Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Abschließende Genehmigung für Giga Berlin fixiert? Die Tesla-Fabrik in Grünheide wird einem Medienbericht zufolge die lange erwartete, abschließende Gesamtgenehmigung des zuständigen Brandenburger Landesamts für Umwelt (LfU) erhalten. Es soll aber strenge Auflagen bei den Themen Wasser und mögliche Störfälle geben.
weiterlesen auf electrive.net >>
Nio startet ES8-Verkauf in Norwegen: Der chinesische Elektroauto-Hersteller Nio startet wie angekündigt nun offiziell den Verkauf seines ES8 in Norwegen und eröffnet das Nio House Oslo. Nio kündigt zudem an, bis Ende 2022 in Norwegen 20 Batterietausch-Stationen aufzubauen und norwegischen Nutzern Battery-as-a-Service (BaaS) anzubieten.
weiterlesen auf electrive.net >>
Genesis nennt Details zur Technik des GV60: Hyundais Luxusmarke Genesis nennt Details zur Technik und zur Ausstattung des geplanten GV60 – ihres ersten Elektromodells auf Basis der Konzernplattform E-GMP. Der 800-Volt-Stromer wird in drei Varianten auf den Markt kommen und mit etlichen technologischen Finessen aufwarten.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Online-Weiterbildung: »Ladeinfrastruktur und Netzintegration«. Das interaktive Seminar des Fraunhofer IFAM bietet eine praxisnahe Weiterbildung, bei der sich Fachkräfte aus dem Energie- und Automobilbereich vernetzen und den Umgang mit Elektrofahrzeugen am Stromnetz diskutieren können. Nächster Termin: 25.11.2021. Infos & Anmeldung unter: www.qualifizierung.ifam.fraunhofer.de
Solaris rückt neuen E-Bus ins Rampenlicht: Solaris nimmt einen weiteren E-Bus in sein Portfolio auf. Der neue Urbino 9 LE electric ist ein neun Meter langer Low-Entry-Bus, der für innerstädtische Strecken sowie Überlandrouten konzipiert wurde – und dabei als Bindeglied zwischen dem Stadt- und Vorortverkehr in Ballungsgebieten dienen soll.
weiterlesen auf electrive.net >>
FAW-Nutzfahrzeugsparte legt E-Roadmap vor: FAW Jiefang, die Nutzfahrzeugsparte der chinesischen FAW Group, hat eine neue Geschäftseinheit für elektrifizierte Fahrzeuge gegründet und die Pläne für den neuen Unternehmenszweig vorgestellt. So will die Nutzfahrzeugsparte bis 2025 zu 20 Prozent E-Fahrzeuge absetzen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Leapmotor bringt drittes Modell auf den Markt: Der chinesische Elektroauto-Hersteller Leapmotor bringt mit dem C11 sein inzwischen drittes Modell auf den heimischen Markt. Das E-SUV wird mit einem 200-kW-Heckantrieb und einem 400 kW starken Allradantrieb sowie mit zwei Batteriegrößen (76,6 bzw. 90 kWh) angeboten.
gasgoo.com, carnewschina.com, leapmotor.com
Insgesamt 4 Millionen Batterietausch-Vorgänge haben die Nutzer der Elektroautos des chinesischen Herstellers Nio bereits durchführen lassen. 504 Akkuwechsel-Stationen von Nio sind inzwischen in Betrieb.
twitter.com
— Stellenanzeige —
Bender sucht Regional Manager EMEA (m/w/d): Sie steuern die Umsetzung der Marktstrategien mit unseren Vertriebsgesellschaften sowie Auslandsvertretungen und übernehmen die Vereinbarung von Business Target Agreements für den Bereich eMobility.
Alle Infos >>
CATL kauft Millennial Lithium auf: CATL übernimmt das kanadische Bergbauunternehmen Millennial Lithium und blättert für die Akquisition 376,8 Millionen kanadische Dollar (rund 254,5 Millionen Euro) hin. Mit dem Deal sichert sich der chinesische Batteriezellen-Hersteller eine langfristige Versorgung mit Lithium.
weiterlesen auf electrive.net >>
Bündnis für Akku-Maschinenbau: Die Fachabteilung Batterieproduktion im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) kooperiert mit der Forschungsfertigung Batteriezelle (FFB) der Fraunhofer-Gesellschaft in Münster. Erklärtes Ziel der Partner ist die Stärkung des europäischen Batterie-Maschinenbaus.
weiterlesen auf electrive.net >>
Li-Cycle erhält 100 Millionen Dollar: Die kanadische Batterie-Recyclingfirma Li-Cycle erhält ein 100 Millionen US-Dollar schweres Investment von Koch Strategic Platforms (KSP). Das frische Kapital soll die Wachstumsambitionen von Li-Cycle in Nordamerika, Europa und Asien unterstützen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Hexagon will Wystrach schlucken: Das norwegische Unternehmen Hexagon Purus will den auf Hochdrucksysteme und Wasserstofftechnik spezialisierten deutschen Anbieter Wystrach übernehmen. Der Kaufpreis beträgt bis zu 43,3 Millionen Euro. Die Transaktion wird voraussichtlich im vierten Quartal 2021 abgeschlossen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Donnerstag: Volkswagen plant PHEVs mit über 100 km E-Reichweite.
electrive.net
„Aktuell bestehen Verwaltungsvereinbarungen mit den Ländern Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Baden-Württemberg.“
Das erklärt das Bundeswirtschaftsministerium. Hintergrund: Das BMWi hatte im November 2020 das Kumulierungsverbot bei der Förderung von E-Autos aufgehoben. Seitdem kann der Umweltbonus grundsätzlich wieder mit anderen Förderungen kombiniert werden – sofern entsprechende Verwaltungsvereinbarungen mit dem Bund geschlossen werden.
