Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Ford nennt Ionity-Preise & Wallbox-Partner: Kurz nachdem Ford angekündigt hat, den Mustang Mach-E GT ab Ende 2021 auch in Europa anzubieten, feierte das Top-Modell der Stromer-Baureihe nun in Hamburg offizielle Deutschlandpremiere. Dabei gab Ford u.a. auch den Ladetarif an den Schnellladestationen von Ionity und die Wallbox-Partner für Europa bekannt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Hyundai ruft sogar 77.000 E-Kona zurück: Wie die südkoreanische „Yonhap News Agency“ (YNA) am Wochenende unter Berufung auf Industriekreise berichtet, hat sich Hyundai inzwischen für einen freiwilligen Rückruf auch der in Übersee verkauften Kona Electric entschieden. Dem YNA-Bericht zufolge sind nun weltweit rund 77.000 Kona Electric betroffen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Total steigt bei Hyzon Motors ein: Der Energiekonzern Total hat sich zusammen mit anderen Investoren an Hyzon Motors, einem US-Entwickler von Brennstoffzellen-Nutzfahrzeugen, beteiligt. Über die Höhe der Investition ist jedoch nichts bekannt.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Laden über Pantographen einfach realisieren: Das neue Steuergerät VC-EVCC-P von Vector unterstützt das Laden von Elektro-Nutzfahrzeugen über einen invertierten Pantographen nach dem OppCharge-Standard. Die Fahrzeuganbindung basiert auf dem J1939-Protokoll. Der Controller ist Automotive-qualifiziert und kann direkt verbaut werden.
Mehr erfahren.
Verbrenner-Verbot auch in New York? Der US-Bundesstaat New York könnte nach dem Vorbild Kaliforniens ein Verbrenner-Verbot für Pkw ab 2035 und für Nutzfahrzeuge ab dem Jahr 2045 erlassen. So zumindest sieht es ein Gesetzentwurf des demokratischen Senators Peter Harckham vor.
weiterlesen auf electrive.net >>
EU überprüft Vorschriften: Schon seit längerem setzt sich der europäische E-Leichtfahrzeug-Verband LEVA-EU für eine Überarbeitung der Richtlinie 168/2013 ein, welche die Typgenehmigung für Fahrzeuge mit zwei oder mehr Rädern regelt. Jetzt hat die Europäische Kommission eine solche Überprüfung eingeleitet.
radmarkt.de, sazbike.de, leva-eu.com
Hyundai startet in der PURE ETCR: Hyundai Motorsport bestätigt nun offiziell seine Teilnahme an der elektrischen Tourenwagen-Serie PURE ETCR. Der speziell hierfür entwickelte Veloster N ETCR wurde seit dem Testbeginn mit einem Prototyp im September 2019 kontinuierlich weiterentwickelt und erhielt im vergangenen Monat als erstes Fahrzeug das Batteriepaket von Williams Advanced Engineering.
hyundai.news
Beeindruckende 250.889 Elektroroller hat der chinesische Hersteller Niu allein im 3. Quartal 2020 verkauft, was einem Wachstum von 67,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Knapp 250.000 E-Roller wurden in China abgesetzt.
electrek.co, niu.com
Einride bringt überarbeiteten E-Lkw auf den Markt: Einride hat die nächste Generation seines autonomen E-Lkw T-Pod vorgestellt und macht diesen erstmals weltweit kommerziell verfügbar. Erste Kunden sind Lidl Schweden, Oatly, Bridgestone und Northvolt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Yacht erhält BZ-Lösung von Toyota: Die modulare H2-Antriebslösung REXH2 von Toyota erhält einen weiteren maritimen Einsatzzweck: Das System kommt in der Hynova 40 zum Einsatz, einer Zwölf-Meter-Yacht für bis zu zwölf Passagiere. Getestet wurde das System bereits an Bord des Katamarans Energy Observer.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Webasto Batteriesysteme für Nutzfahrzeuge: Das modular aufgebaute Standard-Batteriesystem von Webasto kombiniert die Preisvorteile eines skalierbaren Plug-and-Play-Massenprodukts mit der Passgenauigkeit einer kundenspezifischen Lösung. Mit einer Systemkonfiguration zwischen 400 und 800V und mit bis zu 350kWh eignet sich die skalierbare Lösung für Nutzfahrzeuge jeglicher Art.
Erfahren Sie mehr >>
Neuartiges Wasserstoff-Rezirkulationsgebläse für BMW: Der Neusser Zulieferer Pierburg hat ein neues Wasserstoff-Rezirkulationsgebläse an BMW geliefert. Die Kooperation ist Teil des bis 2021 laufenden Förderprojektes „FC Komp“ der Bundesregierung, an dem beide Unternehmen beteiligt sind.
weiterlesen auf electrive.net >>
DB und Thüringen fördern H2-Zugverkehr: Die Deutsche Bahn und der Freistaat Thüringen streben in einer gemeinsamen Absichtserklärung den schnellstmöglichen Einsatz von Wasserstoffzügen und die weitere Elektrifizierung der Thüringer Eisenbahnstrecken an.
deutschebahn.com
Meistgeklickter Link am Montag: Erste Fotos bestätigen Updates bei Tesla Model 3.
