Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Ford plant in Europa sieben neue E-Autos bis 2024: Ford hat angekündigt, in Europa bis 2024 drei neue Elektro-Pkw und vier neue Elektro-Nutzfahrzeuge einzuführen. Das Ziel ist, ab 2026 jährlich mehr als 600.000 Elektrofahrzeuge in Europa zu verkaufen. Dafür ist ein Batterie-Werk mit SKI in der Türkei geplant. Zudem wird der MEB-Deal mit VW ausgebaut.
weiterlesen auf electrive.net >>
MG plant Ableger des Mini EV außerhalb Chinas: Die SAIC-Marke MG Motor will laut Medienberichten einen elektrischen Kleinstwagen für die globalen Märkte auf Basis der Plattform des in China äußerst beliebten Mini EV des Joint Ventures SAIC-GM-Wuling auf den Markt bringen – etwa in Indien.
weiterlesen auf electrive.net >>
Bosch beteiligt sich an „Battery as a Service“-Projekt in China: Bosch, Mitsubishi und Blue Park haben sich zusammengeschlossen, um Flottenbetreibern ein „Battery as a Service“-Geschäftsmodell zu bieten, das auf einer Batterietausch-Plattform von Blue Park basiert. Die Zusammenarbeit ist zunächst auf China ausgerichtet, soll aber langfristig weltweit erfolgen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Ladelösungen für Unternehmen: Wirelane bietet innovative Komplettlösungen für die Errichtung, den Betrieb und die Vermarktung von Ladeinfrastruktur an – alles aus einer Hand. Jetzt Immobilien und Parkplätze fit für die Elektromobilität machen und mit Wirelane Ladelösungen inklusive Hardware, Montage, Betrieb und Abrechnung schon ab 0 EUR realisieren:
www.wirelane.com
Magna-Steyr-Chef Klein wechselt wohl zu Rivian: Der Auftragsfertiger Magna Steyr verliert seinen Chef. Frank Klein wechselt Medienberichten zufolge als neuer COO zum US-Elektroauto-Hersteller Rivian, um die noch immer stockende Produktion auf Kurs zu bringen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Yamaha stellt neuen E-Roller vor: Yamaha bringt in Europa den neuen Elektroroller NEO’s in der Leistungsklasse 2,5 kW zu Preisen ab 3.099 Euro auf den Markt. Die Auslieferung des neuen NEO’s an deutsche Yamaha-Händler beginnt im Juni 2022, die Preise starten bei 3.324 Euro.
weiterlesen auf electrive.net >>
Neuer Europa-Chef bei MG Motor: Der chinesische Autohersteller SAIC hat einen neuen CEO für MG Motor Europe ernannt. Xinyu Liu tritt ab sofort die Nachfolge von Matt Lei an und ist für alle Aktivitäten in Europa verantwortlich. Liu kennt Europa bereits: Bis zu seiner Berufung als Europa-CEO war er Chef von MG Motor France.
mgmotor.eu
— Textanzeige —
Steuergerät für DC-Wallboxen von Vector: Leistungsstark und kompakt deckt der neue Controller vSECC.single alle Kommunikations- und Steuerungsfunktionen für einen DC-Ladepunkt ab und erleichtert den Einstieg in den DC-Lademarkt. vSECC.single ist serienmäßig als Aufsteckplatine verfügbar und bald auch im Hutschienengehäuse.
www.vector.com
Rund 1.000 Liegenschaften, die in Deutschland für den Aufbau von Ladeinfrastruktur zur Verfügung stehen, umfasst das FlächenTOOL der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur inzwischen. Die digitale Plattform startete im November 2020, um Flächenbesitzer wie Kommunen, Unternehmen und Privatleute mit jenen, die in Ladeinfrastruktur investieren möchten, zusammenzubringen.
