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Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser! Wir hoffen, Sie hatten ein schönes Osterfest. Hier sind die neuesten Meldungen zur Elektromobilität – frisch aus dem Ei gepellt: – NACHRICHTEN –Ford E-Transit Courier kommt Ende 2024: Ford Pro hat die nächste Generation der Baureihe Transit Courier vorgestellt, die noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll. Erstmals wird es auch eine vollelektrische Variante dieses kompakten Lieferwagens geben – den nun vorgestellten E-Transit Courier. Der erscheint aber erst Ende 2023. Kia erhöht E-Ziele bis 2030 um 33 Prozent: Kia schärft seine Elektroauto-Absatzziele erneut nach. Bis zum Jahr 2026 will die Marke einen Jahresabsatz von einer Million reinen Elektroautos erreichen und bis 2030 sogar 1,6 Millionen. Zudem soll ein weiteres BEV-Modell auf den Markt kommen. VW nimmt Basis-ID.4 wieder ins Angebot auf: Der VW ID.4 ist in Deutschland wieder in der Basisversion Pure konfigurierbar. Damit sinkt der Einstiegspreis für den ID.4, der in der Variante Pure nun 125 kW leistet und mit dem 52-kWh-Akku kommt, auf 40.335 Euro für das vorkonfigurierte Modell bzw. auf 42.635 Euro für das frei konfigurierbare Modell. — Textanzeige — Elektrischer Ram-Pickup mit bis zu 800 km Reichweite: Nachdem Ram Truck, die US-Nutzfahrzeug-Tochter des Stellantis-Konzerns, im Februar das Seriendesign ihres elektrischen Pickups enthüllt hat, folgen nun die technischen Details. Bestätigt wird in diesem Kontext, dass der Ram 1500 REV auf der neuen Stellantis-Plattform STLA Frame basiert. ADL erweitert E-Bus-Produktion: Der britische Bushersteller Alexander Dennis Limited (ADL) hat einen Ausbau seiner Produktion von Elektrobussen angekündigt. Der ADL-Sitz im schottischen Larbert wird ab August 2023 das neue Doppeldecker-Modell Enviro400EV bauen. Stefan Wolf tritt als ElringKlinger-Chef ab: Der Autozulieferer ElringKlinger sucht einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Der langjährige CEO Stefan Wolf wird den Vorstandsvorsitz abgeben und hat sich mit dem Aufsichtsrat auf ein Ausscheiden Ende Juni geeinigt. Vorerst übernimmt Finanzvorstand Thomas Jessulat. – ZAHL DES TAGES –66 Prozent der Befragten einer Civey-Erhebung für den „Spiegel“ glaubt nicht, dass der Batterieantrieb ab 2035 Benzin- und Dieselmotoren ersetzen kann. Die Desinformation politischer Kräfte wie der Regierungspartei FDP und anderer Anti-E-Auto-Player wirkt in Deutschland offenbar immer noch besonders. – TECHNOLOGIE –Forschungsprojekt zu nachhaltigen Akkuzellen: Die Entwicklung innovativer und nachhaltiger Lithium-Ionen-Zellen für Akkusysteme künftiger Batterie-elektrischer Fahrzeuge ist Gegenstand des nun gestarteten europäischen Projekts IntelLiGent. Das Projekt zielt darauf ab, diese Batterietechnologien auf industrieller Ebene zu verwirklichen und zur Marktreife zu bringen. Volocopter meldet betriebsbereite Produktionsanlagen: Der deutsche E-Flugtaxi-Entwickler Volocopter hat seine komplette Produktionslinie in Bruchsal fertiggestellt. Alle unternehmenseigenen Produktionsanlagen nehmen in diesem Monat den Betrieb auf. Sie sollen gut 50 VoloCity-Flugzeuge pro Jahr hervorbringen. — Textanzeige — Effizientere Batterieproduktion mit Laser-Technik: Forschende des Fraunhofer ILT in Aachen haben zwei laserbasierte Technologien für die Fertigung von Lithium-Ionen-Akkus entwickelt. Diese sollen Energie bei der Produktion sparen und gleichzeitig Batteriezellen mit höherer Leistungsdichte und längerer Lebensdauer ermöglichen. Kuka baut Batteriesystem-Produktionsanlage für Valmet: Für den Automobilzulieferer Valmet Automotive konzeptioniert Kuka eine CO2-neutrale Montageanlage für Batteriesysteme im westfinnischen Uusikaupunki. Mit dem Großauftrag für Kuka investiert Valmet Automotive umfassend in die nachhaltige Produktion von Batteriesystemen für Elektrofahrzeuge. – ZITATE DES TAGES –„Wir haben gerade in einer Studie errechnet, dass Batterien noch erheblich sauberer werden können. Verbesserungen von 75 Prozent und mehr sind möglich.