Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Ford und GM: Nur fünf Prozent E-Autos bis 2026? Trotz vollmundiger Bekenntnisse von Ford und General Motors zur E-Mobilität wollen die beiden größten US-Autohersteller im Jahr 2026 zusammen lediglich etwa 320.000 Elektrofahrzeuge in Nordamerika produzieren, was gerade mal rund fünf Prozent der kombinierten Fahrzeugproduktion beider Hersteller dort entspricht.
weiterlesen auf electrive.net >>
VW konkretisiert GTX-Pläne: Der Plan von VW, unter dem Zusatz GTX eine Reihe von Performance-Varianten seiner ID.-Elektromodelle anzubieten, wird etwas konkreter. Matthias Rabe, CTO der Marke Volkswagen Pkw, bestätigte in einem Medienbericht, dass das erste Performance-Modell auf dem ID.4 basieren wird, für den wie berichtet auch eine Version mit Allradantrieb geplant ist.
weiterlesen auf electrive.net >>
Berliner Förderprogramm WELMO wird ausgesetzt: Das Berliner Förderprogramm Wirtschaftsnahe Elektromobilität (WELMO) wird vorerst ausgesetzt, weil die vorhandenen Fördermittel von 6 Mio. Euro für das Jahr 2020 bereits ausgeschöpft sind und die verantwortliche Landesbank in der Coronakrise zu schonen. Es ist geplant, das Programm mit geänderten Förderbedingungen wieder aufzugreifen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
WEBINAR – Elektrofahrzeuge zukunftssicher und kostengünstig laden: Am 03. April um 10 Uhr dreht sich im kostenlosen Webinar von The Mobility House alles um das „richtige“ Laden von Elektrofahrzeugen und -Flotten. Erfahren Sie alles rund um den Aufbau einer passenden Ladelösung und wie sich Kosten dank intelligentem Lade- und Energiemanagement vermeiden lassen.
Jetzt anmelden >>
Produktionspause bei VW und Tesla: VW hat beschlossen, die Fertigung in den deutschen Werken der Marke Volkswagen Pkw, von Volkswagen Nutzfahrzeuge und der Volkswagen Konzern Komponente nochmals für weitere vier Werktage bis zum 9. April auszusetzen. In den USA wird Tesla zudem nun auch den Betrieb in der Gigafactory 1 in Nevada weitgehend herunterfahren.
weiterlesen auf electrive.net >>
Erhält Lexus einen Mirai-Ableger? Die Toyota-Marke Lexus plant angeblich einen Ableger des Brennstoffzellen-Modells Toyota Mirai, welcher den Lexus GS ersetzen soll. Das berichtet „Allcarnews“ unter Berufung auf Infos von einer Lexus-Händlerkonferenz.
instagram.com
Mehr als 500 rein elektrische Mini-Fahrzeuge wurden laut Automobil-Analyst Matthias Schmidt in den ersten beiden Monaten des Jahres in Europa ausgeliefert, die meisten davon in Großbritannien, wo der Mini Cooper SE produziert wird.
twitter.com
Was bedeutet die Coronakrise für die Ladeinfrastruktur? Die Ausgangsbeschränkungen sorgen für ein sinkendes Verkehrsaufkommen. Bricht dadurch auch die Nutzung öffentlicher Ladeinfrastruktur ein? Wie sichern Betreiber ihr Netz ab? Und gerät vielleicht der Roll-Out ins Stocken? Die Folgen der Coronakrise für die Ladeinfrastuktur sind das Thema der ersten Sendung unseres nagelneuen Video-Formats.
Durch die Absagen der Messen und Konferenzen zur Elektromobilität können wir unsere Video-Berichterstattung nicht in gewohnter Weise durchführen. Deshalb haben wir letzte Woche ein TV-Studio eingerichtet, um unser beliebtes Branchenfernsehen für Elektromobilität auch ohne Reisen fortsetzen zu können. Per Blitzumfrage haben wir diverse Betreiber zur aktuellen Situation befragt. Antworten in Form von Video-Botschaften zeigen wir von Allego, Smatrics und der EnBW – inklusive konkreter Zahlen zum Rückgang der Ladevorgänge. Zudem ordnet die P3 Group die Problematik noch umfassender ein und prognostiziert, dass es zu Verzögerungen beim Marktstart neuer Elektroautos kommen könnte.
Der Branchendienst electrive.net geht in der Coronakrise neue Wege und will den Austausch innerhalb der Branche mit dem neuen Format fördern. Wir freuen uns auf Ihr Feedback und planen bereits die nächsten Sendungen. Film ab für die Premiere!
jetzt anschauen auf electrive.net >>
TÜV SÜD erweitert Batterie-Testkapazitäten: Die auf Batterie-Tests spezialisierte Tochter des TÜV SÜD hat ihre Kapazitäten am Standort Oberpfaffenhofen deutlich erweitert. Mit den neuen Anlagen sollen nicht nur mehr Tests durchgeführt werden können, diese sollen schneller und günstiger werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Elektrische Betonfahrmischer: Liebherr hat mit Designwerk die ersten vollelektrischen Fahrmischer mit einer zehn bzw. zwölf Kubikmeter fassenden Trommel auf einem Fünf-Achs-Fahrgestell entwickelt. Die ersten Einsätze sind ab Herbst bei den Kunden Holcim und KIBAG in der Schweiz geplant.
