilt über die gesamte Insel errichtet werden.
bmu.de
Lese-Tipp: Das britische Unternehmen Electrogenic baut die Citroën DS aus dem Jahr 1971 zum Elektroauto um. Die elektrische Göttin leistet rund 90 kW und soll mit einem 48,5-kWh-Akku bis zu 225 Kilometer ohne Ladestopp schaffen.
auto-motor-und-sport.de via autocar.co.uk
Video-Tipp: Der erste Pfeiler für die geplante Batteriefabrik von Tesla in Grünheide steht inzwischen, wie der lokale Beobachter @Gf4Tesla auf Twitter zeigt. Beim Fahrzeugwerk sind die Arbeiten bekanntlich ungleich weiter fortgeschritten.
twitter.com
Tesla entschädigt 1.743 Model-S-Besitzer: Tesla hat sich dazu bereit erklärt, insgesamt 1,5 Millionen US-Dollar an die Besitzer von 1.743 Model S zu zahlen. Diese hatten gegen den Autobauer geklagt, weil der Hersteller per Software die Reichweite der Fahrzeuge verringert hatte. Elon Musk erklärte dazu auf Twitter: „If we are wrong, we are wrong. In this case, we were.“
weiterlesen auf electrive.net >>
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...