Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
E-Transporter von GM aus Kanada: General Motors hat angekündigt, sein Werk in Ingersoll in der kanadischen Provinz Ontario in eine große Produktionsstätte für elektrische Lieferfahrzeuge umzuwandeln. Hierfür wird GM rund 800 Millionen US-Dollar investieren. GM will in der umgebauten Fabrik den kürzlich angekündigten E-Lieferwagen EV600 produzieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
JV von SAIC & Alibaba stellt E-Modelle vor: Zhiji Auto, ein frisch gegründetes Joint Venture von SAIC Motor und Alibaba, hat Prototypen seiner ersten beiden Elektromodelle präsentiert. Die Limousine und das SUV leisten 400 kW und sollen wahlweise mit 93 oder 115 kWh Batteriekapazität erhältlich sein. Die Zellen kommen von CATL.
weiterlesen auf electrive.net >>
Wasserstoff-IPCEI in der Anmeldephase: Ab sofort können deutsche Unternehmen ihr Interesse an der Teilnahme an dem Wasserstoff-IPCEI bekunden und bis zum 19. Februar 2021 Projektskizzen einreichen. Im Rahmen des IPCEI soll auf europäischer Ebene eine ähnliche Förderung aufgebaut werden wie für die Batteriezellfertigung und Mikroelektronik.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
CALB, ist einer der weltweit führenden Batteriehersteller und -lieferanten, der Produktlösungen und Produktlebenszyklusmanagement für global agierende Automobilkonzerne, Energiespeicher-Hersteller sowie den „Special Applications“-Markt bereitstellt. Mit einer geplanten Produktionskapazität von 200 GWh treibt CALB in diesem Segment Innovationen kontinuierlich voran.
Hier mehr erfahren >>
Will auch Lucid Motors per Fusion an die Börse? Der Elektroauto-Hersteller Lucid Motors befindet sich laut einem Medienbericht derzeit in Gesprächen, um durch eine Fusion mit einem Investmentunternehmen an die Börse zu gehen. Sollte es zu einem Deal kommen, könnte dieser einen Wert von rund 15 Milliarden Dollar haben.
weiterlesen auf electrive.net >>
VW erweitert CO2-Pool um drei E-Hersteller: Der Volkswagen-Konzern hat weitere Hersteller in seinen europäischen CO2-Pool aufgenommen. Dazugekommen sind Unternehmen, die mit ihren Elektroautos den CO2-Flottenwert des Pools drücken sollen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Nissan nennt Details zum Qashqai e-Power: Knapp zwei Monate nach der Ankündigung hat Nissan nun erste technische Daten zum Qashqai e-Power genannt. Das System kombiniert einen 140 kW starken Elektromotor mit einem 1,5-Liter-Benziner, der den Stromgenerator zum Laden der Batterie antreibt.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
More Cito, baby! Eichrechtskonforme DC-Ladestationen von Compleo: Schnell, flexibel, wirtschaftlich und eichrechtskonform dank SAM®: Die neuen Cito 240 und Cito 500 von Compleo haben als erste DC-Ladestationen auf dem Markt die Zertifizierung der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) erhalten.
Jetzt bestellen oder Beratung anfordern.
Genau 529.054 Hybridfahrzeuge der Marken Toyota und Lexus konnte Toyota Motor Europe 2020 absetzen, sechs Prozent weniger als im Vorjahr. Der Anteil von Fahrzeugen mit Hybridantrieb am Gesamtabsatz lag bei 53 Prozent, in Westeuropa bei 65 Prozent.
toyota.eu
Hyundai baut Brennstoffzellen-Fertigung in China: Die Hyundai Motor Group wird in Guangzhou, Hauptstadt der chinesischen Provinz Guangdong, ihre erste Produktionsstätte für Brennstoffzellen-Systeme außerhalb Südkoreas errichten. Im neuen Werk will Hyundai die BZ-Systeme herstellen, die auch im Nexo verwendet werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
TÜV entwirft Standards für BZ-Schienenfahrzeuge: Der TÜV Rheinland InterTraffic hat den Auftrag bekommen, einen Standard für Wasserstoffanwendungen in Schienenfahrzeugen zu entwickeln. Bisher haben Zulassungsbehörden notgedrungen auf technische Regelwerke und Normen aus der Automobilbranche zurückgegriffen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Batterieforum Deutschland 2021 kostenfrei und virtuell! Ab 20. Januar startet der Kongress mit folgenden Themenschwerpunkten: Batteriesystemdesign, Sicherheitsaspekte aktueller und zukünftiger Zelltechnologien, alternative Batteriekonzepte zu Lithium-Ionen-Batterien, agile Produktionskonzepte und alternative Zellfertigungsmethoden und Kreislaufwirtschaft.
www.batterieforum-deutschland.de
Luxusyacht erhält elektrischen Azipod-Antrieb: Yachtbauer Oceanco hat bei ABB zwei 2,5-MW-Azipod-Einheiten sowie Antriebs- und Steuerungskomponenten zur Ausstattung einer Superyacht bestellt. Beide Unternehmen wollen zudem die potenzielle Integration kompletter Energie- und Antriebssysteme im Rahmen künftiger Projekte prüfen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ex-Airbus-Chef wird Lilium-Aufseher: Der langjährige Luftfahrt-Manager und frühere Airbus-Chef Tom Enders wird Mitglied des Verwaltungsrats des eVTOL-Startups Lilium. Das Unternehmen entwickelt ein Elektro-Flugtaxi mit fünf Sitzplätzen. 2025 soll die Serienfertigung anlaufen.