nationale-leitstelle.de
Samsung SDI baut Feststoffzellen-Pilotlinie: Der südkoreanische Batteriezellen-Hersteller Samsung SDI hat mit dem Bau einer Pilotlinie für Feststoffbatterien begonnen. Samsung SDI plant dort Anlagen und Systeme zur Herstellung von Kathoden und Festelektrolyten sowie die Einführung neuer Produktionsverfahren.
weiterlesen auf electrive.net >>
Webasto und E.C.E kooperieren bei E-Baumaschinen: Webasto unterstützt das niederländische Start-Up Electric Construction Equipment (E.C.E) bei der Elektrifizierung von Baumaschinen. Konkret geht es um die Umrüstung zweier Bagger-Modelle, für die Webasto ein austauschbares Batterie-Paket liefert.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Das Online-Seminar „Sichere Lithium-Ionen-Batterien im Automobil“ am 25.04.2022 im hdt+ digital campus behandelt die Risiken der Batterienutzung z.B. durch Stromschlag, Brand sowie andere chemische, thermische oder mechanische Belastungen. Neben Normen und gesetzlichen Anforderungen stehen Maßnahmen für einen sicheren Umgang und Betrieb im Mittelpunkt.
hdt.de
Romeo Power und Wrightspeed entwickeln Nfz-Umrüstkits: In den USA haben sich der Batteriehersteller Romeo Power und der Umrüster Wrightspeed zusammengeschlossen, um Umrüstkits für die Elektrifizierung bestehender Busse sowie mittelschwerer und schwerer Lkw zu entwickeln und anzubieten.
weiterlesen auf electrive.net >>
DLR eröffnet Institut für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe: Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat am Standort Cottbus das neue Institut für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe eröffnet. Es konzentriert sich mit seiner Forschung auf emissionsarme Antriebssysteme.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Montag: Elektroauto-Batterie im Winter: Heizung, bitte!
electrive.net
„Ich gehe fest davon aus, dass Tesla die Auflagen in dieser Zeit erfüllen wird und die Eröffnung wie geplant stattfinden kann.“
Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach rechnet damit, dass Tesla in Grünheide trotz vieler Auflagen schon bald mit der Produktion beginnen wird. „Wir sind im Zeitplan und im ständigen Kontakt auf allen Ebenen“, so Steinbach. Tesla plant am 22. März die Auslieferung der ersten Kundenfahrzeuge aus Grünheide.
zeit.de
„Auch mit dem neuen Verkehrsminister geht es mit dem Schnellladenetz kaum voran.“
Das kritisiert Linken-Politiker Victor Perli mit Blick auf die Antworten der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage seiner Fraktion zur Ladeinfrastruktur. „Das Quasimonopol von Tank & Rast an den Autobahnen hemmt den ganzen Aufbau. An vielen Raststätten fehlen immer noch Schnellladepunkte, obwohl der Bund dafür fast alle Flächen praktisch kostenlos zur Verfügung stellt“, so Perli.
spiegel.de
„Wir als Betriebsrat wollen natürlich, dass wir bis hin zum Wechselrichter alles selbst machen beim elektrischen Antriebsstrang.“
Sagt Ergun Lümali, der Betriebsratschef von Mercedes-Benz. „Die Batterieproduktionen müssen an den Standorten angedockt sein, da gibt es keinen Zweifel“, fordert Lümali.
automobilwoche.de
Förderprogramm „Ladeinfrastruktur vor Ort“ wohl ausgeschöpft: Das auf 300 Millionen Euro budgetierte Förderprogramm „Ladeinfrastruktur vor Ort“ des Bundesverkehrsministeriums ist wohl ausgeschöpft. Laut Bundesregierung sind bereits Anträge mit einem Volumen von 363, Millionen Euro eingegangen.