“ Das erklärt McKinsey-Experte Martin Linder. Raum für Verbesserung bestehe vor allem bei der Materialgewinnung in den Minen, dem Refining der Rohstoffe, der Produktion von Zellen und deren Komponenten sowie in der Logistik. „Die fehlende Ladeinfrastruktur ist speziell für stationsbasierte Carsharing-Fahrzeuge auf Stellplätzen im öffentlichen Raum ein Problem.“ Sagt Michael Ziesak vom Bundesverband Carsharing und ergänzt: „Diese Stellplätze sind Teil der kommunalen Verkehrsinfrastruktur. Um hohe E-Auto-Quoten zu realisieren, muss hier eine Förderung der Ladeinfrastruktur für öffentlich zugängliche Mobilitätsangebote erfolgen.“ „Wir waren enttäuscht, dass der Inflation Reduction Act uns ausgeschlossen hat.“ Das beklagt Hyundai-Manager José Munoz. Die Enttäuschung habe man in Washington auch „lautstark“ geäußert. Bei Hyundai versteht man die Welt nicht mehr: „Wir produzieren bereits in den USA“, so Muñoz, und zwar den Genesis Electrified GV70 in Alabama. Dennoch erfüllt das Auto die Bedingungen nicht vollständig. – FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –Audi baut drittes Charging Hub in Berlin: Audi hat einen Charging Hub in Berlin eröffnet. Der dritte eigene Schnellladestandort der Volkswagen-Marke nach Nürnberg und Zürich bietet vier vorab reservierbare Schnellladepunkte mit bis zu 320 kW Leistung. Walther-Werke zeigen AC-Lader extra für Baustellen: Die Walther-Werke haben eine neue Lösung für das Laden von E-Fahrzeugen auf Baustellen vorgestellt. Der R2Charger kann zwei E-Fahrzeuge gleichzeitig mit maximal 11 kW je Anschluss versorgen und soll speziell für die besonderen Anforderungen von Baustellen ausgelegt sein. Uber schließt Ladekooperation mit BP: Der Mineralölkonzern BP und Uber haben eine neue Mobilitätspartnerschaft geschlossen, in deren Zuge Uber-Fahrer Zugang zum HPC-Ladenetzwerk von BP Pulse erhalten. Zu Beginn fokussiert sich die Zusammenarbeit beider Seiten auf Kernmärkte in Europa und die USA. — Textanzeige — Atlante installiert Schnelllader für Duval: Der mit dem Autokonzern Stellantis verknüpfte Schnelllade-Anbieter Atlante kooperiert mit der französischen Groupe Duval, um 188 DC- und HPC-Ladepunkte aufzubauen. Die ersten dieser Schnelllader an Standorten des Immobilienunternehmens in ganz Frankreich sollen noch 2023 ans Netz gehen. S.A.F.E. überschreitet Marke von 100 Vereinsmitgliedern: Der Verein S.A.F.E. (Software Alliance for E-mobility) hat die Marke von 100 Mitgliedern geknackt. Sieben neue Mitglieder kamen seit Anfang 2023 hinzu. Der Fokus der Vereinsarbeit liegt auf einer Transparenzsoftware, die S.A.F.E. zur Durchführung eichrechtskonformer Ladevorgänge bereitstellt. – SERVICE –Studien-Tipp: Die neue Studie „H2-Infrastruktur für Nutzfahrzeuge im Fernverkehr“, die von der Plattform H2BW herausgegeben und von der Landesagentur e-mobil BW koordiniert wurde, untersucht das Potenzial von Wasserstoff im Schwerlastverkehr mit Blick auf den aktuellen Entwicklungsstand und mögliche Perspektiven. Sie zeigt dringenden Handlungsbedarf in mehreren Bereichen. Lese-Tipp: Anfang März hatte Tesla bei seinem Investoren-Tag erstmals Bezug auf den neuen Masterplan 3 rund um eine Zukunft mit erneuerbaren Energien genommen. Nun wurde der komplette Masterplan 3 online gestellt. – KURZSCHLUSS –Tempolimit für E-Bikes in Amsterdam? Amsterdam will laut dem Portal „DutchNews“ die Geschwindigkeit von E-Bikes auf Radwegen innerhalb der Stadtgrenzen auf 20 km/h begrenzen, um die Sicherheit für (vor allem ältere) Radfahrer und Kinder zu erhöhen. Hierfür wäre aber eine nationale Gesetzgebung nötig, für die sich Amsterdam nun einsetzen will. Um mit mehr als 20 km/h unterwegs zu sein, müssten E-Bike-Fahrer den Plänen Amsterdams zufolge künftig vom Radweg auf die Straße wechseln. >> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Peter Schwierz und Stefan Köller << |
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