Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
GM soll weitere eMobility-Milliarden einplanen: General Motors will seine Investitionen in elektrische und automatisiert fahrende Fahrzeuge bis 2025 laut einem Medienbericht erneut erhöhen, von den zuletzt geplanten 27 Milliarden auf 35 Milliarden US-Dollar. Unterdessen hat GM-Ableger Cruise die ersten knapp 100 Vorserienmodelle seines Cruise Origin präsentiert.
weiterlesen auf electrive.net >>
Opel Combo-e Life bestellbar: Der Opel Combo-e Life kann ab sofort in Deutschland geordert werden. Der Hochdachkombi ist zu Listenpreisen ab 38.100 Euro erhältlich. Zieht man die Förderprämie in Höhe von 9.570 Euro davon ab, reduziert sich die Kaufsumme auf 28.530 Euro. Zu den Händlern rollen soll das Modell im Herbst.
weiterlesen auf electrive.net >>
Bestellstart für den Peugeot e-Rifter: Auch der Peugeot e-Rifter ist ab sofort in Deutschland bestellbar. Der Basis-Listenpreis für den rein elektrischen Familien-Van liegt hierzulande bei 37.590 Euro, von denen bei Kauf oder Leasing bis zu 9.570 Euro Innovationsprämie abgezogen werden können.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Was man bei der Auswahl der Wallbox für zu Hause beachten sollte: Möchte ich mir zukünftig eine Solaranlage für mein Haus anschaffen? Werde ich mein Zuhause zum Smart Home ausbauen? Welche Kommunikationsstandards werden im smarten Energienetz der Zukunft gelten? Nur wer diese Fragen gemeinsam mit dem Elektroinstallateur des Vertrauens beantwortet, kann sich sicher sein, gut für die Zukunft gerüstet zu sein.
Weitere Informationen finden Sie hier >>
Polestar 3 wird für US-Markt vor Ort gefertigt: Die schwedische Elektroauto-Marke Polestar wird ihr erstes SUV-Modell namens Polestar 3 für Kunden in den USA vor Ort produzieren – und zwar im Fertigungszentrum von Volvo in Ridgeville. Die Produktion des Polestar 3 wird weltweit voraussichtlich im Jahr 2022 beginnen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Solid Power fusioniert für Börsengang: Der von Ford und BMW unterstützte US-Feststoffbatterie-Spezialist Solid Power kündigt seinen Börsengang an. Für die angestrebte Listung an der Nasdaq unter dem Ticker-Symbol SLDP fusioniert Solid Power mit dem SPAC-Unternehmen Riverstone Holdings LLC’s Decarbonization Plus Acquisition Corporation III.
weiterlesen auf electrive.net >>
SsangYong startet Serienproduktion: Der südkoreanische Autohersteller SsangYong Motors hat mit der Serienproduktion seines ersten Elektromodells Korando e-Motion begonnen. Priorität hat der Export: Nach Europa sollen erste Fahrzeuge im August dieses Jahres geliefert werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
gridXdays – Discussing the Future of Energy: Am 23. und 24. Juni bringen wir Vordenkerinnen aus diversen Branchen zusammen, um Lösungen für die Energiewende zu diskutieren. Wie lässt sich E-Mobilität flächendeckend mit grünem Strom versorgen? Was tun Google und Microsoft für die Energiewende? Das und mehr bei den gridXdays.
Jetzt kostenlos anmelden!
Bereits 23,7 Prozent aller von Volvo Cars im Mai weltweit verkauften Autos waren Recharge-Modelle, also E-Autos und Plug-in-Hybride. In Europa lag der Recharge-Anteil sogar bei 40 Prozent, in den USA bei 20,8 Prozent.
volvocars.com
Neues Batteriemodul & Fertigungslinie: Der Schweizer Batteriehersteller Leclanché hat eine neue Generation von Lithium-Ionen-Modulen für energieintensive E-Transport-Anwendungen auf der Straße, Schiene und auf dem Wasser entwickelt. Zugleich wurde eine neue Produktionslinie zur Modul-Großserienfertigung in der Schweiz eingeweiht.
weiterlesen auf electrive.net >>
Erste Prototypen des i Hydrogen Next auf der Straße: Die BMW Group hat mit der Alltagserprobung des i-Hydrogen-Next-Prototypen begonnen. Das Fahrzeug wird rein elektrisch angetrieben und nutzt Wasserstoff als Energieträger. In einem breit angelegten Feldversuch will das Unternehmen nun Praxiserfahrungen gewinnen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Text Ad —
Optimize the design of EV chargers with CDSR Series: Extremely compact, the LEM CDSR leakage current sensor ensures your next EV charger will have the small size and low cost that customers want, while remaining fully compliant with relevant standards. It provides highly flexible connectivity, offering both cable IC-CPD (mode 2) and AC wallbox (mode 3).