electrive.net
„Dafür müssen Förderung und steuerliche Begünstigung so ausgestaltet werden, dass das Ladekabel nicht nur eine symbolische Beigabe für das eigene Gewissen ist sondern das Maximum aus der Technologie herausholt.“
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer deutet Änderungen bei der Förderung von Plug-in-Hybriden an, nennt aber noch keine Details. Die NPM hat wie berichtet jetzt auf Bitten der Bundesregierung einen Bericht mit Empfehlungen zum optimierten elektrischen Nutzungsgrad von PHEV vorgelegt.
reuters.com
„Wer jetzt einen modernen Verbrenner kauft und damit CO2 reduziert, bekommt einen Gutschein für die Anschaffung eines neuen Elektrofahrzeugs in drei bis fünf Jahren.“
So die neueste Idee von Bayerns Märchenonkel (CO2-Reduktion durch Neuwagen, ha ha!) und CSU-Chef Markus Söder, der nicht von seiner Forderung zur staatlichen Förderung von reinen Verbrennern abrückt. Damit könne man „eine verlässliche Perspektive für das Hochfahren der Produktion von E-Autos“ schaffen.
handelsblatt.com
„Etwas früher wäre auch nicht schlecht gewesen. Das Thema hat jetzt ziemliche Dynamik aufgenommen. Und ich glaube, wir sind immer noch rechtzeitig dran.“
Sagt Audi-Chef Markus Duesmann mit Blick auf den Absatzboom der E-Autos. Audi werde bis Mitte des Jahrzehnts 20 Batterie-elektrische Modelle im Angebot haben und damit „super dastehen“.
automobilwoche.de
30 HPC mit bis zu 280 kW in Ulm: Gemeinsam mit dem Ladeinfrastruktur-Spezialisten eLoaded errichtet die HoGaKa Profi GmbH aktuell vor ihrem Firmenhauptsitz in Ulm einen halböffentlichen Unternehmensladepark der besonderen Art. Dort entstehen zurzeit 30 HPC-Ladepunkte mit bis zu 280 kW Leistung.
weiterlesen auf electrive.net >>
Enel X weiht Ladekorridor in Lateinamerika ein: Enel X hat seinen ersten Ladekorridor in Mittel- und Südamerika fertiggestellt. Er umfasst 220 JuiceBox-Ladepunkte in elf Ländern: Argentinien, Bolivien, Chile, Kolumbien, Costa Rica, Guatemala, Honduras, Mexiko, Nicaragua, Panama und Peru.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
DC-Hochvoltschütze für eine e-mobile Zukunft – Schaltbau ist Spezialist für das Schalten von Gleichstromtechnik. In Elektrofahrzeugen mit Hochleistungsbatteriesystemen sorgen Schaltbau-Schütze für hohe Ein- und Ausschaltleistung bei niedrigem Energieverbrauch. Sie schalten im Ernstfall zuverlässig ab und trennen Batterieeinheit und das Bordnetz galvanisch.
www.schaltbau.com
Wallbox zeigt erstmals öffentliche Ladesäule: Wallbox stellt mit der Supernova seine erste Schnellladestation für das öffentliche Laden in Städten vor. Es handelt sich dabei um eine Säule mit einer Ladegeschwindigkeit von bis zu 65 kW, leistungsstärkere Geräte sollen später folgen.
weiterlesen auf electrive.net >>
DKV bindet Pfalzwerke-Ladepunkte ein: Der Tankkarten-Anbieter DKV Euro Service und die Pfalzwerke haben eine Kooperation geschlossen. Dadurch können E-Auto-Fahrer mit der DKV-Karte künftig deutschlandweit auch an den Ladesäulen der Pfalzwerke und deren Marke 123energie laden – und das nicht nur in der Pfalz.
weiterlesen auf electrive.net >>
Lime kündigt eigene Mikromobilitätsplattform an: Lime hat eine eigene Mikromobilitätsplattform angekündigt, über die auch E-Tretroller und E-Bikes anderer Anbieter gebucht werden können. Der erste Partner für die Lime-Plattform ist Wheels.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Digitaler Zulieferertag Automobilwirtschaft Baden-Württemberg – Jetzt anmelden! Womit verdienen Zulieferer in Zukunft ihr Geld? Wie ist die Marktsituation in China? Was für Unterstützungsangebote gibt es aktuell? Am 5.11.2020 blickt der Branchenevent im Südwesten u.a. auf diese Themen und ermöglicht den Austausch mit internationalen Unternehmen.
Jetzt Wissensvorsprung sichern!
Klick-Tipp: Auf der Grundlage ihrer Verkaufszahlen im ersten Halbjahr 2020 erfüllen die PSA-Gruppe, Volvo, FCA und die BMW-Gruppe bereits die EU-Ziele für durchschnittliche CO2-Emissionen von Neuwagen, wie eine Analyse von Transport & Environment (T&E) zeigt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Lese-Tipp: Der Praxistest mit induktiv geladenen Elektrobussen in Mannheim ist gescheitert. Nachdem im Mai 2018 bereits bekannt wurde, dass das Projekt nicht weiter wachsen soll, berichtet der SWR nun, dass die Rhein-Neckar-Verkehrsgesellschaft die sogenannten Primove-Busse endgültig aus dem Verkehr gezogen hat.
swr.de
Papst im Wasserstoff-Mobil unterwegs: Der Papst ist künftig mit Wasserstoff unterwegs. Papst Franziskus hat dafür nun einen zum Papamobil umgebauten Toyota Mirai in Empfang genommen.
carscoops.com, toyota.co.uk
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen und Stefan Köller. <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...