weiterlesen auf electrive.net >>
DSW21 bestellt 30 E-Busse bei Solaris: Solaris hat von den Stadtwerken Dortmund (DSW21) den Auftrag für die geplanten 30 Elektrobusse erhalten. Sie sollen Ende des Jahres nach Dortmund geliefert werden und nach einem Probebetrieb ab März 2023 auf regulären Linien zum Einsatz kommen. Ursprünglich war die Inbetriebnahme für Mitte 2022 geplant.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
MENNEKES eMobility Live-Event: Der eMobility-Pionier aus dem Sauerland präsentiert am 16. März 2022 von 9:00 bis 12:00 Uhr seine Produkt-News 2022 erstmals per Videokonferenz – und reagiert damit auf die Verschiebung der Light & Building. In drei Themenblöcken werden die neuen Wallboxen für das einfache Laden zu Hause, aktuelle Updates zu MENNEKES Ladelösungen und die umfangreichen Service- und Supportleistungen vorgestellt.
Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie hier >>
VDL liefert zwei E-Busse nach Völklingen: Im Saarland haben die ersten beiden Elektrobusse der Völklinger Verkehrsbetriebe (VVB) ihren Dienst aufgenommen. Die beiden neuen Citea Electric von VDL sind ab sofort im Völklinger Stadtverkehr auf allen Linien im Einsatz. Vier weitere E-Busse stehen aus der Bestellung von 2020 noch aus. Bis 2031 soll die komplette VVB-Busflotte elektrisch sein.
weiterlesen auf electrive.net >>
Österreich startet E-Lkw-Förderung: Die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) hat ein neues Förderprogramm für emissionsfreie Nutzfahrzeuge und Infrastruktur, kurz ENIN, veröffentlicht. Das Fördervolumen beträgt 275 Millionen Euro bis inklusive 2025. Die erste Ausschreibung soll Mitte 2022 starten.
weiterlesen auf electrive.net >>
Flughafen Sofia will E-Fahrzeuge: Der Flughafen der bulgarischen Hauptstadt Sofia hat die Beschaffung von 64 Elektrofahrzeugen angekündigt. Der Flughafenbetreiber SOFConnect wird damit alte Fahrzeuge ersetzen, die für den gesamten Flughafenbetrieb benötigt werden. Dabei handelt es sich um verschiedene Typen wie Autos, Vans und Transporter.
seenews.com, twitter.com
— Textanzeige —
Wie funktioniert eigentlich eine Ladestation? Phoenix Contact hat die Antwort! In unseren YouTube-Videos erklären wir die technischen Zusammenhänge sowie das Zusammenspiel einzelner Komponenten einer Ladestation – orientiert an den Anforderungen einer modernen und vernetzten E-Mobility-Ladeinfrastruktur.
Zur YouTube-Playlist >>
Video-Tipp: Mit seinen Lösungen will Thomas Speidel, Geschäftsführer von ADS-TEC Energy, Schnellladen auch dort ermöglichen, wo der Netzanschluss eine höhere Ladeleistung nicht zulässt. Seine Überzeugung: „Das Limit darf nicht von der Ladestation oder dem Netz kommen.“ Jetzt gibt es seinen Vortrag von unserer letzten Online-Konferenz – inklusive zweier Rechenbeispiele – als Video.
anschauen auf electrive.net >>
Klick-Tipp: Der SUV-Ableger des vollelektrischen Mercedes-Benz EQE, der im Laufe dieses Jahres vorgestellt werden soll, wurde nun erstmals ohne Tarnung abgelichtet. Dieser Prototyp kam offenbar direkt vom Crashtest.
insideevs.de
Hohe Spritpreise befeuern Verschwörungstheorien: Die steigenden Kraftstoffpreise rufen in den USA Verschwörungstheoretiker auf den Plan. Wie immer in solchen Fällen völlig ohne Beweise, wird auf Social-Media-Plattformen behauptet, dass die steigenden Spritpreise in den USA nicht etwa das Ergebnis der russischen Invasion in der Ukraine sind, sondern dass die Regierung von Präsident Joe Biden die Preise absichtlich in die Höhe treibe, um mehr amerikanische Fahrer hinter das Steuer eines Elektroautos zu bringen.
apnews.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...