Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
GM und LG bauen Batteriezellen in Ohio: General Motors steigt in die Batteriezellenproduktion ein. Hierfür will GM ein 2,3 Milliarden Dollar schweres Joint Venture mit LG Chem gründen, welches in Lordstown im US-Bundesstaat Ohio ein entsprechendes Werk errichten soll. Der Spatenstich für die Zellfabrik, die auf eine Jahreskapazität von 30 GWh ausgelegt sein wird und in der mehr als 1.100 neue Arbeitsplätze entstehen sollen, wird voraussichtlich Mitte 2020 erfolgen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Mercedes mit Batteriemontage in Thailand: Das Mercedes-Werk Bangkok hat die lokale Fertigung von Batterien für Plug-in-Hybride von Mercedes-Benz aufgenommen. Der im vergangenen Jahr angekündigte Neubau der Batteriefabrik entstand auf einem 50.000 Quadratmeter großen Grundstück auf dem Werksgelände. Es ist der dritte von sieben geplanten Standorten für die Batteriemontage.
weiterlesen auf electrive.net >>
Einfachere Regelungen bei E-Autos in Fahrschulen geplant: Das Bundesverkehrsministerium will die Nutzung von E-Autos in Fahrschulen voranbringen und dazu Erleichterungen beim Automatik-Führerschein ermöglichen. Die EU-Kommission soll den geplanten Änderungen bereits zugestimmt haben, doch der Zeitplan für die Umsetzung ist noch unklar.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Alles muss raus: Sichern Sie sich eines der letzten Exemplare der Marktübersicht Ladesäulen 2019 (AC & DC) von eliso und electrive.net. Diese listet alle relevanten technischen Parameter und Features von über 55 Ladesäulen verschiedenster Hersteller auf. Nur noch für 999 € netto! Einfach bei der Bestellung „Final Sale“ ins Kommentarfeld eingeben.
Jetzt informieren und bestellen >>
Kumpan-Electric-Eigentümer erhält Millionen-Investment: Die E-Bility GmbH, die Firma hinter dem deutschen Elektroroller-Hersteller Kumpan Electric, hat in einer Finanzierungsrunde ein Investment im unteren zweistelligen Millionenbereich erhalten und zudem die Berliner E-Rollerfirma Scrooser übernommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Neue Investoren bei EV-Tochter von Changan: Changan New Energy Automobile, der Ableger für elektrifizierte Fahrzeuge des chinesischen Herstellers Changan Automobile, hat von vier strategischen Investoren eine Finanzspritze in Höhe von insgesamt 2,84 Milliarden Yuan erhalten – umgerechnet ungefähr 364 Millionen Euro. Mit den neuen Anteilseignern verliert Changan allerdings die Mehrheit bei seiner EV-Tochter.
weiterlesen auf electrive.net >>
Neuer Lkw-Chef bei BYD: Der chinesische Elektrofahrzeug-Hersteller BYD hat den ehemaligen Tesla-Manager Aaron Gillmore zum Leiter seines Lkw-Geschäfts ernannt. In seiner neuen Position wird Gillmore das Projektmanagement, die Entwicklung, den Vertrieb und den Aftersales-Bereich des E-Lkw-Geschäfts von BYD verantworten.
trucknews.com, pr.com
Stolze 40.810 voll elektrische Kilometer wurden im Rahmen des Finales der Eco Grand Prix Serie 2019 am 29. November in der Motorsport Arena Oschersleben innerhalb von 24 Stunden gefahren. Mit 40 reinen E-Autos wurden dabei 16.460 Runden auf dem B-Kurs der Strecke zurückgelegt.
lifepr.de
Porsche Engineering entwickelt Allrad-E-SUV: Porsche Engineering hat ein elektrisch angetriebenes SUV mit Allradantrieb und vier Motoren entwickelt – für jedes Rad einen. Da die eigens entwickelte Drehmomentsteuerung ohne zusätzliche Sensoren auskommt, soll die Software auch für unterschiedliche Konstellationen und Motoranordnungen eingesetzt werden können.
weiterlesen auf electrive.net >>
Reinigungsboot mit Elektoantrieb: Torqeedo steuert den E-Antrieb für den Waste Cleaner 66 bei – das angeblich leistungsstärkste vollelektrische Boot der Welt zur Reinigung in Binnengewässern und Häfen. Das Schiff wird von einem Deep Blue-Motor mit einer Leistung von 25 kW und einer 40-kWh-Batterie angetrieben.
weiterlesen auf electrive.net >>
Extremer H2-Truck für Platin-Mine: Plug Power wurde von Engie beauftragt, ein Betankungssystem für den weltweit größten Wasserstoff-betriebenen Minen-Truck zu liefern, den Anglo American im kommenden Jahr in einer südafrikanischen Platinmine testen will. Die Tankleistung soll bei 1.000 kg Wasserstoff pro Tag liegen.
plugpower.com
Neues Forschungszentrum in Österreich: Die TU Wien und die Glock Privatstiftung gründen das „Glock Research Lab für nachhaltige, emissionsarme Energie- und Mobilitätssysteme“. In dem Forschungszentrum sollen bestehende Technologien und die Sektorenkopplung weiterentwickelt werden. Die Glock Privatstiftung ist auch Mehrheitseigentümer des Waffenherstellers Glock.
tuwien.at
Meistgeklickter Link am Donnerstag: Flixbus stellt E-Fernbusstrecke Frankfurt-Mannheim ein.