weiterlesen auf electrive.net >>
„Das B-Segment und das B-SUV-Segment der nächsten Generation nach dem 208 und 2008 wird rein elektrisch sein.“
Laut Peugeot-Chef Jean-Philippe Imparato wird die Marke die Nachfolgemodelle des 208 und 2008 nur noch als reine Elektroautos anbieten. Der Elektro-Anteil am Absatz der beiden Modelle habe zuletzt bereits bei über 14 Prozent gelegen.
autoexpress.co.uk
„Den Verkauf vollelektrischer Fahrzeuge wollen wir in diesem Jahr verdoppeln.“
Das kündigt BMW-Vertriebsvorstand Pieter Nota an. Die Münchner setzen dabei vor allem auf den gerade angelaufenen iX3 sowie die im weiteren Jahresverlauf startenden Modelle iX und i4.
automobilwoche.de
„Die Mercedes-EQ-Elektrooffensive wird weiter mit höchster Priorität fortgesetzt.“
Versichert Mercedes-Benz-Sprecherin Sofia Stauber vor dem Hintergrund des aktuellen Halbleiter-Engpasses, der nicht nur Daimler zu schaffen macht und die Produktion in immer mehr Werken vorübergehend stoppt – so auch im Mercedes-Werk Rastatt. Dort wurde kürzlich die Fertigung des EQA gestartet, der am 20. Januar Weltpremiere feiern wird.
golem.de
– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –
Zwei Förderprogramme wieder mit Umweltbonus kombinierbar: Seit dieser Woche kann der Umweltbonus mit den Förderprogrammen „Wirtschaftsnahe Elektromobilität“ (WELMO) des Landes Berlin sowie dem Förderprogramm „Klimaschutzoffensive für den Mittelstand“ der KfW kombiniert werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Kanton Zürich vergibt 880 Ladestationen an Repower: Plug’n Roll, der E-Mobility-Provider des Schweizer Energieversorgers Repower, hat von der Zürcher Regierung den Auftrag erhalten, die kantonseigenen Liegenschaften mit Ladeinfrastruktur auszustatten. Für den Zeitraum bis 2030 rechnet der Kanton mit einem noch höheren Bedarf.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Premiere: CharIN gewährt einen Überblick der weltweiten CCS-Ladesäulen: Hochaktuelle Statistiken zu CCS-Ladesäulen, Spezifikation, weltweite Verteilung der Leistungsklassen sowie eine interaktive globale Ladekarte – das ist CharIN’s Dashboard. Erhalten Sie jetzt einen Überblick der CCS-Ladesäulen und behalten Sie das Wachstum der Infrastruktur im Auge unter:
www.charinev.org
Weitere O-Busse für Brașov: Die rumänische Stadt Brașov hat bei Solaris 25 weitere O-Gelenkbusse des Typs Trollino 18 bestellt, die innerhalb von zwölf Monaten ausgeliefert werden sollen. Der polnische Hersteller hatte bereits im Sommer 2020 einen ersten Auftrag über 26 Fahrzeuge des gleichen Typs abgeschlossen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Stadtwerke Halle installieren „eSpeicher“-Ladelösung: Die Stadtwerke Halle werden im Zuge des Projekts „eSpeicher“ einen Ladepark der Stadtverwaltung auf Basis eines innovativen Speichers erweitern. Die Stadt Halle hatte das Vorhaben ausgeschrieben. Nun teilen die lokalen Stadtwerke mit, den Zuschlag erhalten zu haben.
weiterlesen auf electrive.net >>
Nissan & Enel schnüren Vorteilspaket: Nissan, Enel Energia und Enel X haben ein Vorteilspaket für Käufer des Nissan Leaf in Italien geschnürt. Enthalten sind u.a. 480 kWh kostenloser Ladestrom, ein Bonus von bis zu 240 Euro auf die Stromrechnung oder auch ein günstigerer Preis auf die JuiceBox von Enel X.
enelx.com
Lese-Tipp: Rund 255.000 Anträge für den Umweltbonus gingen im Jahr 2020 beim zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ein, davon ca. 140.000 für BEVs und 115.000 für PHEVs. Das erklärte die Behörde gegenüber der dpa. Sobald die detaillierten Zahlen des BAFA vorliegen, finden Sie bei uns wie gewohnt eine ausführliche Auswertung.
sueddeutsche.de
Klick-Tipp: Kia gewährt mit einem Teaser-Bild einen ersten kleinen Ausblick auf seine kommende Elektroauto-Familie auf Basis der Plattform E-GMP. Geplant sind demnach neun neue E-Modelle der Marke, welche die Bezeichnungen EV1 bis EV9 tragen sollen. Nähere Details will Kia in Kürze verraten.
auto-motor-und-sport.de
Rückruf für Elektro-Trio: Weltweit knapp 40.000 Exemplare des elektrischen Kleinstwagen-Trios Mitsubishi EV (früher i-MiEV), Citroën C-Zero und Peugeot iOn werden in die Werkstätten gerufen. Der Grund sei, dass die elektrische Vakuumpumpe für die Bremskraftverstärkung ausfallen könne. In Deutschland sind rund 4.400 Fahrzeuge betroffen.
kfz-betrieb.vogel.de
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen einen guten Start in die neue Woche! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...