Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Ford erhöht Budget für E-Mobilität: Ford erhöht seine Investitionen in die Elektromobilität bis 2025 auf über 30 Milliarden US-Dollar, wie der US-Fahrzeugbauer im Rahmen einer Online-Präsentation für Anleger ankündigte. Das sind acht Milliarden Dollar mehr als bisher vorgesehen. Daneben nennt Ford weitere Produktpläne.
weiterlesen auf electrive.net >>
Peugeot enthüllt BZ-Transporter: Nachdem Opel vor einigen Tagen die Brennstoffzellen-Variante seines Transporter-Modells Vivaro namens Vivaro-e Hydrogen vorgestellt hatte, präsentiert Konzernmitstreiter Peugeot nun seinen e-Expert Hydrogen. Dieser übernimmt die Technik vom Opel-Transporter.
weiterlesen auf electrive.net >>
US-Abgeordnete tagen zu Steuergutschrift: Der Finanzausschuss des US-Senats hat am Mittwoch einem Gesetzentwurf zugestimmt, der die Steuergutschrift für Elektrofahrzeuge, die von Gewerkschaftsarbeitern in den USA montiert werden, auf bis zu 12.500 US-Dollar erhöhen soll. Dies würde für E-Fahrzeuge bis zu einem Preis von 80.000 Dollar gelten.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Projektmanager für Elektromobilität mit DEKRA-Zertifizierung: Wie werden Elektromobilitäts-Projekte erfolgreich umgesetzt? Wichtig ist hier eine Kombination aus den richtigen klassischen und agilen Ansätzen. Diese erlernen Sie in der neuen Fortbildung zum „Projektmanager Elektromobilität“. Schaffen Sie somit eine solide Grundlage für Ihren Projekterfolg.
www.emobile-academy.de
Weitere Preise für DS 4 und DS 9: DS Automobiles hat den DS 4 eingepreist. Als Plug-in-Hybrid startet das neue Modell in Deutschland ab 37.900 Euro. Nach dem Bestellstart des DS 9 mit der ersten von drei geplanten PHEV-Varianten wurde nun die PHEV-Spitzenmotorisierung eingepreist. Für den DS 9 E-Tense 4×4 360 geht’s in Deutschland bei 64.250 Euro los.
electrive.net (DS 4), electrive.net (DS 9)
Bekennerschreiben zu Kabelbrand nahe Tesla-Baustelle: Im Internet ist nun ein Bekennerschreiben aufgetaucht, das der linken Szene zugeordnet wird. Ziel sei es gewesen, die Baustelle der Tesla-Gigafactory zu sabotieren. Die Polizei prüfe u.a. zurzeit die Echtheit des Schreibens.
weiterlesen auf electrive.net >>
Tritium kündigt Börsengang an: Der australische Ladesäulen-Hersteller Tritium kündigt seinen Gang an die US-Börse Nasdaq an. Möglich macht’s eine Fusion mit der Börsenhülle Decarbonization Plus Acquisition Corporation II.
tritiumcharging.com
— Stellenanzeige —
GP JOULE CONNECT sucht Produktmanager (m/w/d) für E-Mobilität zur Betreuung und strategischen Weiterentwicklung des Produktportfolios. Im erfahrenen Team gestalten und optimieren Sie eigenverantwortlich das Hard- und Softwareangebot – im Büro (Standorte: B, HH, Reußenköge) oder Homeoffice.
Alle Infos zum Job >>
Mehr als 1 Million Cybertruck-Reservierungen sollen Tesla laut einer Analyse von Reservierungsnummern inzwischen vorliegen. Bei dieser geschätzten Zahl ist aber Vorsicht geboten: Während die Analyse bereits im vergangenen Jahr von über 700.000 Vorbestellungen ausgegangen war, nannte Elon Musk im August 2020 für den elektrischen Pickup-Truck von Tesla lediglich eine Zahl von „über 200.000“.
teslarati.com
Größere AESC-Batteriefabrik am Nissan-Werk: Am britischen Nissan-Werk in Sunderland soll neuen Medienberichten zufolge eine Fabrik für Elektroauto-Batterien entstehen, die vom chinesischen Batteriehersteller Envision AESC betrieben wird. Nissan hatte seine Batterietochter AESC 2018 an die Envision Group verkauft, hält aber noch eine Minderheitsbeteiligung.
weiterlesen auf electrive.net >>
Hyzon stellt Elektro-Achse vor: Hyzon Motors stellt eine Elektro-Achse vor, die in den künftigen mittelschweren und schweren H2-Lkw des US-Entwicklers zum Einsatz kommen soll. Die eAxle von Hyzon verwendet einen Motor pro Rad und soll einen Wirkungsgrad von bis zu 97 Prozent erreichen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
in-tech smart charging sucht Softwareentwickler Embedded Linux im Bereich Elektromobilität (m/w/d): Unsere Teams an den Standorten Braunschweig, Leipzig, Garching und Ulm gestalten die Technologie von morgen durch die Entwicklung von smarten Ladelösungen für die Elektromobilität. Wir produzieren (am Standort Leipzig) OCPP fähige Ladecontroller für das AC und DC Laden von E-Fahrzeugen. Dafür brauchen wir Unterstützung!
