Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Bund beschlieÃt Milliarden-Förderung: Bundesfinanzminister Olaf Scholz hat ein milliardenschweres Steuerpaket zur Förderung der Elektromobilität ins Kabinett eingebracht. Der beschlossene Gesetzentwurf sieht vor, die bestehenden Förderungen bis 2030 zu verlängern, um Planungssicherheit zu schaffen. Neu ist eine einmalige Sonderabschreibung für die Anschaffung rein elektrischer und gewerblich genutzter Lieferfahrzeuge.
weiterlesen auf electrive.net >>
MEB-Fertigung in China wird konkreter: Drei Elektromodelle auf Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukastens (MEB) will Volkswagen zusammen mit seinem China-Partner SAIC in dem neuen Werk in Anting bei Shanghai produzieren. Laut einem Medienbericht stehen jetzt zwei der drei Modelle fest â jeweils ein VW und ein Skoda.
weiterlesen auf electrive.net >>
Bosch eBike Systems und Magura kooperieren: Bosch eBike Systems und Magura kooperieren künftig im Bereich Service und Ersatzteilvertrieb für Fahrräder und E-Bikes. Dafür wurde ein neues Unternehmen gegründet.
weiterlesen auf electrive.net >>
â Textanzeige â
Seminar Vehicle-to-grid â Bidirektionales Laden: Elektromobilität ist nicht nur ein emissionsfreies Fortbewegungsmittel, sondern auch ein wichtiger Baustein der Energiewende. Die Einbindung dieser Energiespeicher (vehicle-to-grid) in die Energieversorgung bietet neue Möglichkeiten für Haushalte und Netze. Vom 11.09. â 12.09.2019 können sich Interessierte über das Elektroauto als Speicher informieren.
www.hdt.de
Mahle gründet neuen Geschäftsbereich: Mahle gründet einen neuen Geschäftsbereich für Elektronik und Mechatronik. Damit will der Automobilzulieferer seine Ausrichtung auf alternative Antriebstechnologien stärken. Zum Leiter der neuen Einheit wurde Wilhelm Emperhoff ernannt.
mahle.com
Mehr Geld für Accumotive-Mitarbeiter: Die Beschäftigten der Daimler-Batterietochter Deutsche Accumotive in Kamenz bekommen künftig mehr Geld. Arbeitgeber und Arbeitnehmer haben sich nach einem halben Jahr Verhandlungen auf die Ãbernahme des Flächentarifvertrags geeinigt.
automobilwoche.de
Tata baut vier weitere E-Autos: Tata Motors kündigt für die nächsten 18 Monate vier neue Elektromodelle für den indischen Markt an. Tata bietet derzeit nur den Tigor EV an, von dem es eine reichweitenstärkere Version geben soll. Hinzu kommen Elektro-Versionen der Tata-Modelle Nexon und Altroz sowie ein weiterer, noch nicht namentlich genannter, Stromer.
autocarindia.com, moneycontrol.com
Umgerechnet 323 Millionen US-Dollar pro Jahr muss Tesla ab dem Jahr 2023 an Steuern für seine Gigafactory 3 in Shanghai zahlen. Tesla hat sich zudem verpflichtet, in den nächsten fünf Jahren rund zwei Milliarden Dollar in die Anlage zu investieren.
businessinsider.de
Forscher entwickeln Festelektrolyt mit Eigenschaften wie Flüssig-Elektrolyt: Ein internationales Forscherteam präsentiert einen neuen Festelektrolyten für Batterien. Er zeigt laut einer Mitteilung der am Projekt beteiligten TU Graz einen der schnellsten je gemessenen Lithium-Wanderungsprozesse in einem Lithium-Ionenleiter. Auch Toyota war an der Forschung beteiligt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Erstes Elektro-Börteboot auf Helgoland: Das Helgoländer Börteboot âPiratâ hat einen Elektroantrieb von Torqeedo erhalten. In der Bootswerft Hatecke wurde der alte Dieselmotor des Boots durch einen Torqeedo Deep Blue 50i Elektromotor mit Lithium-Ionen-Batterien ersetzt.
weiterlesen auf electrive.net >>
â Textanzeige â
be·connected conference: Erfahren Sie worauf es in der E-Mobilität ankommt. Treffen Sie die Vordenker und profitieren Sie von Top-Speakern aus erster Hand. Erhalten Sie exklusives Fachwissen, aktuelle Erkenntnisse und Lösungen von Branchenexperten. So gelingt Ihrem Unternehmen der Aufbruch in ein neues Energiezeitalter.
Jetzt Tickets sichern!
Recycling-Projekt für Permanentmagneten: Im Juni begann die erste Phase des auf vier Jahre angelegten und von der EU geförderten Forschungsprojekts Susmagpro. Das übergeordnete Ziel des Projekts ist es, vier neuartige Pilotanlagen für das nachhaltige Recycling von Permanentmagneten zum Reifegrad 6-7 zu entwickeln und zu demonstrieren.
idw-online.de
Tesla Megapack im Kraftwerksformat: Tesla stellt sein neues stationäres Batterie-Produkt namens Megapack für die Stromspeicherung im GroÃmaÃstab vor. Jedes Megapack verfügt über eine Speicherkapazität von bis zu 3 MWh und 1,5 MW Wechselrichterleistung. Ein erstes Projekt in Kalifornien ist bereits geplant.
teslamag.de, cleanthinking.de, tesla.com
Meistgeklickter Link am Mittwoch: Porsche hat mehr als 30.000 Vorbestellungen für den Taycan.