weiterlesen auf electrive.net >>
Induktive Ladetechnik für E-Shuttlebusse: Der auf induktive Ladesysteme spezialisierte US-Entwickler Momentum Dynamics kooperiert mit dem nordamerikanischen Fahrzeughersteller GreenPower Motor. Ziel der Zusammenarbeit ist es, induktive Ladetechnik in den Shuttlebus EV Star von GreenPower zu integrieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
NASA zeigt Bilder der X-57 Maxwell: Im November präsentierte die NASA eine frühe Version ihres unter dem Namen X-57 Maxwell entwickelten rein elektrischen Passagierflugzeugs. Nun folgen Konzeptbilder des Elektro-Fliegers in seiner finalen Konfiguration.
weiterlesen auf electrive.net >>
„Wir verfolgen offenbar unterschiedliche Perspektiven.“
Sagt Nils Straube, Leiter des Geschäftsfelds Mobility Service Provider & Digitale Lösungen bei EnBW, mit Blick auf die Trennung von Ionity. Deren neue Konditionen seien „nicht gut für die Neugewinnung von Kunden für die Elektromobilität“.
edison.media
„Keiner der etablierten Lkw-Hersteller konnte uns ein passendes Angebot für Brennstoffzellen-Lieferfahrzeuge mit 34 Tonnen Gesamtgewicht machen.“
Erinnert sich Jörg Ackermann, Präsident des Fördervereins H2 Mobilität Schweiz. Was folgte, war die Gründung des Joint Ventures Hyundai Hydrogen Mobility, das mit Brennstoffzellen-Lkw das europäische Ökosystem der Wasserstoffmobilität erschließen will.
sueddeutsche.de
Neuer Schnellladepark mit 20 Ladepunkten an der A7: Am 24-Total-Autohof Lutterberg (A7 Kassel-Göttingen) wurde am Freitag ein großer Schnellladepark eröffnet, an dem 20 Elektroautos gleichzeitig geladen werden können. Der Großteil der Ladepunkte ist jedoch nur für Tesla-Fahrer zugänglich.
weiterlesen auf electrive.net >>
Lime wegen Coronakrise vor dem Aus? Der E-Tretroller-Verleiher Lime hat wegen der Coronakrise seinen Dienst in großen Teilen eingestellt, der Umsatz ist daher stark geschrumpft. Laut einem Medienbericht soll das sogar die Zukunft des Unternehmens in Frage stellen. Derweil hat auch Voi angekündigt, mit seinem Dienst in Berlin zu pausieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
E44C ertüchtigt veraltete Autolib-Säulen: Das französische Startup Electric 55 Charging (E55C) hat wie angekündigt eine Lösung entwickelt, um die veraltete Ladetechnik des ehemaligen Pariser Carsharings Autolib zu ertüchtigen. Zwölf Ladepunkte in den Vororten Joinville-le-Pont, Drancy und Vélizy-Villacoublay hat E55C nun nach aktuellen europäischen Standards umgerüstet. Sie sind jetzt interoperabel und liefern 7,4 statt zuvor 3,7 kW.
Quelle: Infos per E-Mail
Erste Auswirkungen der Coronakrise auf Lade-Projekte: Wegen der Covid-19-Pandemie gehen nicht nur die Ladevorgänge bei den großen Betreibern (siehe Video) zurück, auch bei den kleineren Anbietern gibt es Probleme. Das betrifft sowohl den Aufbau von Ladepunkten als auch Wartung und Vertrieb der Säulen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Vertriebsmanager E-Mobilität (m/w/d) Betriebsführung Ladeinfrastruktur gesucht: Willkommen bei unseren Energiespezialisten in München. Werden Sie Teil des deutschlandweiten kollegialen BayWa-Teams und bringen Sie sich bei uns als Vertriebsmanager E-Mobilität (m/w/d) Betriebsführung Ladeinfrastruktur ein.
Alle Infos zum Job >>
Klick-Tipp: Wie Tesla bei seinen Vorarbeiten für die Europa-Gigafactory im brandenburgischen Grünheide voranschreitet, wird auf dem Twitter-Account „Gf4Tesla“ mit vielen aktuellen Bildern und einem Drohnen-Video dokumentiert.
twitter.com
Video-Tipp: Ford hat ein Video veröffentlicht, in dem sein Elektro-SUV Mustang Mach-E vor der Markteinführung bei abschließenden Wintertests im Smithers Winter Test Center in Michigan zu sehen ist – Drifts inklusive.
autoblog.com
Rennstrecke wird zu Klinikstandort: Kürzlich hatte die Formel E wegen der Covid-19-Ausbreitung die laufende Saison für zwei Monate ausgesetzt. Nun wird bekannt, dass auf dem Gelände des Londoner ExCeL-Zentrums, wo im Juli eigentlich das Saisonfinale der E-Rennserie ausgetragen werden soll, offenbar ein provisorisches Krankenhaus mit bis zu 4.000 Betten für Covid-19-Patienten aufgebaut wird.
motorsport-total.com, e-formel.de
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Cora Werwitzke, Sebastian Schaal, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen einen gesunden Start in die neue Woche! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...