electrive.net
„Die erste Priorität besteht darin, sicherzustellen, dass alle Autos vor Jahresende an ihre Kunden ausgeliefert werden.“
Elon Musk schwört die Tesla-Mitarbeiter in einer E-Mail auf den Jahresendspurt ein. Gerüchteweise will der E-Auto-Hersteller bis zum Ende dieses Jahres jede Woche Rekord-Auslieferungen erzielen.
electrek.co
„Wir haben das Ding noch lange nicht in trockenen Tüchern.“
Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach warnt vor zu großen Erwartungen an die Neuansiedlung von Tesla in Grünheide. Es sei eine vorläufige Entscheidung für den Standort gefallen, aber man habe mit dem Genehmigungsverfahren noch 50 Prozent des Weges vor sich und sei vom Baubeginn noch ein ganzes Stück entfernt.
rbb24.de
„Er ist ein Trendsetter – gewesen. Jetzt sind wir auch im Rennen. Aber natürlich hat er schon eine Epoche geprägt.“
Sagt Arndt Kirchhoff, geschäftsführender Gesellschafter des Autozulieferers Kirchhoff und Vizepräsident des VDA, über Elon Musk. Die Ansiedlung von Tesla in Deutschland bereitet ihm keine Sorgen: „Wir beliefern ihn in den USA und würden ihm auch gern Teile aus der Karosseriestruktur oder neue Crashmanagement-Systeme liefern.“
handelsblatt.com
Smartlab bündelt Carsharing-Services: Smartlab schnürt ab sofort Gesamtpakete, um den über 200 Stadtwerke-Partnern bei Ladenetz.de zu helfen, unkompliziert Carsharing-Produkte anzubieten. Ausgangspunkt für das neue Angebot ist eine Kooperation mit Digital Mobility Solutions.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ubitricity setzt in GB auf Ökostrom von EDF: Ubitricity hat EDF Energy als Ökostrom-Lieferant für alle seine Laternen-Ladepunkte in Großbritannien ausgewählt. Mehr als 1.800 davon gibt es inzwischen in zehn Kommunen, darunter Liverpool, Portsmouth und zentrale Londoner Bezirke wie Westminster.
weiterlesen auf electrive.net >>
GreenPack liefert 50 Akkus nach Kenia: GreenPack liefert im Rahmen des Projektes WeTu der Siemens-Stiftung 50 Akku-Packs nach Kenia, um dort geländegängige E-Cargobikes mit Energie zu versorgen. Auch die Fahrräder selbst kommen aus Deutschland.
weiterlesen auf electrive.net >>
Mehr E-Busse in Basel ab 2022: Die Planungen der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) zur Umstellung der gesamten Busflotte auf Elektrobusse bis 2027 sind auf Kurs. Nachdem im Februar der erste E-Bus in Betrieb genommen wurde, soll voraussichtlich ab 2022 erstmals eine größere Zahl an Strombussen im BVB-Netz unterwegs sein.
weiterlesen auf electrive.net >>
E-Tiefgarage in der Schweiz: Das Versorgungsunternehmen WWZ aus dem schweizerischen Zug hat im Gartenhochhaus Aglaya in Risch-Rotkreuz einen Großteil der Tiefgaragenparkplätze elektrifiziert. Insgesamt 83 Wallboxen sind über ein intelligentes Lastmanagement miteinander vernetzt.
moneycab.com, wwz.ch
Studien-Tipp: Mit den bisher beschlossenen Maßnahmen wird das Ziel, die Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor auf 95 bis 98 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente in 2030 zu reduzieren, krachend verfehlt. Das Umweltbundesamt zeigt in einem Positionspapier nun auf, wie Deutschland seine Klimaschutzziele im Verkehrssektor für 2030 ernsthaft erreichen könnte.
umweltbundesamt.de (Studie als PDF)
Lese-Tipp: Das Oberstufenzentrum für Kraftfahrzeugtechnik Berlin legt mit einem neun Millionen Euro teuren Neubau künftig einen Schwerpunkt auf E-Mobilität. Die Bauarbeiten für den neuen Trakt, der mit modernen Werkstatt-Laboren ausgestattet wird, haben begonnen und sollen 2021 fertig sein.
tagesspiegel.de, morgenpost.de, berlin.de
Termine der kommenden Woche: CTI Symposium (9.12.-12.12. in Berlin) ++ E-Mobilität rechtssicher gestalten (9.12. in Berlin) ++ Sozialverträgliche Verkehrswende (9.12. in Berlin) ++ Bereitstellung von Ladeinfrastruktur in Gebäuden (10.12. in Dresden) ++ EV Batteriesysteme und Ladetechnik – Herausforderung High Power Charging (10.12.-11.12. in Nürnberg) ++ Automotive-Gipfel (12.12. in Donaueschingen) ++ Metropolregionen elektrisieren (12.12. in Hannover) ++ Alle Termine finden Sie auch in unserem Branchenkalender.
Ein letztes Aufbäumen vor den PHEV-Modellen: Während in der Diskussion um die Emissionen von Autos zunehmend auch der Lärm in den Fokus gerät (und auch hier die Vorteile von elektrischen Autos klar werden), geht man bei Daimler noch einen anderen Weg. Mercedes-AMG bringt in neuen Modellen ein Feature namens „Emotion Start“, das die AMG-Autos beim Start lauter macht. Es wird eindeutig Zeit, dass die angekündigten PHEV-Modelle von AMG auf den Markt kommen!
roadandtrack.com, caranddriver.com (mit Video)
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Cora Werwitzke, Sebastian Schaal, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende und einen entspannten zweiten Advent. <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...