electrive.net
âBrennstoffzellen und synthetische Kraftstoffe haben eine wesentlich schlechtere Energiebilanz als der batterieelektrische Antrieb. Für Autos kommen sie vielleicht in 10 oder 15 Jahren. Dann sollten wir sie in groÃen Fahrzeugen und Lkw einsetzen.â
Sagt Volkswagen-Chef Herbert Diess in einem lesenswerten Doppelinterview mit Cem Ãzdemir. Wie gravierend der Klimawandel wird, hänge ânicht vom SUV und auch nicht alleine vom Auto ab. Das Beste, was man fürs Klima tun kann, ist es, die Kohlekraftwerke abzuschaltenâ, so Diess.
zeit.de
âIch glaube, dass es schiefgeht, wenn wir in der Politik weiterhin so tun, als sei noch völlig offen, welche Technologie beim Auto kommen wird.â
Erklärt Grünen-Politiker Cem Ãzdemir im selben Interview und ergänzt: âWir hatten auch in der Vergangenheit nie eine Technikneutralität: Der Diesel wird vom Staat hoch subventioniert.â
zeit.de
âEs müssen endlich die rechtlichen Hürden abgebaut werden, um die Installation von Ladesäulen am Arbeitsplatz, in Gewerbegebieten und in Mehrfamilienhäusern überhaupt zu ermöglichen.â
BDEW-Chef Stefan Kapferer begrüÃt den nun vom Kabinett beschlossenen Gesetzesentwurf für die steuerliche Förderung der E-Mobilität. Nun müsse das Justizministerium âseinen Ankündigungen endlich Taten folgen lassenâ und das Miet- und Wohnungseigentumsrecht mit Blick auf private Ladepunkte anpassen.
bdew.de
VW steigt bei has·to·be ein: Volkswagen steigt über seine Tochter Elli mit rund 25 Prozent bei has·to·be ein, dem österreichischen Anbieter von Software-Lösungen und Services für die Elektromobilität. Zusammen wollen die Unternehmen den Ausbau der Ladeinfrastruktur vorantreiben.
weiterlesen auf electrive.net >>
Testbetrieb des Hamburger E-Shuttle: Das neue autonome Elektro-Shuttle für das Projekt HEAT (Hamburg Electric Autonomous Transportation) wurde jetzt vorgestellt. Der fünf Meter lange, knapp drei Tonnen schwere Elektro-Shuttlebus wird ab Mitte 2020 bis zu zehn Fahrgästen Platz für die Fahrt durch die Hamburger HafenCity bieten. Der Probebetrieb ohne Fahrgäste startet in Kürze.
weiterlesen auf electrive.net >>
VAG bestellt sechs E-Busse bei Solaris: Weil sich der Elektrobus von Solaris, den die Nürnberger Verkehrs-Aktiengesellschaft (VAG) seit dem vergangenen Jahr testet, im Alltagsbetrieb bewährt hat, hat das Verkehrsunternehmen sechs weitere E-Busse bei Solaris bestellt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Fastned steigert Umsatz: Das Schnellladenetz von Fastned ist bis Ende Juni auf insgesamt 102 Stationen angewachsen. Der Umsatz des niederländischen Unternehmens, das seit dem 21. Juni 2019 an der Euronext Amsterdam notiert, stieg im ersten Halbjahr 2019 gegenüber Vorjahr um 230 Prozent.
fastnedcharging.com
US-Senat fördert Ladesäulen und H2-Tankstellen: Ein nun vom Umweltausschuss des US-Senats auf den Weg gebrachter Gesetzentwurf sieht in den nächsten fünf Jahren 287 Milliarden US-Dollar für Verkehrsprojekte des Bundes vor. Eine Milliarde Dollar sieht âAmericaâs Transportation Infrastructure Actâ im selben Zeitraum für Zuschüsse zum Ausbau der Infrastruktur für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben vor â konkret für Ladestationen sowie Wasserstoff- und Erdgas-Tankstellen.
greentechmedia.com, senate.gov
Lese-/Video-Tipp: Lars Thomsen ist neuer Rekordhalter des Cannonball-Runs für E-Fahrzeuge. Der Zukunftsforscher legte zusammen mit Frau und Tochter in einem Tesla Model 3 die über 4.560 km lange Strecke von New York nach Los Angeles inklusive Ladestopps in 48 Stunden und 10 Minuten zurück.
oekonews.at (mit Video)
Klick-Tipp: Laut dem Monitoringbericht der Deutschen Energie-Agentur verbrauchten in Deutschland neu zugelassene Pkw 2018 durchschnittlich 5,7 Liter Benzin bzw. 5,1 Liter Diesel nach NEFZ. Die durchschnittlichen CO2-Emissionen der neu zugelassenen Pkw stiegen damit gegenüber 2017 um 1,9 Prozent auf 130,3 g/km.
dena.de
Wacken unter Strom: Wie schon im Vorjahr kümmert sich GP Joule um nachhaltige Energieerzeugung und -nutzung auf dem Metal-Festival in Wacken. In diesem Jahr setzt das nordfriesische Unternehmen u.a. den Vehicle-to-Grid-Ansatz clever adaptiert ein: Ein Nissan Leaf fungiert als Stromspeicher, speist alle Elektrogeräte in zwei Campingzelten und deckt damit den Strombedarf von vier Gästen. Zudem werden die Festival-Mitarbeiter mit einer Vielzahl verschiedener E-Bike- und E-Scooter-Modelle sowie mobilen Ladepunkten während des Wacken Open Air auf dem âHoly Groundâ klimafreundlich mobilisiert.
gp-joule.de
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal und Stefan Köller <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...