More information >>
Foxconn will Batteriematerialien entwickeln: Der für Apple tätige taiwanesische Auftragsfertiger Foxconn investiert laut einem Medienbericht über eine Tochtergesellschaft umgerechnet rund 36 Millionen US-Dollar in das Unternehmen Giga Solar Materials und will zusammen mit diesem Batteriematerialien für Elektrofahrzeuge entwickeln.
weiterlesen auf electrive.net >>
Methanol-BZ-Schiffsantrieb: Freudenberg hat mit der Lürssen Werft eine strategische Kooperation eingeläutet, deren Ziel die Entwicklung von Brennstoffzellensystemen für Mega-Yachten ist. Dabei kommt das mit Methanol betriebene Brennstoffzellensystem von Freudenberg zum Einsatz.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Mittwoch: Mercedes-Benz eActros kurz vor der Weltpremiere.
electrive.net
„Wir entwickeln gerade unsere Strategie 2030. Ich verspreche Ihnen: Der Zugang zu elektrischer Mobilität wird einfach und günstig sein. Mobilität insgesamt wird durch Elektrifizierung günstiger werden.“
Laut Volkswagen-Chef Herbert Diess hat der Konzern jetzt einen E-Marktanteil von 20 Prozent bei den Neuwagen. „Das erlaubt uns, Skaleneffekte zu generieren, die das E-Auto wettbewerbsfähig machen.“
handelsblatt.com
„Wir sollten den Ladestrom günstiger machen, indem wir ihn von Umlagen und Zusatzsteuern befreien.“
Das fordert VDA-Chefin Hildegard Müller und ergänzt: „Allein nur den Benzinpreis immer weiter zu verteuern bringt nichts, denn es braucht ja Alternativen.“
handelsblatt.com
„In Europa ist der CO2-Ausstoß unserer Autoflotte einer der niedrigsten überhaupt. Wir brauchen deshalb eigentlich keine Batterieautos, um die CO2-Flottenziele zu erreichen.“
Erklärt Pascal Ruch, der Chef von Lexus in Europa. Das gelte zumindest derzeit. „In vier oder fünf Jahren sieht die Welt vielleicht schon anders aus“, so Ruch.
edison.media
Shell Recharge stellt Tarifmodell um: Shell Recharge führt anstelle seiner variablen Preise ab der ersten Juli-Woche teilweise Festpreise für das Laden in Deutschland ein. An den eigenen DC-Ladepunkten gilt dann landesweit einheitlich ein Preis von 59 Cent pro Kilowattstunde. Ansonsten bleibt es kompliziert.
weiterlesen auf electrive.net >>
eCitaro soll bald auch in Polen fahren: Noch in diesem Jahr soll die polnische Hafenstadt Gdynia in der Danziger Bucht 24 Exemplare des Mercedes-Benz eCitaro von Daimler Buses erhalten. Die Deutschen haben damit den ersten Auftrag über vollelektrische Stadtbusse aus dem Nachbarland (und der Solaris-Heimat) erhalten.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Förderfähig und komfortabel – die neue Wallbox basicEVO PRO von WALTHER-WERKE: Unsere brandneue basicEVO PRO ist die ideale Lösung im Privatbereich: mit anwenderfreundlicher Plug´n´Charge Technik, Visualisierung des Ladezustands über eine LED-Anzeige, Modbus RTU Schnittstelle, einfache Montage und ein robustes, formschönes Metallgehäuse. Und das zu einem attraktiven Preis.
www.walther-werke.de/basicEVORPO/
Leipzig erhält E-Roller-Sharing: Nachdem Govecs im Mai 2020 in Stuttgart einen eigenen Sharing-Dienst mit rund 200 E-Schwalben gelauncht hatte, kommen ab sofort auch in Leipzig 30 E-Schwalben zum Einsatz. Lokaler Betreiber dort ist der Energiedienstleister enviaM im Rahmen des von Govecs angebotenen Franchisekonzepts Zoom Sharing.
weiterlesen auf electrive.net >>
CleverShuttle bringt „Knut“ auf die Straße: CleverShuttle wird ab dem 3. Oktober 2021 auch ein neues On-Demand-Angebot namens Knut im Norden Frankfurts mit drei E-Kleinbussen vom Typ Mercedes eVito Tourer betreiben. Knut ist bereits das vierte Angebot, das CleverShuttle im Rahmen des vom Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) angeführten großen On-Demand-Projekts umsetzt.
weiterlesen auf electrive.net >>
1.000 deutsche Supercharger-Standorte: Tesla hat bei Ulm die 1000. Supercharger-Säule in Deutschland in Betrieb genommen. In Rostock gibt es zudem jetzt das erste eigene Zentrum des Unternehmens für Verkauf, Auslieferungen und Service in Mecklenburg-Vorpommern.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Automotive in Bewegung – Die Zukunft des Geschäftsmodells Autohaus: Im interaktiven Online-Seminar am 24. Juni von 10:00 bis 12:00 Uhr erfahren Sie mehr zur aktuellen Marktentwicklung, dem Agenturmodell sowie möglichen Zukunftsszenarien des Geschäftsmodells Autohaus. Sichern Sie sich jetzt Ihre kostenfreie Teilnahme!
www.transformationswissen-bw.de
Lese-Tipp: Der deutsche Batteriemarkt legte 2020 um 35 Prozent auf 5,9 Milliarden Euro zu, wie der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) mitteilt. Lithium-Ionen-Batterien hatten mit 3 Milliarden Euro den größten Anteil am Markt. Das Segment wuchs um 63 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Wachstumstreiber ist besonders die E-Mobilität.
zvei.org
Klick-Tipp:Der ADAC hat sieben Offroad-Pedelecs auf Sicherheit und Fahrkomfort getestet. Ergebnis: Fünfmal die Note „gut“, einmal „befriedigend“ und mit dem Conway Cairon ein „mangelhaft“. Testsieger wurde das Macina Aera von KTM.
adac.de
Gefährliche Greenpeace-Protestaktion: Greenpeace kassiert für eine missglückte Aktion reichlich Kritik. Ein Aktivist flog kurz vor Anpfiff des Fußball-EM-Spiels zwischen Deutschland und Frankreich am Dienstagabend mit einem Motorgleitschirm über das Stadion, verhedderte sich in Kabeln am Stadiondach und verletzte bei einer Notlandung im Stadion zwei Menschen.
weiterlesen auf electrive.net >>
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Cora Werwitzke, Domenico Sciurti, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...