handelsblatt.com
„Aus unserer Sicht besteht derzeit kein dringender Handlungsbedarf zum Abschluss einer Verwaltungsvereinbarung mit dem Bund.“
Sagt derweil ein Sprecher des Landesministeriums in NRW. Man halte die Bundesförderung „für auskömmlich, sodass wir unsere Förderung für Fahrzeuge unter 2,3 Tonnen in Höhe von 4.000 Euro eingestellt haben.“
handelsblatt.com
„Tesla hat vor 15 Jahren neu angefangen. Wenn wir bei Null starten könnten, ohne diese gewaltige Legacy, alles wäre erheblich einfacher.“
Laut Audi-Vertriebsvorständin Hildegard Wortmann wird für die Markenkommunikation künftig „der Verbrenner keine Hauptrolle mehr spielen“. Die Menschen müssten davon überzeugt werden, „dass Elektromobilität der richtige Weg ist“.
businessinsider.de
ABB zeigt neues Ladegerät: ABB stellt mit der Terra 360 eine neue Ladestation vor, die nach Angaben des Unternehmens „den schnellsten Ladevorgang auf dem Markt ermöglicht“. Die neue Ladestation verfügt über eine maximale Leistung von 360 kW und kann bis zu vier Fahrzeuge gleichzeitig bedienen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Widerstand gegen die geplante Preisobergrenze: In einem u.a. von Allego, Aral, Chargepoint, EnBW, Fastned, Ionity, Mer, Tank & Rast und Tesla unterzeichneten Schreiben wird zum Deutschlandnetz gefordert, „sowohl die Vollfinanzierung als auch die Preisobergrenze auszusetzen und durch geeignetere und weniger wettbewerbsverzerrende Instrumente zu ersetzen.“ Dass der Forderungskatalog der CPOs noch Wirkung zeigt, ist allerdings unwahrscheinlich. Nach Informationen von electrive.net wird die erste Deutschlandnetz-Ausschreibung schon in Kürze veröffentlicht.
teslamag.de (PDF) via teslamag.de
— Stellenanzeige —
SMATRICS sucht Technische Projektabwicklung im Bereich Elektromobilität (m/w): SMATRICS, ein junges, dynamisches Technologieunternehmen von VERBUND und OMV mit Sitz in Wien, ist der führende Anbieter von Infrastruktur-, Service und IT-Dienstleistungen rund um das Thema Elektromobilität. Du erstellst und editieirst Standort Layouts anhand von dwg-Bestandsplänen oder Luftbildern.
Alle Infos >>
Allianz zur Entwicklung von MW-Ladelösungen: Das AIT Austrian Institute of Technology entwickelt mit Industriepartnern eine Schnellladelösung für elektrische Schwerfahrzeuge, Busse und Lkw im Multimegawattbereich. Dabei will das Team u.a. eine Schnellladestation entwerfen, die direkt an das Mittelspannungsnetz gekoppelt wird.
weiterlesen auf electrive.net >>
Giro-e jetzt auch mit Alfen nutzbar: Smartlab und Amperio kooperieren bei der Implementierung des von der GLS Bank entwickelten Abrechnungssystems Giro-e. Diese Bezahlmethode kann nun auch an allen Alfen-Produkten mit dem Backend von Smartlab genutzt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Tier setzt Expansion fort: Nach dem Start in Berlin, Hamburg, München und weiteren deutschen Städten erweitern Free Now und Tier ihre Partnerschaft nun auf Aachen, Bremen, Karlsruhe, Nürnberg und Potsdam. In allen Städten können Kunden ab sofort die E-Tretroller-Flotte von Tier über die App von Free Now buchen. Darüber hinaus expandiert Tier in die Niederlande.
electrive.net (deutsche Städte), Quelle: Info per E-Mail (Niederlande)
Video-Tipp: Was bei der Integration von BEV und PHEV in den Firmenfuhrpark und vor allem beim Laden der Fahrzeuge zu beachten ist, war Thema der 13. Ausgabe unserer Online-Konferenz „electrive.net LIVE“ mit 300 digitalen Gästen. Dass betriebliche Mobilität mehr ist als Auto, erklärte Stefan Schick vom Fraunhofer IAO. Sein Vortrags ist jetzt online.
anschauen auf electrive.net >>
Termine der kommenden Woche: Betriebliche Mobilität der Zukunft: Eco Fleet Services (04.10., online) ++ Elektromobilität rechtssicher gestalten – Update 2021 (05.10., online) ++ smarter E Europe & Power2Drive Europe (06.10 bis 08.10., München) ++ Alle kommenden Branchentermine finden Sie in unserem Branchenkalender.
Mercedes EQS schlägt Tesla Model S: Die Stadt Düsseldorf hat aufgrund eines mehrfach von Tesla verschobenen Liefertermins ihre Leasing-Bestellung für ein Tesla Model S als Dienstwagen für Oberbürgermeister Stephan Keller storniert. Stattdessen hat sich der Düsseldorfer OB nun für den gerade auf den Markt gebrachten vollelektrischen EQS von Mercedes-Benz entschieden. Dieser liege „mit einer vollelektrischen Reichweite von bis zu 784 Kilometern sogar noch über der des Tesla S und kann voraussichtlich Anfang 2022 geliefert werden“, wie die Stadt mitteilt.
duesseldorf.de
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen ein maximal erholsames Wochenende! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...