Alle Infos zum Job >>
Forschung zu induktivem bidirektionalem Laden: Forschende des Instituts für Automation und Kommunikation (ifak) in Magdeburg haben im Verbundprojekt FEEDBACCAR untersucht, wie induktives bidirektionales Laden von Elektro-Pkw in einer Zukunft autonomen Fahrens umgesetzt werden könnte.
weiterlesen auf electrive.net >>
BZ-Modul für Schiffe im Rampenlicht: PowerCell Sweden präsentiert mit dem PowerCellution Marine System 200 ein Brennstoffzellenmodul, das speziell für die Elektrifizierung von Schiffsanwendungen entwickelt wurde. Das 200-kW-Modul soll sich vor allem durch sein geringes Gewicht und kompaktes Format auszeichnen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Donnerstag: Batterie-Fertigung für BMW iX und i4 angelaufen.
electrive.net
„Für uns sind die Kosten für die Entwicklung von Euro 7 höher als für die Entwicklung von Elektrofahrzeugen. Daher wird der Wendepunkt in Europa früher kommen [als 2030].“
Nach Einschätzung von Nissan-COO Ashwani Gupta könnten die hohen Kosten für die Einhaltung der bevorstehenden Euro-7-Norm die Hersteller dazu veranlassen, schon vor 2030 komplett auf Elektroautos umzusteigen.
autocar.co.uk
„Eine Batteriefabrik auf der iberischen Halbinsel würde uns schon aus logistischen Gründen gut gefallen. Aber hier laufen noch die Gespräche mit der Politik, mit Lieferanten und anderen Stakeholdern.“
Erklärt Seat-Chef Wayne Griffiths zu einer möglichen Batteriezellenfabrik des Volkswagen-Konzerns in Spanien und ergänzt: „Im Laufe des Jahres wird es Klarheit geben.“
edison.media
„Meiner Meinung nach wird es auch zukünftig verschiedene Formate parallel geben, dazu gehören Rundzellen, Pouchzellen und prismatische Formate.“
Sagt Professor Dr. Markus Hölzle, Mitglied des ZSW-Vorstands und Leiter des Geschäftsbereichs Elektrochemische Energietechnologien in Ulm. Und mit Blick auf die schnell sinkenden Batteriekosten: „Vor wenigen Jahren noch hätte ich nicht an so eine Entwicklung geglaubt.“
tagesspiegel.de
1.744 Corsa-e für die italienische Post: Opel hat einen Großauftrag für Elektroautos von der italienischen Post erhalten. Der Post- und Logistikbetreiber mit Sitz in Rom hat 1.744 Opel Corsa-e geordert. Noch in diesem Jahr sollen die ersten der bestellten Opel-Stromer zur Poste Italiane rollen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Erste Schnelllade-Standorte in Düsseldorf: Nachdem die Stadtwerke Düsseldorf Ende April den 1.000. Ladepunkt unter Vertrag genommen haben, forciert das Unternehmen nun auch den Aufbau eines öffentlich zugänglichen Schnellladenetzes. Die ersten zehn Schnellladepunkte an drei Standorten sind nun in Betrieb oder starten in Kürze.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Virta is looking for a Sales Development Trainee – DACH region. You’ll be part of a Sales Development team which is responsible in accelerating and boosting our sales process, and this team will be the first point of contact for most of our prospective customers.
More information >>
SPIE erhält Service-Vertrag von EWE Go: SPIE wurde von EWE Go mit der Instandhaltung und dem Störungsmanagement seiner bundesweiten Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge mit Schwerpunkt auf HPC-Stationen beauftragt. Seit April dieses Jahres verantwortet der Dienstleister die Wartung und den Service für mehrere Jahre.
weiterlesen auf electrive.net >>
BYD erhält Auftrag über 79 E-Busse: Der schwedische ÖPNV-Betreiber Bergkvarabuss hat BYD mit der Lieferung von insgesamt 79 Elektrobussen zum Einsatz in Skåne, der südlichsten Provinz Schwedens, beauftragt. Die Auslieferungen sollen Ende dieses Jahres beginnen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Bremerhaven Bus schreibt H2-Busse aus: Mit einer EU-weiten Ausschreibung der Bremerhavener Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft geht die Beschaffung von sieben Wasserstoffbussen für das Bedienungsgebiet von Bremerhaven Bus in die erste Runde.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
TOTAL sucht Gebietsleiter Süddeutschland (m/w/d) Vertrieb / Öffentliche Ladeinfrastruktur: Engagieren Sie sich bei TOTAL, einem der führenden Mineralölunternehmen in Deutschland, in der Direktion Mobilität und Neue Energien im Unternehmensbereich Charging Solutions an unserem Standort in München.
Alle Infos zum Job >>
Video-Tipp: Lucid Motors stellt unter der Bezeichnung Lucid UX das Bedienkonzept des Lucid Air vor. In einem Video gewährt das US-Startup Einblicke in die User Experience seiner Elektro-Limousine.
electriccarsreport.com
Mitmach-Tipp: Katrin Schäfer hat im Rahmen ihrer Seminararbeit für die DHBW-Karlsruhe in Zusammenarbeit mit der EnBW eine anonymisierte Umfrage online gestellt, die sich speziell an Personen richtet, die eine Flotte an Elektro-Dienstfahrzeugen managen bzw. in Zukunft planen. Die Bearbeitung der sieben Fragen dauert etwa drei Minuten.
forms.gle
Papst Franziskus fährt künftig elektrisch: Fisker plant nach eigenen Angaben, dem Oberhaupt der katholischen Kirche ab dem nächstem Jahr ein Papamobil auf Basis des Elektro-SUVs Fisker Ocean zur Verfügung zu stellen.
spiegel.de
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen ein erholsames Wochenende! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...